Castrol SLX Professional Longtec 0W40

Focus RS Forum

Hilfe Unterstützen FOCUS RS:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
Ich hab mein Öl im Mai für 7€ den Liter bei Oil-Drop gekauft. Versand war bei 5,89€.
 
Hast vielleicht ma en Link?


Hab mal auf das hier ein Auge geworfen:
http://cgi.ebay.de/Castrol-Edge-Prof-0W-40-10x-1-Liter-MB-229-5-7-99-L-/280708494765?_trksid=p4340.m263&_trkparms=algo%3DDLSL%252BSIC%26its%3DI%26itu%3DUCI%252BIA%252BUA%252BFICS%252BUFI%252BDDSIC%26otn%3D8%26pmod%3D280704666902%252B280704666902%26po%3D%26ps%3D63%26clkid%3D1666197494364717176
 
Hab gerade nachgesehen. Der hat das Öl nicht mehr im Angebot :nixweiss:
Alles was zwischen 7€ und 9€ liegt ist, kann man eigentlich ohne großes zögern zu kaufen. Die 10€ machen den Bock bei nem € mehr pro Liter am Ende auch nicht Fett :)
 
das billigste ist das hier

http://cgi.ebay.de/Castrol-Edge-Prof-A3-0W40-6x1-Liter-MB-229-5-7-99-L-/270780642060?pt=Autopflege_Wartung&hash=item3f0bc8b30c

mit Versand macht das ein Literpreis von 9,15 eus (ohne Versand 7,99 eus bei Abholung)

billiger bekommt man es nicht, Vorteil das Öl ist frischer als das vom Fass, denn wie jeder weiss fängt der Alterungsprozess an sobald es mit Sauerstoff in Berührung kommt

wer endlich aus der Garantie raus ist, kann dann gleich auf besseres öl wie das Mobil1 0w40 für 38 eus für 6L greifen, bzw wer auf Fässer steht für 370 eus 60L
 
stisch schrieb:
das billigste ist das hier

http://cgi.ebay.de/Castrol-Edge-Prof-A3-0W40-6x1-Liter-MB-229-5-7-99-L-/270780642060?pt=Autopflege_Wartung&hash=item3f0bc8b30c

mit Versand macht das ein Literpreis von 9,15 eus (ohne Versand 7,99 eus bei Abholung)

billiger bekommt man es nicht, Vorteil das Öl ist frischer als das vom Fass, denn wie jeder weiss fängt der Alterungsprozess an sobald es mit Sauerstoff in Berührung kommt

wer endlich aus der Garantie raus ist, kann dann gleich auf besseres öl wie das Mobil1 0w40 für 38 eus für 6L greifen, bzw wer auf Fässer steht für 370 eus 60L

Das Öl aus dem Link
ist das auch für den ST freigegeben??
Danke :D
 
nein, für den ST ist kein gutes Öl freigegeben sondern nur die 5w30 Plörre nach Ford WSS 913-B/913-C, aber tue dir den gefallen und nehme ein 0w40 oder ein 5w40
 
vaudi86 schrieb:
Hast vielleicht ma en Link?


Hab mal auf das hier ein Auge geworfen:
http://cgi.ebay.de/Castrol-Edge-Prof-0W-40-10x-1-Liter-MB-229-5-7-99-L-/280708494765?_trksid=p4340.m263&_trkparms=algo%3DDLSL%252BSIC%26its%3DI%26itu%3DUCI%252BIA%252BUA%252BFICS%252BUFI%252BDDSIC%26otn%3D8%26pmod%3D280704666902%252B280704666902%26po%3D%26ps%3D63%26clkid%3D1666197494364717176

Da hab ichs auch bestellt.
:)
 
stisch schrieb:
nein, für den ST ist kein gutes Öl freigegeben sondern nur die 5w30 Plörre nach Ford WSS 913-B/913-C, aber tue dir den gefallen und nehme ein 0w40 oder ein 5w40

