Hi Leute,
habe mir gerade mal alles durchgelesen, da ich das Thema auch sehr interessant finde und mir oft überlegt habe das ganze anzugehen.
Zunächst mal finde ich es super von Markus, dass er sich da so mit Leib und Seele gekümmert hat und sogar sein Auto zur Verfügung gestellt hat. :bravo: Ich finde es sehr schade dass es nicht geklappt hat, aber so ist das heutzutage leider sehr oft.
Da ich beruflich und privat extram viel mit Carbonteilen und deren Auslegung bzw. Herstellung zu tun habe nehme ich zu dem ganzen mal ein wenig Stellung.
Markus ich betone vorab, dass ich hier weder dich noch die Firma in irgendeiner Weise beleidigen oder schlechtreden möchte, sondern einfach als objektiver Betrachter auftreten möchte.
Formbau:
Mich wundert nicht, dass das ganze so lange gedauert hat, wenn die Formen komplett neu gebaut werden von Hand. Das verschlingt unwahrscheinlich Zeit und somit Geld. Noch dazu ist das ganze absolut unnötig. Mich würde mal interessieren wieviel Geld für Formmaterial und Zeit schon reingeflossen ist.
Es gibt definitiv deutlich günstigere Alternativen!
Wenn ich mir das Modell anschaue kann da am Ende auch echt nix gescheites bei rauskommen. Von geraden Flächen ohne Wellen kann man sich hier denke ich direkt verabschieden. Die werkstatt ist jetzt auch nicht unbedingt die optimale Umgebung für Laminierarbeiten! Spiegelkappen kann man sich mal eben in der Garage laminieren wenn man ein wenig im Netz die Anleitungen liest! Türverkleidungen sind dann schon ne andere Hausnummer. Die gehen nämlich definitiv nicht in einem Teil!
Die Form ist das wichtigste bei jedem laminierten Bauteil. Alle Fehler die du in der Form hast wirst du später im Bauteil sehen!
Kostenkalkulation:
Die geplanten 1200 Euro die du genannt hast sehe ich als relativ an. Es kommt ganz darauf an was später rauskommen soll bzw. wie steif das ganze sein soll.
die 1200 würde ich für Motorsportblenden kalkulieren, bei dem es nur auf Gewicht ankommt und es egal ist ob was klappert. Sprich an jedem Bauteil max. 2 Lagen ohne Sandwichverstärkungen.
Wir reden Hier aber von einem Straßenfahrzeug, das doch noch ein wenig komfort bieten soll. (komisch dass sowas aus meinem sonst so radikalen Mund kommt
) D.h. du musst mit 5 bis 6 Lagen rechnen und auf großen Flächen einen Kernwerkstoff wie z.B Schaum oder Aramidwaben einbringen, um Vibrationen zu dämpfen und die Steifigkeit zu erhöhen. Bei einem m²-Preis von ca. 45-60 € für Carbonmatten inkl. Harz kann jeder mal grob überschlagen was alleine an Material ohne Verschnitt reinkommt.
Dazu kommen selbstverständlich noch Modell und Formkosten (die auf bspw. die 10 Interessenten verteilt werden) UND natürlich Personalkosten!
Qualität in Carbon ist NICHT billig, da alles Handarbeit. Wer das nicht versteht bzw. akzeptiert sollte die Finger von CFK-Bauteilen lassen!!!
Was viele denken, aber was nicht der Fall ist: Die Teile kommen nicht einbaufertig aus der Form!!!!!! Du musst die Teile beschneiden, Löcher Bohren, Aufnahmestifte einkleben, polieren, evtl. mit Klarlack behandeln, etc.! Hier gilt aber auch wieder der Leitsatz: aus ner Sau kannst du kein Rennpferd machen - sprich die Qualität steht und fällt mit dem Modell bzw. der Form!!!
Bei Sprüchen wie: "ich lass mir die eben selbst laminieren" platzt mir absolut der kragen. kann man gerne machen, aber dann bitte nicht wundern wenn nur Käse dabei rauskommt.
Ich persönlich habe einen extrem hohen Qualitätsanspruch und denke ich stehe damit nicht alleine da. Wenn ich soviel Geld in die Hand nehme soll auch ein Top Produkt dabei rauskommen!!!
Zum allgemeinen Design:
Ich persönlich würde 1:1 das originale Design übernehmen inkl. Aufnahmen für Öffner und Schalterpanel für Fensterheber/Spiegel! Sicher kann man ein RS Logo oder ähnliches mit einlaminieren usw.! Für Spielereien ist immer Platz! Generell würde ich das komplette Teil inklusive Armlehne und evtl. sogar Ablagefach aus Carbon machen. Die Aussparung für das Lederinlay würde ich ebenfalls beibehalten.
Ich kann folgendes anbieten, da ja sehr großes Interesse besteht:
Markus ich möchte dich jetzt auch nicht aus dem ganzen irgendwie rausdrängen oder dir das ganze abnehmen...ich würde nur gerne das ganze etwas weiterführen, da ich es schade finde wenn es nicht zustande kommt. Du kannst da gerne mitmachen und mitkommen um dir das ganze anzuschauen wenn es soweit ist. Die Arbeit die du bisher investiert hast sollte meiner Meinung nach auch etwas belohnt werden!
Ich werde bei meinem Modellbauer bzw. Laminiermeister mal vorbeifahren und mit ihm das ganze durchsprechen! Der Mann ist absoluter Profi und sicher einer der besten Carbonexperten in Europa. Dort gibts ausschließlich perfekte Qualität.
Ich will euch nix versprechen und auch nicht sagen dass wir in einem Monat fertige Teile haben. Aber ich werde mit ihm mal das ganze preisliche durchgehen und was man im allgemeinen machen kann. Auch da kann es zeitlich eng werden, da er bspw. Für div. Formel 1 Teams Teile macht. Wie dort die Ansprüche sind kann sich jeder denke ich selbst vorstellen :lol:
Ihr könnt gerne mal auf meiner Website (befindet sich noch etwas im Aufbau) schauen was wir bisher gemacht haben, aber ich lege euch hier noch ein paar Bilder rein, damit ihr euch schonmal ein Bild machen könnt! Das ist wirklich nur ein Bruchteil der Arbeiten...es gibt komplette Bodykits für diverse GT-Fahrzeuge, GT3 Autos, Flugzeugteile, Heckflügel,.....es gibt bei uns nichts was nicht schon aus Carbon gemacht wurde!
Schöne Grüße,
Felix