Mal aus dem MK3 vs...-Thread, weil es da nicht so richtig hingehört.
mike schrieb:
Du solltest bedenken, dass ein Allradantrieb eine höhere Verlustleistung hat wie ein 2WD. 350PS AWD sind nicht gleich 350PS 2WD.
Wir reden da von bis zu 10% an Leistung die der AWD vernichtet.
Ja ich hatte generell auch mal von rund 10% Leistungsverlust bei 2WD und 20% bei 4WD gelesen.
Aber unterscheidet sich denn der Leistungsverlust nicht nach Art (klassisch fest, Haldex, GKN) des AWDs auch?
Als Vergleich gemessene 368 PS (EWG) Motorleistung sind beim Escort Cosworth 299 PS an den Rädern, dass sind 18,75% Verlust. Für das Uralt-AWD-System kann man damit sehr zufrieden sein.
Beim MK3 sollte es doch eigentlich so sein, dass wenn die Kupplungen in der RDU offen sind, außer der Kardanwelle keine weitere Masse mehr Leistung schluckt.
Der Leistungsverlust in dem Moment dürfte doch kaum mehr als beim 2WDler sein.
Zudem meine ich doch auch gelesen zu haben, dass die Kupplungen in der RDU auch erst bei Bedarf schließen oder laufen die immer ein bisschen mit?
Inwieweit geht Leistung bei einem 100 auf 200 km/h-Sprint nach hinten, wenn die Straße eben und furztrocken ist?
Unter der Bedingung dürfte der zusätzliche Leistungsverlust bei dem moderneren System doch gleich Null oder nur gering ausfallen.
Ein MK3 wird da doch mehr mit den Pfunden (im Vergleich zum MK2) als mit einem zusätzlichen Leistungsverlust kämpfen müssen.
Die Leistungsverluste dürften sich doch so, je nach Untergrund und Fahrbedingungen, zwischen 10% (=2WD) und 20% (=klassischer, starrer 4WD) bewegen.