Drehzahl bleibt kurz hängen beim Kuppeln

Focus RS Forum

Hilfe Unterstützen FOCUS RS:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
Es geht hierbei nicht darum, dass er eine gewisse Drehzahl zum besseren schalten kurz hält, das ist j normal. Es geht wie schon beschrieben darum dass er nach dem kupplung treten die Drehzahl noch erhöht, da das Gaspedal manchmal leicht hängt und er so noch Gas gibt. Das bekommt man mit ein bisien schmieren des Pedals wieder weg.

Gesendet von meinem F5321 mit Tapatalk
 
rsopi schrieb:
"kurzzeitig" - klar bis in den Drehzahlbegrenzer mehrere Sekunden lang, jeder wie er's mag. Ich mache zum Beispiel alle 5000 KM Ölwechsel am Motor, Getriebe und AWD, die anderen bringen eigenes Öl zur Inspektion. Aber die meisten hier haben noch Windeln getragen zur Zeit wo ich den ersten Motor auseinander genommen habe.

Du fährst dein Auto doch auch öfters auf der Rennstrecke oder nicht?
Da ist es wohl angebracht öfters das Öl zu wechseln.

Im Alltag ist es raus geschmissenes Geld in den geringen Intervallen das Öl zu tauschen...
 
Je mehr an dem Motor verschleißt desto besser für Ford. Klar Du kannst das Öl auch 60.000 KM drin lassen, solange die Ölpumpe den Druck aufbauen kann wird der Motor nicht festgehen. Die Nockenwellen werden ein wenig einlaufen, vielleicht die Kurbenwellenlager kriegen was ab, die kompression lässt ein wenig nach, aber der Wagen wird weiter laufen. Ich lasse auf jeden Fall nicht die 4,5 Liter Öl 30.000 KM drin auch wenn der Wagen nur in der Fußgängerzona fahren würde. Bei 50 Kmh Durchnittsgeschwidigkeit wären es 600 Betriebs-Stunden. Und dann noch mit der 0W-40 Schorle...
Aber hier gings ja um das Gaspedal oder eine "Extra Software" für den Gangwechsel. Und mit dem 5000 KM Ölwechsel wollte ich nur andeuten dass jeder kann machen wie er mag, ich wechsele das Öl und die anderen putzen das Auto. Ich sprühe mein Gaspedal ein und die anderen fahren mit "Zwischengas-Software".
Übrigens falls es jemanden interessiert: seit ich die Ford Performance Software für den Drift Stick drauf habe ist die Leerlaufdrehzahl auf ca. 1500 RPM angehoben, nach 10-15 Sekunden sackt sie auf die "normale" RS Drehzahl.
 
Die Leerlaufdrehzahl ist direkt im Kaltstart immer auf so 1.200-1.300 rpm angehoben und fällt nach ca. 10-12 sekunden. Thats normal..

"Je mehr Teile verschleißen desto besser für Ford.." Manche Leute können auch überhaupt nichts in Relation setzen :bravo:

Warum er die Drehzahl direkt nachm Kuppeln erhöht kann ich dir echt nicht sagen, klingt für mich nach Software. Hast du hierzu schon etwas erfahren können?
 
Der Nissan 370Z gibt beim schalten zb selber Zwischengas.

Kann es sein, das dies der MK3 rs auch macht?
 
der aktuelle Hyundai i30N macht das auch, beim runterschalten.
Beim Hochschalten ist das natürlich sinnfrei...

Beim RS mk3 macht das nur der Fuß.
Das einzige was der RS mk3 in diese Richtung macht ist leicht die Motordrehzahl anheben, wenn man aus dem Stand losfahren möchte und die Kupplung zu schnell kommen lässt, bzw. zu wenig Gas geben würde.
 
Dom_Ink schrieb:
der aktuelle Hyundai i30N macht das auch, beim runterschalten.
Beim Hochschalten ist das natürlich sinnfrei...

Beim RS mk3 macht das nur der Fuß.
Das einzige was der RS mk3 in diese Richtung macht ist leicht die Motordrehzahl anheben, wenn man aus dem Stand losfahren möchte und die Kupplung zu schnell kommen lässt, bzw. zu wenig Gas geben würde.


