Marlborofranz
New member
- Registriert
- 16 Dez. 2017
- Beiträge
- 2
- Punkte Reaktionen
- 0
Servus,
also nach laaaanger Suche habe ich endlich einen ordentlichen ST gefunden --> Sommerfahrzeug, Checkheftgepflegt, 70 000 km, Bj. 2010 Facelift und bis aufs Schiebedach sogar Vollausstattung.
Sogar die schönen Leder-Recaros (sehr gepflegt) und Keyless hat er. War von einem Werkstattmeister der gerne Autos kauft, aufmöbelt, verkauft und so etwas Geld dazuverdient. Den ST wollte er angeblich für sich behalten weil er unter seinen Autos das Schmuckstück war, aber aufgrund von Nachwuchs wird auf Familienkutsche umgestiegen. War auf einen Kaffee in seiner Wohnung, dort waren wirklich Bilder der Familie und der Frau, klang also alles plausibel. In der Garage hatte er auch Poster mit den MK2 ST's, scheint diesen Wagen also wirklich von allen am meisten geliebt zu haben.
Optisch und technisch hat er auch ein paar Feinheiten verpasst bekommen: RS-Lufthutzen, Tieferlegung, Gummilippe an der Front, Steinschläge wurden alle sauber lackiert, absolut frei von Rost und Kratzern im kompletten Innenraum sowie außen, MTB Fahrzeugtechnik 3-Zoll AGA ab Kat und vor dem Wabenmuster des Kühlergrills hat er noch ein schönes schwarzes Gitter. Scheinwerferblenden in Wagnefarbe, neuer, großer Ladeluftkühler und einen etwas größeren Heckspoiler.
Der Motor schaut tiptop aus, Ladedruck schlägt manchmal bis ~ 0.9 bar aus, pendelt sich dann in der Mitte der Anzeige (glaube 0.6 Bar) wieder ein, frisst kein Öl und schnurrt wie ein Kätzchen. Kein Rost an sämtlichen Schanieren, alle Gummis und Schläuche schön weich, ist wirklich überall in jedem noch so kleinen Zwischenraum der Karoserie sauber. Alle nötigen Schrauben und Elemente hat er mit Sprühfett versiegelt. Die Kiste sieht aus wie frisch Restauriert. Der Besitzer sagte mir dann, dass ich gerne zur Dekra oder TÜV für einen Check fahren darf. Drunter schaut er auch top aus, lediglich vorne kurz vor den Rädern befindet sich am Rahmen ein klein wenig Rost. Laut DEKRA-Prüfer typische Ford-Krankheit, solls einfach weng abbürsten und versiegeln.
Aber das Beste ist einfach der Sound. Leck mich fett, mit der 3" AGA bollert der untenrum fast wie ein V8 und ab 3000 Umdrehungen gehts zu v10 über. Bin dann erst mal ganz langsam an der örtlichen GTI-Waschbox-Clique vorbeigerollt. Die haben ein wenig am Gas gespielt. Dann hab ich dicken Endrohre durch leichte Gaswegnahme blubbern lassen, im Schritttempo verfolgt von deren Blicken langsam wieder weg. :mrgreen: Ist halt meiner Meinung nach Soundtechnisch echt ein Zuckerstückchen, da kommen die hochgezüchteten Luftpumpenmotoren selbst mit der besten Anlage einfach nicht dran.
Ich verstehe jetzt warum die MK2 ST's und RS die Leute so in den Bann ziehen. Leistungstechnisch nicht unbedingt die Oberliga, aber das Feeling und der Sound sind schwer zu toppen.
Anyway, danke nochmal für den Rat. rost: Ich verzieh mich dann jetzt wohl mal besser ins ST-Forum. :mrgreen:
EDIT: Den Wasserkühler hat er auch getauscht, weil der mal undicht war. Also eine der Krankheiten, die von dir genannt wurden, ist damit hoffentlich fürs Erste behoben. :thumbs-up_new:
also nach laaaanger Suche habe ich endlich einen ordentlichen ST gefunden --> Sommerfahrzeug, Checkheftgepflegt, 70 000 km, Bj. 2010 Facelift und bis aufs Schiebedach sogar Vollausstattung.
Sogar die schönen Leder-Recaros (sehr gepflegt) und Keyless hat er. War von einem Werkstattmeister der gerne Autos kauft, aufmöbelt, verkauft und so etwas Geld dazuverdient. Den ST wollte er angeblich für sich behalten weil er unter seinen Autos das Schmuckstück war, aber aufgrund von Nachwuchs wird auf Familienkutsche umgestiegen. War auf einen Kaffee in seiner Wohnung, dort waren wirklich Bilder der Familie und der Frau, klang also alles plausibel. In der Garage hatte er auch Poster mit den MK2 ST's, scheint diesen Wagen also wirklich von allen am meisten geliebt zu haben.
Optisch und technisch hat er auch ein paar Feinheiten verpasst bekommen: RS-Lufthutzen, Tieferlegung, Gummilippe an der Front, Steinschläge wurden alle sauber lackiert, absolut frei von Rost und Kratzern im kompletten Innenraum sowie außen, MTB Fahrzeugtechnik 3-Zoll AGA ab Kat und vor dem Wabenmuster des Kühlergrills hat er noch ein schönes schwarzes Gitter. Scheinwerferblenden in Wagnefarbe, neuer, großer Ladeluftkühler und einen etwas größeren Heckspoiler.
Der Motor schaut tiptop aus, Ladedruck schlägt manchmal bis ~ 0.9 bar aus, pendelt sich dann in der Mitte der Anzeige (glaube 0.6 Bar) wieder ein, frisst kein Öl und schnurrt wie ein Kätzchen. Kein Rost an sämtlichen Schanieren, alle Gummis und Schläuche schön weich, ist wirklich überall in jedem noch so kleinen Zwischenraum der Karoserie sauber. Alle nötigen Schrauben und Elemente hat er mit Sprühfett versiegelt. Die Kiste sieht aus wie frisch Restauriert. Der Besitzer sagte mir dann, dass ich gerne zur Dekra oder TÜV für einen Check fahren darf. Drunter schaut er auch top aus, lediglich vorne kurz vor den Rädern befindet sich am Rahmen ein klein wenig Rost. Laut DEKRA-Prüfer typische Ford-Krankheit, solls einfach weng abbürsten und versiegeln.
Aber das Beste ist einfach der Sound. Leck mich fett, mit der 3" AGA bollert der untenrum fast wie ein V8 und ab 3000 Umdrehungen gehts zu v10 über. Bin dann erst mal ganz langsam an der örtlichen GTI-Waschbox-Clique vorbeigerollt. Die haben ein wenig am Gas gespielt. Dann hab ich dicken Endrohre durch leichte Gaswegnahme blubbern lassen, im Schritttempo verfolgt von deren Blicken langsam wieder weg. :mrgreen: Ist halt meiner Meinung nach Soundtechnisch echt ein Zuckerstückchen, da kommen die hochgezüchteten Luftpumpenmotoren selbst mit der besten Anlage einfach nicht dran.
Ich verstehe jetzt warum die MK2 ST's und RS die Leute so in den Bann ziehen. Leistungstechnisch nicht unbedingt die Oberliga, aber das Feeling und der Sound sind schwer zu toppen.
Anyway, danke nochmal für den Rat. rost: Ich verzieh mich dann jetzt wohl mal besser ins ST-Forum. :mrgreen:
EDIT: Den Wasserkühler hat er auch getauscht, weil der mal undicht war. Also eine der Krankheiten, die von dir genannt wurden, ist damit hoffentlich fürs Erste behoben. :thumbs-up_new: