Also das Beispiel mit der Solaranlage muss ich doch aufgreifen, bin elektrotechnisch durchaus versiert und habe auf "meinem abgelegenen Ferienhaus" auch selber eine Anlage installiert. Pro Kilowattpeak (= 1000 Watt) braucht man im Schnitt 10 Quadratmeter Fläche, eine Photovoltaikanlage mit einer Fläche von 40 Quadratmetern kann also ein Haus so einigermaßen versorgen (4 kW Peak Nennleistung) - die Kosten für so eine Anlage samt Montage betragen etwa 8000 Euro - braucht jetzt keiner auf Kommastellen herumreiten, die Zahlen passen soweit sehr gut ... jedenfalls ausreichend für eine weitere Berechnung.
Um mit so einer 40 m² Anlage einen Tesla mit 100 kWh Akku (samt Ladeverluste sagen wir 120 kWh) voll zu laden brauche ich also 30 Sonnenstunden, also im besten Fall ist er nach drei sonnigen Tagen in Folge voll geladen, um ihn an einem sonnigen Tag voll zu bekommen brauche ich also mindestens 120 m² Solaranlage ....
Die Sonne schickt uns sehr viel Energie, das stimmt, aber verteilt auf sehr viel Fläche .... also geringe Energiedichte
Da braucht man dann schon riesige Firmen (-dächer) um, ganz abgesehen vom Investitionsbedarf, 10-20 Elektrofahrzeuge der Mitarbeiter aufzuladen, bei bedecktem Himmel und kurzen Tagen im Winter kollabiert das System bzw. diese Berechnung sowieso.
Dein mk3 RS wird nicht wertvoller werden, ein bischen weniger verlieren als andere PKW vielleicht, mehr auch nicht. Gute Preise erzielt man dann wieder in 40 Jahren vielleicht, als Spekulationsobjekt ist er aber wohl nicht geeignet. Behalte ihn wenn du das Fahren genießt und ihn liebst und ihn dir leisten kannst, du dir leisten kannst, dass er weiter an Wert verliert - sonst verkauf ihn. Mein mk2 RS ist relativ preisstabil, ist mir aber völlig egal, ich verkaufe ihn sowieso nie und daher ist mir der Wiederverkaufswert völlig egal - fahre ihn einfach und genieße die Ausfahrten. Er ist abbezahlt, gehört mir, produziert überschaubare (wenn auch nicht vernachlässigbare) Kosten pro Jahr - aber das ist er mir wert.