Der "Ich will mir einen MK2 RS kaufen" Thread

Focus RS Forum

Hilfe Unterstützen FOCUS RS:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
Ich fürchte dass ich später eher mehr Verlust am RS mache und es schwieriger zu verkaufen sein wird als den Golf R z.B. Alleine wegen dem Baujahr. Aber vielleicht liege ja auch ich daran falsch :nixweiss:
 
Ich finde 23.000€ recht teuer. Und wenn du doch eher der flotte Fahrer bist, wirst du es kaum unter 10l schaffen, vermutlich eher in Richtung 11l. Ob das ausreichend „sparsam“ ist kannst nur du selbst entscheiden. Mit 120 auf der Bahn schafft man aber auch 8,xx l. Wenn ich dann aber doch regelmäßig in den Regionen fahren will lohnt sich der Wagen nicht m.M.n. Da tuts dann auch ein sparsameres Auto.
Wie sich die Preise entwickeln werden ist rein spekulativ. Bisher haben sie sich ganz gut gehalten. Besonders dieses Jahr finde ich die Preise recht hoch. Vorallem wenn man mal die Fahrzeuge mit 100.000+ km anschaut. Ist natürlich fraglich ob die so gezahlt werden. Wie da der Trend in Zukunft ist dürfte keiner Voraussagen können.

Grds finde ich das Fahrzeug aber zu schade für solch eine KM-Leistung in Jahr. Vorallem da der Wagen keinen Allrad besitzt sehe ich da keinen Grund den auch durch den Winter zu prügeln. Aber das liegt dann vielleicht auch an meiner Fan-Brille. :mrgreen:
 
Danke für deine Antwort!
Ich muss sagen das ich diese 23500€ auch ne Menge Holz für den finde. Aber man muss auch sagen dass es einer der günstigsten RS im Netz ist. Gibt sogar Autohäuser, die verkaufen einen RS mit 145000km auf’n Tacho für 21000€. Das find ich dann schon echt heftig.
Das ich den RS mit recht schwerem Gasfuß nicht unter 10l bekomme ist mir klar, nur meinte damit ob es überhaupt möglich wäre wenn man mal einen Tag hat das man Piano seine 120-140km/h auf der Autobahn gurkt unter 10l kommt.
So denke ich mal wird er mit bisschen Gas Spielereien 12-14l sich nehmen.

Will nun keine falsche Entscheidung treffen. Die einen meinen der Golf R wäre die bessere Wahl Unterhalt und Sprittechnisch, die anderen sagen so wie die Kollegen hier das sich der RS nicht viel mehr nimmt.

Kaufpreistechnisch kriege ich keinen günstigeren, gepflegten RS. Privat bekomme ich vielleicht einen für 1000, 2000€ günstiger, aber da habe ich ja keine Garantie drauf.

Zu der Jährlichen Laufleistung: wäre da nicht jeder sportliche Wagen, sowie auch der Golf R, nicht zu schade? :nixweiss:
 
Krzysiek schrieb:
Danke für deine Antwort!
Ich muss sagen das ich diese 23500€ auch ne Menge Holz für den finde. Aber man muss auch sagen dass es einer der günstigsten RS im Netz ist. Gibt sogar Autohäuser, die verkaufen einen RS mit 145000km auf’n Tacho für 21000€. Das find ich dann schon echt heftig.
Das ich den RS mit recht schwerem Gasfuß nicht unter 10l bekomme ist mir klar, nur meinte damit ob es überhaupt möglich wäre wenn man mal einen Tag hat das man Piano seine 120-140km/h auf der Autobahn gurkt unter 10l kommt.
So denke ich mal wird er mit bisschen Gas Spielereien 12-14l sich nehmen.

Will nun keine falsche Entscheidung treffen. Die einen meinen der Golf R wäre die bessere Wahl Unterhalt und Sprittechnisch, die anderen sagen so wie die Kollegen hier das sich der RS nicht viel mehr nimmt.

Kaufpreistechnisch kriege ich keinen günstigeren, gepflegten RS. Privat bekomme ich vielleicht einen für 1000, 2000€ günstiger, aber da habe ich ja keine Garantie drauf.

