Tja,
die Marschrichtung ist eben Bus/Bahn und Batterieauto...macht ja nix das das ein Rohrkrepierer ist/wird!
Es geht sich doch ausschließlich um Kneipenparolen und Profilierung.
Und genau das konnte man letzte Woche hier live auf einer Bürgerversammlung erleben:
Unsere Hauptdurchgangsstraße soll saniert werden inkl. Kanal, was auch so nicht schlecht ist.
Die Planung sieht aber vor das ALLE Bushaltestellen weggemacht werden und die Busse (ca. 800 Stop's pro Woche) auf die Straße verlegt werden, so das auch niemand mehr vorbei kann und alle warten müssen. Dabei ist es egal ob das ein Krankenwagen etc. ist, es haben alle zu warten, denn die neuen Haltestop's der Busse sind so gelegt, dass dort exakt zur Fahrbahnmitte hin ne schöne lange Insel ist; keiner darf vorbei, denn die Fußgänger müssen vor den Auto's ja geschützt werden!
Der gesamte Transitverkehr (mehr als 3000 Bewegungen pro Woche) muss natürlich auch warten, was laut Straßen-NRW & Planungsbüro auch sehr gut in Städten wie z.B. Euskirchen und Köln funktionieren würde. Echt blöd das das hier ein 2000 Seelen Dorf mit nur einer Durchgangsstraße ist und keine Stadt, aber ist ja egal.
Die Fahrbahnen werden allgemein natürlich schmaler gemacht und im Gegenzug die Fahrrad- / Gehwege verbreitert auf 2,25-2,50m; auf beiden Seiten natürlich...auch wenn hier pro Stunde maximal 5-10 Fahrräder im Sommer rumfahren.
Das Verkehrschaos ist also wohl amtlich beschlossen, denn alles wurde so hingestellt, dass man ja eh schon die Planungsphase hinter sich hätte und nun Gas geben müsse. Und die Fragen der Anwesenden wurden nach ca. 30min. wegen Zeitmangel abgebrochen...die hohen Herrn und Damen wollten nach Hause.
Preis des Schwachsinns ist ca. 5-5,5€ pro m², wobei die gesamte Grundstücksfläche gilt. Das bedeutet für viele Anwohner wohl, wenn die Förderung (die nicht garantiert werden konnte vom Clown von Straßen NRW) flachfällt, zwischen 40 und 80 t€ pro Grundstück.
Das ist dann wohl der Preis, der bezahlt werden muss für Schwachsinn "Made in Germany"!
Bin ich froh, dass ich in ner Nebenstraße wohne, aber die Leute tun mir echt jetzt schon leid
P.S. Unsere einzige funktionierende Bahnstrecke hatte man auch so vor ein paar Jahren in weiser Voraussicht zubetoniert und einen Fahrradweg draus gemacht