Danke :D
Aber wenn keine gutes ÖL freigegeben ist, wie soll ich dann Gutes rein machen
würde ja gerne das 0W40 reinkippen aber welches??
Gruß Chris
 
nehme das 0w40 von Mobil1 das hat eine bessere TBN und hat ebenso eine höheren VI als z.b. das Castrol EDGE Professional A3 0W-40


übrigends für alle RS Fahrer, wenn man mal die Datenblätter zwischen den alten Castrol SLX Professional Longtec 0W-40 mit den neuen Castrol EDGE Professional A3 0W-40 vergleicht , stellt fest das nur sich die Viskositätsflussmenge geändert hat und vor allem die wichtige kinetische Visko hat sich zum negativen verändert ( 14.5 mm²/s auf 13,5mm²/s) ..ok das ältere Datenblatt ist von 2009 aber zeigt doch das Castrol still und heimlich mal schnell das Öl verschlimmbessert hat
 
kann das irgendwelche Nachteile haben, wenn ich in der Garantiezeit das Öl selber mitbringe? Wird ja dann manchmal ins Scheckheft mit ren geschrieben.

Könnten die dann sagen: Hätten sie unser Öl genommen wär das nich passiert(gleiches Öl versteht sich)???????????????????????

Soll alles schon vorgekommen sein.
 
vaudi86 schrieb:
kann das irgendwelche Nachteile haben, wenn ich in der Garantiezeit das Öl selber mitbringe? Wird ja dann manchmal ins Scheckheft mit ren geschrieben.

Könnten die dann sagen: Hätten sie unser Öl genommen wär das nich passiert(gleiches Öl versteht sich)???????????????????????

Soll alles schon vorgekommen sein.


Für angeliefertes Motoröl wird keine Haftung seitens Händler bzw. Hersteller übernommen.
Alle mit dem Motoröl in Verbindung stehenden Bauteile werden dann von der Garantie ausgeschlossen. (es sei denn, es wird unter Vorbehalt eine Werkprüfung angeboten. [Fallabhängig])

gruß
 
Schwachsinn.

Das Öl muss der Herstellerspezifikation entsprechen und fertig. Das hat Ford mir selber per Mail bestätigt, dass es nur die Verlangte Spezifikation haben muss.
 
Wie erfolgt dann im Schadensfall der Nachweis, dass das richtige Motoröl angeliefert worden ist ?
 
Gegenfrage: Wo steht denn niedergeschrieben das ich meinen Garantieanspruch verliere wenn ich mein Öl selber mit bringe?

Mir ist es doch egal wies nachgewiesen wird. Ford erklärt das es durch mein Öl zu dem Schaden gekommen ist, also sind sie an der Reihe das auch nachzuweisen.
 
Den Nachweis muss der Kunde dem Händler, der mit Eröffnung eins Garantieantrages bestätigt, dass es zu Lasten Ford geht, erbringen.
 
Laut deiner Aussage kann Ford bzw. Der Händler in dem Fall bei jeglichem Schaden verlangen "Beweis du mir mal, dass es nicht durch unsachgemäßen Gebrauch zum Schaden gekommen ist."

Dann müsste ich theoretisch auch jedes mal zum Tanken zum FFH Gurken. Ich könnte ja das "falsche" Benzin einfüllen und muss dann nachweisen das es, im Schadensfall, nicht so war oder nicht daran lag.
 
