Der Felgen- Diskussions Thread!

Focus RS Forum

Hilfe Unterstützen FOCUS RS:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
Kennt jemand das Gewicht (grob) der EmotionCR Kai von Work in 8,5x18" bzw. 9,5x18" Selbiges für Euroline XS2?
 
Gibts eigentlich nen Unterschied zwischen schwarz lackierten und glanzpolierten Felgen? Letzteres wollte ich mir ja eigentlich für den Winter holen aber ist wahrscheinlich doch keine so gute Idee oder wie seht Ihr das? Finde schwarz schon irgendwo genial will mich aber zum Einen nicht in Unkosten stürzen und zum Anderen mich nicht nur ärgern falls es im Winter ungeeignet sein soll.

Gibt ja die Möglichkeit silberne Felgen schwarzmatt pulverbeschichten zu lassen, schwarz zu lackieren (normal?) oder direkt schwarz glanzpolierte Felgen zu holen. Wie habt Ihr das für den Winter geregelt? Ansonsten muss ich wieder mit silbernen Felgen rumfahren. Gibt es etwas das nicht so anfällig und nicht so extrem teuer ist?
 
Scream1984 schrieb:
Gibt es etwas das nicht so anfällig und nicht so extrem teuer ist?

Ich glaube du bringst da etwas mit den "glanzpolierten" durcheinander. Entweder du meinst schwarz glänzende Felgen, die sind einfach glänzend lackiert oder beschichtet mit Klarlack oder du meinst richtig polierte Felgen und die sind absolut nix für den Winter.

Und auf den Satz oben bezogen:
Das einfachste und billigste würde wohl sein du holst dir einen günstigen Satz schwarz matter 18" oder 17" Felgen für den Winter. Ausser du besitzt schon 19" Winterreifen, dann wäre es wohl am besten die Felgen schwarz matt beschichten zu lassen. Ist dann am einfachsten zu pflegen.
 
Bondra schrieb:
Scream1984 schrieb:
Gibt es etwas das nicht so anfällig und nicht so extrem teuer ist?

Ich glaube du bringst da etwas mit den "glanzpolierten" durcheinander. Entweder du meinst schwarz glänzende Felgen, die sind einfach glänzend lackiert oder beschichtet mit Klarlack oder du meinst richtig polierte Felgen und die sind absolut nix für den Winter.

Und auf den Satz oben bezogen:
Das einfachste und billigste würde wohl sein du holst dir einen günstigen Satz schwarz matter 18" oder 17" Felgen für den Winter. Ausser du besitzt schon 19" Winterreifen, dann wäre es wohl am besten die Felgen schwarz matt beschichten zu lassen. Ist dann am einfachsten zu pflegen.

Dann sag mir mal unter welche Rubrik diese Felgen hier fallen (die Ronal R51 die links mit schwarz glanzpoliert beworben werden)?

http://www.ronal.de/HauptseiteFelgen/Eigenmarken/RONAL/

Sind das jetzt richtig schwarz polierte Felgen oder wie Du zuerst sagtest einfach schwarz glänzende Felgen? Sind diese Felgen für den Winter geeignet oder eher weniger?

Ich besitze im Übrigen noch keine Winterreifen. Es sollen maximal 18 Zoll Felgen und 225er Reifen werden!

Des Weiteren gibts die Ronal R51 auch normal in silber. Frage mich halt nur ob die schwarz glanzpolierten geeignet wären oder ob es besser wäre mir die silbernen z.B. schwarzmatt (halt nicht glänzend) beschichten zu lassen (wobei das wohl alles in allem teurer wäre).

Wie gesagt kenne mich damit nicht aus und will es einerseits optisch ansprechend haben (das schwarz gefällt mir) aber es soll auch nicht so sein das die Felgen extrem schnell ruiniert werden durch das Salz usw.! Darum bitte ich um ehrliche Meinungen.
 
Ok, also die R51 ist schwarz glänzend und zusätzlich ist ein kleiner Teil der Speichen und der Rand poliert und wohl mit Klarlack überzogen.
Ich würde die Felgen durchaus als Wintertauglich bezeichnen. Sind halbwegs leicht zu pflegen und optisch auch ansprechend.

