Der neue RS

Focus RS Forum

Hilfe Unterstützen FOCUS RS:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
Ich weiß ehrlich gesagt nicht ob ich das gleiche Video wie ihr gesehen habt. [emoji23][emoji23]
Der kleine Heckschwenk hat doch nichts mit ausbrechen zu tun. [emoji15]
Ich denke bei den Witterungsverhältnissen die in dem Video herrschen wäre ein wie hier beschriebener unberechenbarer Hecktriebler nicht wieder so easy gerade gezogen, sondern hätte sich schön gedreht.
Von daher verstehe ich nicht wieso so ein kleiner Schlenker hier direkt Diskussionen über den Versicherungsschutz auslösen kann. [emoji23][emoji23]
Mal ehrlich wollt ihr nen sportliches Auto oder ne Narrensichere Oma-Karre. [emoji87]
Und dieses ganze Versicherungsschutz-Verlust gequatschte ist jawohl voll daneben.
Selbst wenn der Fahrmodi im Steuergerät gespeichert wird, zahlt die Haftpflicht trotzdem.
Und das die Kasko bei Fahrlässigkeit nicht zahlt bei Fahrlässigkeit kann auch ohne Driftmode passieren.
Das sollte aber eigentlich für jeden hier selbstverständlich sein. Und bedarf keiner Riesendiskussion.
Und wenn ich schon dabei bin, einige können hier von Sarkasmus reden so viel sie wollen, es fällt trotzdem immer ein negativer Unterton auf.
Ein Schelm wer dabei an Neid denkt. [emoji87][emoji85]
 
Ich glaube nicht.. das diejenigen die .. du meinst.. in irgend einer Weise neidisch sind.. ganz bestimmt nicht.. [emoji23]

Erstens ging es darum.. wenn das nicht der drift modus war.. reagiert der hinten im Schnee aber sehr empfindlich...

Zweitens.. wenn Ford angibt.. das der drift modus nur auf Rennstrecke benutzt werden darf...
Wäre die Benutzung im öffentlichen Straßenverkehr.. nicht fahrlässig.. sondern Vorsatz !
Und da holt sich die Versicherung alles bei dem Verursacher wieder [emoji6]
 
Also wenn die Versicherungen bei euch in Deutschland derart heikel reagieren, dann frag ich mich echt, warum dort überhaupt jemand auf die glorreiche Idee kommt, eine Vollkasko abzuschliessen. :wallbash:
 
Wir reden ja nicht von einfachen Unfällen.. mit normalen Blechschäden..da fragt fast keine Versicherung genauer nach..
Aber wenn mal so ein richtiges schweres Ding passiert.. vielleicht mit schweren Personen Schäden.. oder schlimmer..
Dann wird schon mal genauer geprüft.. ob man sich vor den Kosten .. "drücken" kann...
Ich kenne paar Sachverständige.. die solche Angelegenheiten.. prüfen ..
Und die Arbeiten dann sehr eng mit dem Hersteller der Fahrzeuge zusammen..
Und wenn es Möglichkeiten gibt.. irgend etwas auszulesen.. dann machen die das.. [emoji6]
 
Witzig weil bei genau diesen Unfällen, wiegt nicht eingetragenes Chiptuning sicherlich einiges schwerer als der olle Driftmode. [emoji23][emoji23]
Wieviele von euch fahren gechipt ohne Eintragung jetzt mal ehrlich.
Und dieser Harmlose Schlenker hat jawohl null Aussagekraft, es kann genauso gut sein, das der Fahrer ordentlich Gas gegeben hat und dafür wurde er vom ESP sehr geil wieder eingefangen.
Mal ernsthaft das hat nix mit empfindlich zu tun. [emoji15]
Auch nach mehrmaligem Schauen, ist das Fahrverhalten für mich völlig normal und man sieht gut das der Fahrer das ganze provoziert.
Also redet euch doch bitte nicht ein das der RS ne Höllenmaschine im Winter ist, und man sich besser nen Winterauto zulegt. [emoji23][emoji23][emoji23]
 
Das hätte schon irgendwie ne besondere Qualität, wenn es tatsächlich so sein sollte, dass man einerseits als Marketing-Gag ein strassenzugelassenes Fahrzeug als eine Art Driftauto anbietet und dann aufs "Kleingedruckte" dahingehend verweist, dass gerade diese Eigenschaft im Strassenverkehr nicht benutzt werden darf (bei Meidung des Verlustes von Versicherungsschutz, Garantie etc.). Wäre dann mal interessant zu wissen, ob der Modus wenigstens auf dem Ring benutzt werden dürfte...GP Strecke ja, Nordschleife nein...was ist Track, was ist mautpflichtige öffentliche Strasse etc. ...man könnte fast meinen, Versicherungsleute müssten auf die Besonderheiten des mk3 in diesem Bereich extra geschult werden!
 
