Hallo Focus RS-Fans,
am 13.02.16 hatte ich auf der Automesse in Freiburg mal die Gelegenheit, mir den neuen Focus RS MK3 anzuschauen und auch Probe zu sitzen. Der Allrad-Antrieb ist sicher das Hightlight aber ansonsten war das Ergebnis ernüchternd. 8O Außer einigen technischen Spielereien wie z.B. Launch-Control oder die einstellbaren Drive-Modi wird nix Besonderes geboten. Aber nun zu den Kritikpunkten:
- Modell wird nur als 5-Türer angeboten dadurch vorderer Einstieg etwas schmal
- Recaro-Schalensitze (die gleichen wie im RS MK2) viel zu hoch, Sitzhöhe nicht veränderbar (Im RS MK 2 konnte man wenigstens mit etwas Bastelarbeit die Schalensitze um ca. 2 cm tiefer setzen)
- Vorderfront wirkt klobig bzw. kantig
- Kofferraum geschätzt min 5 cm niedriger als im RS MK2
- Basispreis 6000,- € teurer als RS MK 2
Ich fahre seit 2009 einen grünen RS MK2 mit Recaro-Schalensitzen und bin sehr zufrieden damit. Nach etwas Bastelarbeit durch die Werkstatt hab sogar ich mit 1,91 m genügend Kopffreiheit in den Recaro-Schalensitzen. Nur wenn ich auf die Rennstrecke (NOS bzw. Hockenheim) gehe und einen Helm trage, wird es etwas eng obwohl ich kein Schiebedach habe. :kotz:
Fazit:
Der neue RS ist ein tolles Auto wenn man mit den von mir genannten Kritikpunkten und Einschränkungen leben kann. Welcher Teufel aber Ford geritten hat, die beiden sportlichen Versionen Focus ST und Focus RS nur als 5-Türer anzubieten ist mir ein Rätsel. Mal ehrlich, welcher Fahrer eines sportlichen Autos fährt mit mehr als 2 Personen durch die Gegend???