COBB Accessport V3 vs REVO Software vs div. Tuningsoftware

Focus RS Forum

Hilfe Unterstützen FOCUS RS:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
Ihr habt mich zum Nachdenken gebracht! :idee:

Die Sache DS schaut ja schon gut aus. Das der Ignition Counter wohl unverändert bleibt, finde ich schon super. Nun habe ich dazu Fragen:
-Die geben 99+ Oktan Sprit vor, in Australien 98er. Geht dann auch bei uns 98er? Ich mag ja nicht ständig in der Klopfregelung fahren. Besseren Sprit hab ich hier vor Ort nicht.
-Haben deren Maps den gleichen Namen wie OE? Also wenn ich mit dem IDS rein schaue, dass es ordentlich aussieht ... z.B. Endnummer -UE.
 
98, also Super Plus kannst du soweit ich weiß von Jared (Typ von DS) bis hin zur Ultima 2+ fahren.
102 er hilft hier aber natürlich dennoch.

Namensgebung, ka...
 
Bezeichnung bleibt....

Wenn Update bei ford und neuer - einfach flasher dran und er zieht sie sich frisch :lol:
Hab hier die gängigsten Versionen auf der Platte liegen.
Fahren sich gleich, egal ob UD oder UE.... :bananadancer2:
 
Schön!

Den Bluefin habt ihr mir ja madig gemacht. :fuck2: OK!
Mountune findet man wahrscheinlich immer super, aber das sieht Ford gleich. Ende Garantie. :segen:
DS sieht so aus, als ob es für mich am besten passen könnte. :confusednew: Muss eh den Motor mal noch bissel einfahren, so lange schau ich mir das hier interessiert an.

BTW: Lustige Smilies hier ... rs_mk3w :titten:
 
Orionheizer schrieb:
Schön!

Den Bluefin habt ihr mir ja madig gemacht. :fuck2: OK!
Mountune findet man wahrscheinlich immer super, aber das sieht Ford gleich. Ende Garantie.


Mit entsprechenden Tools kann man das auch vorher/nachher umschreiben.
Bleibt vermutlich der Ignition Counter als Indiz....
 
Orionheizer schrieb:
Schön!

Den Bluefin habt ihr mir ja madig gemacht. :fuck2: OK!
BTW: Lustige Smilies hier ... rs_mk3w :titten:

Hehe, gute Entscheidung :p

Ich will ja in keinster Weise irgendwem etwas aufzwingen, ein Produkt schlecht reden oder sonstiges bewirken.
Bluefin ist hier aber eigentlich kein Tema mehr und DS, Revo + Mountune dafür umso mehr :prost:
 
Kurze Zwischenfrage: Wie wirkt sich das denn aus wenn ich mit Software egal ob DS, Bluefin oder Revo... in größeren Höhen unterwegs bin ? Beispielsweise wenn ich das Stilfserjoch in Italien bei über 2700m hoch brettere ? Die sind ja nicht auf diese große Höhe abgestimmt, sollte ich dann lieber mit Seriensoftware fahren oder macht das nichts aus ?
 
Theoretisch sollte es gehen. Was ich mal mitbekommen habe, programmieren die, die map für die Allgemeinheit d.h. für Leute die auch in höheren Berglagen unterwegs sind und die luft dünner wird.
Aber solche nah tot Erfahrung fürs Auto würde mich auch intressieren.
Gerne von leuten die mit mapping in Österreich und Schweiz unterwegs sind

Gesendet von meinem SM-G935F mit Tapatalk
 
Ich habe am Wochenende auf Sommerräder gewechselt und zum ersten Mal ein Fahrzeug mit einem "Tuning" versehen, nachdem ich vor 2 Wochen bei Dreamscience bestellt habe.

Änderung am Fahrzeug: Luftfilter und DS Ultima 2+.

