Der neue RS

Focus RS Forum

Hilfe Unterstützen FOCUS RS:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
Die Grundkonstruktion stammt vom 2,3 Mazda Motor

http://www.alle-autos-in.de/mazda/mazda_3_23_turbo_mps_ktb4504.shtml#Motor

natürlich stammt dann beim EcoBoost im fertigen Ford trotzdem das Know-how, Motorenmanagement und die Teile von der FoMoCo

2,3-Liter-EcoBoost
Bauart Motorblock und Zylinderkopf aus Aluminium
Auslasstrakt Drei Kanäle, im Aluminium-Zylinderkopf integriert
Ventiltrieb DOHC, vier Ventile pro Zy-linder, doppelte unabhängige variable Nockenwellensteuerung DOHC, vier Ventile pro Zylinder,
Ventildurchmesser/-hub Einlass: 31 mm/8,31 mm Auslass: 30 mm/7,42 mm
Kolben Aluminiumguss
Pleuel Stahl geschmiedet
Zündung Verteilerlos, Zündspulen auf den Kerzen
Bohrung x Hub 87,55 mm x 94 mm
Hubraum 2.300 ccm
Verdichtung 9,5:1
 
Hat jemand von seinem rs schon eine ordernummer? Hab eben post bekommen mit der auftragsbestaetigung und der ordernummer drauf :)
 
Atze86 schrieb:
Hat jemand von seinem rs schon eine ordernummer? Hab eben post bekommen mit der auftragsbestaetigung und der ordernummer drauf :)


Post war noch nicht da bei mir.


Mit welchen Buchstaben fängt die order an? Wo bestellt? Ungewöhnlich das die Ordernummer in der Auftagsbestätigung steht. Die bekommt man normal von Händler separat auf Wunsch und ist kein muss!!
 
stryke schrieb:
Ist der Motor vom RS (wie auch Mustang) eine Fordentwickelung oder stammt der von einem anderen Hersteller?

Kann man als Ford-Entwicklung durchgehen lassen.
Das Design beruht auf dem Zetec-SE, welcher in Zusammenarbeit mit Yamaha entwickelt wurde.
Daraus wurde der aktuelle 1.6l Motor weiter entwickelt und aus diesem der 2.0l und der 2.3l abgeleitet.
In gewisser Weise und mit etwas Phantasie kann man sagen es ist ein Nachfolgemodell des Motors aus dem RS mk1.
Der 2.3l Motor wurde ursprünglich als Maschine des Mustang speziell für den Chinesischen Markt entworfen.

In den USA hat der Motor bereits seien ersten Rückruf wegen zu starker Hitzeentwicklung hinter sich.
Dabei wurde nicht die Hitzeentwicklung reduziert sondern die umgebenden Komponenten besser isoliert.
 
Habe am 12.10 bestellt. Meine ordnernummer waren bisher immer auf der auftragsbestaetigung. Anfangsbuschtabe ist A. Bestellt hab ich im saarland bei einem haendler. Bin ja vom saarland
 
Jemand hat doch mal was geschrieben was es mit dem Anfangsbuchstaben auf sich hat. Was war das denn nochmal?
 
A wäre dann eben Januar, also eben dann, wenn eh die ersten Kundenfahrzeuge gebaut werden sollen, past doch.
 
Gestern wurde endlich der Preis in der Schweiz bekannt gegeben.
Ab CHF 48900.--
Im Web Konfigurator ist leider immer noch nix :doh:
 
Damit wär der sogar günstiger als der Mk2, der für 49.990.- gelauncht wurde.

Der Mk3 kostet demnach knapp 1.000 CHF weniger als ein fast gleichstarker (Abt) Golf R, war auch abzusehen.
 
