Castrol SLX Professional Longtec 0W40

Focus RS Forum

Hilfe Unterstützen FOCUS RS:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
Naf schrieb:
karaya1 schrieb:
Solange die Spezifikation stimmt, ist alles i.O. beim Öl, völlig egal von welchem Hersteller das Öl kommt. Die Garantie erlischt nicht, wenn kein Castrol eingefüllt wird. Wollte es nur nochmal loswerden.

Ich überlege, dass Liqui Moly Synthoil Energy 0W-40 zu holen. Wobei: gibts auf diesem Niveau von Motorölen überhaupt einen qualitativen Unterschied?


oh... nicht schon wieder das Thema :lol:

Nachfüllen... kannst Du alle 0W40 ... aber Ölwechsel nur das Castrol :ja:


Wieso Ölwechsel nur das Castrol??? Die Spezi-Nummer bei dem Liqui Moly ist doch die WSS-M2C937-A. Ford schreibt doch selber, dass nur Öl mit dieser Nummer verwendet werden darf. Würde mich echt interessieren.
 
das muss nicht Castrol sein, solange die 937A Spezi vorhanden ist, machen wir uns nichts vor, die Ford Spezi wurde bei Castrol erkauft..am Öl wurde nichts verändert.

Geld regiert die Welt...wenn es zu LM geflossen ist, haben sie es halt sicherlich gerne auf ihre Kanister gedruckt
 
karaya1 schrieb:
Naf schrieb:
karaya1 schrieb:
Solange die Spezifikation stimmt, ist alles i.O. beim Öl, völlig egal von welchem Hersteller das Öl kommt. Die Garantie erlischt nicht, wenn kein Castrol eingefüllt wird. Wollte es nur nochmal loswerden.

Ich überlege, dass Liqui Moly Synthoil Energy 0W-40 zu holen. Wobei: gibts auf diesem Niveau von Motorölen überhaupt einen qualitativen Unterschied?


oh... nicht schon wieder das Thema :lol:

Nachfüllen... kannst Du alle 0W40 ... aber Ölwechsel nur das Castrol :ja:


Wieso Ölwechsel nur das Castrol??? Die Spezi-Nummer bei dem Liqui Moly ist doch die WSS-M2C937-A. Ford schreibt doch selber, dass nur Öl mit dieser Nummer verwendet werden darf. Würde mich echt interessieren.


OK... das das Liqui Moly die Nr. hat wusste ich ja nicht....

Hier noch mal, was ich hier schon paar mal geschrieben habe:

Anonymous schrieb:
Also auch wenn es hier im Forum das ca. 15. MAL ist..... :mrgreen:

Wenn Du schon einen RS hast... muss in der Bebrauchsanweisung ein "Zusatz-Zettel" sein... auf dem steht, das Du das Castrol Öl fahren sollst !

"Öl: Castrol Motoröl, Spezifikation WSS-M2C937-A. Es kann auch ein anderes Motoröl verwendet werden, dass diese Spezifikation erfüllt.
Motoröl nachfüllen: Ist kein Öl der Spezifikation WSS-M2C937-A verfügbar, muss ein Öl der SAE-Klasse 0W-40 verwendet werden, das die in der Klassifikation ACEA A3/4 festgelegte
Spezifikation erfüllt."


:prost:
 
Gibt es das irgendwo schriftlich, dass LM auch die Spezi. erfüllt? In der Auswahl auf ihrer Homepage gibt es diese Spezi nicht auszuwählen
 
Link unten klicken und dann einfach bei "technisches Datenblatt zu Artikel 1360" draufklicken. Da stehts genauso wie bei Castrol. Gleichen Freigaben/Spezifikationen. Keine Sorge, werde nicht bezahlt von LM. Habe nur von bisher allen "Werkstattleuten" gehört, dass LM wohl sehr gute Öle herstellt. Daher aber meine Frage von vorhin, ob auf diesem Level überhaupt ein Qualitätsunterschied vorhanden ist.

http://www.liqui-moly.de/liquimoly/produktdb.nsf/id/d_1360.html
 
Danke schön. Muss sagen, ich bin ja seit der (in meinem Empfinden) sehr ehrlichen Werbung auch LM zugeneigt.
 
