Die Zukunft der Verbrenner / E-Autos

Focus RS Forum

Hilfe Unterstützen FOCUS RS:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
https://www.kleinezeitung.at/auto/5929725/ElektroNachfrage-stagniert_Zwei-Drittel-der-Oesterreicher-wuerden

daraus ein Zitat:

....Dabei bleibt der Verbrennungsmotor für zwei Drittel (58 Prozent) das bevorzugte Antriebsmittel beim nächsten Kauf. Die Nachfrage nach Elektro- und Hybridfahrzeugen stagniert in der Krise bei rund 35 Prozent, zeigt eine Deloitte-Umfrage unter rund 1000 Österreichern....

:prost: :prost: :prost:
 
Danke für eure zahlreichen Antworten. :) Allerdings ist es für mich immer noch schwierig zu verstehen, was genau stimmt. Also hier im Forum war der O-Ton ja eher, dass es technisch gar nicht machbar sei, jedes E-Auto laden zu können, dass es eher Augenwischerei sei.

Wenn ich dann allerdings in E-Foren nachlese oder mir Videos von einschlägigen Kanälen anschaue, dann sagen die eben genau das Gegenteil. "Wenn die Nachfrage steigt, wird es eher sogar noch besser", so ein Zitat was man oft liest. Zum Beispiel sollen Firmen dann Solaranlagen auf dem Dach haben und man soll quasi "kostenlos" am Firmengelände zapfen können als Mitarbeiter. Ein Pilotprojekt gabs dazu schon beim Frauenhofer. Das nur mal als Beispiel.

Wenn man nicht wirklich etwas mit der Energietechnik zu tun hat, ist es momentan wirklich schwer herauszufiltern, welche Seite denn nun Recht hat. Womöglich liegt die Wahrheit, wie so oft, auch irgendwo in der Mitte. :)

Auf eine Sache wurde bisher aber recht wenig eingegangen, da würde ich auch gern mal andere Meinungen hören: Was denkt ihr, wie die Preisentwicklung der RS aussieht in Zukunft(gerade auch im Hinblick mit dem Wechsel zur E-Mobilität)? Abgesehen vom Spaß, wann wäre ein guter Zeitpunkt den RS zu verkaufen? Ich fahre ihn(Mk3) momentan vielleicht 1000-2000 km / Jahr und bin schon am Überlegen. Allerdings Ist er mir momentan einfach zu arg im Preis gefallen und der Spaß dann doch noch zu hoch. :handjob:
 
Also das Beispiel mit der Solaranlage muss ich doch aufgreifen, bin elektrotechnisch durchaus versiert und habe auf "meinem abgelegenen Ferienhaus" auch selber eine Anlage installiert. Pro Kilowattpeak (= 1000 Watt) braucht man im Schnitt 10 Quadratmeter Fläche, eine Photovoltaikanlage mit einer Fläche von 40 Quadratmetern kann also ein Haus so einigermaßen versorgen (4 kW Peak Nennleistung) - die Kosten für so eine Anlage samt Montage betragen etwa 8000 Euro - braucht jetzt keiner auf Kommastellen herumreiten, die Zahlen passen soweit sehr gut ... jedenfalls ausreichend für eine weitere Berechnung.

Um mit so einer 40 m² Anlage einen Tesla mit 100 kWh Akku (samt Ladeverluste sagen wir 120 kWh) voll zu laden brauche ich also 30 Sonnenstunden, also im besten Fall ist er nach drei sonnigen Tagen in Folge voll geladen, um ihn an einem sonnigen Tag voll zu bekommen brauche ich also mindestens 120 m² Solaranlage ....

Die Sonne schickt uns sehr viel Energie, das stimmt, aber verteilt auf sehr viel Fläche .... also geringe Energiedichte

Da braucht man dann schon riesige Firmen (-dächer) um, ganz abgesehen vom Investitionsbedarf, 10-20 Elektrofahrzeuge der Mitarbeiter aufzuladen, bei bedecktem Himmel und kurzen Tagen im Winter kollabiert das System bzw. diese Berechnung sowieso.

