Der "Ich will mir einen MK2 RS kaufen" Thread

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Tag!

Ich spiele mit dem Gedanken, mir einen RS zu kaufen. Ich finde, die Preise sind aber fast durchgehen äußerst überteuert auf mobile und autoscout. In der ADAC-Gebrauchtwagendatenbank sind durchschnittliche Händlerverkaufspreise (Nicht DAT Einkauf, der liegt noch einmal 4000 Euro drunter) durchgehend ca. 4.000 Euro günstiger als die Preisvorstellung der Anzeigen angegeben, viele gewerbliche Verkäufer verlangen sogar einen Aufschlag von 7.000 Euro. Und das natürlich ohne Garantie, 8-fach-Bereifung oder sonstigen besonderen Ausstattungen. Also für 3 Jahre alte Autos den Verkaufspreis 20 % unter Listen-Neupreis anzusetzen, finde ich irgendwie ziemlichen Wucher und die Daten in der ADAC-Datenbank sind bestimmt nicht erfunden (wenngleich evtl ohne Zusatzausstattung angegeben - die kommt aber i.d.R. auch nur auf ca. 1000 Euro Restwert).

Die Tatsache, dass viele Anzeigen schon seit langer Zeit inseriert sind, deutet ja auch darauf hin, dass das nur wenige diese Preise zu zahlen bereit sind. Ich habe auf jeden Fall wenig Lust, der Depp zu sein, der ein Auto überteuert kauft und das dann beim Verkauf wieder merkt, dass er selbst viel zu viel bezahlt hat - zumal es auch bei mir jetzt nicht eilt mit dem Kauf.

Meine Frage an euch ist einfach nur diejenige, ob ich mit meiner Einschätzung richtig oder falsch liege. Danke schonmal ;)

Ach und noch eine Frage: Wurde der Focus RS damals mit Rabatt auf den Listenpreis verkauft?
 
Das mit dem Erlass auf den Listenpreis kann ich dir nicht sagen.

Was das andere angeht würd ich sagen ist halt die freie Marktwirtschaft, mit so Stichworten, wie Angebot und Nachfrage.

Kannst ja zu einem Händler gehen, ihm dein Angebot vorlegen und sehen ob du dann mit dem RS vom Hof fahren darfst.

Sollte das nicht klappen wirst du dich wohl mit den Preisen abfinden müssen.
 
Hallo, das hat nichts mit Wucher zu tun. Die Preise für RS mit "schönem" Kilometerstand sind sehr preisstabil. Die Preise von DAT/Schwacke usw. sind da eher als "daneben" zu bezeichnen. Die Preise legt immerhin der Markt, sprich Angebot und Nachfrage fest.

Wie sich die Preise entwickeln werden und ob du in 2 Jahren beim Verkaufen dann einen hohen Verlust machst, wird dir niemand voraussagen können. Ich persönlich habe gemerkt, dass die Preise seit Anfang 2010 leicht angestiegen sind und sich jetzt schon seher lange auf diesem aktuellen Niveau halten.
 
Denke auch das die Preise für den RS Mk2 sehr stabil sind im Gegensatz zum ST oder zum normalen Focus Mk2, das ist ja auch schon beim Mk1 so.
 
Ich finde die ST Preise haben sich in den letzten Jahren wieder etwas stabilisiert. Ich hatte nicht so viele und habe deswegen nicht so viel Erfahrung damit. Ich weiß nur dass die Preise 2006/2007 so richtig unten waren.

Beim MK1 RS wundert es mich etwas, dass die Preise nicht weiter hoch gehen. Das ist ja wirklich ein seltenes Auto und niedrigem Kilometerstand inzwischen sehr selten. Die Preise gehen aber trotzdem nicht so richtig nach oben.
 
Denke das wird noch kommen, gib ihm mal noch ein paar Jahre, oder schau mal wo heutzutage schöne Escort oder Sierra Cossi stehen ;)

Der RS Mk1 braucht einfach noch ein wenig :thumbs-up_new:
 
Naja, der RS MK1 ist inzwischen auch nur noch wenig wert. Zwar überdurchschnittlich viel, aber dennoch wenig. Kann man nur spekulieren, ob der RS MK3 so bombastisch wird, dass den MK2 kaum jemand mehr haben will dann. *Schulterzuck*

Die DAT-Preise werden ja nicht vollständig ausgerechnet, sondern basieren auf echten, getätigten Transaktionen, oder nicht?