Ford hat das beim mk2 gemacht und wird es beim mk3 wieder tun. Alles was ich den mk3 Fahrern empfehle: macht euch vorher genau schlau um das Fahrzeug ohne Bitternis voll geniessen zu können. Es brauch nicht viel dafür, aber nachher ist es zu spät.

Die Nordschleife ist rein rechtlich eine normale öffentliche (Maut)Strasse.
 
Und ich denke.. der Satz .. in der Gebrauchsanweisung ..
"Dieser Modus ist AUSSCHLIEßLICH für die Rennstrecke" .. sagt alles !
 
kurtis.brown schrieb:
Auch nach mehrmaligem Schauen, ist das Fahrverhalten für mich völlig normal und man sieht gut das der Fahrer das ganze provoziert.

Sehe ich auch so, was sollte daran nicht normal sein bei einem Heckbetonten Allrad?

kurtis.brown schrieb:
Also redet euch doch bitte nicht ein das der RS ne Höllenmaschine im Winter ist, und man sich besser nen Winterauto zulegt. [emoji23][emoji23][emoji23]

Wahrscheinlich unbeherrschbar bei der ganzen Power und dem Antiebskonzept, gut das ich noch eine Corvette für den Winter habe...hahaha... :lachtot:
 
Diese Warnung in der Betriebsanleitung hat höchstwahrscheinlich nur zum Zweck, die Väter von 16-jährigen Amibubis einzubremsen, die wegen eines Unfalls von Sohmemann vor Gericht rennen, um Geld von Ford zu erstreiten!
 
CoreForce schrieb:
Ford hat das beim mk2 gemacht und wird es beim mk3 wieder tun. Alles was ich den mk3 Fahrern empfehle: macht euch vorher genau schlau um das Fahrzeug ohne Bitternis voll geniessen zu können. Es brauch nicht viel dafür, aber nachher ist es zu spät.

Die Nordschleife ist rein rechtlich eine normale öffentliche (Maut)Strasse.

Was hat Ford beim MK2 gemacht??
 
Frank schrieb:
Und ich denke.. der Satz .. in der Gebrauchsanweisung ..
"Dieser Modus ist AUSSCHLIEßLICH für die Rennstrecke" .. sagt alles !

Nicht wirklich!!
Bei dem Satz würde ich davon ausgehen, das technische Schäden im Driftmode auf ner Rennstrecke von der Garantie abgedeckt sind.
Was sagt dir der Satz?
 
Mir sagt er:
Das für alle Schäden.. die im drift und track modus ...auf öffentlicher Straße...entstehen... Ford keine Verantwortung .. und somit keine Haftung übernimmt ..
 
kurtis.brown schrieb:
Frank schrieb:
Und ich denke.. der Satz .. in der Gebrauchsanweisung ..
"Dieser Modus ist AUSSCHLIEßLICH für die Rennstrecke" .. sagt alles !

Nicht wirklich!!
Bei dem Satz würde ich davon ausgehen, das technische Schäden im Driftmode auf ner Rennstrecke von der Garantie abgedeckt sind.
Was sagt dir der Satz?

Bitte lies die Garantiebestimmungen von Ford durch.
"Würde denken" und "ich vermute" hilft hier nicht weiter.

Ford Protect Garantie-Schutzbrief (FGS) Garantiebedingungen
B. Ausschlüsse
Von der Garantie ausgeschlossen sind:
• Schäden an Fahrzeugen, die vernachlässigt, missbraucht, verändert oder zu Sport- und Rallyefahrten verwendet werden.
Ausschlüsse der Ford Assistance
Leistungen können nicht in Anspruch genommen werden bei Schadensfällen, [...]
- die durch Beteiligung an Motorsportveranstaltungen und den dazugehörigen Übungsfahrten entstehen
 
Und mit dem Satz in der Gebrauchs Anweisung... Erweitern sie den Ausschluss dann noch auf den öffentlichen Verkehr .. wenn man den Modus ..drift und track ..benutzt..
 
