Chiptuning Box Ford Focus RS !?

Focus RS Forum

Hilfe Unterstützen FOCUS RS:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
Mehr Leistung mit 102 Oktan???? Wo steht das??? Hab eich das geschrieben??? Nööö... Wenn das Kennfeld so geschrieben wurde, dass die Klopfreglung bis an 102Oktan herran takten kann ist es gut... Ich tanke es weil ich bildliche Resultate hatte... Die ich hier auch schon mehrfach kundgetan habe...

Ganz nebenbei Manu, ja es war Grünspan (es sah grün aus) an den Steckern nur der muß ja wohl von Feuchtigkeit kommen... Ich bin regelmäßig in Kiel, nur mal so zur Info...

Ach ja und öhm Herr SPEEDBUSTER: Informier dich mal tiefer und nicht nur so bischen... Die serienmäßige Klopfreglung bei dem RS Motor ist auf 98 Oktan ausgelegt... Halloooo, wie soll das denn bei hohen Temps werden??? Das ist ja genau so wie bei den TFSI und TSI Motoren, geht mit 95 aber 98 wäre optimum... Wer sich so ein Auto leisten kann, dem sollten 3,50€ pro Füllung auch nicht weh tun...


MFG MARKUS
 
Hi

ich bin froh das du regelmässig in Kiel bist. Ich habe jetzt gerade die letzten beiden Tage kein besonderes Vertrauen zu denen aufgebaut. und zu dem anderen Träumer schon gar nicht.

Hier mal ein Aufruf.

Gibst es jemanden, den es interessiert, hierher zu fahren, (es gibt ja genug RS Fahrer hier in Luxemburg) ich baue die Box ein und wir testen sie zusammen an einem anderen RS. Kostet nix und Kaffee gibs auch noch.
CTK will 50 Euro um die Box auszumessen und ich glaube nicht, dass es damit getan ist, schlauer wäre es, sie an einem anderen RS zu testen.

Wenn es dann an der Box liegt, flexe ich sie durch und schicke sie mit besten Grüssen nach Kiel und gut is es. :waffe16:

Wenn es an meinem RS liegen soll, kann ich eh nichts machen, ich kann kaum zu Ford gehen und sagen, hört mal Jungs, die Tuningbox funktioniert nicht richtig, kuckt mal danach :D
 
SkyTec Performance schrieb:
Mehr Leistung mit 102 Oktan???? Wo steht das??? Hab eich das geschrieben??? Nööö... Wenn das Kennfeld so geschrieben wurde, dass die Klopfreglung bis an 102Oktan herran takten kann ist es gut... Ich tanke es weil ich bildliche Resultate hatte... Die ich hier auch schon mehrfach kundgetan habe...

Ganz nebenbei Manu, ja es war Grünspan (es sah grün aus) an den Steckern nur der muß ja wohl von Feuchtigkeit kommen... Ich bin regelmäßig in Kiel, nur mal so zur Info...

Ach ja und öhm Herr SPEEDBUSTER: Informier dich mal tiefer und nicht nur so bischen... Die serienmäßige Klopfreglung bei dem RS Motor ist auf 98 Oktan ausgelegt... Halloooo, wie soll das denn bei hohen Temps werden??? Das ist ja genau so wie bei den TFSI und TSI Motoren, geht mit 95 aber 98 wäre optimum... Wer sich so ein Auto leisten kann, dem sollten 3,50€ pro Füllung auch nicht weh tun...


MFG MARKUS

Mein Freund, ich gebe mehr Geld für Sprit aus im Monat, als manche hier verdienen. Das ist nicht überheblich gemeint, sondern eine Tatsache. Es kommt mir bestimmt nicht auf 3,50€ an. Ein RS hat ein Kennfeld für 95er, fertig. Was Du meinst ist die Klopfregelung, die bis zu einem gewissen Grad die Zündung auf früh verstellen kann innerhalb des 95er Kennfeldes. Das sind 2 paar Schuhe. Was Deine hohen Temps damit zu tun haben ist mir ein Rätsel. Ein originaler RS wird selbst bei 50 Grad Aussentemp. rund laufen mit 95er. Er wird irgendwann die Zündung zurücknehmen, weil er halt irgendwann dann bei vollem Leistungseinsatz anfängt zu klopfen. Dann und nur dann bringt Dir 98er etwas, weil der Sprit eine höhere Klopffestigkeit hat, der Motor hat aber immer noch nur ein 95er Kennfeld.
Wenn man z.B. die Box drauf hat, wird genau das ausgereizt und es macht dann natürlich Sinn 98er zu tanken, weil man sich dann permanent am oberen Limit des 95er-Kennfeldes befindet.
Mach Du Dich mal bitte erst schlau.
Du hast hier genug geistige Ergüsse abgelassen, dass Leute, die sich mit der Mathilde auskennen, sich über Dich nur amüsieren und nun lass es gut sein. Macht keinen Spaß mehr.

