Carbon Doors

Focus RS Forum

Hilfe Unterstützen FOCUS RS:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
Na was soll er machen wenn der Verein sich mit dem Projekt überworfen hat.
Hab mich die ganze Zeit schon gewundert wie das für den Preis gehen soll....
 
wie wäre es mit einer erklärung oder ansage oder einem aufrechten "leider geht es nciht, weil xyz"

oder hat er die türen drin und ist jetzt der einzige weltweit und feiert sich?
 
Lol das letztere bezweifle ich^^

Gesendet von meinem HTC One X mit Tapatalk 2
 
Leut, ich war mal 4 Tage ausspannen. Ohne Internet und email....

Nein, ich habe keine Carbon Doors drinne. Glaubst du wirklich ich hätte sie als Einzigster drinne und würde dann das Projekt totschweigen? :nein:
Mittlererweile (seit einer Woche) habe ich die Originalen eingebaut, die Lautsprecher die eigentlich in die Carbon Doors sollten auf Serie angepasst und eingebaut.

Jetzt ma Tacheles. Die ganze Sache steht seit August still. Wir haben alles soweit fertig gemacht dass der Chef NUR noch das Finish machen musste was er unbedingt SELBST machen will und niemand ANDERST. Ich habe die ganze Zeit darauf gedrängt dass er dies auch macht und bin immer wieder vertröstet worden.

Ich habe die ganze Sache angeleiert mit der Carbongeschichte und deswegen ist mir das mehr als unangenehm. Deswegen habe ich geschrieben dass ich mit meinem Namen nichts mehr damit zu tun haben will. Ich halte mein Wort und das ist mir heilig.
 
Hi Leute,

habe mir gerade mal alles durchgelesen, da ich das Thema auch sehr interessant finde und mir oft überlegt habe das ganze anzugehen.

Zunächst mal finde ich es super von Markus, dass er sich da so mit Leib und Seele gekümmert hat und sogar sein Auto zur Verfügung gestellt hat. :bravo: Ich finde es sehr schade dass es nicht geklappt hat, aber so ist das heutzutage leider sehr oft.

Da ich beruflich und privat extram viel mit Carbonteilen und deren Auslegung bzw. Herstellung zu tun habe nehme ich zu dem ganzen mal ein wenig Stellung.

Markus ich betone vorab, dass ich hier weder dich noch die Firma in irgendeiner Weise beleidigen oder schlechtreden möchte, sondern einfach als objektiver Betrachter auftreten möchte.

Formbau:
Mich wundert nicht, dass das ganze so lange gedauert hat, wenn die Formen komplett neu gebaut werden von Hand. Das verschlingt unwahrscheinlich Zeit und somit Geld. Noch dazu ist das ganze absolut unnötig. Mich würde mal interessieren wieviel Geld für Formmaterial und Zeit schon reingeflossen ist. Es gibt definitiv deutlich günstigere Alternativen!
Wenn ich mir das Modell anschaue kann da am Ende auch echt nix gescheites bei rauskommen. Von geraden Flächen ohne Wellen kann man sich hier denke ich direkt verabschieden. Die werkstatt ist jetzt auch nicht unbedingt die optimale Umgebung für Laminierarbeiten! Spiegelkappen kann man sich mal eben in der Garage laminieren wenn man ein wenig im Netz die Anleitungen liest! Türverkleidungen sind dann schon ne andere Hausnummer. Die gehen nämlich definitiv nicht in einem Teil!

Die Form ist das wichtigste bei jedem laminierten Bauteil. Alle Fehler die du in der Form hast wirst du später im Bauteil sehen!

Kostenkalkulation:
Die geplanten 1200 Euro die du genannt hast sehe ich als relativ an. Es kommt ganz darauf an was später rauskommen soll bzw. wie steif das ganze sein soll.

die 1200 würde ich für Motorsportblenden kalkulieren, bei dem es nur auf Gewicht ankommt und es egal ist ob was klappert. Sprich an jedem Bauteil max. 2 Lagen ohne Sandwichverstärkungen.