Dein mk3 RS wird nicht wertvoller werden, ein bischen weniger verlieren als andere PKW vielleicht, mehr auch nicht. Gute Preise erzielt man dann wieder in 40 Jahren vielleicht, als Spekulationsobjekt ist er aber wohl nicht geeignet. Behalte ihn wenn du das Fahren genießt und ihn liebst und ihn dir leisten kannst, du dir leisten kannst, dass er weiter an Wert verliert - sonst verkauf ihn. Mein mk2 RS ist relativ preisstabil, ist mir aber völlig egal, ich verkaufe ihn sowieso nie und daher ist mir der Wiederverkaufswert völlig egal - fahre ihn einfach und genieße die Ausfahrten. Er ist abbezahlt, gehört mir, produziert überschaubare (wenn auch nicht vernachlässigbare) Kosten pro Jahr - aber das ist er mir wert.
 
Die Batterie-Produktion wird mit Milliarden gefördert:

https://www.n-tv.de/wirtschaft/Tesla-bekommt-Milliardenfoerderung-article22331110.html

danach der Kauf dieser Batterie-Autos auch wieder mit Milliarden ... das System ist echt beklopft ... und am Ende wird einer der führenden Industriezweige Deutschlands - der Automobilbau - halb- oder ganz tot sein und wir werden die Autos (mit Verbrenner) so wie viele Produkte jetzt aus Fernost kaufen .... :wallbash: :wallbash:
 
boerniRS schrieb:
Die Batterie-Produktion wird mit Milliarden gefördert:

Ich bin mir momentan auch nicht sicher, was dieses "Geld-hin-und-hergeschiebe" bringen soll? Ich hab mir nochmal Gedanken gemacht und frage mich folgendes: Momentan werden die E-Autos ja so gefördert, dass du weder KFZ-Steuer zahlst, noch großartig irgendeine Steuer auf den Strom hast(oder liege ich da falsch?). Ich frage mich gerade was denn wohl passieren wird, wenn mehr und mehr Leute wechseln und die Regierung bemerkt, dass immer weniger Geld durch KFZ-u. Mineralölsteuer in die Kassen gespült wird, die Straßenschäden aber immer noch den gleichen Betrag an Reparaturen benötigen wie zuvor. :confused2: Irgendwo muss das Geld ja herkommen.
 
Klar - alle Goodies für Batterie-Autos haben ein Ablaufdatum ... günstiges Parken, Steuerbegünstigungen .. etc. .. kann man nur so lange aufrecht erhalten, wie diese Batterie-Autos ein Nischenprodukt sind, werden es doch ´mal mehr ist es damit natürlich vorbei ...
 
Habe weiter vorne davon geschrieben, nur als Beispiel, dass das nicht einfach so von mir behauptet wurde - Tesla macht mit seinen paar Autos die gebaut werden natürlich keinen Gewinn:

https://www.stern.de/wirtschaft/news/tesla-und-seine-geheime-geldmaschine--der-gewinn-kommt-nicht-aus-dem-autoverkauf-30358900.html?utm_campaign=wirtschaft&utm_medium=rssfeed&utm_source=standard&xing_share=news

Typisch "Blase" ist die Marke so gehyped, dass sie angeblich die wertvollste Automarke ist, zum Lachen - oder besser - :kotz:

und - wieder eine Förderung - 2 Milliarden für ganze 1000 Ladestationen an Autobahnen:

https://www.wiwo.de/politik/deutschland/e-tankstellen-bundesregierung-einigt-sich-auf-ausbau-konzept-fuer-e-tankstellen-an-autobahnen/26876132.html?xing_share=news

1000 Ladesäulen sind dabei der berühmte Tropfen auf den heißen Stein .... bei perfekter Vollauslastung kann ich damit tagsüber 30.000 Ladevorgänge durchführen .... :lachtot: :lachtot: ... und hoffentlich in dem Artikel nur falsch erhoben oder geschrieben - Schnellladung mit 22 kW damit das Auto nach einem Kaffee vollgeladen ist .... :freu2: ... das wird aber ein seeeeehr langer Kaffee ... wird wohl auch echte Schnellladung möglich sein an diesen "staatlichen Stromtankstellen" ....
 
Ich wollte grad sagen... 22 kW... Schnelladen? Häh? o_O

Ich glaube schon, dass in den nächsten Jahren da noch ein paar Technologiesprünge gemacht werden... aber insgesamt will mir das Konzept noch nicht so ganz einleuchten. Man reduziert damit den CO2 Ausstoß.. okay. Aber macht das soviel aus, im Vergleich zum Gesamtausstoß?

Zusätzlich muss vor allem am Preis der E-Autos noch was passieren. Momentan sind sie wieviel teurer als die Verbrenner? 30-50%? Oder reicht das noch nicht?

