Downpipe + Kat

Focus RS Forum

Hilfe Unterstützen FOCUS RS:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.

mtb84

Well-known member
Registriert
19 Feb. 2011
Beiträge
278
Punkte Reaktionen
0
Ort
Lörrach
Hey Leute,

da ich bis jetzt alles selber gemacht habe an meinem RS geht es nun an die Downpipe und den Kat tauschen.

Muss ich auf irgendetwas besonders achten ausser auf die Nm der Downpipeschrauben und das die Lambdasonden heile bleiben?

Gibts für die eigentlich ne bestimmte Messrichtung oder eine mindest Einschraubtiefe? Und hat der RS 2 Lambdasonden? Eine an der Downpipe (Regelsonde) und eine am Kat (Diagnosesonde)?

Danke für die Horizonterweiterung.... :idee:
 
Schraubs am besten lose wenn alles noch schön heiß ist dann sollte es ohne probleme klappen, ansonsten Heißluftföhn auf die Schrauben geht auch.

lambdasonden kannste nicht vertauschen allein wegen der kabellänge.

Oben kurz nach dem Turbo sitzt die Regelsonde und unten die Regelsonde (OBD)


Wenn du neue Schrauben oben am Turbo verwendest zieh diese gut fest (30NM)


gruß
Danny
 
und die Schrauben am Turbo nur im kalten Zustand anziehen. 30 Nm ist erfahrungsgemäß unterkante... also schon gut fest anziehen :ugly:

Gruß Daniel
 
Danke euch beide...ich denk das wird schon klappen. :D

Mal ne Frage, liefert MTB die Schrauben für die Downpipe + Kat mit oder hat die mein Händerler eventuell dazu gegeben? Ich meine ist zwar echt klasse aber 4.6 Schrauben find ich jetzt nicht so der bringer, da werd ich auf jedenfall 8.8 verwenden. :thumbs-up_new:
 
Lambdasonde 47Nm ohne Fett oder Montagepaste
Schrauben 48Nm Gewinde leicht einfetten
 
mtb84 schrieb:
Danke euch beide...ich denk das wird schon klappen. :D

Mal ne Frage, liefert MTB die Schrauben für die Downpipe + Kat mit oder hat die mein Händerler eventuell dazu gegeben? Ich meine ist zwar echt klasse aber 4.6 Schrauben find ich jetzt nicht so der bringer, da werd ich auf jedenfall 8.8 verwenden. :thumbs-up_new:


wir liefern unsere eigenen 12.9er Schrauben mit.
 
@Danny ich hab einen MTB Kat hier aus dem Forum von Steve.
Gibt es irgendwas schriftliches zu dem Kat bzgl. Zulassung?
 
kommt drauf an welchen KAT du hast

unsere EG Kats haben die Prüfung am RS jetzt durch die Papiere dafür kommen in den nächsten Wochen.
 
@ Danny

Servus,

ich hab von dir DP & 200er Kat der ersten Serie, der von Dir gegen "neue Serie" getauscht wurde. Habe ich da eine Chance auf EG-Papiere von Dir ?

Danke & Gruß aus Nordbayern
 
Woran erkennst du das? Eingestanzte Nummer oder Aussehen?
der kat selber ist aber nicht aus Metall, oder?
Gerne auch per pn
 
rh-renntechnik schrieb:
mtb84 schrieb:
Kommt man an die downpipeschrauben einigermaßen ran oder muss man noch was demontieren?


von unten kommt man gut dran, mit ner kleinen knarre oder einem ratschenschlüssel

Vielen lieben Dank...werd's am Samstag mal in Angriff nehmen.

Hab mich erst bei meinem Händler erkundigt wieviel er fürs einbauen will. Antwort: Haben sie noch nie gemacht und max 150€, Klasse Aussage, da kann ich es gleich selber machen. ;-)
 
mtb84 schrieb:
rh-renntechnik schrieb:
mtb84 schrieb:
Kommt man an die downpipeschrauben einigermaßen ran oder muss man noch was demontieren?


von unten kommt man gut dran, mit ner kleinen knarre oder einem ratschenschlüssel

Vielen lieben Dank...werd's am Samstag mal in Angriff nehmen.

Hab mich erst bei meinem Händler erkundigt wieviel er fürs einbauen will. Antwort: Haben sie noch nie gemacht und max 150€, Klasse Aussage, da kann ich es gleich selber machen. ;-)


is aber ein recht normaler preis
ich nehm z.b 130,-€ dafür incl material
 
Naja bei meinem Anbaumaterial wäre schon alles dabei gewesen, Kat, Downpipe, Schrauben, Dichtungen. Außerdem finde ich es schon ein wenig komisch die Aussage "sowas haben wir bisher noch nie gemacht" von einem Fordhändler zu bekommen. Geschweige den das man dem Zuständigen Meister erklären muss was ne Downpipe ist! :thumbs-down_new:
 
mtb84 schrieb:
Naja bei meinem Anbaumaterial wäre schon alles dabei gewesen, Kat, Downpipe, Schrauben, Dichtungen. Außerdem finde ich es schon ein wenig komisch die Aussage "sowas haben wir bisher noch nie gemacht" von einem Fordhändler zu bekommen. Geschweige den das man dem Zuständigen Meister erklären muss was ne Downpipe ist! :thumbs-down_new:

Heißt ja auch Hosenrohr auf Deutsch ;)
 
endurance schrieb:
mtb84 schrieb:
Naja bei meinem Anbaumaterial wäre schon alles dabei gewesen, Kat, Downpipe, Schrauben, Dichtungen. Außerdem finde ich es schon ein wenig komisch die Aussage "sowas haben wir bisher noch nie gemacht" von einem Fordhändler zu bekommen. Geschweige den das man dem Zuständigen Meister erklären muss was ne Downpipe ist! :thumbs-down_new:

Heißt ja auch Hosenrohr auf Deutsch ;)

Ich weiss aber der Kerl stand irgendwie auf dem Schlauch. :doh:
 

Neueste Beiträge

Oben