Der passende Turbolader für mehr Leistung

Focus RS Forum

Hilfe Unterstützen FOCUS RS:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
Ach Flocky,
Leidengenosse.
wenn das liebe Geld net wäre.
Ich würde ja gern, aber ich habs mal grob durch gerechnet.
Das ist sau viel Holz und ich hab ja auch noch andere Sachen am Start.

Daher plane ich erstmal Step für Step.

Obwohl ich heute schon wieder nen Kessel verkauft habe :lol:
 
Smoky schrieb:
Daher plane ich erstmal Step für Step.

Obwohl ich heute schon wieder nen Kessel verkauft habe :lol:

hoffentlich nen großen... :ugly:

Ich fang ja auch klein an... möchte nur langsam alles zusammen suchen und übern Winter loslegen...
 
Flocky schrieb:
Smoky schrieb:
Daher plane ich erstmal Step für Step.

Obwohl ich heute schon wieder nen Kessel verkauft habe :lol:

hoffentlich nen großen... :ugly:

Ich fang ja auch klein an... möchte nur langsam alles zusammen suchen und übern Winter loslegen...

Manchmal ist es besser erst zuzusehen und abzuwarten..bei manchen zwangsweise...hehe

Aber ich stehe jedem von euch zur Seite wenn ich kann :)
 
frosty schrieb:
Manchmal ist es besser erst zuzusehen und abzuwarten..bei manchen zwangsweise...hehe

Das stimmt... und von Karsten haben wir schon viel gelernt. :thumbs-up_new:
 
Vorteil ist du hast nen Block am Start.
Wenn muss ich alles an einem Stück machen.

Ne war nur nen Vitodens 200, aber mit Mischerkit :)
7500,- die Anlage :lol:


Klar ist es manchmal besser zuzusehen, aber wenn keiner den ersten Schritt wagt, wer dann?? Am Ende ist einem zwar keiner dankbar, aber alle ziehen Ihre Lehren raus.
 
Jo..Karsten war der 1. der die Richtung 4oo angeschlagen hat hier...ev war ich auch nicht ganz unschuldig daran :mrgreen:

Ich wusste immer das 400PS gehen und fahrbar sind...weiß noch genau wie wir immer davon gesprochen haben...Wie lange hält das? Ist das fahrbar? Und heute? Das normalste der Welt :lol:
 
Ersatzreifen schrieb:
Für einen 2,5 L Motor würde ich auch den grösseren Lader fahren.
Wenn du aber noch zeit hast würde ich Garrett ganz vergessen und zu einen BW EFR Lader greifen.

welchen? BW EFR 6758 oder 7064?

Gruß Daniel
 
denk du willst über 500 PS :mrgreen:
dann würd ich den 7670 nehmen mit 0.92 A/R 8)
dafür musst du schon auf GT35 Niveau arbeiten
 
stimmt alex, aber nur wenn man auf die krümmer zurück greift die es schon gibt ;)
und ich sag mal so, wenn mans schon macht, dann vernünftig
die Twinscroll sind schon ein ecke feiner als Single
 
Mal ein kleines beispiel:2l 16v
Der erste im Nissan ( EFR Lader 6258) , Motor stock: 443,5PS bei 1,4Bar und 556,5Nm
Zitat: Ansprechverhalten ist abartig, 3000rpm 1,5Bar nur drauflatschen und es liegt sofort druck an.

Mein Motor ist ebenfalls stock:2l 16
GT3071WG 1,6 Bar: etwas über 400ps NM unbekannt
Der Lader fängt erst bei ca. 3700 an zu spulen.

Kollege 1.8 16v
GT3076 2,1 bar: ca 520ps
Das Lader fängt bei ca. 5500rpm an zu spulen.

Hier ist mal eine Tabelle von den EFR Ladern.

http://www.full-race.com/articles/borgwarner-efr-turbos.html
 
Was haltet ihr von dem Turbo Kit?

http://www.jam-sport.co.uk/home/mk2-focus-rs-305ps/engine-performance/turbo-upgrades/mk2-focus-rs-s217-turbo-conversion.html
 
Wenn ihr den K16 durch was anderes ersetzt (BW, Garrett,..) braucht ihr doch auch nen anderen Krümmer?

Ich frag nur, weil, so'n RS Turbo würde sich im ST sicher nicht schlecht machen :pfeif:
Vielleicht fällt hier ja bald einer ab :DX:
 
richtig.

beim efr würde ich zum 7670 greifen.

beim wg kommt es auf den typus der aufladung an.stoß oder stauaufladung.
bei der stauaufladung ist das externe die bessere wahl.beim stauaufladungsprinzip werden alle gassaulen in einen drucksammler geleitet und von dort aus wird die turbiene mit dem zusammengefassten druck angetrieben.am sammler ist es dann einfach ein wg anzubringen, und überflüssigen druck/abgas umzuleiten.thermisch gesehen ist es auch vorteilhaft, weil das turbienengehäuse in bezug auf das gasvolumen hier auch thermisch entlastet wird.

bei der stoßaufladung gestaltet sich das mit dem wg etwas schwieriger. da die gassäulen hier bis zum lader getrennt verlaufen, und selbst im twinscroll gehäuse durch die zunge getrennt verlaufen, ist es hier unmöglich ein wg extern anzubringen.
hier bleibt nur das interne zur auswahl.der wg kanal muss dann strömungsgünstig vom turbinengehäuse abgegriffen werden.

es gibt aber auch eine mischung zwischen stöß und stauaufladung.hier werden die krümmerrohre gleichlang in einen sammler vor dem turbinengehäuse gefürt.dort besteht wieder die möglichket eines externen wg.

ich halte die dritte möglichkeit für die beste.so wird ein teil der gasdynamik genutzt und es geht nur geringfügig expansionsenergie verloren.das wg natürlich dann extern und twinscrollgehäuse.außerdem geht es beim 5 zylinder auch gar nicht anders, wegen der ungleichen zylinderanzahl.
warum efr erklärt sich fast von alleine :lol:
 
Auch wenn ich einen RS1 fahre, ich baue meinen Wagen gerade auf den BW 6258 um, und musste einen Passenden Krümmer bauen,da es nichts passendes auf dem Markt gibt. Ich habe dazu mal paar Fotos gemacht. Zylinder 3 wird Heute noch ein bissle geändert aber Grundsätzlich würde es dann so aussehen. Wir haben das jetzt zum ersten mal gemacht, Werkzeuge waren Flex, Bandschleifer und WIG Schweißgerät. Die Rohrlängen sind alle zwischen 42 und 48CM lang.



Da haben wir erstmal den Flansch am Kopf befestigt, und den Sammler an die gewünschte Stelle gebracht und fixiert.

Dann ging es weiter... anpunkten.



So da hatten wir das erste Rohr fertig



Jetzt kam das zweite Rohr, wir haben natürlich auch auf die Längen geachtet, sie sind von 42 bis 48cm Lang, genauer haben wir es nicht hinbekommen. Und was ganz wichtig für uns war, das wir an jede Schraube am Kopf problemlos rankommen.






So siehts dann mit dem Turbo aus.



Rohr drei









da kam das vierte Rohr



FERTIG









Gucken ob das mit dem Kühler passt :)



So sieht er nun aus mit Turbo



Greetz
cey
 

Neueste Beiträge

Oben