Scream1984 schrieb:
kikki schrieb:
Hatte sonst im Oilstore bestellt.

Und da wird die Ford Freigabe WSS-M2C937-A auch nicht explizit angegeben und ich denke das Du dem Laden bezüglich dem Öl auch vertraust.

http://www.oil-store.de/product_info.php/info/p39_Castrol-SLX-Professional-Longtec-0W-40-1Liter-Dose.html/PHPSESSID/jipvt4rq5aeg6uvb2s1qf3s51osb87og

ACEA A3 wird aber angegeben (genau wie bei Oele3730.de).

Ich denke wenn man zu 1000% sicher sein will muss man das halt über den Händler ordern lassen und eben mehr zahlen (aber auch dem jeweiligen Händler könnte man misstrauen ob der auch das richtige Öl da während der Inspektion reinkippen wird so gesehen)!

@Gamble: Sind denn bei den Ölflaschen auch immer hinten auf der Rückseite alle erlaubten Spezifikationen die erfüllt werden aufgeführt oder ein Begleitzettel dabei? kikki kannste mal gucken? Ich mein wenn man sich noch nicht mal mehr auf die Angaben der Verpackung verlassen kann wem soll man denn dann noch vertrauen? :confusednew:

Gibt doch auch schon welche die das Castrol Öl vor einem Jahr in nem Online Shop bestellt haben und da läuft der RS doch wohl auch noch.

Edit: Und um den letzten Zweifler zu überzeugen, hab mich mit nem Arbeitskollegen unterhalten der viele Jahre auch sein Öl online bestellt hat und selber ein Autobastler ist. Der hat mir auch bestätigt das man bei seriösen Onlineshops bedenkenlos das jeweils passende Öl bestellen kann. Zudem hat er mir von nem Händler erzählt der ihn gut kennt das so Öle in der Herstellung vielleicht 3-4 € kosten! Die Zwischenhändler und der eigentliche Händler eines Shops machen pro Liter so 1-2 € Gewinn (vielleicht mal etwas mehr). Klingt nicht nach sonderlich viel aber hier kommt der Gewinn wohl über die Masse. Und das Autohändler gerne mal pro Liter 20 € teurer sind ist auch völlig normal. So hat ihm das damals ein Händler mitgeteilt. Und in dem Punkt glaube ich meinen Arbeitskollegen.


Hier das Bild von kikki:

81354376.jpg


:thumbs-up_new:



@karaya1

warum willst Du den da LM rein kippen... ist doch teurer als das Castrol ... hab zumindest nicht gefunden, wo es billiger sein soll ? Oder hast Du da andere Bezugsquellen ?
 
mein Händler hat ohne nachzufragen mobil 1 rein : ich weiß die Spezielle Fordfreigabe ist nicht dabei.
Aber wenn ich mir dann im Vergleich die Werte anschaue fahr ich lieber mit mobile 20° temperaturfester .....
Im kalten besseres Fließverhältniss...

hier das LM öl
Viskositätsklasse : 0W-40
Dichte bei +15 °C : 0,85 g/cm³ DIN 51757
Viskosität bei +40°C : 80 mm²/s DIN 51562
Viskosität bei +100 °C : 14 mm²/s DIN 51562
Viskositätsindex : 181 DIN ISO 2909
Flammpunkt : 216 °C DIN ISO 2592
Pour Point : - 48 °C DIN ISO 3016
ASTM-Farbzahl : 3,5 DIN 51578
Asche, Sulfat : 1,2 g/100g DIN 51575


