Downpipe + Kat

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Na ja,

ein Fehler wirds wohl kaum sein.

Aber probieren kann das ja jemand.

Ich auf jeden Fall nicht.

Ein defekter Kat kann teuer werden.

MfG.
 
Huppi1302 schrieb:
Hallo,

höhere Temp bringt höhere Strömungsgeschwindigkeit????

Ist mir neu.

Da die Abgase nicht bzw. weniger Möglichkeit haben abzukühlen (und damit keine Möglichkeit für die heiße "Luft" sich zusammen zuziehen) bleibt die Strömungsgeschwindigkeit konstant bis hinten hinaus, was im Umkehrschluss ewas schnelleren und mehr Durchsatz ermöglicht, vor allem aber liegt der Fokus auf der Geschwindigkeit wie schnell der heiße Rotz weg vom Krümmer und DP kommt. Werde bald meinen Auspuff damit umwickeln lassen.
 
Dann könnte der Querschnitt der AGA nach hinten ja auch dünner werden um keinen Verlußt der Strömungsgeschwindigkeit zu haben.

Kleinerer Querschnitt , höhere Strömungsgeschwindigkeit :idee:

Ich denke das geht nicht.

MfG
 
:lachtot: :lachtot:

Ja ein Glück das du das nicht einem Blöden erklärt hast. :lachtot: :lachtot:

Ach nur mal so nebenbei???

Was heißt das ???

A Fläche ???

V Volumen ??? oder Geschwindigkeit??

Hätte ja jetzt auch Googeln können.

Aber wofür hab ich dich.

MfG.

Heinz
 
@Huppi1302

Also wie darf ich das jetzt verstehen ?
Du sagst doch selber:
Kleinerer Querschnitt , höhere Strömungsgeschwindigkeit :idee:

Ich denke das geht nicht.


Also ich weiß nicht was Du bezweckst, aber ich habe eine
Idee hier eingebracht und versucht diese mit Theorie zu stützen.

Ja, ich meine mit V die Geschwindigkeit und mit A die Querschnittsfläche.
Was ist daran jetzt so lustig ? :nixweiss:

Die RS-Fahrer mit dem Kat-Problem können sich das ganze ja überlegen.
 
Hallo,

ich hatte nicht die Absicht das hier ist Lächerliche zu ziehen.

Sorry.

Man muß allerdings auch die thermische Belastung sehen.

Du mußt auch die Themp abführen,sonst brennt dir der Kat oder die Rohre weg.

Brenn mal wie früher einen Auspuff aus.

Kurz die Flamme rein

und dann nur noch Sauerstoff,das Ding verglüht wie eine Wunderkerze.

Frohe Weihnachten.

MfG.
 
Die Gleichung ist richtig, aber es erhöht sich sich der Wiederstand in der Leitung erheblich!!! und das gilt es zu vermeiden.

Also großer Rohrquerschnitt! Und Temperatur bis zum Kat hoch halten.

Zudem kommt hinzu, dass warme Luft mehr Platz einnimmt, das wirkt dem Volumen bzw. dem Rohrdurchsatz wieder entgegen... Also Rohr noch größer :ugly: :lachtot:
 
Voraussetzung ist natürlich ein Kat der den Temperaturbereich aushält, Rundinstrument oder anderes ODBII Werkzeug zum überwachen empfohlen. Mit einem OEM-Kat nicht zu empfehlen, wie's mit einem 200 Zeller von HJS ist werde ich herausfinden. :mrgreen: Heißt allerdings nicht dass sich das bei anderen gleich verhält, überprüfen muss man das schon selbst, die entsprechenden Daten kann man vom Hersteller erfragen. :)
 
Kat Temperatur geht ja locker auf 850Grad per obd gemessen...wieviel das jetzt dadurch noch heißer wird müsst man messen....und natürlich was der Kat aushält...Denke aber das doch vorne am Krümmer bestimmt 150Grad heißer ist...und ummantelt geht da sicher nur geschätzt 50grad? runter bis zum Kat....Also 950Grad?
 
nach meinen Erkenntnissen herrschen nach dem Turbo bis zu 1000°C, also ähnlich wie Frosty es gesagt hat. Darum gabs bei mir auch erst ab Kat die Titananlage...
 
sleipnirsreiter schrieb:
nach meinen Erkenntnissen herrschen nach dem Turbo bis zu 1000°C, also ähnlich wie Frosty es gesagt hat. Darum gabs bei mir auch erst ab Kat die Titananlage...


Nicht böse gemeint aber Titan schmilzt erst bei 1600°C genau deswegen UND weil es leicht (da stabil) angebracht (also dünnere Bleche) werden kann ist es bei Sportfahrzeugen beliebt, deswegen bekomme ich z.B. eine aus Titan nächstes Jahr. Bei dir gabs vermutlich ab Kat weil es sehr schwierig ist ein Flexstück mit Titan zu verschweißen :ugly: :ups:

Hatte bei HJS angefragt per E-Mail bis zu welcher Betriebstemperatur der 200 Zellen KAT der auch beim RS Verwendung findet, geeignet ist. HJS antwortete mir darauf:

Guten Tag Herr xXx,

die HJS Tuning Katalysator mit 200 Zellen Metalträger sind für Temperaturen bis max. 1.050°C ausgelegt.


Mit freundlichen Grüßen / Regards

xxxx

Damit sollte sich die eine oder andere Sache hier erledigt haben ... ;) keine Scheu vor dem Hitzeschutzband, ich selber habe es nie geschafft den Kat auf 1000°C zu bekommen und das obwohl mein RS doch manchmal Flammen lässt ... :roll:
 
die Titandownpipe gibts es ebenfalls mit Flexnetz, da manche Hersteller es verstehen auch Titan zu schweißen. Und ch sagte auch nicht, dass Titan schmilzt bei 1000°C. Sondern ledigloich das mir dort Edelstahl empfohlen wurde bei unserem Turbomotor...
 
Ich kenne das Thermoband nur als Hitzeschild um die Wärmeabstrahlung (der umwickelten Teile) und das Erwärmen des Motorraumes und anderer Bauteile einzudämmen.

Ohne hier allzusehr ins Detail gehen zu wollen, aber der Druckverlust steigt bei erhöhter Strömungsgeschw. erheblich an und nimmt nicht ab (Seite 3, Gleichung 16)

http://www1.beuth-hochschule.de/EMR/AB_Druckverlust_der_laminaren_Rohrstromung.pdf

Bzw. andersherum ausgedrückt, bei zunehmendem Druckverlust sinkt die Strömungsgeschwindigkeit in der AGA. Und das ist ja eigentlich nicht Sinn der Sache.

Und noch ganz kurz zum Thema Kat.temp und Umwelt: Ausschlaggebend für die Emissionen ist die Zeitdauer bis der Kat seine Betriebetemp. oder auch "light off temperature" (~250°C) erreicht hat. Die hat er in der Regel aber nach spätestens 1.5 Minuten nach Motorstart erreicht. Darunter arbeitet der Kat nicht korrekt, das stimmt. Die idealen Betriebstemperaturen bewegen sich dann zwischen ~450°C bis 850°C. Über ~900° wird er beschädigt und überhalb 1000°C ist er hinüber. Ich wäre eher vorsichtig mit solchen Sachen. :)
 
Ich sehe keinen Vorteil für Edelstahl gegenüber Titan für "unseren Turbo" oder anders herum was machen andere Turbos anders wie unseren außer dass sie noch anfälliger sind gegen schlechtes Warm- / Kaltfahren wie unser einer? Ein Titan Schneckengehäuse vermutlich nicht und ich vermute einfach mal eine Drehmomentstütze hast du auch?
Ich weiß das kommt nicht von dir diese Aussage, habe so einen Schmarrn auch schon gehört aber bisher immer ohne triftige Begründung und nein keine Angst mit Titan Downpipes machst du unseren Turbo nicht kaputt, dazu wäre die DP aufgrund der dünnen Materialdicke nicht im Stande, außer du legst das dreifache drauf nur damit die auch eine 6mm Wanddicke DP basteln ... ;)

@RS26 ja der Druck nimmt kontinuierlich ab, Kat, Silencer usw. machen es auch nicht besser, wie sich das Hitzeschutzband dazu verhält kannst du dem Aufgabenblatt auch entlocken und ja das Hauptargument ist die Hitze aus dem Motorraum zu bekommen, war meines erachtens nach nie falsch, falls doch sollten wir unseren Motorraum versiegeln und mit Hitzeschutz innen versehen ... :ugly: :mrgreen:
 
FightRS schrieb:
...Hitze aus dem Motorraum zu bekommen, war meines erachtens nach nie falsch, falls doch sollten wir unseren Motorraum versiegeln und mit Hitzeschutz innen versehen ... :ugly: :mrgreen:

Das hätte ich am Schluss gerne bei meinem alten Peugeot 205GTI gemacht. Man hat mich diese Kiste Nerven gekostet... :lol:

Beim R.S ist das vielleicht keine so gute Idee. Oder haben wir einen Freiwilligen? :winken:

:lol:
 
Hallo zusammen,

ich hab das gestern mal bei mir gemacht und möchte noch ein paar laienhafte Anmerkungen zum Wechsel hinterlassen.

1. Für relativ ungeübte, die nicht über einen Brenner und evtl. ein paar Schrauben verfügen um den Anschluss zum MSD auf zu bekommen und falls eine Schraube abreißt wieder zu zu bekommen, Finger weg. :)

2. Baut die Lambdasonden auf jeden Fall beide mit aus. Der Stecker für die Sonde direkt an der Downpipe ist von oben ganz leicht zu erreichen ist. Wenn man´s weiß! :lol: Ich habs aus Unwissenheit zuerst mal von unten versucht. Der Steker sitzt wenn man von vorne in den Motorraum reinschaut rechts neben dem Motor.

3. Schön Flutschi auf die Aufhängungsgummis dann ist es kein Problem Downpipe und Kat auszuhängen.

4. Ich hab Downpipe und Kat nicht getrennt sondern die Traverse die im Weg ist weggeschraubt. Ist denk ich stressfreier.

5. Wenn das alte Rohr im Schraubstock ist lassen sich die Sonden "relativ" einfach demontieren.

6. Ich hab das Rohr für die Ladeluft losgeschraubt und an der Seite vom LLK den Schlauch vom Rohr getrennt. Dann kommt man einfacher an den Turbo ran.

7. Ich wünsche allen viel Spaß mit der Schraube fürs Hitzeschutzblech das vorne an der Downpipe befestigt ist. Ich hab ewig gebraucht sie raus zu bekommen und noch ewiger sie wieder rein zu bekommen. Schönes Geduldspiel. Saublöd gelöst von FORD. :mrgreen:

8. Neue Dichtungen und Downpipeschrauben sind selbstverständlich hoffe ich. :pfeif:

Vieleicht hilft es ja jemandem... :)


Gruß Michi
 

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