Chiptuning Box Ford Focus RS !?

Focus RS Forum

Hilfe Unterstützen FOCUS RS:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
Ich will echt die Messung von Gasa nicht anzweifeln, bin mir sicher das sie absolut korrekt sind, und vieleicht liegt es am Softwarestand mit CH
aber ich habe nachts Messungen gefahren und bei "meinem Auto" bringt sie was.
das ist über ODB abgriff gemessen nur ne halbe Stunde später und 3 Messungen nacheinander auf dem selben Streckenabschnitt.
Was kann sie verändert haben um dieses Ergebniss zu verursachen was nicht in PS und NM messbar ist ??
CG
Ohne Box / mit Box / roz98

Beschleunigungswerte
130 - 200 : 16,65 / 14,43 / 14,04
"-" : 16,85 / 14,76 / 14,04
"-" --- /---/ 13,98
 
Meine Vermutung:
Es liegt einfach am mangelnden Ladedruck vieler RS die obenrum einfach nicht in die Pötte kommen.
Meinem RS geht einfach ab 220 so langsam aber sicher die Puste aus und gleichzeitig geht die Ladedruck anzeige immer weiter zurück.
Mit Box geht sie nicht zurück sondern baut den Druck viel schneller auf und hält den dann bei mir zumindest extrem viel länger an.
Es kann schon sein das ich deswegen nicht "Mehrleistung" durch die Box habe, aber meine MaxLeistung wird viel länger gehalten und daher habe ich in höheren Drehzahlbereichen schon eine Mehrleistung aber nicht effektiv sondern relativ.

Bei den Diagrammen lag die (sehr hohe) Leistung :DX: ja sowieso über den fast gesamten hohen Drehzahlbereich an und vielleicht hat deshalb die Box auch da nichts gebracht.

Ich kann da jetzt auch wirklich falsch liegen, aber meine Vermutung bezüglich des Problems V-Max und Leistung bei mir und vielen anderen geht immer mehr in die Richtung das im Serienzustand einfach zu wenig Druck in Teilbereichen anliegt, und leider speziell obenrum.
 
Ich will die Box jetzt wirklich nicht schönreden usw. meine hatte ich jetzt insgesamt ein paar hundert KM zum Testen drin, hab sie aber schon lange vopr dem Treffen wieder ausgebaut weil mir das ganze einfach zu gefährlich ist wegen schon geschriebener Gründe, aber:

Mir ist zur heute noch was eingefallen,
Die Box soll ja das Eingangssignal quasi wieder so ausgeben wie es war ohne Veränderung zumindest wurde keine Veränderung der Leistung festgestellt beim 314PS Testobjekt :) eine Theorie warum das so war habe ich ja schon geschrieben.

Wie gesagt bei mir bringt es was und es gibt ja noch ein Indiz dafür das die Box auf jeden Fall schon etwas verändert, egal jetzt ob gut oder schlecht usw.
Es sind soviele RS in den Notlauf gegangen...wenn die Box nichts macht, warum gehen die Autos dann in den Notlauf :confused2: :idee: :lol:
 
Um hier mal Klarheit zu schaffen... Wer sagt denn das die Box nichts macht :confusednew: ... Die Box selber verändert das Signal zum Steuergerät vom Ladedrucksensor, nach Last und Anstiegswinkel...



MFG MARKUS
 
War heute beim Händler und lies mir CJ aufspielen, :cooler:
Box war dabei montiert :winken: , was soll ich sagen, das
Auto läuft wunderbar ohne Ruckeln und hat Power
ohne Ende 8O , was mir aufgefallen ist, dass das Bollern
bei den hohen Tempraturen weniger ist, egal ob CG
oder CJ. Beim ersten Gasgeben mit CJ bollerte es
wie immer :bravo: ! Auch wenn viele sagen das die Box nichts
bringt, in meinen Augen bringt sie was, vor allem mit CJ.
Box und CJ = :bananadancer2: :liebhab:
 
RS Andes schrieb:
War heute beim Händler und lies mir CJ aufspielen, :cooler:
Box war dabei montiert :winken: , was soll ich sagen, das
Auto läuft wunderbar ohne Ruckeln und hat Power
ohne Ende 8O , was mir aufgefallen ist, dass das Bollern
bei den hohen Tempraturen weniger ist, egal ob CG
oder CJ. Beim ersten Gasgeben mit CJ bollerte es
wie immer :bravo: ! Auch wenn viele sagen das die Box nichts
bringt, in meinen Augen bringt sie was, vor allem mit CJ.
Box und CJ = :bananadancer2: :liebhab:

Bollern tut es bei mir auch weniger, das liegt aber an der Aussentemperatur oder Luftfeuchtigkeit...weil ausser den beiden Faktoren, hat sich bei mir nichts geändert.
Das ist auffällig, seit wir wieder Sonne und um die 28°C haben...schade :baeh:
 
Bollern weniger, ja leider !
Fehlzündung mehr - Leck mich am Ärmel - da erschrickt sogar der Fahrer !

