Chiptuning Box Ford Focus RS !?

Focus RS Forum

Hilfe Unterstützen FOCUS RS:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
Naja Zecke,

man war jung und vernünftig :mrgreen:
Zu dem damaligen Zeitpunkt war der 3Liter-Diesel (204PS) E46 von BMW wohl der beste Dieselmotor und für weite Strecken optimal...Erst nach dem ich den komplett umgebaut hatte soff der auch wie ein Loch....18-22 Liter Diesel gingen da durch bei Vollgas...ökonomisch war was anderes :mrgreen: Aber der läuft heute immer noch...1. Motor, 1. Getriebe nur die Kupplung ist alle 30tkm fällig. Kumpel hat mir den damals abgekauft.

Cu
Frank
 
Naja ich habe einen E91, da habe ich die Box ander rechten Domstrebe befestigt und ist sehr schlecht zu sehen...muß man sich schon bemühen... Naja bin ja mal gespannt wann ich den nächsten beflügeln darf mit einer Box :mrgreen:


MFG MARKUS
 
Würde ja eine in meinen Fiesta reinmachen, aber für den gibts ja
keine und da er ein Sauger ist, würds eh nichts bringen! :ugly:
 
SkyTec Performance schrieb:
Da haste Recht... Ab nem 3 Liter Sauger kann man schon was erreichen mit Chiptuning...


MFG MARKUS


Jo satte 10-15 PS, da geht dann richtig was bei einem 3 Liter Staubsauger :mrgreen:
 
Also ich hatte damals meinen 330i in serie 235PS und 300Nm auf 251PS und 330nm gehabt... das merkte man schon und erst recht das die Vmax bei 250 raus war... :bigtongue: In Verbindung mit Nocke, 200 Zellen und Fächer wär man an die 286PS gekommen wie der alte M3 Motor aus dem E36...

Sorry für OT :ups:


MFG MARKUS
 
SkyTec Performance schrieb:
Also ich hatte damals meinen 330i in serie 235PS und 300Nm auf 251PS und 330nm gehabt... das merkte man schon und erst recht das die Vmax bei 250 raus war... :bigtongue: In Verbindung mit Nocke, 200 Zellen und Fächer wär man an die 286PS gekommen wie der alte M3 Motor aus dem E36...

Sorry für OT :ups:


MFG MARKUS

Also 16 PS, hab ich mich glatt verrechnet :lol: Endgeschwindigkeit lass mich raten bei dem damaligen CW Wert (angenommene 250PS) würde ich sagen irgendwas um die 255 - 257, jo da ging dann echt der Punk ab :ugly:
 
Ich fand er lief gut und 2006 hat mir das schon gefallen mit fast 24 Jahren... Es hat für jeden 250 abgeriegelten gereicht... Das war wichtig!!! und das ganze für einen Kombi... Aber lach du mal, hast ja eh immer etwas an Sachen auszusetzen...


MFG MARKUS
 
SkyTec Performance schrieb:
Ich fand er lief gut und 2006 hat mir das schon gefallen mit fast 24 Jahren... Es hat für jeden 250 abgeriegelten gereicht... Das war wichtig!!! und das ganze für einen Kombi... Aber lach du mal, hast ja eh immer etwas an Sachen auszusetzen...


MFG MARKUS

Genau das ist es ich mache alles Mies. :cry: Ich sehe das natürlich etwas anders. Chiptuning bei einem Sauger ist völliger Humbug, mit so einer Box schon gleich 10x.
Bleibt bei der Wahrheit und ich mache mich über gar nix lustig...
Bei einem 250 PS Auto mit dem CW Wert, muss ich auch bestimmt kein Chiptuning machen, um dann 255 statt 250 fahren zu können. Die 16 PS bringen eventuell 3-5 km/h bei deutlich erhöhtem Verbrauch (Vollast). Mein Haman Tuning Z3 M Coupe mit angeblich 350 PS (Serie gelogene 320PS) ist mir nach 18000km auf der Autobahn bei 300 Tacho mit einem riesen Knall um die Ohren geflogen. Der ADAC hat die Teile des Motors über 2km auf der Autobahn verstreut gesehen, als er zu mir unterwegs war :lol:
Bei lächerlichen 10% Leistungssteigerung durch etwas mehr als nur Chiptuning, war der BMW Motor schon am Ende. Was will ich damit sagen "BMW Motoren sind nicht vollgasfest" schon gar nicht getunt. Es lohnt sich definitiv nicht an einem Sauger, schon gar nicht bei einem BMW, ohne tiefreichende Änderungen an der Motormechanik, ein solches Fahrzeug per Chiptuning zu tunen.
Die Leistung eines Hochleistungssaugers steigt nur über die Anhebung der Drehzahl, alles andere ist Quatsch. Deshalb ist es am wichtigsten den Kurbeltrieb mit den Lagern zu überarbeiten, leichte Kolben um wenig bewegte Massen zu haben usw. Dann bekommt man Drehzahl und somit Leistung auch haltbar auf die Strasse. Da dies aber alles extrem aufwendig und teuer ist, lässt man vom Sauger besser die Finger, den kauft man fertig (GT3) oder gar nicht. Zum tunen kauft man Turbo und gut ists...
 
zeckenjoe schrieb:
SkyTec Performance schrieb:
Ich fand er lief gut und 2006 hat mir das schon gefallen mit fast 24 Jahren... Es hat für jeden 250 abgeriegelten gereicht... Das war wichtig!!! und das ganze für einen Kombi... Aber lach du mal, hast ja eh immer etwas an Sachen auszusetzen...


MFG MARKUS

Genau das ist es ich mache alles Mies. :cry: Ich sehe das natürlich etwas anders. Chiptuning bei einem Sauger ist völliger Humbug, mit so einer Box schon gleich 10x.
Bleibt bei der Wahrheit und ich mache mich über gar nix lustig...
Bei einem 250 PS Auto mit dem CW Wert, muss ich auch bestimmt kein Chiptuning machen, um dann 255 statt 250 fahren zu können. Die 16 PS bringen eventuell 3-5 km/h bei deutlich erhöhtem Verbrauch (Vollast). Mein Haman Tuning Z3 M Coupe mit angeblich 350 PS (Serie gelogene 320PS) ist mir nach 18000km auf der Autobahn bei 300 Tacho mit einem riesen Knall um die Ohren geflogen. Der ADAC hat die Teile des Motors über 2km auf der Autobahn verstreut gesehen, als er zu mir unterwegs war :lol:
Bei lächerlichen 10% Leistungssteigerung durch etwas mehr als nur Chiptuning, war der BMW Motor schon am Ende. Was will ich damit sagen "BMW Motoren sind nicht vollgasfest" schon gar nicht getunt. Es lohnt sich definitiv nicht an einem Sauger, schon gar nicht bei einem BMW, ohne tiefreichende Änderungen an der Motormechanik, ein solches Fahrzeug per Chiptuning zu tunen.
Die Leistung eines Hochleistungssaugers steigt nur über die Anhebung der Drehzahl, alles andere ist Quatsch. Deshalb ist es am wichtigsten den Kurbeltrieb mit den Lagern zu überarbeiten, leichte Kolben um wenig bewegte Massen zu haben usw. Dann bekommt man Drehzahl und somit Leistung auch haltbar auf die Strasse. Da dies aber alles extrem aufwendig und teuer ist, lässt man vom Sauger besser die Finger, den kauft man fertig (GT3) oder gar nicht. Zum tunen kauft man Turbo und gut ists...

1. Box an einem Sauger: habe ich nie von gesprochen...
2. Mir hat es einigens im Mittlerendrehzahlbereich gebracht (Drehmoment)
3. Er war schneller auf Vmax als vorher
4. Ein 330i ist ein absolut langlebiger Motor, wenn man dort das Kennfeld verändert, geht es hauptsächlich um Zündung Richtung früh. Ich bezweifle das ein Motor wie der 343PS M3 Z3 M wegen so einem Kleinzüg platt gegangen sein sollte... Ich denke eher da waren die "TUNER" nicht ganz bei der Sache oder der Motor hatte schon einen schleichenden Schaden... Wenn du natürlich über die magische Grenz von 8500U/MIN bei nem M Motor auf dauer gehst :nixweiss: , ist es denke mal 10km okay aber danach absolutes eigenverschulden..."WENN ER ÜBER DIE GENANNTE DREHZAHL DAUERHAFT GEFAHREN WURDE!!!!!!!!!"

Ich habe einige BMW´s gefahren und auch geprügelt, genau wie der 330i welcher dann bei über 250km/h auch die 7000 ankratzte, nie nie nie Probleme gehabt und der Motor hatte über 100000km runter....

Für mich gillt immer, leben und leben lassen... Deshalb ist es okay das jeder seine Meinung hat, aber die Meinungen der anderen auch nicht kaputt oder ins lächerliche ziehen sollte...


