Bremsenkühlung

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enginestart

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Moin,

hat schon mal jemand die Dreieck-Blenden neben der eigentlichen Kühlgitter ausgebaut und von dort einen Schlauch in den Radkasten geführt,
um die Bremsen zu kühlen?
Ich möchte nicht durch die Nebellampenöffnungen "gehen", weil ich dort die TFL eingebaut habe und die auch da bleiben sollen!

Wenn das schon mal jemand gemacht hat, gibt es davon vielleicht auch Bilder?

Und hat schon mal jemand etwas zur Kühlung der hinteren Scheiben unternommen?

Viele Fragen, ich weiß, und die Suche hat mich irgendwie nicht weiter gebracht.

Gruß Wolfgang
 
guido hatte das acuh aber sagt das ist misst.

bei guidos mk2 kann man das sehen.
http://www.focusrsforum.de/viewtopic.php?t=41

am besten ist es über die nebler zu machen.. tfl ist nur show :motz:
 
Also bei mir wird morgen ne Bremsenbelüftung über die Nebler verbaut, wenn ich Zeit habe werde ich mal paar Bilder machen...ist ja im Prinzip egal ob über die nebler oder über die Dreiecke!
Kannst du mal genau erklären warum das Mist ist?
 
ne, leider nicht :lachtot:

ich war beim guido, habe ihn daraf angesprochen und er sagte, das es misst sei aber man ja daraus lernt.
er hatte aber auch noch den ölkühler da verbaut, irgendwas war damit glaube ich... bin mir aber nicht sicher.

ja ich will das bei mir auch über die nebler machen. wenn mein baby mal zurück kommt vom freundlichen. kann dann auch mal bilder machen aber paar tage dauert das noch :fuck2:
 
Achso, ich könnte mir vielleicht vorstellen das bei ihm warme Luft vom Ölkühler ins Radhaus geströmt ist...aber das ist jetzt nur so ne Vermutung!
Ich werd das morgen mal so verbauen, wird sich ja dann rausstellen obs was taugt oder nicht ;)
Aber verschlechtern wirds bestimmt nichts, da bin ich mir ziemlich sicher :mrgreen:
 
bei der belüftung drann denken, dass ihr nicht irgendwo die scheibe anblast. die kühlluft muss ins zentrum der scheibe. von dort wird diese über die rotation der scheibe durch die kühlkanäle durch die scheibe geleitet. wenn man z.b. von schräg vorne direkt auf die kanäle der scheibe die luft führt, so behindert dies die eigentliche funktion der rotierenden kühlkanäle und die scheibe wird, wenn überhaupt, nur einseitig gekühlt. und das wollen wir ja nicht, das eine seite der scheibe ne andere betriebstemp. hat als die andere.

also immer ins zentrum der scheibe. wenn möglich so, dass auch ein teil des radlagers angeströmt wird....
 
xt5Turbo schrieb:
guido hatte das acuh aber sagt das ist misst.

bei guidos mk2 kann man das sehen.
http://www.focusrsforum.de/viewtopic.php?t=41

am besten ist es über die nebler zu machen.. tfl ist nur show :motz:

hab ich nie gesagt, in Verbindung mit den Zusatz Kühl ventilatoren hat das nicht funktioniert da diese bei über 200 km/h strom erzeugt haben und ins netz gegeben haben
 
Ellmer-Autosport schrieb:
xt5Turbo schrieb:
guido hatte das acuh aber sagt das ist misst.

bei guidos mk2 kann man das sehen.
http://www.focusrsforum.de/viewtopic.php?t=41

am besten ist es über die nebler zu machen.. tfl ist nur show :motz:

hab ich nie gesagt, in Verbindung mit den Zusatz Kühl ventilatoren hat das nicht funktioniert da diese bei über 200 km/h strom erzeugt haben und ins netz gegeben haben


loool - hybrid RS :D
 
Hi,

die Kühlung über die Nebelscheinwerfer Öffnung funktioniert klasse, das fahre ich auch! :thumbs-up_new:
 
Schön schön, das hab ich auch vor, durch die Nebler zu gehen. Wo gibts gleich die passenden Adapter um von Schlauch auf Neblergehäuse zu kommen?
 