und hier das Mobil1
Viskosität, ASTM D 445
mm2/sec bei 40º C 78,3
mm2/sec bei 100º C 14
Sulfatasche, wt%, ASTM D 874 1,2
Phosphor 0,1
Flammpunkt, ºC, ASTM D 92 230
Dichte bei 15°C, kg/l, ASTM D 4052 0.85
Total Base Number (TBN) 11,3
MRV bei -40ºC 26242
Viskositätsindex 186
HTHS Viscosity, mPa•s @ 150ºC, ASTM D 4683 3.7

und abschließend das Castrol.
Dichte bei 15°C ISO 3675 kg/m3 841
Viskosität bei 40°C ISO 3104 mm2/s 79.3
Viskosität bei 100°C ISO 3104 mm2/s 14.5
Viskositätsindex ISO 2909 169
Pour Point ISO 3016 °C -57
Total Base Number ISO 3771 mg KOH/g 10.2
Sulfataschegehalt ISO 3987 Massen-% 1.1

ich würde nach den Daten her das castrol oder mobil nehmen
Von meiner einstellung und testslesen nehm ich das Mobil1
 
@ Naf:

Nee, habe leider auch keine andere Bezugsquelle für Motoröl. Hatte mir nur gedacht, dass ich ja trotzdem spare zu einem Wechsel beim Händler mit Castrol "von denen".
Die "Werkstattleute" mit denen ich bisher gesprochen hatte, schwören auf LM. Weshalb genau, konnte mir aber auch niemand sagen. Ich habe mal ne Mail an LM geschickt, weshalb deren Öl besonders gut sein soll. Mal sehen, ob was kommt außer das übliche Werbegetrommel.
 
karaya1 schrieb:
@ Naf:

Nee, habe leider auch keine andere Bezugsquelle für Motoröl. Hatte mir nur gedacht, dass ich ja trotzdem spare zu einem Wechsel beim Händler mit Castrol "von denen".
Die "Werkstattleute" mit denen ich bisher gesprochen hatte, schwören auf LM. Weshalb genau, konnte mir aber auch niemand sagen. Ich habe mal ne Mail an LM geschickt, weshalb deren Öl besonders gut sein soll. Mal sehen, ob was kommt außer das übliche Werbegetrommel.

Zumindest nach den tech. Werten ist es schlechter als Mobil und Castrol. Dann Füll lieber das Castrol ein.
Glaubst du wenn du an LM schreibst das sie sagen würden das ihr Öl schlechter ist als das der Konkurenz ;)
Schreib auch mal eins an Castrol warum ihr Öl besonderst gut sein soll ;)
 
fastsonic schrieb:
karaya1 schrieb:
@ Naf:

Nee, habe leider auch keine andere Bezugsquelle für Motoröl. Hatte mir nur gedacht, dass ich ja trotzdem spare zu einem Wechsel beim Händler mit Castrol "von denen".
Die "Werkstattleute" mit denen ich bisher gesprochen hatte, schwören auf LM. Weshalb genau, konnte mir aber auch niemand sagen. Ich habe mal ne Mail an LM geschickt, weshalb deren Öl besonders gut sein soll. Mal sehen, ob was kommt außer das übliche Werbegetrommel.

Zumindest nach den tech. Werten ist es schlechter als Mobil und Castrol. Dann Füll lieber das Castrol ein.
Glaubst du wenn du an LM schreibst das sie sagen würden das ihr Öl schlechter ist als das der Konkurenz ;)
Schreib auch mal eins an Castrol warum ihr Öl besonderst gut sein soll ;)


Das würde ich nicht behaupten. Ein wesentlicher Parameter für die Beurteilung des Öls ist der Viskositätsindex. Je höher dieser ist, desto besser. Er beschreibt das Viskositätsverhalten bei unterschiedlichen Temperaturen. Vor diesem Hintergrund wäre das Castrol nicht mehr so prickelnd, weil die anderen Vergleichsöle ihre Viskosität weniger verändern.
 
Was haltete Ihr von diesem öl ???

Erfüllt mal alle Anforderungen, die Viskosität sowie die Spezifikation....

http://www.motul.de/i/prd/prod_auto/8100_xmax0w40.htm

Werd ich unter Umständen mal versuchen ?!
 
Spritti795 schrieb:
Was haltete Ihr von diesem öl ???

Erfüllt mal alle Anforderungen, die Viskosität sowie die Spezifikation....

http://www.motul.de/i/prd/prod_auto/8100_xmax0w40.htm

Werd ich unter Umständen mal versuchen ?!


Motul ist eine Top-Marke. Dieses Öl z.B. hat einen Viskositätsindex von 182 und einen HTHS-Wert von 3,58. Das Problem ist nur, daß dieses Öl hier in Deutschland relativ schwierig zu bekommen ist. Keiner der einschlägigen Shops hat dies Öl im Angebot. Händler können dies Öl natürlich beziehen, allerdings nach meinem Wissensstand nur in Kartons mit 24 ltr. Inhalt. Wenn man für den Ölwechsel nur 6 ltr. braucht, wird der Händler nicht sehr erpicht sein, sich den Rest in die Ecke zu stellen. Außerdem gehört Motul immer zu den hochpreisigen Ölen.
 
Jo-RS schrieb:
Spritti795 schrieb:
Was haltete Ihr von diesem öl ???

Erfüllt mal alle Anforderungen, die Viskosität sowie die Spezifikation....

http://www.motul.de/i/prd/prod_auto/8100_xmax0w40.htm

Werd ich unter Umständen mal versuchen ?!


Motul ist eine Top-Marke. Dieses Öl z.B. hat einen Viskositätsindex von 182 und einen HTHS-Wert von 3,58. Das Problem ist nur, daß dieses Öl hier in Deutschland relativ schwierig zu bekommen ist. Keiner der einschlägigen Shops hat dies Öl im Angebot. Händler können dies Öl natürlich beziehen, allerdings nach meinem Wissensstand nur in Kartons mit 24 ltr. Inhalt. Wenn man für den Ölwechsel nur 6 ltr. braucht, wird der Händler nicht sehr erpicht sein, sich den Rest in die Ecke zu stellen. Außerdem gehört Motul immer zu den hochpreisigen Ölen.

Außer er findet noch 3 Leute die das auch haben wollen! ;)

So das Öl kam heute an und steht jetzt im kühlen Keller. Lieferung war absolut super verpackt und hat recht schnell geklappt. Außerdem hat sich der Verkäufer nach Geldeingang von alleine per Mail gemeldet und bekanntgegeben das das Öl raus ist. Also ich kann nur sagen top! :thumbs-up_new: Die Ford Spezifikation wird auch erfüllt wie kikki auf seinem Bild schon dargestellt hat.

Das Datum was am Verschluss steht ist das immer das Produktionsdatum?
 
Hier ein kurzer Erfahrungsbericht:

Ich habe mir bei www.autoworld24.de nun das Liqui Moly Synthoil Energy 0W-40 gekauft.

7 Liter (1x5l und 2x1l) kosteten inklusive Versand 82,00 Euro (11,72 EUR/l)

Hatte Samstag Abend bestellt, heute ist die Ware gekommen. Die Ford WSS-M2C937-A ist auch schon aufgedruckt, abgefüllt wurde das Öl gem. Stempelaufdruck in 10/10 bzw. 12/10.

Ist also eine weitere Alternative für alle Interessierten.

Grüße, karaya
 
warum kauft man 7 Liter, wenn doch nur 5,8L reinkommen..ist doch schade ums Geld

und wieso kauft man das LM, was ziemlich bescheidene Freigaben hat, sprich NUR MB229.3 (erfüllt schon jedes HC Öl für 14 euro/5Liter) und das uralte ACEA A3-04 (es gibt schon A3-08, selbst das A1-08 erfüllt ein höheren Verschleißschutz)

sprich, man bekommt schlechteres Öl zu einen hohen Preis im Vergleich zu preisgleichen Ölen anderer Marken..., dann gleich das Castrol, oder noch besser das Mobil1 0w40
 

Neueste Beiträge

Oben