Wir reden Hier aber von einem Straßenfahrzeug, das doch noch ein wenig komfort bieten soll. (komisch dass sowas aus meinem sonst so radikalen Mund kommt :D ) D.h. du musst mit 5 bis 6 Lagen rechnen und auf großen Flächen einen Kernwerkstoff wie z.B Schaum oder Aramidwaben einbringen, um Vibrationen zu dämpfen und die Steifigkeit zu erhöhen. Bei einem m²-Preis von ca. 45-60 € für Carbonmatten inkl. Harz kann jeder mal grob überschlagen was alleine an Material ohne Verschnitt reinkommt.

Dazu kommen selbstverständlich noch Modell und Formkosten (die auf bspw. die 10 Interessenten verteilt werden) UND natürlich Personalkosten! Qualität in Carbon ist NICHT billig, da alles Handarbeit. Wer das nicht versteht bzw. akzeptiert sollte die Finger von CFK-Bauteilen lassen!!!

Was viele denken, aber was nicht der Fall ist: Die Teile kommen nicht einbaufertig aus der Form!!!!!! Du musst die Teile beschneiden, Löcher Bohren, Aufnahmestifte einkleben, polieren, evtl. mit Klarlack behandeln, etc.! Hier gilt aber auch wieder der Leitsatz: aus ner Sau kannst du kein Rennpferd machen - sprich die Qualität steht und fällt mit dem Modell bzw. der Form!!!

Bei Sprüchen wie: "ich lass mir die eben selbst laminieren" platzt mir absolut der kragen. kann man gerne machen, aber dann bitte nicht wundern wenn nur Käse dabei rauskommt.

Ich persönlich habe einen extrem hohen Qualitätsanspruch und denke ich stehe damit nicht alleine da. Wenn ich soviel Geld in die Hand nehme soll auch ein Top Produkt dabei rauskommen!!!

Zum allgemeinen Design:

Ich persönlich würde 1:1 das originale Design übernehmen inkl. Aufnahmen für Öffner und Schalterpanel für Fensterheber/Spiegel! Sicher kann man ein RS Logo oder ähnliches mit einlaminieren usw.! Für Spielereien ist immer Platz! Generell würde ich das komplette Teil inklusive Armlehne und evtl. sogar Ablagefach aus Carbon machen. Die Aussparung für das Lederinlay würde ich ebenfalls beibehalten.



Ich kann folgendes anbieten, da ja sehr großes Interesse besteht:

Markus ich möchte dich jetzt auch nicht aus dem ganzen irgendwie rausdrängen oder dir das ganze abnehmen...ich würde nur gerne das ganze etwas weiterführen, da ich es schade finde wenn es nicht zustande kommt. Du kannst da gerne mitmachen und mitkommen um dir das ganze anzuschauen wenn es soweit ist. Die Arbeit die du bisher investiert hast sollte meiner Meinung nach auch etwas belohnt werden!

Ich werde bei meinem Modellbauer bzw. Laminiermeister mal vorbeifahren und mit ihm das ganze durchsprechen! Der Mann ist absoluter Profi und sicher einer der besten Carbonexperten in Europa. Dort gibts ausschließlich perfekte Qualität.

Ich will euch nix versprechen und auch nicht sagen dass wir in einem Monat fertige Teile haben. Aber ich werde mit ihm mal das ganze preisliche durchgehen und was man im allgemeinen machen kann. Auch da kann es zeitlich eng werden, da er bspw. Für div. Formel 1 Teams Teile macht. Wie dort die Ansprüche sind kann sich jeder denke ich selbst vorstellen :lol:

Ihr könnt gerne mal auf meiner Website (befindet sich noch etwas im Aufbau) schauen was wir bisher gemacht haben, aber ich lege euch hier noch ein paar Bilder rein, damit ihr euch schonmal ein Bild machen könnt! Das ist wirklich nur ein Bruchteil der Arbeiten...es gibt komplette Bodykits für diverse GT-Fahrzeuge, GT3 Autos, Flugzeugteile, Heckflügel,.....es gibt bei uns nichts was nicht schon aus Carbon gemacht wurde!