Gestern war ich damit auch in etwas höheren Lagen unterwegs (Österreich, um die 2000 m). Ich konnte nicht feststellen, dass Leistung/Zündung genommen wird (98 Oktan im Tank). Das Fahrzeug hat wie auf 500 m performt. Was mir allerdings sehr wohl ggü. der Seriensoftware aufgefallen ist: die Öltemperatur ist deutlich schneller und weiter gestiegen. Hat das jemand von Euch auch so beobachtet? Normalerweise muss ich mich auf öffentlichen Straßen schon ein wenig bemühen, um auf über 100 C zu kommen. Mit der Ultima 2+ war die Temperatur nach 5 min die Berge hoch schon auf etwa 103 C. Das wäre bei Seriensoftware keinesfalls der Fall gewesen, da ich gewiss niemanden gejagt habe, sondern lediglich mit der Freundin zum Wandern gefahren bin.
 
Du wirst das wahrscheinlich noch nicht wissen, die Ölanzeige ist aber ein errechneter Wert.
Beeinflusst durch die Fahrweise zeigt dir die Nadel etwas an. Da mit einem Tune unter anderem die Werte die für eine solche Berechnung benutzt werden, geändert werden, kann es gut sein, dass die Nadel einen schmarn anzeigt (etwas falsches für die Hochdeutschen :p )
Um das nach einem Tune exakt zu haben müsste man sich einen Fühler + Anzeige einbauen. Hierzu gibt es schon div. Posts in dem Forum, müsste man finden können.
 
Öltemtenperatur wird bei gleicher Fahrweise auf der gleichen Strecke mit unterschiedlichen tunes unterschiedlich angezeigt.
DS zeigt immer weniger an.
Wenn mit Standart Software die temp z.b. Auf 100grad kommt ist sie bei DS erst bei 75.
Dort ist schön zu sehen das hier wohl im kennfeld der Öltemp. Etwas geändert wurde.
 
Dass die Öltemperatur berechnet wird, konnte ich hier im Forum schon lesen, ja. Verstanden habe ich allerdings noch nicht, welche Parameter dafür exakt benutzt werden und wie diese durch eine Map verändert werden könnten.

Interessant, kalehof! Ich hatte eher eine höhere Anzeige gesehen, nicht weniger Temperatur auf der Anzeige. Weißt Du vielleicht, was im Kennfeld zur geringeren oder höheren Temperatur führen kann?
 
kalehof schrieb:
Öltemtenperatur wird bei gleicher Fahrweise auf der gleichen Strecke mit unterschiedlichen tunes unterschiedlich angezeigt.
DS zeigt immer weniger an.
Wenn mit Standart Software die temp z.b. Auf 100grad kommt ist sie bei DS erst bei 75.
Dort ist schön zu sehen das hier wohl im kennfeld der Öltemp. Etwas geändert wurde.

Bitte wie?
Wäre möglich, höre ich aber das aller erste mal. Auch hier im Forum habe ich nichts darüber mitbekommen.
Hast du hierfür für uns noch mehr Infos?
Vielen DANK ! :ja:

PS: Standart 100 - DS 75, kann ich so schon mal gar nicht glauben. Das Delta wäre sogar anders herum betrachtet zu groß, dort wäre es aber realistischer.
Wissen wir btw. dass der RS OEM das Öl auch exakt misst? Theoretisch reicht hier doch schon eine andere DP, damit sich die Rechnung nicht mehr ausgeht..
 
Dom_Ink schrieb:
kalehof schrieb:
Öltemtenperatur wird bei gleicher Fahrweise auf der gleichen Strecke mit unterschiedlichen tunes unterschiedlich angezeigt.
DS zeigt immer weniger an.
Wenn mit Standart Software die temp z.b. Auf 100grad kommt ist sie bei DS erst bei 75.
Dort ist schön zu sehen das hier wohl im kennfeld der Öltemp. Etwas geändert wurde.