Zu der Jährlichen Laufleistung: wäre da nicht jeder sportliche Wagen, sowie auch der Golf R, nicht zu schade? :nixweiss:

Hallo guten Abend,

dein letzter Satz sagt schon alles, mir wäre ein Sportliches KFZ, besonders der RS ist viel zu schade um ihn Dayli zu fahren. Dann lieber eine alte sparsame kleine Möhre für die Arbeit und für den Spass, den RS.
 
Guten Abend Sonntagsfahrer,

dann kann ich mir ja einen 1.4l Golf oder so holen wenn die Sportwagen zu schade für wären :lol:
Zwei Autos wären mir dann doch zu viel und zu kostspielig.
 
Nix gegen 1.4er,den hab ich im Alltag. :D Golf 6.. Aber der Motor an sich ist eigentlich schon ne Diva... Motortechnisch wurde er zumindest bei mir in knapp 2 Jahren teurer als der RS in 8 Jahren.

Aber mal abgesehen davon.... Bin den RS ja so knapp 5 Jahre im Alltag gefahren,da muss ich schon sagen,obwohl der Focus fahrwerkstechnisch ne andere Liga ist als ein Seriengolf, so ein Komfort im Alltag wie im Golf Highline ist schon sehr nice... Unebenheiten,steckt er alles locker weg. Geräuschkulisse=0 im Golf.

Der RS knarzt und knallt ja in jeder Ecke,aber genau das ist das Schöne am Auto. Eine guter Geräuschschutz wie beim Golf,wäre einfach fehl am Platz beim MK2.

Aber wenn du dir ein Auto mit Leistung zulegst,egal ob RS oder R,muss man halt auch mal draufhalten.

Sonntagsfahrer hat da schon nicht soooo Unrecht..
Persönlich war mir der Verbrauch und Verschleiss noch immer egal bei dem Auto,auch damals im Alltag.

:prost:
 
Sonntagsfahrer schrieb:
Hallo guten Abend,

dein letzter Satz sagt schon alles, mir wäre ein Sportliches KFZ, besonders der RS ist viel zu schade um ihn Dayli zu fahren. Dann lieber eine alte sparsame kleine Möhre für die Arbeit und für den Spass, den RS.

..das muß er abkönnen, dazu ist es ein Auto geworden....ich schreibe morgen noch mal was dazu.
Heute ist mir zu spät. Ich schaue noch mal kurz was unsere RasenKasper gegen Frankreich machen...

....und dann ist gut...... :lol: :lol: :lol:
 
Krzysiek schrieb:
Guten Abend Sonntagsfahrer,

dann kann ich mir ja einen 1.4l Golf oder so holen wenn die Sportwagen zu schade für wären :lol:
Zwei Autos wären mir dann doch zu viel und zu kostspielig.

Ich würde mir einen alten Corsa, Fiesta oder Polo holen, die Kosten wirklich wenig im Unterhalt und mit einem Alter von über 10 Jahren günstig in der Anschaffung. Durch die 1500€ Ersparnis beim RS bist du schon dabei. :thumbs-up_new:
Man sollte sich natürlich alles vorher durchrechnen...
 
Sonntagsfahrer schrieb:
Krzysiek schrieb:
Guten Abend Sonntagsfahrer,

dann kann ich mir ja einen 1.4l Golf oder so holen wenn die Sportwagen zu schade für wären :lol:
Zwei Autos wären mir dann doch zu viel und zu kostspielig.

Ich würde mir einen alten Corsa, Fiesta oder Polo holen, die Kosten wirklich wenig im Unterhalt und mit einem Alter von 10 Jahren günstig in der Anschaffung. Durch die 1500€ Ersparnis beim RS bist du schon dabei. :thumbs-up_new:
Man sollte sich natürlich alles vorher durchrechnen...