Gestern hab ich dann mal meine belüftung gebastelt, fangen wir mal mit den Teilen an die man braucht:

By ISA-Racing
Bestellnr: 3398-3073 Schlauchklemme 73-80mm , menge 2
3398-1076 Belüftungsschlauch 76mm Typ 1, menge 2m
3399-32 Alutrichter Luftauslass 76mm , menge 2

Und halt noch bisschen kleinkram wie, Senkschrauben M4x16, 4er Scheiben, selbstsichernde Muttern und lange Kabelbinder. In meinem Fall hab ich Edelstahlschrauben geholt! 76er Kronenbohrer, 4,5er Bohrer und nen kleinen Senker, den rest sollte ja jeder Schrauber in der Werstatt haben ;)

Als erstes hab ich mal die Trichter mit je zwei Bohrungen versehen und gesenkt, dabei sollte man die Bohrungen ziemlich weit nach außen setzen damit nam hinterher die Schlauchschelle auf der Rückseite des Trichters noch gut fest bekommt!
Wenn das Auto noch auf dem Boden steht muss geguckt werden wo die Achsmitte ist, damit man die Trichter richtig platzieren kann...die Luft soll ja nachher in der Mitte von der Bremsscheibe ankommen.
Dann kann der Bock hoch, Unterbodenschutz ab, Nebelscheinwerfer raus und die schwarzen blenden ebenfalls, die oberste Schraube von den Neblern kommt wieder rein und dient nachher zur befestigung des Schlauches!
Beim platzieren von den Trichtern muss man drauf achten das ihr auf der Beifahrerseite genug Platz habt, weil da wirds eng wie man auf den Bildern sieht...deswegen hab ich auf der Seite angefangen, auf der Fahrerseite ist das alles ein Kinderspiel ;)
Wenn die Trichter dann verschraubt sind, einfach den Schlauch drauf schieben und fest klemmen, jetzt die andere seite vom Schlauch durch die Öffnung vom Nebler stecken und diesen als nächstes sauber verlegen und mit paar Kabelbindern fixieren...weil beim Klimakompressor wirds sehr eng!
An dem Festpunkt der Nebler kann man den Schlauch gut mit einem Kabelbinder und mit nem zweiten an die oben genannte Schraube festmachen.
Ich hab den Schlauch dann etwa 5-7cm vorne aus der Stoßstange gucken gelassen, dann einfach die schwarze Blende wieder drauf gesteckt und fertig :)

Leider war meine Kamera nachher leer, sodas ich keine Bilder von der abgeschlossenen Arbeit machen konnte...aber ich denke das müsste auch so reichen :ups:
 

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schön gemacht :D

allerdings wirst du mit dem Schlauch nicht lange Freude haben, das Metal innen drin wird anfangen zu rosten........

also unbedingt einen doppelwandigen Schlauch nehmen ! ! !
 
Danke ;)
Ich war grade nochmal bei mein Auto gucken und siehe da, der Draht ist schon braun :lol:
Naja, ich dachte bei der Bestellung der sei aus Edelstahl...dann gibts halt irgendwann den doppelwandigen!
 
sauber gebaut.... :thumbs-up_new: .....aber ist es beim RS MK2 nicht möglich die Belüftung direkt an die Scheibe zu führen....... :confusednew:

in etwa so:
 

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Ich nehme mal an du fährst auch bei Regen ? Bleibt da nicht jede Menge Wasser im Schlauch wenn man vom Nebler wieder runter fährt und dann wieder hoch zur Scheibe ?

Kleines Loch gebohrt am tiefsten Punkt ?
 
Ellmer-Autosport schrieb:
schön gemacht :D

allerdings wirst du mit dem Schlauch nicht lange Freude haben, das Metal innen drin wird anfangen zu rosten........

also unbedingt einen doppelwandigen Schlauch nehmen ! ! !


:lachtot: kann ich bestätigen. Hab den selben Schlauch von isa von der dem rechten Trapez zum Luftfilterkasten, schön gerostet, paar sprühstösse schwarz drübber ab un an :ugly:
 
Ich wollte auch anfangs mit dem Schlauch direkt bis zur Scheibe gehen, aber das ist beim RS leider nicht möglich...bei der Kiste ist einfach kein Platz im Radhaus, rechts sitzt die Klima usw und links ist das Getriebe im weg!
Daher blieb für mich nur die Möglichkeit es so zu machen.

@Gapp, das mit dem Wasser teste ich noch...ich hab bewusst noch kein kleines Loch unten in den Schlauch gemacht ;)
 

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