Der neue RS

Focus RS Forum

Hilfe Unterstützen FOCUS RS:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
Sacht ma Jungs, wie lange wollen wir das Spielchen hier noch treiben? Diejenigen die den MK3 hochhalten, sind mittlerweile nicht mehr besser zu ertragen als die die nur auf dem MK3 rumknüppeln. Ist ja schlimm. Wie im Kindergarten!!! :doh:

Vielleicht sollte man sich einfach mal mit der Anfangszeit des MK2 beschäftigen bevor man alle Zweifel an der Perfektion des MK3 pauschal als Schlechtmacherei abstempelt.
Wie schon bereits angeklungen, gab es im Startjahr und darüber hinaus einige Probleme mit dem MK2. Angefangen mit nicht erreichter Leistung / Vmax, platzenden Ansaugbrücken, hängendem Kupplungspedal, losen Schrauben in den Radkästen, einem Unterbodenschutz der gerne mal auf der AB den Abgang machte, Wasserkühler die öfter als einmal defekt waren, etc.

Das war nicht nur eine Kleinigkeit und das war auch nicht nur an 3 Fahrzeugen. Von daher ist das Mißtrauen derjenigen die einen MK2 besitzen oder sich zumindest mal die Mühe gemacht haben sich schlau zu machen, durchaus berechtigt. Natürlich wäre es wünschenswert, wenn Ford aus diesen Fehlern gelernt hätte und das beim MK3 ausbliebe. Trotzdem sind diese Dinge nicht gedanklich konstruiert sondern tatsächlich so passiert. Also bleibt doch eigentlich nur abzuwarten und zu hoffen, dass es diesmal nicht so kommt und bis auf die üblichen Kleinigkeiten die wohl bei jedem neuen Produkt auftauchen können nix passiert. :thumbs-up_new:

Da es ansonsten ja nichts interessantes zu bereden gibt, ergibt es durchaus Sinn sich vielleicht schonmal Gedanken über die Garantiebedingungen zu machen. Schließlich gabs da ja bei Audi min. einen Fall mit dem R8 und bei Nissan kursiert ja auch einiges zum Thema Rennstreckeneinsatz und erlöschen der Garantie.

Wie dem auch sei, was tatsächlich am Ende dabei rauskommt werden wir erfahren wenn die Dinger über die Straße rollen und ein paar KM runter haben. Vielleicht halten sie oder es geht was kaputt und dann wird man sehen was alles abgedeckt ist und was nicht oder welche versteckten Schlupflöcher es vielleicht gibt.

Also beruhigt euch mal und fangt die Diskussion wieder an, wenn es tatsächliche Daten gibt. Das was hier im Moment abgeht bringt gar nix, außer das jeder der sich hier neu anmeldet ja kopfschüttelnd die Hände zusammenklatschen muss bei dem ganzen gegenseitigen Angeficke hier.... :irre:
 
Ach, dat muss man locker sehn :lol:

Wer sich ein wenig mit dem ganzen Thema beschäftigt und ein wenig länger dabei ist kann für sich entscheiden wem er hier im Thread nun mehr Vertrauen schenkt.
 
Liebe zukünftige RS Mk3 Besitzer

Lasst euch nicht verunsichern und freut euch auf ein tolles, seriereifes Fahrzeug!

Jedes Fahrzeug von jedem Hersteller wird über die Produktionszeit optimiert. Im Gegensatz zu Mk1 und Mk2 scheint der RS Mk3 durch die grössere Stückzahl näher an einem Seriefahrzeug zu sein. Gerüchteweiße wurde ja der Mk2 bereits den kompletten Serietests unterzogen.

Der RS Mk1 war aus meiner Sicht eine Prototyp Fertigung. Wer jemals eine Birne beim Front Scheinwerfer wechseln musste kann das bestätigen.
Die teilweise fehlende Leistung beim RS Mk2 wurde durch Software Updates bereinigt. Nachgemessen habe ich bei meinem nie...

Die größten Probleme hatte ich bei meinem ST Mk3. Da wurden bereits der Kabelbaum und der Kühler gewechselt. Bei meinem Händler gab es nie Fragen und alle Teile wurden auf Garantie ersetzt.

Ich freue mich in jedem Fall auf meinen RS Mk3 :cooler: :cooler: :cooler:
 
@FoRS3 hast du dir mal die "Mühe" gemacht und Gambles post durchgelesen??


Sent from my iPhone somewhere over the rainbow...
 
@Bremer1980: Ja habe ich!

Ich möchte jedoch hier nur von meinen eigenen Erfahrungen berichten. Jeder bewegt und/oder modifiziert seinen RS auf seine eigene Weise.