...jaaa, das war jetzt auch nicht böse gemeint..... :prost:
 
Sorry Whitey, sollte nicht böse gemeint sein :lol: der Golf 6 1.4l schoss mir direkt in den Kopf weil ein Kollege sich den zugelegt hat und nach 5 Wochen dem Händler wieder abgegeben hat weil er ständig Probleme mit dem Motor hatte :DX:

Also für mich kommt ein zweites Auto nicht in frage. Zwar könnte man den RS auf Saison anmelden aber da müsste ich mir wieder erneut Mega die Gedanken machen.
Das Problem ist ich war die letzten Jahre Diesel Fahrer. Hatte einen BMW 123d, optimiert auf 260PS und zuletzt einen BMW 335d mit 355PS. Der nächste Schritt der geplant war war ein BMW M550d, aber durch die Diesel Affäre hat sich für mich der Diesel erledigt. Durch den Switch auf einen Benziner habe ich jetzt Probleme, da ich auch die Leistung nicht vermissen möchte. Der RS hat es mir nach der Probefahrt total angetan, alleine auch wegen dem Fahrwerk. Bodenwellen, Schlaglöcher hat er echt verdammt gut weggesteckt. Da waren meine BMW‘s echt schlimmer dran. Das es mal knarzt würde mich garnicht stören. Ist ja mein Fahrzeug, und möchte noch ein wenig den Spaß haben bevor eines Tages Kinder geplant sind und ich mir einen Pampersbomber zulegen kann :lol:
Morgen früh fahre ich nochmal zu dem Händler, der hat dort noch paar Golf 6 R stehen. Mache mal damit auch eine Probefahrt um zu schauen ob der mir vom fahren überhaupt gefällt.

Ich verabschiede mich mal auch für heute Männers. Danke schon mal für die bisherigen Antworten! Morgen kann es weitergehen :cooler: :mrgreen:
 
Kann nicht verstehen, für ein so altes Auto so viel Geld auszugeben.

Auf der "Pro" Seite stehen bei mir nur:
Die wirklich schöne Optik. Der Motor. Das Fahrwerk.

Auf der "Contra" Seite aber nach meinem Empfinden deutlich mehr.
Und einiges wirst bei einem Daily Driver dann auch schmerzlich vermissen.
- Multimedia
- Assistenzsysteme
- Licht (hat der RS überhaupt XENON?)
- nur Handschaltung
- Motor in Serie kein Brüller
- die komplette Innenraumanmutung ist eben ein sehr altes Auto mit (guten) Sportsitzen

Ich habe kürzlich meinen Leon Cupra für kaum mehr Geld verkauft. 2 Jahre alt. 20Tkm. Sinnvolles Tuning für 10T€. 400PS und fast volle Austattung. Nur mal so am Rande.
 
Der MK2 lebt nur von den Leuten die nicht bereit sind den günstiger abzugeben
Serie ist das Auto vom Fahrwerk und der Performance höchstens durchschnitt und da soll jetzt auch keiner Böse sein.
Der Innenraum ist auch einfach grottig. Von Außen ist das Auto natürlich super
 
magic-michel schrieb:
Kann nicht verstehen, für ein so altes Auto so viel Geld auszugeben.

Auf der "Pro" Seite stehen bei mir nur:
Die wirklich schöne Optik. Der Motor. Das Fahrwerk.

Auf der "Contra" Seite aber nach meinem Empfinden deutlich mehr.
Und einiges wirst bei einem Daily Driver dann auch schmerzlich vermissen.
- Multimedia
- Assistenzsysteme
- Licht (hat der RS überhaupt XENON?)
- nur Handschaltung
- Motor in Serie kein Brüller
- die komplette Innenraumanmutung ist eben ein sehr altes Auto mit (guten) Sportsitzen

Ich habe kürzlich meinen Leon Cupra für kaum mehr Geld verkauft. 2 Jahre alt. 20Tkm. Sinnvolles Tuning für 10T€. 400PS und fast volle Austattung. Nur mal so am Rande.

Bist du überhaupt schon mal einen RS gefahren um die ganzen Behauptungen hier aufzustellen?
Der 5 Zylinder... Fahrfeeling, Klang usw sind einfach ein Genuss.
Wer braucht schon unbedingt die ganzen Spielerein wie Assistenzsysteme usw.... Alles nice to have, aber das wars dann schon wieder.
Männerschaltung ist sowieso mal Pflicht :baeh: :cooler: :bananadancer2:
Klar Cupra, R, GTI & co sind geil, aber mMn nicht vergleichbar.
 
