CK - Ausschließlich Erfahrungsberichte !!!

Focus RS Forum

Hilfe Unterstützen FOCUS RS:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
So, ich möchte mich auch mal zu Wort melden.

Hatte heute den RS zur Durchsicht in der Werkstatt und habe den Termin genutzt, um mir CK aufspielen zu lassen (von CG auf CK).
Der Werkstattmeister hatte mir beim Abholen des RS auch erklärt, wie er bzw. die Werkstatt zu der Softwareversion gekommen ist, weil sie beim Anschließen im IDS nicht angezeigt wurde.

Ich habe jetzt keinen Ausdruck nach dem Aufspielen gesehen. Nennt mich verrückt, aber ich bilde mir ein bzw. bin der Meinung der RS hat sein "Fahrverhalten" beim Beschleunigen geändert (im positiven Sinn).
Der Durchzug ist harmonischer bzw. gleichmäßiger. Mit CG war im unteren Drehzahlbereich ein großer Schub zu spüren (Overboost), der bei höheren Drehzahlen spürbar nachließ.
Jetzt bilde ich mir ein, daß der Overboost nicht mehr so extrem ist, dafür der Ladedruck aber gleichmäßiger ansteigt und dann auch gehalten wird. Ich kann mich ja irren, aber ich bin der Meinung, daß der Ladedruck teilweise nahe dem 3. Strich (ganz kurz vor dem Begin des roten Bereichs) dauerhaft gehalten wird.
Im Vergleich zu CG, würde ich behaupten, daß die Anzeige während des Overboost an den 3. Strich heranging und dann sich etwas über der Mitte eingepegelt hatte (zwischen 2. und 3. Strich, aber nahe dem 2. Strich).
Jetzt sind die angezeigten Werte vom Ladedruck nur berechnete Werte aus dem Steuergerät, aber kann das wirklich sein? :confusednew:

Ich bilde mir auch ein, daß das Ansteigen und Halten des Ladedruckes in den einzelnen Gängen unterschiedlich ist. Je höher der Gang, desto höher wird der Ladedruck gehalten beim Beschleunigen.
Kann das sein? Oder kann man das so nicht sagen, weil die Werte von der Zusatzanzeige Ladedruck nur berechnete (geschätzte) Werte sind und nicht explizit abgegriffen werden?

Was die Leistung angeht, könnte nur eine Leistungsmessung Aufschluß geben. Da maße ich mir nicht an, zu sagen ich hätte +xxx PS.
Da ich allerdings keine Messung mit der SW CG habe, bringt eine jetzige Messung wohl auch nicht viel.

So stellt sich die Veränderung von CG auf CK für mich dar.

Jetzt seid Ihr dran und könnt das Geschriebene auseinander nehmen.

LG
Micha
 
Ich bin überrascht, wie viele hier noch CG haben/hatten! Beim Einrichten des Threads war sicher der Unterschied zwischen CJ und CK gemeint, sofern überhaupt einer spürbar wäre.
Der Unterschied von CG zu CJ wurde schon sooo oft zum Thema CJ beschrieben. Harmonischere Leistungsentfaltung, nicht mehr so ein extremer Punch unten rum, oben raus dafür mehr Leistung, kein Ruckeln mehr. Schon dutzendfach beschrieben. Und da CK ja offenbar nur eine leicht angepasste CJ zum Vermeiden von Platzern der Ansaugbrücke ist, wird sich meiner Meinung nach von der Leistung her zu CJ auch nichts ändern.

Aber ich freue mich für alle Ex-CG´ler, dass sie endlich einen RS haben wie er sein soll!
 
karaya1 schrieb:
Ich bin überrascht, wie viele hier noch CG haben/hatten! Beim Einrichten des Threads war sicher der Unterschied zwischen CJ und CK gemeint, sofern überhaupt einer spürbar wäre.
Der Unterschied von CG zu CJ wurde schon sooo oft zum Thema CJ beschrieben. Harmonischere Leistungsentfaltung, nicht mehr so ein extremer Punch unten rum, oben raus dafür mehr Leistung, kein Ruckeln mehr. Schon dutzendfach beschrieben. Und da CK ja offenbar nur eine leicht angepasste CJ zum Vermeiden von Platzern der Ansaugbrücke ist, wird sich meiner Meinung nach von der Leistung her zu CJ auch nichts ändern.

Aber ich freue mich für alle Ex-CG´ler, dass sie endlich einen RS haben wie er sein soll!