Im ersten Jahr der Werksgarantie muss Ford den Nachweis bringen das es sich um einen Material- oder Herstellungsfehler handelt...
Im zweiten Jahr ist die Beweislast beim Kunden !
Grundsätzlich geht es darum den Nachweis zu erbringen, dass die Voraussetzung zum prüfen erfüllt sind. (Originalzustand / Herstellervorgaben eingehalten)
Sind sie es nicht (oder kann nicht erbracht werden), wird Ford dann evtl. die Einsendung des beschädigten Teils verlangen um die Anprüche zu kontrollieren. (Das hat dann aber der Hersteller entschieden)
Ein Motor der hoch geht, muss ja ausgebaut und ans Werk versendet werden. Was ist mit den Kosten dafür, wenn es zur Ablehnung kommt ?
Nimmt sich der Händler gutglaubens der Sache an ohne vorher zu kontrollieren ob die Garantiebedingungen erfüllt sind, bleibt er wenn es
zur Ablehnung kommt auf den Kosten sitzen.
Letztendlich entscheiden muss es Ford, ob es zur Garantieleistung kommt oder nicht. Sie müssen es ja zahlen.
 
@r-max: Das ist sinnfrei was Du sagst.

Es ist ausreichend die vorgegebene Ford Spezifikation zu erfüllen und das richtige Öl selber mitzubringen!

Viel schlimmer ist doch die Tatsache das es wohl Händler gibt, die irgendsoeine 5W30 Plörre in den RS kippen (weil das ja bisher immer so gemacht wurde). :doh: :motz:

Außerdem steht bei den Garantiebedingungen nirgends das man das Öl NICHT selber mitbringen darf. Auch in der Gebrauchsanweisung steht nicht das man einen Ölwechsel beim Händler durchführen muss (mal angenommen man macht das auch noch selber). Da wird immer nur auf die korrekte Spezifikation hingewiesen!

Zudem könnte es dann ja auch sein das wenn alle Fahrzeuge nicht bei der Aral tanken es heißt "aha Sie waren bei keiner Aral na dann ist das jetzt Ihr Problem Ihre Garantie erlischt jetzt".

Es kann zwar sein das einzelne Händler sich weigern wenn man sagt man bringt das Öl selber mit aber dann heißt es gleich: Händler bzw. Werkstatt wechseln.
 
Ein Kunde kommt zum Autohaus und beanstandet einen Schaden am Motor.
Autohaus prüft die Servicenachweise.
Motorölwechsel nicht nachweisbar, da selbst durchgeführt.
Kunde legt dem Autohaus die Rechnung vor, wo festgehalten ist welche Motorölsorte und Freigabe es hat, und "angeblich"
verwendet wurde.
Wurde das Motoröl auch nach Etis Reparaturverrfahren gewechselt ? (Das soll der Kunde mal beweisen --> bin jetzt mal spitzfindig :bigtongue: )

Wer soll das denn im nachhinein noch auf dem Papaier prüfen können ? Das ist doch der Punkt.
JETZT entscheidet Ford ok wir prüfen oder wir prüfen nicht !


Sowas (Motor) geht zur Klärung ins Werk. HATTE das eingefüllte Motoröl die Freigabe alles i.O., HATTE das eingefüllt Motoröl die Freigabe nicht.... pech gehabt !
 
Hallo Leute,

ich bin da ganz bei Scream1984.
Der Ein oder Andere tut hier ja grade so als hätte Ford das ultimative RS Öl entwickelt
und nur dieses dürfte in unseren RS. (In der Garantiezeit) :irre:

Wie ich hier schon mal geschrieben habe, arbeitet meine Frau bei Ford und wir hatten das Thema
grade, da ich mit dem Auto in der ersten Inspektion war.
Also es verhält sich so, ihr könnt euer eigenes Öl mitbringen, es wird natürlich von der Werststatt
geprüft ob dieses Öl auch für den RS geeignet ist. Soll heißen, wenn ihr mit einem verschlossenen
Kanister da auflauft in dem 0W40 ist, stellt das alles kein Problem da, auch nicht in der Garantiezeit.
Ihr solltet natürlich nicht mit ein paar alten Milchkartons da auftauchen und sagen da ist das richtige Öl drin. Für die Werkstatt ist nur die Spezifikation wichtig, ansonsten hat das keine Auswirkungen auf die Garantie.
:mrgreen:
 

Neueste Beiträge

Oben