Möchte man momentan einen ordentliches E-Auto, muss man schon tief in die Tasche greifen. Wenn ich z.B. den BMW i3 sehe, da ist man mit Ausstattung ruckzuck bei 50k EUR... und das für einen Kleinwagen. :eek: Wenn das so bleibt, werden sich einige Leute den Umstieg von Verbrenner auf E-Auto nicht leisten können.
 
Im Endeffekt wird nur ein einheitliches, optionales Akkuwechselsystem auf Dauer eine Lösung sein.

MfG Bene
 
Ich vote für Wasserstoff.

Wenn der mit grünem Strom produziert wird, das Sauberste ... IMHO
 
Moin,

Wasserstoff ist auch ein heißer Kandidat.

Im Endeffekt wird es wahrscheinlich eine Mischung aus allen möglichen Konzepten und deutlich gemixter als heutzutage...

MfG Bene
 
Bene89 schrieb:
Im Endeffekt wird es wahrscheinlich eine Mischung aus allen möglichen Konzepten und deutlich gemixter als heutzutage...

Irgendeine Methode wird sich herauskristallisieren, die günstiger, praktikabler, effizienter ist als die andere und auf die wird dann gebaut. Ein Mix könnte es höchstens dahingehend geben, dass man sagt bei Autos lohnen sich Akkus und bei LKWs lohnt sich der Wasserstoff. Aber unterschiedliche Autotypen... das kann ich mir nicht vorstellen.
 
Bene89 schrieb:
Im Endeffekt wird nur ein einheitliches, optionales Akkuwechselsystem auf Dauer eine Lösung sein.

MfG Bene

Was die Anzahl der Akkus(in allen möglichen größen) nochmal deutlich erhöhen würde und das bei den eh schon sehr begrenzten Ressourcen.
Sprich, es ist nicht machbar. Jedenfalls nicht mit der Aktuellen Akku Technik.


Das es bei dem ganzen Thema nicht um die Umwelt geht, dürfte mittlerweile eigentlich auch klar sein.

Meiner Meinung nach, geht es hier einzig und allein um die Zerschlagung gewisser Industrieller zweige (wer auch immer davon profitiert, aktuell sind es ja sehr oft die Chinesen, die dann einfach alles für nen Appel und nen Ei aufkaufen) und darum, die Mobilität der Bevölkerung stark einzuschränken(Weltweit [was mit E-Autos natürlich noch einfacher ist]). Wir sollen vermutlich gar keine eigenen Autos mehr besitzen, sondern nur noch welche ausleihen. Wie man aktuell ja auch sehr gut beobachten kann, bewegen wir uns eh stark in die Richtung einer unfreien Gesellschaft(auch das Weltweit und auch hier ist China mit ihrem Sozialkredit-System vermutlich das Vorbild[wie Hr. Habeck von den Grünen schonmal durchblitzen lies], aber nicht das Ende).

Anders ist das alles, rational für mich nicht mehr zu erklären.

So, jetzt aber genug Verschwörung ;)
 
Die Sache mit den Wechselakkus funktioniert nur als Gedankenspiel gut. Das Problem ist vielschichtig. Die Akkus sind vollkommen integriert - meist in die Bodengruppe - und haben komplizierte Kühlkreisläufe etc., ist also nicht so wie bei einer Taschenlampe - Batterie raus - neue rein - fertig. Wenn man das sehr gut plant kann so ein Akkutausch zwar in 10 Minuten erledigt sein - brauche dafür aber sehr spezialisierte und gut ausgerüstete Wechselstationen mit einem großen Lager an Wechselakkus. Mit einer Station kann ich dann 5 Fahrzeuge pro Stunde abfertigen, 2 Stationen macht 10, um auf 30 PKW pro Stunde zu kommen (was eine einzige Zapfsäule betanken kann) brauche ich 6 solche Stationen ...

https://www.automotiveit.eu/exklusiv/wechselbatterien-erobern-china-118.html

Natürlich müssten sich alle Hersteller auf einen Standardakku einigen - denn wenn man Dutzende verschiedene Akkus bereithalten und technisch unterschiedlich wechseln muss geht gar nichts mehr ....

https://www.welt.de/wirtschaft/article225916455/Mobilitaet-der-Zukunft-Wasserstoffantrieb-ist-beliebter-als-Elektromotor.html
 
boerniRS schrieb:
Dein mk3 RS wird nicht wertvoller werden, ein bischen weniger verlieren als andere PKW vielleicht, mehr auch nicht. Gute Preise erzielt man dann wieder in 40 Jahren vielleicht, als Spekulationsobjekt ist er aber wohl nicht geeignet. Behalte ihn wenn du das Fahren genießt und ihn liebst und ihn dir leisten kannst, du dir leisten kannst, dass er weiter an Wert verliert - sonst verkauf ihn...