Hat jemand Erfahrung zur Saisonabhängigkeit, sprich kann man evtl. gegen Ende des Jahres mit sinkenden Preisen rechnen?
 
Also hier in der Schweiz hat die Saison keinen Einfluss auf die Preise, hab den markt sehr lange beobachtet (und mach es teilweise immer noch) und da ist es egal ob Sommer oder Winter.

Mk3 können die von mir aus behalten oder brauchen erst gar keinen bauen wenn das genau so eine Enttäuschung wird wie der Mk3 ST :thumbs-down_new:
 
Wegen Rabatt auf den Listenpreis: Ich habe einen Rabatt erhalten, aber erst nachdem ich eine ganze Reihe Händler abgeklappert hatte. Was ich so mitbekommen habe, sind größere Rabatte sonst wohl eher die Ausnahme gewesen.
 
Ich habe hier im Forum vor fast zwei Jahren schon gepostet, dass der Wert des RS sehr stabil sein wird, er wird wohl nie wirklich unter 25.000 fallen. Er hat eine gute und stabile Nachfrage bei den Hobbyrennfahrerern und wenn einer günstig wo zu haben ist schnappen die gerne zu für Umbauarbeiten. Dadurch dünnt auch das Angebot kontinuierlich aus, denn diese RS kommen nie wieder retour.

Erstens wird ein Focus RS Mk3 definitiv nicht kommen und selbst wenn ist er für viele keine direkte Konkurrenz zum Mk2 - dessen 5 Zylinder je nach finanziellem Aufwand standhaft mit 400 bis 500 PS betrieben werden kann was beim 2 Liter (vlt. 2,3 Liter) EcoBoost nicht so gehen wird...

1-2-4-5-3 das ist der Takt der noch lange rockt :thumbs-up_new:

wer wirklich einen RS Mk2 haben will muss bei jedem guten Angebot unter 30.000 zuschlagen, es wird nicht viel billiger gehen

Rabatte waren beim RS von seiten Ford offiziell verboten, viel hat es sicher nicht gegeben
 
Das ist aber durchaus eine gewagte Voraussage finde ich. Der 5-Zylinder ist definitiv einzigartig...

ABER: Wenn Ford doch einen RS MK3 aus dem Hut zaubert mit einem ähnlichen Design, noch mehr PS, (Hybrid-)Allrad, fast so gutem Sound oder sonstigen Überraschungen. Dann glaube ich doch sehr, dass um den MK3 sich eine genausogroße Fangemeinde bildet und die Zahl an RS-MK2 Fahrern langsam, aber stetig schwindet, und niemand mehr 60 % des Preises eines Mk3 für ein 6-8 Jahre altes Auto zahlt.

Und das Ford auf die Fortsetzung der RS-Serie verzichtet, glaube ich persönlich nicht. Geht ja nicht nur um Geld, sondern auch um Prestige/Bekanntheit von Ford in dem Segment. Das muss alle paar Jahre mal aufgefrischt werden.

Und aus dem Feedback zum ST MK3 wird Ford ja vermutlich auch seine Konsequenzen ziehen, was den RS angeht, wenn sie nicht total blöd sind.
 
Es liegt ja bei dir. Entweder kaufst du jetzt, hast Spass an dem Auto und lebst mit dem Risiko.

Oder du überwachst jetzt noch monatelang alle Anzeigen in den Börsen vergleichst Preise, ärgerst dich wenn Autos günstig inseriert werden, aber dann verkauft sind bevor du kaufst usw. usw. (ich glaube das sind auch die ganzen Leute, die die Park-Funktion nutzen)

Ich hatte hier auch schon hin und wieder Leute, die es sich irgendwie zur Lebensaufgabe gemacht haben ein bestimmtes Auto zu kaufen. Mir wäre die Zeit viel zu schade, jedes Wochenende irgendwo ein Auto anzugucken, es eigentlich für gut zu befinden, dann ist aber doch noch eine Kleinigkeit anders als gewollt, oder der Preis etwas zu hoch oder sonst was ....
 