Das passt aber beim fiesta meiner schwester nicht. Die hatte einen fiesta st bekommen und da war
Die ordernummer mit dem Buchstaben H und das Auto wurde im Oktober erst gebaut
 
DSC_0439.JPG

hab vorhin mal wieder ein RS gesehen... und hatte diesmal die gelegenheit auch ein stück hinterherzufahren... war schon geil... aber auch mies einen da rum fahren zu sehen...

aber als er an einer kreuzung angefahren ist war ich vom sound enttäuscht... hatte extra fenster auf und musik aus... aber sound klang wie ein traktor der in 100m entfernung gas gibt...

ich hoffe doch sehr dass das nicht so bleiben wird...

muss allerdings auch dazu sagen dass er nicht voll aufm gas gestanden hat
 
Atze86 schrieb:
Das passt aber beim fiesta meiner schwester nicht. Die hatte einen fiesta st bekommen und da war
Die ordernummer mit dem Buchstaben H und das Auto wurde im Oktober erst gebaut
Der erste Buchstabe ist m.E. der geplante Bau.
Kann ja sein dass er im August geplant war und sich auf Oktober verschoben hat.

Bei mir hat es bis jetzt immer gestimmt.

Woran ich mich erinnere, einmal war BACL, der wurde im März geliefert, und einmal war DAJA, der wurde Anfang April geliefert und Ende März schon gebaut.
 
Eben bei Facebook gesehen.

Gruß
Homer
 

Anhänge

  • FB_IMG_1446147894761.jpg
    FB_IMG_1446147894761.jpg
    46,9 KB
  • FB_IMG_1446147889200.jpg
    FB_IMG_1446147889200.jpg
    36 KB
  • FB_IMG_1446147881059.jpg
    FB_IMG_1446147881059.jpg
    30,1 KB
  • FB_IMG_1446147869691.jpg
    FB_IMG_1446147869691.jpg
    56 KB
  • FB_IMG_1446145733890.jpg
    FB_IMG_1446145733890.jpg
    62,2 KB
  • FB_IMG_1446145724436.jpg
    FB_IMG_1446145724436.jpg
    61,8 KB
  • FB_IMG_1446145710549.jpg
    FB_IMG_1446145710549.jpg
    57,2 KB
  • FB_IMG_1446145703090.jpg
    FB_IMG_1446145703090.jpg
    69,4 KB
Atze86 schrieb:
Habe am 12.10 bestellt. Meine ordnernummer waren bisher immer auf der auftragsbestaetigung. Anfangsbuschtabe ist A. Bestellt hab ich im saarland bei einem haendler. Bin ja vom saarland


Ja herzlichen Glückwunsch. Dann bekommst du wohl einer der ersten in Deutschland. Bin ein bisschen neidisch. Bin gespannt wann meine Ordernummer kommt. Bist du Werksangehöriger????

War es bei einem Ford Store oder normaler Händler?

Gruss bärserker
 
Hier noch ein Bericht.
Danach soll er 1599 kg inkl. 75 kg für DIN-Fahrer und Gepäck wiegen. :kotz:
Hatte gedacht und auch gehofft, dass die genannten 1527 kg inkl. DIN-Fahrer und Gepäck wären. Scheiße. :cry:
 
Firefox schrieb:
Hier noch ein Bericht.
Danach soll er 1599 kg inkl. 75 kg für DIN-Fahrer und Gepäck wiegen. :kotz:
Hatte gedacht und auch gehofft, dass die genannten 1527 kg inkl. DIN-Fahrer und Gepäck wären. Scheiße. :cry:


Darüber hab ich gerade ne Weile im UK Forum disskutiert.
Der MK2 ist mit 1467 kg angegeben, was ja eigentlich 90% gefüllten Tank, 75 kg Fahrer enthält und noch bisschen Sicherheitskram (Warnweste, Erste Hilfe Kasten etc.).
Als ihn ein User da aber mal gewogen hat, hat man gemerkt das das Gewicht ohne Fahrer ist (war 1458 kg mit fast komplett leerem Tank).
Ergo hätte der MK2 eigentlich 1542 kg als Angabe haben müssen.

Der MK3 ist also nur 50 kg schwerer durch Allrad, ich denke das geht schon in Ordnung :)
 

Neueste Beiträge

Oben