Cu
Frank
 
Wenn du das meinst :lol: ... Ich bleibe da lieber bei der Meinung von Volvo, was sie mir gesagt haben...Natürlich gehen 95 Oktan wie beim 2.0TFSI/TSI auch, aber mit Super Plus läuft er besser...VW hatte damals die Änderung Marktbedingt gemacht und ich denke weil beim Focus auch nur 95 drinn steht ( siehe folgenden Text) http://www.alle-autos-in.de/volvo/volvo_v70_r_ktb1756.shtml ... Das ist einfach nur der Volvo V70 R Motor mit einem geänderten Kennfeld und einer Abgasanpassung und wenn Volvo mir das so sagt, bleibe ich auch bei der Meinung... Ich sags mal anders, es ist für mich etwas schwer es so alles wieder zu geben...Aber nun gut, ich weiß nur nicht warum du jetzt hier son riesen Terz um den ganzen Mist machst, nur weil ich sagte ich bin von Ultimate 102 so begeistert...


MFG MARKUS
 
Markus,

weil Du halt, technisch gesehen, Bullshit laberst...das ist alles.
Ich hab nichts gegen Dich persönlich, kenne Dich nicht etc...aber das ist echt nicht richtig, was Du hier schreibst. :prost:

Cu
Frank
 
Speedbuster schrieb:
....Mein Freund, ich gebe mehr Geld für Sprit aus im Monat, als manche hier verdienen...

....Was Deine hohen Temps damit zu tun haben ist mir ein Rätsel....


Zu 1. Ich auch :selbstmord: :mrgreen:

Zu 2. je höher der Oktan Wert ... je größer die Kühlung ;)
 
Ne Fan,

die Kühlung hat damit so gut wie gar nichts zu tun. ;)
Ein höherer Oktanwert ist nur die Angabe für den Punkt der Selbstzündung (Klopfen). Je höher die Oktanzahl desto später zündet der Sprit, laienhaft ausgedrückt. Kühlung sehe ich da nicht wirklich ;)
Ein 95er entzündet sich unter Druck eher als ein 98er. 95er hat z.B. 95% Isooktan und 5 % Heptan...
Mal zum Nachlesen: http://de.wikipedia.org/wiki/Oktanzahl

Cu
Frank
 
RS Andes schrieb:
Eine bessere und saubere Verbrennung hat man aber schon :)

Warum soll das so sein? Sorry, aber das stimmt auch nicht. Wüsste nicht warum das so sein sollte. Es gibt dafür technisch keine Grundlage.

Cu
Frank
 
Hab mal gehört, um so mehr Oktan um so sauberer die Verbrennung und somit minimal weiger Verbrauch, kenn mich da aber selbst auch nicht so aus, Speedy :)
 
RS Andes schrieb:
Mit der Box wirds zumindestens empfohlen.

Andes, mit der Box muss 98er getankt werden und das hat in dem Sinne nur was mit der Sache des höheren Ladedrucks und des auf maximale Frühzündung gestellten 95er Kennfeld zu tun. Da kommt es unter 95er ab und zu zu Rucklern, weil er in den Klopfbereich kommt. Mit 98er halt nicht mehr. Das sind 2 Paar Schuhe ;)

Cu
Frank
 
Speedbuster schrieb:
RS Andes schrieb:
Mit der Box wirds zumindestens empfohlen.

Andes, mit der Box muss 98er getankt werden und das hat in dem Sinne nur was mit der Sache des höheren Ladedrucks und des auf maximale Frühzündung gestellten 95er Kennfeld zu tun. Da kommt es unter 95er ab und zu zu Rucklern, weil er in den Klopfbereich kommt. Mit 98er halt nicht mehr. Das sind 2 Paar Schuhe ;)

Cu
Frank

Kann ich genau so bestätigen. Allerding war das ruckeln noch bei CG, müßte es auf CJ mal wieder ausprobieren. Dadurch das der Motor nicht mehr so reiß mit der neuen Software, könnte es sein, daß mit CJ & Box auch 95 Oktan problemlos gehen !


Gruß aus Nordbayern
 
Mein Motor fährt mich 95 Sprit ohne Ruckler oder dergleichen. Ich denke da reagieren die Motoren unterschiedlich.
Ich kann auch mit der Box keinen Unterschied ( Messbar minimal ) feststellen.
@ Speed
Du sagst doch das auch die Zündung auf früher gestellt wird. Wie funktioniert das da ? Durch die manipulierte Ladetemperatur ?
Ich liege doch richtig das nur Ladedruck und Temp manipuliert werden. Oder ?
 
So, war heute beim Trackday Hochenheimring mit dem European Speed Club. Mit eingebauter Box ( wie schon früher gepostet, ruckelt mir beim normalen Fahren das Ganze mit der Box zu viel). Auf der Rennstrecke finde ich, ist die Box geil.
 
Wenn ein RS mit 95er und Box nicht ruckelt, hat der nicht die volle Serienleistung :mrgreen:
Das Ding muss bei vollem Leistungeinsatz mit 95er und Box ruckeln, wenn alles an dem RS stimmt.
Mein RS ist mit 95er und Box nicht wirklich rund zu fahren. Permanente Ruckler, teils bei Vollgas wird komplett der Vorschub kurz "unterbrochen". Mit 98er läuft der so wie das muss. Dampf bis der Arzt kommt...
Man kann natürlich im reinen Stadtbetrieb und normalem rumrollen 95er fahren, nur nicht wundern, dass es halt ruckelt, wenn man Leistung fordert.

Cu
Frank
 
Oben