Downpipe + Kat

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:winken: :) 84 steht bestimmt für das Alter. :ugly: :ugly: :lachtot: :lachtot: :lachtot:
 
Wie löst man die Lambdasonde am besten vom Kat?
Mit meinem 22er Schlüssel und Rostspray krieg ich die einfach nicht runter... :selbstmord:
Habt Ihr sonst noch Tipps?
 
bebo schrieb:
Wie löst man die Lambdasonde am besten vom Kat?
Mit meinem 22er Schlüssel und Rostspray krieg ich die einfach nicht runter... :selbstmord:
Habt Ihr sonst noch Tipps?


ich nehm mal an du hast den Kat. schon demontiert? weil sonst wär noch ne variante, die karre laufen lassen dass die AGA schön heiss ist... so lassen sich AGA schrauben etc. besser lösen...

Tipp: nicht mit aller Kraft am schlüssel reissen... so kannst du das gewinde verkacken... am besten lösen sich solche schrauben ruckartig... also schlüssel platzieren und dann ruckartig auf den schlüssel haun... natührlich in die richtige Richtung ;)
 
Habs gestern zuerst versucht als der Kat noch warm und angeschraubt war.
Danach den Kat ausgebaut und gewartet bis er kalt war, ging aber nicht besser...
Das mit dem ruckartigen lösen ist noch ein Versuch wert.
 
sogar mein Haustuner hats mit Spez. Werkzeug und erwärmen nicht hingebracht.
Weiss jemand wie teuer eine neue Lambdasonde für den Kat ist?
 
Hab ich heut auch schon versucht.
Danach wie gesagt noch mit erwärmen und Spezialwerkzeug...
Kann doch nicht sein, dass die schon so eingerostet ist nach nicht einmal 2 Jahren... :kotz:
 
Bei meinem ST musste ich die Lambdasonde auch mit aller Gewalt raus murksen, es ging halt nicht auf normalem wege und raus musste sie so oder so...zum schluss waren dann nur noch 3 Gewindegänge ganz und so hat sie noch in dem neuen Kat gehalten ;)

Aber mal noch ne Frage an die Profis, ich werde meine AGA doch dieses Jahr noch umbauen...würde es da Sinn machen die DP mit Thermoband zu umwickeln? :nixweiss:
 
bebo schrieb:
sogar mein Haustuner hats mit Spez. Werkzeug und erwärmen nicht hingebracht.
Weiss jemand wie teuer eine neue Lambdasonde für den Kat ist?

Hi Leute.

Bevor ihr alle euren 6-Kant der Lambda-Sonde verkriesknaddelt und auf dem Werkzeug rumhaut...

-Lambda-Sonde am Stecker ausklipsen (Stecker mit Sicherung)
-Kabelführung zwischen Stecker und Sonde von der Karosse lösen
-Schrauben von Downpipe und MSD bzw. Ersatzrohr lösen --> Kat rausnehmen (was ja 90% hier sowieso wollen)
-Lambdasonde mit dem Sechskant in den Schraubstock klemmen und festziehen (die hält erfahrungsgemäß gut was aus)
-Kat entgegen dem Uhrzeigersinn drehen
... und siehe da: Sonde is los :)

So hat es zumindest bei mir einwandfrei und ohne großen Aufwand geklappt und man hat dadurch den größeren Hebel, mehr Platz zum Arbeiten und ein besseres Gefühl...
 
steven89 schrieb:
Aber mal noch ne Frage an die Profis, ich werde meine AGA doch dieses Jahr noch umbauen...würde es da Sinn machen die DP mit Thermoband zu umwickeln? :nixweiss:

Am besten ab krümmer alles bis nach hinten!
 
Hab ja seit ca 3000km den 200Zeller EG Kat von MTB drin.
Da ich beim Umbau keine passende Dichtung hatte musste ich erstmal die alte wieder reinmachen.
Das ging dann auch die ganze Zeit gut.
Dann vor 2 Wochen Dichtung gewechselt. Auch noch alles gut.
Am Wochenende bin ich dann noch ein paar km gefahren, in der Woche ist meine Dame dann 1 Tag damit zur Arbeit gefahren und als ich das nächstemal eingestiegen bin war die Motorkontrolleuchte an mit hinterlegtem Fehler "eingeschränkte Funktion Kat"

Wieso, warum funktioniert das mehrere 100km und dann nicht mehr??
 
Deine gute Dame is zu langsam gefahren :mrgreen: Kommt wegen zu geringer Kat Temperatur
 
Also jetzt muß ich auch mal :)

Auch auf die Gefahr das ich hier gehängt werde, aber
warum umwickelt Ihr den Kat nicht :nixweiss:

Ich meine aus dem Rennsport gehört und gesehen zu haben,das
die Jungs dort den Krümmer und den KAT mit Gewebeband
umwickeln.

Der Grund ist einfach die Temperatur !
Die höhere Temp. bringt eine schnellere Strömung
zu Tage und somit mehr Leistung !

Also ein Versuch wäre es doch wert, oder :confusednew:

Servus
 
Nachtrag :
Zitat aus www:
Ein weiterer Vorteil vom umwickeln von Auspuff, Kat und Krümmer ist, dass die Abgastemperatur höher gehalten wird und der Katalysator selber besser funktionieren kann, da die chemische Umwandlung bei höheren Temperaturen besser und sauberer geschieht, als bei niedrigen Temperaturen - ein PLUS für die UMWELT, desweiteren wird durch die höheren Temperaturen des Abgases die Strömungsgeschwindigkeit in den Krümmern und im Hosenrohr erhöht und optimiert, was auch zu einer Leistungszunahme führt (wird aus diesem Grunde im Rennsport verwendet).

Das gleiche wollte ich dem Jan vorschlagen, aber der meldet sich nicht :nixweiss:

Grüße
 
Hallo,

höhere Temp bringt höhere Strömungsgeschwindigkeit????

Ist mir neu.

Denke eher das dient als Hitzeschutz für die Karosse oder was sonst noch zu warm werden könnte.

Wegen abfackeln ,

MfG.
 
Ja eine Grundtemp sollte man schon haben.

Aber ich denke auf der Rennstrecke oder bei zügigem Fahrstil kann der RS bestimmt nicht an Unterkühlung leiden.

Denke ich.
MfG.
 
@Huppi1302

Also ich habe mal gelernt, das wenn ich ein Gas erwärme, somit
die Moleküle sich schneller bewegen.
Vielleicht bringe ich da auch einfach was durcheinander :nixweiss:
Laut Thermodynamik müßte das aber so sein !

Das ganze ist nur eine Idee von mir.
Wer Zeit und Lust hat, kann das ganze ja mal ausprobieren.
Die Kosten dafür dürften sich auf etwa 25,- Euro belaufen.

Oder ich mache nichts und fahre immer weiter mit dem Fehler rum :confusednew:
 

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