Aber nur Geduld - Freunde der Box - es wird auch wieder kühler und dann bollert er auch wieder mehr !


Gruß aus Nordbayern
 
RS Andes schrieb:
Auch wenn viele sagen das die Box nichts
bringt, in meinen Augen bringt sie was, vor allem mit CJ.
Box und CJ =
Die, die das sagen, haben halt keine Ahnung....ist normal und kommt in allen Bereichen des Lebens vor. Es kann oft einfach nicht sein, was nicht sein darf... ;)
Es melden sich ja hier zum Teil meist Leute, die im Berufsleben überhaupt nichts mit Autos zu tun haben, nur was von irgendwo gehört haben etc..und das dann hier breitlabern. DAS STIMMT DANN!!! :lol: Dann wird im Kollektiv ein Leistungstest gemacht, wo von vornherein die Grundlagen nicht für eine richtige Messung gegeben sind...aber DAS STIMMT DANN!!! :lol:
Mir ist das egal, zeigt mir aber, wie seriös das Ganze ist....
Von mir aus legt wieder los und haut drauf...ist meine Meinung und die steht auch wenn ich nichts mehr schreiben wollte... ;) Wenn ich das hier darstellen lassen würde, was ich gerade gelöscht habe, würde es heftig werden...deswegen... :popcorn_essen: :prost:

Cu
Frank
 
Es wird nicht gern gesehen , wenn man die Box erwähnt oder es
wird sich lustig gemacht darüber, was ich nicht nachvollziehen kann!
Ist doch ne prima Alternative zum Steuergerät öffnen! Von OBD
hört man auch nichts mehr nach dem Treffen. Ich habe selbst
genug getunte Fahrzeuge gefahren, das ich mir ein Urteil bilden
kann!
 
Rischtich !


Der größte Vorteil der Box ist sein Plug & Play ! Rein / Raus nach belieben !

Deutlicher Leistungszuwachs für kleines Geld - Dem Forum sein Dank ! - Der Forumspreis für die Dreamsystle Box war top !!!

Das ein individuelles abstimmen auf einem Prüfstand mehr Leistung und eine noch gleichmäßigere Leistungsentfaltung bringen kann, wird ja auch nicht bestritten !

Also liebe Chippendales, laßt uns unsere Freude mit der Box und genießt Euren 10 -20 PS Vorteil mit euren gechippten-PCM !

Gruß aus Nordbayern
 
Wurde gestern vun einem Mann an der Tankstelle auf meinen
RS angesprochen und ich lies ihn in den Motorraum schauen!
Es stellte sich raus das er beim Tüv arbeitet als Prüfer. Ich
fragte ihn ob ihm was auffallen würde und er sagte nein warum?
Ich sagte nur , eben ist ja auch nichts! Die Box ist halt gut versteckt
und die Kabel fallen nicht auf! :mrgreen:
 
Ganz ehrlich, bei Ford werden die Kabel sowas von lieblos verlegt...da kann ein weiteres, rumhängendes Kabel nicht auffallen. Dafür ist das wieder gut :mrgreen:
Bei anderen Herstellern fällt ein selbstverlegtes Kabel meistens sofort auf.

Cu
Frank
 
Also bei meinem 330xd z.B. ( da ist echt alles sauber verlegt) fiel dem BMW Meister es auch nicht auf... Hängt auch immer davon ab wie der Nutzer die Box/ Kabel verlegt hat...


MFG MARKUS
 
SkyTec Performance schrieb:
Also bei meinem 330xd z.B. ( da ist echt alles sauber verlegt) fiel dem BMW Meister es auch nicht auf... Hängt auch immer davon ab wie der Nutzer die Box/ Kabel verlegt hat...


MFG MARKUS

Stimmt...hatte mal einen 330cd ;) Box in dem linken Kasten vor der Windschutzscheibe, vor dem Auto stehend links...schön eingepackt...unter normalen Umständen hat das keiner gesehen.
Geht bei dem 330erDiesel aber auch nur so gut, da die Motorabdeckung über dem Motor alles verdeckt... ;)

Cu
Frank
 
Speedbuster schrieb:
SkyTec Performance schrieb:
Also bei meinem 330xd z.B. ( da ist echt alles sauber verlegt) fiel dem BMW Meister es auch nicht auf... Hängt auch immer davon ab wie der Nutzer die Box/ Kabel verlegt hat...


MFG MARKUS

Stimmt...hatte mal einen 330cd ;) Box in dem linken Kasten vor der Windschutzscheibe, vor dem Auto stehend links...schön eingepackt...unter normalen Umständen hat das keiner gesehen.
Geht bei dem 330erDiesel aber auch nur so gut, da die Motorabdeckung über dem Motor alles verdeckt... ;)

Cu
Frank

Na Ihr fahrt ja mal Spiesserkarren :mrgreen:
 

Neueste Beiträge

Oben