Schöne Grüße,

Felix

72202_1677607577215_6965938_n.jpg

71629_1677605937174_4078043_n.jpg

74420_1677617737469_2441025_n.jpg

72699_1677621377560_1794459_n.jpg

33640_1677626257682_2213368_n.jpg
 
was ich noch vergessen habe: die Carbon Teile die ihr auf den Fotos seht kamen so aus der Form und sind noch NICHT poliert, lackiert, etc.!!!! Ich denke das spricht für die Qualität ;)
 
Runde 2 wird eingeläutet und ich denke wir nähern uns nun einem realistischen Preis von(wie ich denke) 500-600€ pro Verkleidung,oder?
Ich meine jetzt nicht die Harzt 4 Türpappen sondern schön geformt mit allen Aufnahmen.
 
Also für mich hat sich die Sache mit Carbonteilen aus irgendeiner kleinen Klitsche erledigt!
Ich habe dem Marco vor ca. 2,5 Wochen das Luftleitblech ein zweites mal wegen Passungenauigkeit zurück geschickt.
Ich habe ihn mehrfach angeschrieben und ihn drum gebeten das Teil nochmals nachzuarbeiten oder mir die Kohle zurück zu überweisen. Bis heute habe ich keine Antwort erhalten!!!
Ich werde die Sache am Montag meinem Anwalt übergeben :maul: !!!
 
Duffpaddy schrieb:
kannst du nen Heckspoiler und/oder ne Motorhaube mit Tüv machen ?

Also Motorhaube sollte relativ einfach sein...da muss aber auf jeden fall hitzeschutzfolie innen rein.

Heckflugel ist sehr aufwändig, weil für jedes Teil zweiteilige formen gemacht werden müssen! Kosten pro Flügel ca. 1500€ geschätzt! Haube wurde ich mit ca. 800€-900€ rechnen!

TÜV ist so ne Sache...brennbarkeitsgutachten kann man sich besorgen...da brauchts auch wieder nen netten Prüfer...oder man lässt das mit dem TÜV bleiben!

Ich schreibe heute Abend bzw morgen anusfuhrlicher zurück! Bin noch mit Arbeit beschaftigt..
 
was ich für den Heckflügel vorschlagen würde...im ersten Schritt evtl nur das hauptelement oben zu machen. fände den optischen Kontrast zwischen schwarz und carbon recht attraktiv. danach kann man die restlichen teile noch machen wenn man möchte. alles auf einmal wird wie ich finde zu teuer und wahrscheinlich vom Aufwand her nicht möglich sein. hatte eigentlich auch vor das hauptelement so abzuändern, dass es wirklich abtrieb bringt...aber ich glaube da machen die anbindungen in der karosserie schlapp :)

zur motorhaube:
kommt halt auch wieder drauf an was der einzelne haben will: super leicht für Trackdays oder renneinsatz wo kleine vibrationen egal sind, oder straßenverkehr komplett ausgesteift!?
beides ist machbar und schlägt sich natürlich im Preis nieder. variante 1 ist dementsprechend günstiger, wird jedoch kein tüv der welt abnehmen.

zu den türverkleidungen:
was ich mich gefragt habe...sind die hinteren für euch zwingend notwendig bzw wollt ihr die unbedingt haben? habe sie heute mal genauer unter die lupe genommen...sind relativ einfach abzuformen und zu laminieren, aber wird nicht viel günstiger als die vorderen...

zum tüv für teile im allgemeinen:
ich werde für keine teile tüv gutachten oder ähnliches machen lassen. darum muss sich jeder selbst kümmern, weil sonst die kosten einfach explodieren. ich kann gerne datenblätter zu verwendeten materialien mitliefern, aber nicht mehr. es gibt natürlich möglichkeiten mit brennbarkeitsgutachten bzw. kugelfallversuchsgutachten von anderen firmen wie bspw rieger hinzugehen. schon oft gemacht, immer funktioniert. ebenso bei freunden...da hatte noch keiner probleme mit. wie gesagt...das liegt im ermessen jedes einzelnen. wegen dem heckflügel bspw. würde ich persönlich nicht zum tüv fahren, da es eh keinem auffallen wird bei der kleinen stückzahl von autos. Haube ja, aber das sollte eigentlich kein problem sein...ich hör mich mal bei meinen tüv spezis um ob die mal ein paar gutachten klarmachen können ;)

morgen telefoniere ich mal wegen den türverkleidungen und hoffe dann schon neuigkeiten zu haben. ansonsten fahre ich nächste woche in die firma und sprech das mal mit ihm durch...

wäre schön wenn ihr mal (min. 90%iges) interesse hier bekunden würdet was ihr wollt, damit wir mal stückzahlen sehen können auf die wir zugehen...wenn ich am ende dann alleine dastehe und die teile letzten endes nur für mich mache spar ich mir die mühe mit kalkulationen und langen texten hier!
 