Nicht falsch verstehen. Wenn dieser Threat mehr um die Veränderung von CJ auf CK gedacht war / ist, dann könnte man den Betreff doch etwas abändern (genauer bezeichnen).
Dann würden sicherlich nur die erwarteten / gewünschten Erfahrungen hier berichtet.
 
Ich glaube egal wer von Cg oder Cj auf Ck wechselt sind das trotzdem sehr informative Erfahrungsberichte und gehören in diesen Thread.
Habe heute auch auf von cg auf ck gewechselt und habe ein Ausdruck vom etis ..stelle es morgen, ...ähhh heute,wenn Ihr möchtet, online :D
Fahrleistungen und Fahrbarkeit sind deutlich kultivierter geworden,ersteres subjektiv gestiegen :hurra: ,muss jetzt einen Leistungstest machen um genaueres zu sagen , da ich mit Cg+LLK+AGA genau 315 ps laut Leistungsdiagramm hatte.
 
xerdanny schrieb:
ich habs seit heute auch drauf ... auto läuft wie immer und wenn mans überhaupts sagen kann knallts minimal aber wirklich minimal weniger... nicht der rede wert im gegensatz zur gefahr einer plastikschlacht

Dem kann ich nur zustimmen! Hab die CK seit heute vormittag auch drauf.
 
@ klein-england: keine Sorge, verstehe ich schon nicht falsch, im Grunde hast du ja auch recht. Die Veränderungen die "ihr" CG-Umsteiger beschreibt, sind nur seit bald 1,5 Jahren bekannt. Andererseits ist das ja trotzdem eine neue Erfahrung für die jetzt "geupdateten".
 
CJ---->CK

Gefühlt hat sich bei mir nix geändert. Er knallt wie er soll, blubbert wenn ich vom Gas gehe und das Beste: Das Auto bringt mir wie gewohnt ein Lächeln ins Gesicht. :mrgreen:
 
karaya1 schrieb:
@ klein-england: keine Sorge, verstehe ich schon nicht falsch, im Grunde hast du ja auch recht. Die Veränderungen die "ihr" CG-Umsteiger beschreibt, sind nur seit bald 1,5 Jahren bekannt. Andererseits ist das ja trotzdem eine neue Erfahrung für die jetzt "geupdateten".

Paßt. :prost:

Leider kommen viele ja jetzt erst in den Genuß. Aber lieber spät als nie. :D
 
Clarion Power schrieb:
CJ---->CK

Gefühlt hat sich bei mir nix geändert. Er knallt wie er soll, blubbert wenn ich vom Gas gehe und das Beste: Das Auto bringt mir wie gewohnt ein Lächeln ins Gesicht. :mrgreen:

Jupp, dem kann ich nur zustimmen :ja:
 
Moin,
Also ich habe seit gestern morgen ck drauf und der rs hatte Noch die erste Software drauf vom auslieferungsdatum also von 2009.
Nun habe ich wirklich das Gefühl das er besser läuft und wesentlich besser durch zieht,rennt wie sau.Vllt bilde ich es mir auch nur aber da kommt viel mehr als vorher :bananadancer2:
ALLERDINGS denke ich der ansaugschlauch zieht sich bei Vollast 6000rpm kurz zusammen und es fühlt sich an als würde er sich verschlucken oder so.
Das sind meine ersten Erfahrungen mit dieser Software.
Nun bin ich noch gespannt auf eure Erfahrungen....

Gruß
 
Moin moin,

ich war gestern auf dem Prüfstand mit der CK, ich war vor 2 Wochen ja schon mal mit der CJ. Hier das Ergebniss:

CJ:
408107_10150557100405965_535450964_9683047_1914198388_n.jpg


CK:


Uploaded with ImageShack.us

CJ: 301PS, 492NM
CK: 292PS, 457NM

Mit der CK fällt mir auf das mir der "Bumms" ein wenig fehlt :(

MfG
 
...oh my god,ohne Worte :(
Endlich war das Problem mit den fehlenden PS erledigt und nun wieder so
ein Mist... :zensur:
Will jetzt garnicht mehr wissen,was meiner mit CK hat...

@rs lux

Hast du irgendwas an deinem RS modifiziert?
 
Hmmm auch ich muss nochmal anmerken das das Auspuffknallen wohl doch um einiges weniger vorkommt, konnte es heute morgen nicht einmal provozieren. Mit Serienanlage.