Genau, RS Mk2 kaufen, glücklich sein und alles andere (besonders sämtliche Spekulationen zum Mk3) vergessen :cooler:
 
Ford geht es denk ich weniger um die Prestige/Bekanntheit da dies keine Fahrzeuge für die breite Masse sind!
Ich denke bei den RS-Modellen geht es mehr um Homologation für die WRC.
Hier muss wenn eine spezielle Version eines Fahrzeugs (wie der RS) zur Weiterentwicklung in ein WRC-Auto ausgewählt wurde mindestens 2.500 Exemplare gebaut werden.

Und da schon dieses Jahr ein Hadernvon Ford war und bis zum Schluss rumgemacht wurde, ob man überhaupt noch bei der WRC bleibt, denke ich das das nächstes Jahr nicht besser wird. Deshalb sehe ich auch schwarz für ne weiter RS Variante. Zumal in der WRC gar kein Focus mehr läuft...

Aber wir schweifen vom Thema ab.
 
Ja, damit habt ihr ja schon recht. Andererseits habe ich auch keine Lust, derjenige Depp gewesen zu sein, der zu viel bezahlt hat. Aber wieviel er/sie letztlich wirklich für seinen/ihren verkauften RS bekommen hat, verrät wohl eh keiner. ;)

In dem Sinne, abwarten und auf ein überzeugendes Angebot hoffen. :prost:

Danke auf jeden Fall für die Kommentare!

PS: Vorfreude ist auch eine Freude *g*
 
Glaub die überzeugendsten Angebote findest du regelmässig hier im Forum.

Das sind so ziemlich alles Liebhaberfahrzeuge mit nachvollziehbarer Historie, besser kann es doch nicht laufen :thumbs-up_new:

Und unter Forumsusern kann man sicherlich auch noch 1-2 Worte über den Preis reden :prost:
 
Ich würde auch hier im Forum nach einem RS suchen und sich erkundigen....

Ich kann nicht ausschließen, dass ein Focus RS Mk3 kommt, aber ich weiß, dass aktuell kein namhafter Zulieferer für dazu notwendige Spezialteile einen Auftrag zur Entwicklung geschweige denn Produktion hat. Ich habe beim Fiesta ST weit über ein Jahr vor der offiziellen Bekanntgabe hier gepostet, dass bereits Teile in Produktion und Anpassung sind. Da dies für einen Mk3 RS ebenso von diesem Schritt bis zur Auslieferung 2 Jahre dauern muss, könnte ein solches Fahrzeug frühestens Winter 2014/2015 kommen, aber auch nur dann wenn die Weichen jetzt für diesen Weg in den Chefetagen bereits gestellt wurden. Die sichere Rettung meiner Vorhersage es komme defintiv kein Focus RS Mk3 ist das nächste Facelift, welches wohl spätestens 2015 ins Haus steht - also wenn dann kommt ein Focus RS Mk4 :bigtongue:
 
Sey schrieb:
Ja, damit habt ihr ja schon recht. Andererseits habe ich auch keine Lust, derjenige Depp gewesen zu sein, der zu viel bezahlt hat. Aber wieviel er/sie letztlich wirklich für seinen/ihren verkauften RS bekommen hat, verrät wohl eh keiner. ;)

In dem Sinne, abwarten und auf ein überzeugendes Angebot hoffen. :prost:

Danke auf jeden Fall für die Kommentare!

PS: Vorfreude ist auch eine Freude *g*
Wenn Du Dir einen guten RS suchst, sehe ich kein Risiko. Ich habe gute 40000 € bezahlt und meiner ist heute noch wie Neu. Unter 30000 € würde ich meinen nicht verkaufen. Ich hätte 10000 € Verlust gemacht und der Käufer bekommt ein fast Neuwagen. Wenn mein Nachfolger den RS genauso behandelt wie ich wird Er kaum das Risiko haben das Er so schnell 10000 € verliert. Die Preise um 30000 € für gute RS sind schon gerechtfertigt.
 

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