Bitte wie?
Wäre möglich, höre ich aber das aller erste mal. Auch hier im Forum habe ich nichts darüber mitbekommen.
Hast du hierfür für uns noch mehr Infos?
Vielen DANK ! :ja:

PS: Standart 100 - DS 75, kann ich so schon mal gar nicht glauben. Das Delta wäre sogar anders herum betrachtet zu groß, dort wäre es aber realistischer.
Wissen wir btw. dass der RS OEM das Öl auch exakt misst? Theoretisch reicht hier doch schon eine andere DP, damit sich die Rechnung nicht mehr ausgeht..

Das nicht exakt gemessen wird wissen wir ja alle, aber komplett Standart wird das schon passen da man ja ein kennfeld dafür vor dem Schreiben der Software reel messen kann.

Mitgelogt habe ich es leider nie aber war klar zu erkennen auf der Anzeige.
Mit DS im Schnitt 15-20 grad weniger über eine Strecke von 10km bei gleicher Fahrweise gegenüber Standart oder anderen tunes.
Auch bei längeren Vollgas Fahrten ging diese nie weiter wie ganz knapp über 100. Standart geht dann schon weiter hoch.
Vielleicht war es auch nur bei mir so, keine Ahnung :nixweiss:
 
So etwas habe ich noch nie bemerken können. Öltemperatur hätte ich so eingeordnet wie sonst auch, wenn dann eher ein wenig weiter nach oben, aber nie so krass nach unten ausschlagend.
 
Mace schrieb:
Kurze Zwischenfrage: Wie wirkt sich das denn aus wenn ich mit Software egal ob DS, Bluefin oder Revo... in größeren Höhen unterwegs bin ? Beispielsweise wenn ich das Stilfserjoch in Italien bei über 2700m hoch brettere ? Die sind ja nicht auf diese große Höhe abgestimmt, sollte ich dann lieber mit Seriensoftware fahren oder macht das nichts aus ?

Andersrum gefragt, hast du schon mal gehört das Österreicher, Schweizer, Italiener etc nur Serien Software fahren :DX: ich nicht. ;)
 
Fräse RS schrieb:
Mace schrieb:
Kurze Zwischenfrage: Wie wirkt sich das denn aus wenn ich mit Software egal ob DS, Bluefin oder Revo... in größeren Höhen unterwegs bin ? Beispielsweise wenn ich das Stilfserjoch in Italien bei über 2700m hoch brettere ? Die sind ja nicht auf diese große Höhe abgestimmt, sollte ich dann lieber mit Seriensoftware fahren oder macht das nichts aus ?

Andersrum gefragt, hast du schon mal gehört das Österreicher, Schweizer, Italiener etc nur Serien Software fahren :DX: ich nicht. ;)

Keine Ahnung ich kenne keine Ösis und Schweizer die einen RS haben. Drum frage ich, aber in dem Fall sollte es keine Probleme geben.
Vielen Dank schonmal.
 
kalehof schrieb:
Öltemtenperatur wird bei gleicher Fahrweise auf der gleichen Strecke mit unterschiedlichen tunes unterschiedlich angezeigt.
DS zeigt immer weniger an.
Wenn mit Standart Software die temp z.b. Auf 100grad kommt ist sie bei DS erst bei 75.
Dort ist schön zu sehen das hier wohl im kennfeld der Öltemp. Etwas geändert wurde.

Schon komisch, eigentlich ist es ja logisch das, bei mehr Leistung und Drehmoment, der Motor heißer wird. Natürlich nur wenn man richtig ballert, bei normaler Fahrweise dürfte sich nichts tun.
Bei mir ist es so das die Temperatur, bei sportlicher Fahrweise mit Ölkühler, um ca. 10°C höher ist als mit Serien Software aber das liegt daran das der Wert falsch berechnet wird.
 
Ich habe Jared von DS einen Zweizeiler bzgl. der Temperatur geschrieben:

"More Power = More Hea[t] so that’s normal it’s a natural byproduct of the extra power so all good."

Beim naechsten Oelwechsel werde ich wohl darauf achten, etwas hitzebeständigeres Öl zu nehmen, insofern möglich.
 
Oben