War jetzt mit CJ leider nicht auf der Rolle, sollte man mit CK jetzt doch minimal weniger Leistung haben dann find ich das schon blöd. Oder sind das eher Messtoleranzen (glaube wenn man direkt hintereinander ne weitere Messung macht kommen doch auch marginal andere Werte raus oder)? Da gasa und andere ja auch berichet haben das leistungsmäßig nichts verändert wurde sollte das hoffentlich auch so sein.

Dein Prüfstandsbericht zeigt leider etwas anderes. :(

Wobei vorher mit CJ haste einen deutlichereren Knick im Diagramm.
 
Ja, das knallen ist wirklich weniger geworden, hab's gestern Abend auch nochmal getestet, aber ich muss sagen dass stört mich jetzt eher weniger. Ansonsten kann ich über ck bisher nicht klagen.

Was die unterschiedlichen messergebnisse angeht lässt natürlich jetzt wieder diskutieren woran es liegen kann...:nixweiss:
 
Sehr hohe Luftfeuchtigkeit reduziert auch die Leistung und es wird nur zum Teil reduziert bei der Korrekturrechnung. Deshalb wuerde ich auf die 2. Messung nix geben alleine schon weils noch in DIN korrigiert wird.
 
misterk schrieb:
Sehr hohe Luftfeuchtigkeit reduziert auch die Leistung und es wird nur zum Teil reduziert bei der Korrekturrechnung. Deshalb wuerde ich auf die 2. Messung nix geben alleine schon weils noch in DIN korrigiert wird.

misterk,

Beide Messungen wurden explizit zu gleichen Konditionen gemessen, beide Messungen waren nach din, doch ob nun DIN oder EWG getestet wird spillt dabei weniger eine Rolle. Es wurden an den besagten Tagen mehrere Messungen durchgeführt, alle mit plusminus den Gleichen Werten.

Fährst du einen RS, hier im Thread geht es ja ausschliesslich um Erfahrungsberichte ?

Das Knallen wurde bei mir auch weniger, und wie gesagt, es fehlt an Bumms.

Fernandez schrieb:
@rs lux

Hast du irgendwas an deinem RS modifiziert?

Nein, alles Serie.

MfG
 
Tinkiwinkis-RS schrieb:
Is der unterschied zu vorher richtig krass spürbar?

Kommt drauf an von wo du wechselst. Geht's du von CG auf CK dann merkt man es auf jeden fall. Von CJ auf CK merkst du am Fahrverhalten eigentlich gar keine Veränderung.
 
@ rs_lux: also was mir aber doch etwas komisch bei beiden Messergebnissen vorkommt, dass das Drehmoment quasi überhaupt nicht gehalten wird, es ist eine kurze Kraftspitze bei ca. 3000 U/min, danach gehts abwärts. Selbst zu schlimmsten Messergebnis-Zeiten war bei mir das Drehmoment zwischen 3200-4600 U/min relativ stabil geblieben, und das trotz katasprophaler Leistungsergebnisse (PS).
Ist ja durchaus denkbar, dass durch Schlupf (weichere Winterreifengummimischung) das Ergebnis in beiden Fällen negativ beeinflusst wurde. Allerdings erklärt das nicht, weshalb die Leistung weniger wurde. Anderer Prüfer? 4 Grad höhere Umgebungstemperatur? Wie geschrieben andere Luftfeuchte? Und die übrigen Einstellungen an so einem Prüfstand?

Und zu deinen subjektiven Empfinden: Sicherung 26 mal ziehen, Auto 200km bewegen und dann nochmal schauen. Mitunter braucht ja eine neue Software auch eine gewisse "Einfahrphase".
 
karaya1 schrieb:
@ rs_lux: also was mir aber doch etwas komisch bei beiden Messergebnissen vorkommt, dass das Drehmoment quasi überhaupt nicht gehalten wird, es ist eine kurze Kraftspitze bei ca. 3000 U/min, danach gehts abwärts. Selbst zu schlimmsten Messergebnis-Zeiten war bei mir das Drehmoment zwischen 3200-4600 U/min relativ stabil geblieben, und das trotz katasprophaler Leistungsergebnisse (PS).

Ja, aber so fährt er sich auch ein wenig. Ich klappere in der nächsten Zeit noch ein paar andere Prüfsstände ab, aber wir hatten mit CJ vor 2 Wochen ein paar Läufe gemacht und mit der CK auch ein paar Läufe :nixweiss:

MfG
 
Oben