@GuidoRS: Alles ist subjektiv, klar. Ich weiß aber nunmal aus eigener Erfahrung im RS2, und damit bin nicht keineswegs allein, dass man Hintern und Schenkel über die Sitzwangen der Recaro-Sportsitzen heben / die Wangen eher nicht belasten sollte, weil sonst das Leder sehr schnell abschabt. Ich spreche also über Leder-Ausstattung.
Wenn ich also nun mit 1.74 m und sportlicher Figur beim Ein- und vor allem Aussteigen aus den optisch identischen Recaro-Sportsitzen des RS3 entweder deutlich mit der Schulter an der A-Säule hängenbleibe oder b) die Sitzwangen an den Recaro-Sportsitzen strapazieren muss, weil der Raum zwischen A-Säule, Dach und Wangen sehr knapp bemessen ist: Dann halte ich das für schlecht gelöst. Jetzt verstehe ich auch das Posting weiter vorne in diesem Thread, laut dem Ford über eine Änderung der Sitzposition in den Recaro-Sportsitzen nachdenkt.