Erstmal :thumbs-up_new: für die ganze Vorstellung und Mühe! Momentan hab ich zwar kein Interesse, aber da Carbon mich schon lange fasziniert, les ich immer fleisig mit :popcorn_essen: Und irgendwann kommen pö a pö Carbonteile dazu. Die Türenverkleidungen stören mich nicht als erstes, als erstes hätte ich im Innenraum gerne die Mittelkonsole in Carbon, also das, was Serie in Carbonoptik ist. Vom Radio bis zur Armlehne.

Und mein Traum: Den kompletten RS von aussen aus Carbon :handjob: (Man wird ja wohl noch träumen dürfen :mrgreen: )
 
Also auch von meiner Seite aus Danke für die Infos die du gibst!

Aber ich kann dir von meiner Seite aus sagen - ohne Tüv ein 200%iges NEIN !
 
Ja das ist mal ein Wort (Die Aussparung für das Lederinlay würde ich ebenfalls beibehalten.)
Bin mal dabei mal schauen was rauskommt !!!! :hurra: Endresultat ist ausschlaggebend
Gruß
Erich




Ich persönlich würde 1:1 das originale Design übernehmen inkl. Aufnahmen für Öffner und Schalterpanel für Fensterheber/Spiegel! Sicher kann man ein RS Logo Logo oder ähnliches mit einlaminieren usw.! Für Spielereien ist immer Platz! Generell würde ich das komplette Teil inklusive Armlehne und evtl. sogar Ablagefach aus Carbon machen. (Die Aussparung für das Lederinlay würde ich ebenfalls beibehalten.)
 
frosty schrieb:
Erstmal :thumbs-up_new: für die ganze Vorstellung und Mühe! Momentan hab ich zwar kein Interesse, aber da Carbon mich schon lange fasziniert, les ich immer fleisig mit :popcorn_essen: Und irgendwann kommen pö a pö Carbonteile dazu. Die Türenverkleidungen stören mich nicht als erstes, als erstes hätte ich im Innenraum gerne die Mittelkonsole in Carbon, also das, was Serie in Carbonoptik ist. Vom Radio bis zur Armlehne.

Und mein Traum: Den kompletten RS von aussen aus Carbon :handjob: (Man wird ja wohl noch träumen dürfen :mrgreen: )

meinst du wie der verrückte hier, der seinen golf und alles was wohl möglich ist in carbon eingewickelt hat :cooler: 8O
http://wob-team.blogspot.de/2011/06/full-carbon-mk3-30t.html

ja...die mittelkonsole...auch mir ein absoluter dorn im auge...beim mk1 war es wenigstens noch schönes echtes carbon. ich hasse carbon-optik :kotz: dann lieber schwarz oder silber..

das war eigentlich das erste was ich angehen wollte, aber die dinger aus echt-carbon komplett zu laminieren mit formherstellung ist einfach unverhältnismäßig teuer. denke nicht dass jemand dafür nen 1000er hinlegen würde.
das einzig sinnvolle ist die teile schwarz zu lackieren und mit ner schicht carbon+klarlack zu überziehen. spart extrem viel arbeit und geld. noch dazu passen die teile wieder 1 zu 1. werde das demnächst wahrscheinlich machen wenn er im winterschlaf ist. das sollte mit max. 300 euro möglich sein!
 
Duffpaddy schrieb:
Also auch von meiner Seite aus Danke für die Infos die du gibst!

Aber ich kann dir von meiner Seite aus sagen - ohne Tüv ein 200%iges NEIN !

kann ich absolut nachvollziehen dass da keiner ein risiko auf sich nehmen möchte.

falls die teile gemacht werden und es erfahrungsberichte bzw. dokumente zur eintragung gibt werd ich das auf jeden fall zur verfüügung stellen und mitteilen!
 

Neueste Beiträge

Oben