Meine beiden RS und meine beiden ST blieben alle original und wurden nur auf Strassen und Passstrassen :cooler: bewegt. Also, das sind nur meine subjektiven Erfahrungen aus erster Hand...
 
Ok. Den die fehlende Leistung ist/war das geringste Problem.


Sent from my iPhone somewhere over the rainbow...
 
Marcel84 schrieb:
CoreForce schrieb:
Meine Rede. ;) die aktuelle RS MK3 engine ist definitiv am Limit, ... und manchmal auch darüber.

Das heisst in deinen Augen eine Fehlkonstruktion?

Nein, es war die beste Option die unter den Projekt- und Budgetvorgaben verfügbar war.
Ohne diese Engine hätte es gar kein neues Focus RS Projekt gegeben.
Allerdings hat sich mit der Zeit gezeigt dass die anvisierten 350 PS extrem ambitioniert waren.
Deutlich mehr Aufbau am Motor wurde notwendig, und jede dieser Massnahmen hat auf neues Territorium geführt.
 
Standhafte 350PS aus 2.3L sind beachtlich!

Der grosse Schritt beim Mk3 ist aber mit Sicherheit der 4WD. Endlich ein Antriebssystem, welches mit der Motorleistung nicht mehr überfordert ist! Auch wenn die unabhängigen Fahrtest noch fehlen... Das wird mit Sicherheit ein Spass auf den Passstrassen :cooler:

Für die Vmax wird es bessere und schnellere Karren geben. Für die Beschleunigung aus den Kurven erwarte ich aber einen neuen Standard...
 
Ich bin ja hier noch nicht lange im Forum und bin andere Foren gewöhnt.
Aber mir ist aufgefallen das hier ständig disskutiert wird.
Die MK2 Fraktion will es nicht war haben das ein neuer RS kommt, der besser sein könnte und argumentiert gegen den MK3 und die MK3 Fraktion konntert. So habe ich das Gefühl.


Aber wir sind doch eine RS Gemeinde wo sich gegenseitig helfen soll. Das ist doch der Sinn und Zweck des Forums. Disskusionen sind ja ok und machen auch Spaß, aber doch net ständig.

Wünsche mir dass das in Zunkunft etwas nachlässt :)
 
Also mir persönlich gefällt der MK3 nicht so....4 Zylinder...5 Türer und allgemein sieht er zu brav aus
ABER trotzdem muss man Ford loben, denn was man so hört, muss es wirklich ein gutes Auto sein.

Geschmäcker sind immer verschieden und die, die den MK3 nicht mögen, müssen ihn auch nicht kaufen :thumbs-up_new:
 
Hodenspalter schrieb:
Ich bin ja hier noch nicht lange im Forum und bin andere Foren gewöhnt.
Aber mir ist aufgefallen das hier ständig disskutiert wird.
Die MK2 Fraktion will es nicht war haben das ein neuer RS kommt, der besser sein könnte und argumentiert gegen den MK3 und die MK3 Fraktion konntert. So habe ich das Gefühl.


Aber wir sind doch eine RS Gemeinde wo sich gegenseitig helfen soll. Das ist doch der Sinn und Zweck des Forums. Disskusionen sind ja ok und machen auch Spaß, aber doch net ständig.

Wünsche mir dass das in Zunkunft etwas nachlässt :)


Ich denke es steht selbst bei den Kritikern des RS außer Frage, dass der Mk3 ein äußerst fahrdynamisches Auto wird, das sich nicht von der "Premium"-Konkurrenz verstecken muss.
Meiner Ansicht nach, gefällt den Leute der RS einfach als Gesamtpaket nicht so wirklich (z.B. Anzahl Türen, Optik, Farbauswahl, "digitales Fahren", Motor,...)
 
Es gibt viele MK3 Schwörer,die glauben,es wäre ein Überauto und alle anderen RS Modelle wären nur Versuche.Genau solche Fahrer gibt es auch auf der MK2-Ebene.Es sind keine Überautos,egal op 1,2 oder 3.

Man muss Kritik einstecken.Ich hoffe dass der Thread sich wieder beruhigt.