Das Stichwort heißt rev matshing. Und jaein der RS macht das nur beim hochschalten, genau so wie Transit etc. Bleib lange genug auf der Kupplung und dann kannst du es beobachten.
 
Er hällt die Drehzahl, damit der Schaltvorgang falls er mal länger dauert leichter von statten gehen kann, ja.
Er erhöht sie aber nicht.
 
bei mir hat er es aber gemacht. Ich tuckere gemütlich mit 3000 RPM auf der Bahn, dann muss ich die Geschwindigkeit verringern und den Gang anpassen, beim Kuppeln jagt er die Drehzahl auf über 6000 RPM. Danach hats mir gereicht, 2 Bescuhe in der Werkstatt ohne Erfolg da er dann immer brav war. Die Dose Siliconspray hat aber geholfen.
 
Wenn ich runter schalte gebe ich immer Zwischengas und bilde mir ein das die Drehzahl passend für den nächst kleineren Gang kurz gehalten wird. Beim Hochschalten bleibt er ebenfalls bei der richtigen Drehzahl hängen. Also schon fast Revmatching nur Gas geben muss man noch selbst.
 
Also wenn man mit Zwischengas fährt ist es zumindest bei mir nicht so, dass die Drehzahl kurz gehalten wird. Diese Fällt je nachdem wie man anschließend vorgeht wieder ab.
 
Hallo Leute,

Ich weiß was dass ist. Hier wird die Drehzahl für den nächsten Gang angepasst. (Wie Rev matching) nur nach oben. Allerdings habe ich hiermit auch ein Problem. Mein RS hält die Drehzahl vom aktuellen Gang was für einen Ruck nach vorne sorgt wenn ich hochschalte, da die Drehzahl zu hoch ist. Dies tritt immer in den ersten 5 Minuten der Fahrt auf. Wenn das Wasser warm wird ist es weg. Liegt das am kalten Motor?
Vielen Dank schonmal.

Marcel
 
Hi, das macht meiner genau so, Der FFH hatte mal gesagt mann könne das Gaspedal tauschen aber ob es hilft ist dann eine andere sache. gefühlt macht der das auch verstärkt nach der Zilynderkopf aktion.
 
Ich bin letztens in die Garage gefahren und für drei bis vier Sekunden hat er das Gas bei ca. 2000 Umdrehungen gehalten. Ist mir aber schon öfters mal aufgefallen beim fahren. Wenn man so rumgondelt. Ist echt unangenehm, als wenn man kein Auto fahren könnte. Meistens hat es geholfen wenn man ein paar mal Vollgas gegeben hat. Natürlich heute ein Termin gemacht bei ffh und nichts mehr. Haben mir trotzdem ein neues Pedal bestellt. Dann wollen wir mal schauen. Ich werde berichten.
 
TM-80 schrieb:
Ich bin letztens in die Garage gefahren und für drei bis vier Sekunden hat er das Gas bei ca. 2000 Umdrehungen gehalten. Ist mir aber schon öfters mal aufgefallen beim fahren. Wenn man so rumgondelt. Ist echt unangenehm, als wenn man kein Auto fahren könnte. Meistens hat es geholfen wenn man ein paar mal Vollgas gegeben hat. Natürlich heute ein Termin gemacht bei ffh und nichts mehr. Haben mir trotzdem ein neues Pedal bestellt. Dann wollen wir mal schauen. Ich werde berichten.

ein Preis dafür würde mich mal interessieren :)
 
Mitte März habe ich ein Termin, dann werde ich berichten. Ist auf Garantie, ob sie mir letztendlich einen Preis nennen, kann ich aber nicht versprechen.
 
ich hatte so ein Problem mal nach einem LC Start da ist die Drehzahl bei 4000 hängen geblieben (Ford kennt diese Probleme natürlich nicht). Meine Kupplung ist allerdings so ziemlich am ende das ich ihr nicht noch mehr LC starts zumuten möchte. Aktuell hat sie sich wieder erholt und hält die Leistung auch im 6. Gang beim durchbeschleunigen.
 

Neueste Beiträge

Oben