CoreForce schrieb:
Ford Protect Garantie-Schutzbrief (FGS) Garantiebedingungen
B. Ausschlüsse
Von der Garantie ausgeschlossen sind:
• Schäden an Fahrzeugen, die vernachlässigt, missbraucht, verändert oder zu Sport- und Rallyefahrten verwendet werden.

Wenn da nicht mehr steht, stellt sich mir die Frage: Kennen die bei Ford § 305c Abs.2 BGB?
 
Mirco schrieb:
CoreForce schrieb:
Ford Protect Garantie-Schutzbrief (FGS) Garantiebedingungen
B. Ausschlüsse
Von der Garantie ausgeschlossen sind:
• Schäden an Fahrzeugen, die vernachlässigt, missbraucht, verändert oder zu Sport- und Rallyefahrten verwendet werden.

Wenn da nicht mehr steht, stellt sich mir die Frage: Kennen die bei Ford § 305c Abs.2 BGB?

Die Bestimmungen sind so weit verbreitet bei den meisten Herstellern (oft sogar identischer Wortlaut), dass kein Zweifel in der Auslegung bestehen kann. ;)
Punkt ist jedoch dass man auf alle Fälle durch ein sehr kostspieliges Gerichtsverfahren müsste um Ansprüche durchsetzen zu wollen. Und wer macht das schon.

Der Twist kommt ja nur speziell im Focus RS mk3 hinzu weil bestimmte Features zwar beworben werden, effektiv aber nicht einsatzbar sind ohne das Risiko Garantie und Versicherung zu verlieren. Die Tatsache dass Ford hierzu auf allen Kanälen beharrlich schweigt trotz konkreter Anfragen sagt eigentlich alles.
 
Ein Unfall auf der Nordschleife (oder andere Rennstrecken) zieht in jedem Fall Probleme bei der Schadensregulierung nach sich, da man dort nur selten spazieren fährt (also fahrlässig schnell unterwegs ist). Es wurde ja hier schon richtig beschrieben, die Nordschleife ist eine öffentliche Straße mit Geschwindigkeitbegrenzung. Wenn ich die Fuchsröhre mit 200 befahre und einen Unfall habe wird das die Versicherung nicht gerne sehen. RS Drift Mode hin M4 Heckantrieb her. Manche Versicherungen haben die Nordschleife extra mit versichert meines Wissens nach. Und das was hier drin steht "Ford Protect Garantie-Schutzbrief (FGS) Garantiebedingungen" gilt für jeden ST ohne jegliche Fahrmodis auch, oder? Also was soll das alles? Gehe ich auf eine Rennstrecke in Spa, Zolder oder sonst wo und Schrotte meine Kiste, dann braucht man eine nette Versicherung denke ich´.

Aber am Ende werde ich mir das alles aufschreiben und meinen RS nur in der Garage lassen und meinen ST behalten. Denn aktuell ist das Auto vermutlich kriminell und nicht für unseren Straßenverkehr zugelassen. Drift Mode nicht erlaubt, Race Mode auch nicht, Motor hält nicht, Getriebe auch nicht (alles an der Grenze des haltbaren gebaut). Allrad kacke, da im Winter nicht fahrbar????? Dafür aber noch nicht getunt wie der größte Teil der RS MK2. Ich denke, Ford schlittert in eine ähnlichen Skandal wie VW, nur nicht wegen der Abgase (oder hatten wir das auch schon und ich habe es überlesen 8) ?), sondern wegen des RS MK3 ohne Straßenzulassung. Da zähle ich jetzt nicht das Rauchen aus nur einem Auspuff im kalten Zustand :D .

Bitte weiter so, dann wird die Zeit bis zur Auslieferung recht kurzweilig. Freue mich trotzdem auf das Auto und nein ich glaube nicht, dass der neue RS ohne Kinderkrankheiten auf die Welt kommt.
 
Oben