Mfg

Gesendet von meinem D5803 mit Tapatalk
 
Das hoffe ich auch das es sich hier wieder beruhig. Aber eines gehört auch klargestellt. Die Unruhe hier ging nicht von den zukünftigen Mk3-Fahrern aus. Hier wurde sehr viel über den MK3 gelästert und immer wieder wiederholt provoziert. Eigenartigerweise besonders von einigen langjährigen Mitgliedern. Immer wieder mit kleinen Nickeligkeiten in regelmäßigen Abständen.
Un jetzt tut man so als sein man besonders um Frieden bemüht. Vergönnt den Leuten ihr neues Fahrzeug ohne es ständig madig zu machen. Beide Fahrzeuge sind toll und können und werden auch nebeneinander existieren. Wenn wir das alle berücksichtigen dann wird es auch hier wieder ruhiger werden. :prost:
 
Also für mich ist eines klar - ich bin Ford-Fan und seit der ersten Minute bei den Anfangs noch Spekulationen zum Mk3 RS dabei, ich finde ihn auch toll. Ich selber bin Mk2 RS Fahrer und auch der Mk1 hat was. Wenn wir nicht auch die Mängel oder Einschränkungen verschiedener Modelle sehen würden sondern alles mit der blauen Ford-Brille betrachten hätte ja letztlich ein Forum auch keinen Sinn. Der Mk2 RS hat absolut seine Macken und Achillesfersen, darauf weisen wir hier oft nach Jahren neue Besitzer hin. Seine Anfangs etwa 280 PS sind noch das Geringste, denn ehrlicherweise muss man sagen, dass man die fehlenden 30 PS nicht wirklich spüren konnte. Der originale Ladeluftkühler beim Mk2 ist ein Witz und die Downpipe nicht zu wechseln ist fast schon grob fahrlässig ... ähnliche bauartbedingte und kostenbedingte Einschränkungen wird auch der Mk3 haben, ganz abgesehen davon, dass er aufgrund der nach wie vor gleichen Grundkonstruktion beim Chassis wie der Mk2 einfach ziemlich schwer ist. Wir wollen auch die Info weitergeben zu Beginn jedenfalls etwas mit dem Tuning zuzuwarten, bis die aufwändige Vernetzung der vielen Antriebsteile von den Tunern mit bedacht werden kann. Und last but not least - hier sind etliche Autonarren dabei die Tuning seit über 30 Jahren betreiben und viel Wissen angesammelt plus zT Insider-Infos von Ford haben - da würde ich dreimal überlegen bevor ich deren Aussagen ins Lächerliche ziehe und hier auf Dauer vlt. verprelle .... übrigens haben selbstverständlich viele Autos verschiedene Funktionen die man im Straßenverkehr nicht nutzen darf ...
 
naja, ich als mk1 rs besitzer und ford fanboy hab mich aus der focus rs szene verabschiedet als der 2er kam. wagen ist absolut hammer: farbe, breitbau motor. aber genau das zog auch viele leute an welche mit ford nichts am hut hatten. gegenseitiger gesprächsaustausch sinnlos. weil der 1er rs keinen interessierte, geschweige vorher überhaupt kannte.
genau diese leute hier wettern jetzt über ford weil dieses konzept vom 2er nicht weitergeführt wird.
ich habe nie auf den mk2 gewechselt weil mir mein mk1 einfach besser gefällt.
der mk3 ist von der form her mehr hatchback ala mk1 und somit auch eher wider in meinem geschmack.

die focuse sind top, manche fahrer aber ziemlich flop:)
 
Da erzählst Du mir über den Mk2 aber nichts neues. Und daß der Mk3 alles andere als perfekt sein wird ist mir auch klar. Hast Du eigentlich gelesen, was ich bisher so geschrieben habe.?
Ich ziehe hier keine vernünftigen Infos ins Lächerliche. Es geht um die ständige Nörglerei am Mk3 besonders auch von sog. Insidern.
Lese Dir doch alles mal durch und sag mir dann was noch irgendwie gut gemacht wurde am MK3.

-schlechter Motor am Limit (klar, ist ja auch nur 4-Zylinder), nur Notlösung, eigentlich für China gedacht
-AWD taugt nichts, hat sowieso bald jeder, auch nur Notlösung, da Versuchsträger
-Bremsen taugen nichts
-Gewicht viel zu hoch, wenn auch nicht ganz so hoch wie von Insidern angegeben
-Optik mies (4-Türer, kein Breitbau, Farbe)
-nicht tuningfest, da ja am Limit
-manche Modi dürfen nicht benutzt werden, Garantieverlust

das fällt mir jetzt auf die schnelle ein. Was hat Ford eigentlich 2 1/2 Jahre gemacht?
 
man sollte aber unterscheiden können, wer probleme aufzeigt und wer sie gut heisst. die sogenannten insider reden den wagen nicht direkt schlecht und können auch argumentieren. schlimmer sind die leute welche genau auf solche informationen warten um den wagen dann schlecht zu reden.
 
Oben