Der neue RS

Focus RS Forum

Hilfe Unterstützen FOCUS RS:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
Steht irgendwo beschrieben, was Ford mit dem Blech vor dem LLK bewirken möchte? Normal ist es doch besser umso mehr Kühlwirkung man hat deswegen baut man ja einen großen LLK ein und die machen ihn wieder kleiner !?[emoji15]


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 
Aussage von Jürgen Gagstätter:
Every Focus RS will be fitted with the blanking plate. They came across a possible issue when cars were tested at motorway cruising speed over long distances in humid conditions. In extreme conditions this could lead to the exhaust getting hotter than normal and potentially causing damage to the catalytic converter.
 
Das mit der Kondenswasser Bildung bei hoher Luftfeuchtigkeit is mir bekannt.

Die Frage wäre jetzt wie viel % ist hohe Luftfeuchtigkeit für Ford?

30min Rennstrecke ist nicht wenig! Ist da die reduzierte Kühlleistung ausreichend?
( anscheinend reicht die Kühlung aus!?)

Wie hoch ist die Wahrscheinlichkeit bei entfernten Blech, dass beim Brötchen holen mir der Kat zerbröselt?


Edit:
Zu Heise Aga is bei uns auf der Bahn bei Tempomat 250 auch nicht gerade optimal für'n Turbo!
 
Yoshi schrieb:
Das mit der Kondenswasser Bildung bei hoher Luftfeuchtigkeit is mir bekannt.

Die Frage wäre jetzt wie viel % ist hohe Luftfeuchtigkeit für Ford?

30min Rennstrecke ist nicht wenig! Ist da die reduzierte Kühlleistung ausreichend?
( anscheinend reicht die Kühlung aus!?)

Wie hoch ist die Wahrscheinlichkeit bei entfernten Blech, dass beim Brötchen holen mir der Kat zerbröselt?


Edit:
Zu Heise Aga is bei uns auf der Bahn bei Tempomat 250 auch nicht gerade optimal für'n Turbo!

Es wurde gesagt, dass die Leistung des Fahrzeugs in keinster Weiße beeinflusst wird, sollte alsl auch für die Strecke passen.
Ist einfach nur schon für eventuelle Tuningmaßnahmen praktisch, denn da wird ja mehr Kühlung gebraucht, da kannste das Blech einfach wieder runter nehmen.
 
Hallo, wer kann mich aufklären wo ich da ein Blech vor dem LLK finde, ich sehe nur die Plaste-Abdeckung (Klarlack drauf?) mittig mit dem RS Emblem rechts...das ist doch nicht gemeint oder :confused2:

Ausserdem sitzt da das Kennzeichen, ich weiss nicht was gemeint ist, sorry...
 
Auf den ganzen fronfotos siehst du auf der rechten seiten ein blech auf dem llk.
es überdeckt llocker 25% vom kühler rechts
 
Ich bin scheinbar doch zu dämlich, ich hab nun ein Riesenfoto von der Front aber sehen tu ich nix :nixweiss:

Rechte Seite von vorne oder in Fahrtrichtung? Ich sehe kein Blech und auf beiden Seiten ist es eh gleich...was ein Mist... :nixweiss:
 
Auch wenn ich mir momentan keinen Reim drauf machen kann, wenn es bloß darum geht den (Keramik) Kat nicht zu überhitzen -- die Downpipe und der KAT sind sicher schnell in optimierter Variante inklusive Metallkat zu bekommen ....
 
Hier mal zwei Foto's:
 

Anhänge

  • Mit.jpg
    Mit.jpg
    115,9 KB · Aufrufe: 1.867
  • ohne.jpg
    ohne.jpg
    86,1 KB · Aufrufe: 1.867
THX ja nun ist das geklärt auch warum ich nichts gesehen habe, mein Pic war ausgerechnet ohne Blech (warum auch immer..., naja Hochglanz-Style...muss alles perfekt sein)

Aber Ihr habt echt recht, das Blech sieht echt schräg aus (natürlich wird es keiner Sau auffallen...auch klar,,,aber einem selber), ich kann mir auch kaum vorstellen das es nicht an der Leistung nagen soll wenn auch nur minmal denn der LLK wird ja faktisch - wenn man so will - verkleinert...

 
boerniRS schrieb:
Auch wenn ich mir momentan keinen Reim drauf machen kann, wenn es bloß darum geht den (Keramik) Kat nicht zu überhitzen -- die Downpipe und der KAT sind sicher schnell in optimierter Variante inklusive Metallkat zu bekommen ....


Hoffentlich auch die passende Abstimmung des Motors und des AWD.
 
nici356 schrieb:
THX ja nun ist das geklärt auch warum ich nichts gesehen habe, mein Pic war ausgerechnet ohne Blech (warum auch immer..., naja Hochglanz-Style...muss alles perfekt sein)

Aber Ihr habt echt recht, das Blech sieht echt schräg aus (natürlich wird es keiner Sau auffallen...auch klar,,,aber einem selber), ich kann mir auch kaum vorstellen das es nicht an der Leistung nagen soll wenn auch nur minmal denn der LLK wird ja faktisch - wenn man so will - verkleinert...



Das Ding ist einfach, man mag es kaum glauben, mehr als ausreichend in einem Serienfahrzeug, daher ist das auch kein Problem.

@BoerniRS

Es geht doch aber die ganze Zeit schon um Kondensat, das sich bilden kann, daher wurde die Kühlleistung reduziert.
Da die Gesamtkühlleistung doch aber immer noch ausreichend ist, kann es doch nichts mit Temperaturen von anderen Bauteilen zu tun haben. (?)
 
Ich bin selber einer der vor größeren Eingriffen in die feine Abstimmung des RS Mk3 warnt, aber ein weniger restriktiver Sportkat und eine größere Downpipe braucht keinerlei weitere Anpassung am Motor, der Software, dem Allrad oder sonst etwas, das geht immer, bringt immer was, garantiert auch am RS Mk3 und das völlig problemlos .. mache ich seit über 30 Jahren an allen Motoren die man sich vorstellen kann, habe ich aktuell sogar bei meinem Fiesta 1.0 EcoBoost powershift Alltagskistl gemacht ....
 
Die Sorge habe ich nicht, dass die Herstellung und Montage einer DP-Kat Kombi namhaften Herstellern Schwierigkeiten bereiten wird, echt nicht ...
 
Klar weil das verteilergetriebe im weg ist, somit kommst du ohne weiteres nicht so einfach dran zum wechseln.
 
Bei manchen Allradler muss die Antriebswelle raus. Der Anschluss ist ja immer der gleiche am Lader..egal op 3 oder 3,5 Zoll. Ich denke,das wird etwas tricky. :)

BTT
mfg
 

Neueste Beiträge

Oben