klein-england
Active member
So, ich möchte mich auch mal zu Wort melden.
Hatte heute den RS zur Durchsicht in der Werkstatt und habe den Termin genutzt, um mir CK aufspielen zu lassen (von CG auf CK).
Der Werkstattmeister hatte mir beim Abholen des RS auch erklärt, wie er bzw. die Werkstatt zu der Softwareversion gekommen ist, weil sie beim Anschließen im IDS nicht angezeigt wurde.
Ich habe jetzt keinen Ausdruck nach dem Aufspielen gesehen. Nennt mich verrückt, aber ich bilde mir ein bzw. bin der Meinung der RS hat sein "Fahrverhalten" beim Beschleunigen geändert (im positiven Sinn).
Der Durchzug ist harmonischer bzw. gleichmäßiger. Mit CG war im unteren Drehzahlbereich ein großer Schub zu spüren (Overboost), der bei höheren Drehzahlen spürbar nachließ.
Jetzt bilde ich mir ein, daß der Overboost nicht mehr so extrem ist, dafür der Ladedruck aber gleichmäßiger ansteigt und dann auch gehalten wird. Ich kann mich ja irren, aber ich bin der Meinung, daß der Ladedruck teilweise nahe dem 3. Strich (ganz kurz vor dem Begin des roten Bereichs) dauerhaft gehalten wird.
Im Vergleich zu CG, würde ich behaupten, daß die Anzeige während des Overboost an den 3. Strich heranging und dann sich etwas über der Mitte eingepegelt hatte (zwischen 2. und 3. Strich, aber nahe dem 2. Strich).
Jetzt sind die angezeigten Werte vom Ladedruck nur berechnete Werte aus dem Steuergerät, aber kann das wirklich sein? :confusednew:
Ich bilde mir auch ein, daß das Ansteigen und Halten des Ladedruckes in den einzelnen Gängen unterschiedlich ist. Je höher der Gang, desto höher wird der Ladedruck gehalten beim Beschleunigen.
Kann das sein? Oder kann man das so nicht sagen, weil die Werte von der Zusatzanzeige Ladedruck nur berechnete (geschätzte) Werte sind und nicht explizit abgegriffen werden?
Was die Leistung angeht, könnte nur eine Leistungsmessung Aufschluß geben. Da maße ich mir nicht an, zu sagen ich hätte +xxx PS.
Da ich allerdings keine Messung mit der SW CG habe, bringt eine jetzige Messung wohl auch nicht viel.
So stellt sich die Veränderung von CG auf CK für mich dar.
Jetzt seid Ihr dran und könnt das Geschriebene auseinander nehmen.
LG
Micha
Hatte heute den RS zur Durchsicht in der Werkstatt und habe den Termin genutzt, um mir CK aufspielen zu lassen (von CG auf CK).
Der Werkstattmeister hatte mir beim Abholen des RS auch erklärt, wie er bzw. die Werkstatt zu der Softwareversion gekommen ist, weil sie beim Anschließen im IDS nicht angezeigt wurde.
Ich habe jetzt keinen Ausdruck nach dem Aufspielen gesehen. Nennt mich verrückt, aber ich bilde mir ein bzw. bin der Meinung der RS hat sein "Fahrverhalten" beim Beschleunigen geändert (im positiven Sinn).
Der Durchzug ist harmonischer bzw. gleichmäßiger. Mit CG war im unteren Drehzahlbereich ein großer Schub zu spüren (Overboost), der bei höheren Drehzahlen spürbar nachließ.
Jetzt bilde ich mir ein, daß der Overboost nicht mehr so extrem ist, dafür der Ladedruck aber gleichmäßiger ansteigt und dann auch gehalten wird. Ich kann mich ja irren, aber ich bin der Meinung, daß der Ladedruck teilweise nahe dem 3. Strich (ganz kurz vor dem Begin des roten Bereichs) dauerhaft gehalten wird.
Im Vergleich zu CG, würde ich behaupten, daß die Anzeige während des Overboost an den 3. Strich heranging und dann sich etwas über der Mitte eingepegelt hatte (zwischen 2. und 3. Strich, aber nahe dem 2. Strich).
Jetzt sind die angezeigten Werte vom Ladedruck nur berechnete Werte aus dem Steuergerät, aber kann das wirklich sein? :confusednew:
Ich bilde mir auch ein, daß das Ansteigen und Halten des Ladedruckes in den einzelnen Gängen unterschiedlich ist. Je höher der Gang, desto höher wird der Ladedruck gehalten beim Beschleunigen.
Kann das sein? Oder kann man das so nicht sagen, weil die Werte von der Zusatzanzeige Ladedruck nur berechnete (geschätzte) Werte sind und nicht explizit abgegriffen werden?
Was die Leistung angeht, könnte nur eine Leistungsmessung Aufschluß geben. Da maße ich mir nicht an, zu sagen ich hätte +xxx PS.
Da ich allerdings keine Messung mit der SW CG habe, bringt eine jetzige Messung wohl auch nicht viel.
So stellt sich die Veränderung von CG auf CK für mich dar.
Jetzt seid Ihr dran und könnt das Geschriebene auseinander nehmen.
LG
Micha