Ich hab mir z.B. die Ronal R41 in schwarz matt für den Winter bestellt, weil ich noch 18" Winterreifen vom ST hatte. Sehen zwar etwas "langweilig" aus aber bei schwarz matt fällt dafür der Dreck nicht sofort auf :D
 
Aber Du würdest auf jedenfall eher die R51 Trend nehmen anstatt die R51 in silber und diese anschließend schwarz matt zu beschichten (was im Endeffekt vielleicht am allerbesten wäre aber dafür auch deutlich teurer). Sehe ich das richtig?
 
Nimm doch die R51 trend und lass die so schwarz glänzend.
Die Felgen jetzt zu kaufen und neu gleich umzulackieren/pulvern wäre schwachsinn. Kann man in ein paar Jahren immer noch machen. Ausserdem sind die auch so absolut wintertauglich.
 
Bondra schrieb:
Nimm doch die R51 trend und lass die so schwarz glänzend.
Die Felgen jetzt zu kaufen und neu gleich umzulackieren/pulvern wäre schwachsinn. Kann man in ein paar Jahren immer noch machen. Ausserdem sind die auch so absolut wintertauglich.

Ja wenn das für den Winter doch noch geeignet wäre würde ich mir die schon sehr gerne holen. Ein Arbeitskollege hatte mir davon z.B. abgeraten, er meinte folgendes: "... aber überlege Dir, ob es wirklich eine polierte Felgen sein soll. Rät jeder von ab, weil der Klar bei einem Kratzer nicht so Salzresistent ist wie eine gute Farblackierung."

Gibt ja so einige hier die mit schwarz im Winter Erfahrungen gesammelt haben. Daher meine Frage um Rat.
 
SoLiD schrieb:
Die Kai wiegt 12,5 kg mein ich... hatte ich auch mal in der engeren Auswahl...

Mkay dann wird's doch nicht die werden :( ich suche immer noch eine verdammt leichte Felge die nicht jeder 2. fährt :motz: Preis egal hauptsache leicht und eintragungsfähig (also kein Magnesiumrad :ugly: ... obwohl vielleicht doch :D )
 
Bondra schrieb:
Ok, also die R51 ist schwarz glänzend und zusätzlich ist ein kleiner Teil der Speichen und der Rand poliert und wohl mit Klarlack überzogen.
Ich würde die Felgen durchaus als Wintertauglich bezeichnen. Sind halbwegs leicht zu pflegen und optisch auch ansprechend.

Ich hab mir z.B. die Ronal R41 in schwarz matt für den Winter bestellt, weil ich noch 18" Winterreifen vom ST hatte. Sehen zwar etwas "langweilig" aus aber bei schwarz matt fällt dafür der Dreck nicht sofort auf :D

Mit dem Gedanken spiele ich auch... die R41 als Winterschuhe.
Welche größe haste da bestellt und passen die auch zu 100%?
 
Dino schrieb:
SoLiD schrieb:
Die Kai wiegt 12,5 kg mein ich... hatte ich auch mal in der engeren Auswahl...

Mkay dann wird's doch nicht die werden :( ich suche immer noch eine verdammt leichte Felge die nicht jeder 2. fährt :motz: Preis egal hauptsache leicht und eintragungsfähig (also kein Magnesiumrad :ugly: ... obwohl vielleicht doch :D )

OZ Alleggerita, wiegen in 18" nur 7,9 KG. Hat auch der Raeder Motosport Rs druff. ^^
 
Scream1984 schrieb:
Bondra schrieb:
Nimm doch die R51 trend und lass die so schwarz glänzend.
Die Felgen jetzt zu kaufen und neu gleich umzulackieren/pulvern wäre schwachsinn. Kann man in ein paar Jahren immer noch machen. Ausserdem sind die auch so absolut wintertauglich.

Ja wenn das für den Winter doch noch geeignet wäre würde ich mir die schon sehr gerne holen. Ein Arbeitskollege hatte mir davon z.B. abgeraten, er meinte folgendes: "... aber überlege Dir, ob es wirklich eine polierte Felgen sein soll. Rät jeder von ab, weil der Klar bei einem Kratzer nicht so Salzresistent ist wie eine gute Farblackierung."

Gibt ja so einige hier die mit schwarz im Winter Erfahrungen gesammelt haben. Daher meine Frage um Rat.