In dem Sinne :)


MFG MARKUS
 
Zuerst einmal solltest du genauer lesen was andere schreiben.
Wenn jemand über Chiptuning bei einem Sauger redet, der sich auf die Jacke schreibt sich auszukennen, dann finde ich das eben witzig. Was ich zuvor über Saugertuning und BMW Motoren geschrieben habe ist genauso und nicht anders. Zwischen Volllast fahren und schnell fahren liegt immer noch etwas. Kein M3 6 Zylinder war wirklich vollgasfest, ja das behaupte ich. Ich behaupte auch weiter das man einen Hochleistungssauger wie z.B. den M3 nur über die Drehzahl zu Mehrleistung bringt. Deine Methode Zündung Richtung früh funktioniert bestenfalls bei pi mal Daumen Motoren. BMW arbeitet schon sehr lange mit extrem aufwendigen Motorsteuerungen z.B. variable Nockenwellensteuerung, variable Ansaugrohr Steuerung usw. Glaube mir die nutzen bei den starken Saugern schon recht ordentlich alles aus was man einstellen kann. Da machst du mit Chiptuning mehr kaputt als du davon verstehst. Ich reagiere nur allergisch wenn anhand eines Beispiels (ich hatte auch nen 3er der hielt 100k km) eine allgemeingültige Aussage getätigt wird, ohne dies faktisch zu untermauern. Ich bin auch der letzte der jemand ein Geschäft versauen will, das liegt mir fern, ich bin selber selbständig und weiss wie schwer es ist, sein Geld jeden Tag neu zu verdienen. Aber ich verdiene meins aber nicht mit allen Mitteln, ich informiere fair und ehrlich im Rahmen meiner Möglichkeiten über Vor- und Nachteile meines Tuns, zumindest da wo mir der Kunde wichtig ist...
Natürlich hast du nicht direkt gesagt das du die Box eingesetzt hast, aber du sugerierst den Leuten hier, das sowas Sinn macht, da es die Box ja auch für Sauger gibt und spätestens dann komme ich eben als Klugscheisser daher und stelle Dinge ins rechte Licht.
Deine Zündverstellung in Richtung Früh, machen genau die lächerlichen 2-5 % Leistungssteigerung aus, welche ein Sauger eventuell haben wird, wenn man hier rumchipt oder rumboxt (ohne die Hardware aufwendig zu verändern).

Saugerspitzenleistung kommt über Drehzahl und nichts anderes. Das ist Fakt und wird dir jeder der Ahnung hat bestätigen. Schau bei deinem Diagramm des 330i mal wo die Leistung letztendlich dazu kam, ich glaube nicht das die unten zu finden war oder in der Mitte. Die 10% Drehmomentsteigerung glaube ich auch nicht wirklich wenn ich ehrlich bin, aber shit happens, es muss auch Wunder geben :gott2:

Ich bin nur ein Laie mit etwas Kenntnis der Materie, aber selbst ich weis sowas :mrgreen:
 
Ich habe nur gesagt das er ganz gut lief und das man ab einem 3000ccm Motor schon was merkt... Ich würde nie einem zu einer Box fürn Sauger raten, weil ich auch garnicht wüßte wie ich die realisiern sollte :nixweiss: ... Wie auch oben schon gesagt, wenn jemand möchte soll er es tun, ich habe es nicht bereuht und würde es auch wieder machen, aber dann lieber ab nem 8 Zylinder... Der geht dann schon merklich besser... Aber genug von Sauger Tuning, Ihr und ich fahren alle Turbo Fahrzeuge...



MFG MARKUS
 
SkyTec Performance schrieb:
Ich habe nur gesagt das er ganz gut lief und das man ab einem 3000ccm Motor schon was merkt... Ich würde nie einem zu einer Box fürn Sauger raten, weil ich auch garnicht wüßte wie ich die realisiern sollte :nixweiss: ... Wie auch oben schon gesagt, wenn jemand möchte soll er es tun, ich habe es nicht bereuht und würde es auch wieder machen, aber dann lieber ab nem 8 Zylinder... Der geht dann schon merklich besser... Aber genug von Sauger Tuning, Ihr und ich fahren alle Turbo Fahrzeuge...



MFG MARKUS

Dann lasse ich das jetzt mal so stehen.
:prost:
 
Die Chipendales haben grad ein bisschen Stress untereinander,
da sind wir Boxis ja schön friedlich untereinander! :ugly:
 

Neueste Beiträge

Oben