Je mehr an dem Motor verschleißt desto besser für Ford. Klar Du kannst das Öl auch 60.000 KM drin lassen, solange die Ölpumpe den Druck aufbauen kann wird der Motor nicht festgehen. Die Nockenwellen werden ein wenig einlaufen, vielleicht die Kurbenwellenlager kriegen was ab, die kompression lässt ein wenig nach, aber der Wagen wird weiter laufen. Ich lasse auf jeden Fall nicht die 4,5 Liter Öl 30.000 KM drin auch wenn der Wagen nur in der Fußgängerzona fahren würde. Bei 50 Kmh Durchnittsgeschwidigkeit wären es 600 Betriebs-Stunden. Und dann noch mit der 0W-40 Schorle...
Aber hier gings ja um das Gaspedal oder eine "Extra Software" für den Gangwechsel. Und mit dem 5000 KM Ölwechsel wollte ich nur andeuten dass jeder kann machen wie er mag, ich wechsele das Öl und die anderen putzen das Auto. Ich sprühe mein Gaspedal ein und die anderen fahren mit "Zwischengas-Software".
Übrigens falls es jemanden interessiert: seit ich die Ford Performance Software für den Drift Stick drauf habe ist die Leerlaufdrehzahl auf ca. 1500 RPM angehoben, nach 10-15 Sekunden sackt sie auf die "normale" RS Drehzahl.