RSF1 schrieb:
Bist du überhaupt schon mal einen RS gefahren um die ganzen Behauptungen hier aufzustellen?
Der 5 Zylinder... Fahrfeeling, Klang usw sind einfach ein Genuss.
Wer braucht schon unbedingt die ganzen Spielerein wie Assistenzsysteme usw.... Alles nice to have, aber das wars dann schon wieder.
Männerschaltung ist sowieso mal Pflicht :baeh: :cooler: :bananadancer2:
Klar Cupra, R, GTI & co sind geil, aber mMn nicht vergleichbar.

Was bitte sind daran Behauptungen ?
Du sagst doch am Ende auch nichts anderes als das, was ich bei meinen "Pros" geschrieben habe .. :)


Wenn man ein Daily 100km Auto sucht mit viel AB, wird man die Sachen schnell zu schätzen wissen bzw. vermissen.
DSG, DAB, DCC, LED, ACC und wie der Rotz auch alles heißt. Das ist verdammt "nice to have" in nem Daily.

Und das Geschwafel von Männerschaltung .. Merkste selbst oder ... ? Bei nem Tracktool oder nem Feierabendspielzeug kann man das vielleicht noch irgendwie rechtfertigen .. aber bei einem Alltagswagen ..
 
Fahrwerk des mk2 RS spielt in einer gänzlich anderen Liga als die Vergleichbaren von VAG ... schon rein mechanisch ... zusätzlich ESP und Co. viel feiner abgeschmeckt, während die alle über die Vorderräder schieben und sich selbst einbremsen ohne Ende kann man mit dem RS sogar bis in leichten Drift gehen .... first class .... gibt´s so nirgends bei VAG ... frag die, die vom Audi RS3 enttäuscht zurückgekehrt sind ...

Alltagsauto finde ich allerdings ist der mk2 RS nicht wirklich ... da wirst du mit einem der Golf-Derivate glücklicher

Der Preis eines Autos ... seine Wertstabilität wird wohl von ein paar mehr Faktoren bestimmt, als von Leuten die nicht bereits sind ihren günstiger abzugeben (obwohl das auch kein schlechtes Zeichen ist), habe meinen RS hier in Österreich im Sommer 2010 um 38.000 gekauft, und kann ihn heute nach gut acht Jahren für 30.000 verkaufen, tue ich aber nicht, warum nicht? - weil kein vergleichbares Auto in dem Segment am Markt ist ... und auch nicht in Sicht ist .... und ja - der RS hat erstklassiges Bi-Xenon und alles was man zum genussvollen Autofahren braucht ...
 
Interessiert mich wirklich: Du meinst, dass der 9 Jahre alte RS ein besseres Fahrwerk / sportlicheres Fahrverhalten hat als die aktuelle VAG- Fraktion ?? Und beiden ist aber auch klar, dass der Audi RS3 da bereits bauartbedingt nicht gerade das beste Vergleichsbeispiel ist.
 
Wenn alles nicht mehr hilft wirft man den 5 Zylinder und den Breitbau ins Gespräch und dann hat man quasi den Universaljoker gefunden um alle "Behauptungen" zu entkräften :lol: :ugly: :lol: :ugly: :lol: :ugly:
Leute wie alt ist das Auto ? Genau !
Damals war es Sahne :cooler:
Jetzt bleibt halt nur noch das Aussehen (und ohne Geld für ne AGA nicht mal ein schön klingender Motor)
Ich bin den Wagen 3 Monate gefahren und hätte heulen können als ich ihn wieder abgeben musste aber heute ist der Wagen halt was für Liebhaber wie die Leute die hier angemeldet sind. Aber nur weil hier ein Hype um das Fahrzeug ist, heißt es nicht das es überall in Deutschland so ist
 
Ich denk mal dass Boerni die damalige Fahrwerke von VAG gemeint hat... was ja eigentlich logisch ist.
Kann ihm halt in allen Punkten Recht geben.. aber nur meine Meinung.

Gesendet von meinem F8331 mit Tapatalk
 

Neueste Beiträge

Oben