...was sich heute nach gerade mal 3-4 Jahren nun wirklich noch nicht sicher sagen lässt, sondern erst in so 5-10 Jahren, wenn das Auto ein 2-stelliges Alter hat!

Aber ich bin auch der Meinung, dass der Wagen (genauso wie der MK2) nicht als Wertanlage dienen kann; das hat auch der Golf 2 von nem guten Freund nicht geschafft (G60 Rallye).


Interessant ist aber, dass gerade in diesem RS-MK3-Bezug, vor so 3 Wochen das erste Video aufgetaucht ist (dauert immer was bis ich über sowas stolpere :ugly: ):

https://www.youtube.com/watch?v=voThOM83UAQ
 
Im Anhang der 1-Jahreschart von Brent. Das geht wohl nach Frosch-im-Wasserbad-Prinzip. Fossile Energieträger müssen noch deutlich teurer werden, um finanziell tragbar von grüner Energie abgelöst zu werden.

Meine Vermutung: Da kommt noch richtig etwas auf uns zu, kann sich heute noch keiner vorstellen.
 

Anhänge

  • Brent.JPG
    Brent.JPG
    37,4 KB · Aufrufe: 80
...und so Mitte 2008 lag der Brent bei 140$!

Was willst Du uns jetzt damit sagen, außer das das ein hübscher Graph ist?
Denn eins steht doch fest wie das Amen in der Kirche; je mehr Leute Strom fürs Autofahren brauchen, desto höher werden die Stromkosten steigen.
 
Erdöl ist auf lange Sicht keine Mangelware, bei gleichbleibend steigender Nachfrage für locker 200 Jahre ausreichend ... die Preisentwicklung hängt von vielen Faktoren ab, von einer realen Verknappung jedenfalls nicht ...

Jetzt begibt sich auch JAGUAR in die Falle, ist wirklich in vielen Chefetagen so, dass sie vor lauter abgehoben die alte Parabel von des Kaisers neuen Kleidern nicht kennen und einfach in den Kanon der Inkompetenz und des Nachblabberns inhaltsleerer politischer Stehsätze einstimmen ...

https://www.manager-magazin.de/unternehmen/autoindustrie/jaguar-land-rover-ceo-thierry-bollore-will-jaguar-zur-reinen-luxus-elektroauto-marke-ummodeln-a-863e2088-580b-4778-8aae-3f0cb5806be0?xing_share=news

2025 alle Modelle elektrisch - schon klar - sind ja noch 4 Jahre bis dahin - sehr realistisch :doh:

einer der vielen Pferdefüße von Batterieautos bleibt brandgefährlich:

https://www.focus.de/auto/ratgeber/sicherheit/wegen-feuergefahr-erste-stadt-sperrt-tiefgarage-fuer-elektroautos_id_12982445.html
 
boerniRS schrieb:
einer der vielen Pferdefüße von Batterieautos bleibt brandgefährlich:

https://www.focus.de/auto/ratgeber/sicherheit/wegen-feuergefahr-erste-stadt-sperrt-tiefgarage-fuer-elektroautos_id_12982445.html

Ja, das hat man schon letztes Jahr hier im die Ecke bei dem größten BMW Vertragshaus gemerkt!

Speziell abgegrenzter E-Auto Parkplatz mit Kameraüberwachung, nachdem es zwei i3 über Nacht wohl etwas warm ums Herz geworden war :lol:


Und wenn ich mir sowas wie diesen Strompreischart der letzten 10 Jahre anschaue, weiß man doch ganz genau wohin die Reise geht:
https://strom-report.de/strompreise/strompreisentwicklung/#strompreisentwicklung-10-jahre
https://www.faz.net/aktuell/finanzen/meine-finanzen/geld-ausgeben/der-strompreis-erreicht-einen-historischen-rekord-16289878.html
 
"VW Golf 8 GTE Plug-in-Hybrid: Warum brannte dieser neue Golf aus? - autobild.de" https://www.autobild.de/artikel/vw-golf-gte-plug-in-hybrid-ausgebrannt-fail-akkubrand-18787245.html.

Denke mal Versicherungen werden so auch nicht günstiger. :(
 

Neueste Beiträge

Oben