Warum sollte farbiger Lack resistenter sein als klarer Lack? :irre:
Was sagt denn unsrer Lackierer dazu?
 
hmm habe ich zwar auch schon gesehen aber eigentlich bräuchte ich bei 9x18 eine ET von 47,3 :ugly: nicht so einfach mit "fertigen" Produkten das Richtige zu finden, dachte schon eher an etwas nach Kundenwunsch gemachtem mit wenig Gewicht :(
 
Ich war gestern beim Felgenhändler, um mal nach 19-Zöllern für den Winter Ausschau zu halten. Er sagte, daß 19*8,5 mit ET 40-45 (und das ist ja nun einmal die ET, die die meisten schicken Räder in dem Format haben, 60 habe ich bislang noch nirgendwo gesehen) vom TÜV-Prüfer nur eingetragen wrüden, wenn man mit diesem auf guten Fuß stünde.

Wie ist das denn bei Euch, die schon andere 19-Zöller drauf haben, gelaufen? Und schleifen sie? Einer (ist es Speedbuster?) hat ja schon geschrieben, daß seine OZ schleifen.

Meine ursptügliche Absicht war eigtl. so nahe wie möglich am Serienrad zu bleiben, um die originären Fahreigenschaften beizubehalten; aber alleine durch die ET scheint das schwierig. Und Winterreifen in 235/35 gibt es auch nicht viele.

Wie seht Ihr dieses Thema?

Und was wäre denn eine passende Größe, wenn ich doch auf 18-Zoll gehe?

Bin für Eure Meinungen sehr dankbar, da ich das Thema immer komplizierter finde, je länger ich mich damit beschäftige. :confused2:
 
Also ich finde für Winterreifen einfach mal 19" zu groß, gerade mit der entsprechenden Breite der Felge brauchst Du ja dann auch min. 225er Schlappen... und das ist in meinen Augen für den Winter, wo man eh normal oder langsam fährt, zu breit. (Meine Meinung). Meine Wahl für den Winter werden irgendwelche 17" sein mit 215ern (und das find ich schoon fast zu viel ;) ) gerade Aquaplaning ist für Winterreifen meist ein grauß je breiter sie werden. Und im Winter ist die Optik zwar nicht ganz egal, spielt aber eine untergeordnete Rolle.

Für den Sommer werd ich mir hoffentlich nächstes Jahr schicke 8,5x19" von z.B. OZ oder BBS gönnen. Und die ET wird so hingebogen, dass es genauso wird wie jetzt (vorn ET60 - 20er Platten = ET 40 und hinten ET60 - 25er Platten = ET 35). Müssen denn halt die entsprechenden Platten drunter. Weil OZ z.b. ja ET 45 ist.

MfG - Ingo
 
Jaja, ich weiß, daß 19-Zoll und 235 nicht optimal für den Winter sind. Will aber... :motz:

Optik ist mir doch wichtig und ich finde, daß 17-Zoll auf dem RS mit den verbreiterten Radhäusern etwas mickrig aussieht. Auf meinem ST hatte ich im Winter immer 16 Zoll und 205er. War ideal für den Winter, aber den ganzen Winter hatte ich keinen Spaß an der Kiste, weil sie echt scheiße aussah.

Da sich aber langsam auch bei mir die Erkenntnis duchsetzt, daß 19-Zoll etwas ambitioniert sein könnte, werde ich wohl bei 18-Zoll landen. Darunter aber nicht :maul:

Kann mir jemand sagen, was für 18-Zoll sinnvolle Breiten und ETs sein könnten? Bin da leider nicht so bewandert. :doof:
 
Dirk Wagner schrieb:
Scream1984 schrieb:
Wie siehts denn qualitativ mit Ronal aus?

Auch Du hast Erfahrungen mit Ronal, denn das Orginal-Ford-Rad ist von Ronal. :)


Welches Modell ist das denn und welche Mindestbreite an Reifen kann man denn darauf fahren?



Ich bekomme jetzt neue Sommerfelgen in 8,5 x 19 ET 40 inkl Einzelabnahme ohne noch irgendwas verändern zu müssen.

Die Originalfelgen werden dann dadurch zu meinen Winterfelgen. Sicherlich sind 19" nicht optimal aber da ich im Winter eh nie heize brauche ich auch keine high performance Reifen mit denen ich das Maximum rausholen kann.
Und wenn ich schon 19" Felgen hab warum soll ich dann nochmal Geld für kleinere Felgen ausgeben?
Ist allerdings mein erster Winter und vielleicht rede ich danach auch anders :)

Grüße
der Gamble
 
passen ohne weiteres die Felgen auf den RS ?

8,5x20 ET 38 vorne
10x20 ET 40 hinten
 

Neueste Beiträge

Oben