Ich dachte mir ich schreibe es hier einmal rein ... wenn jemand über die Suche hierher findet und sich über Bremsanlagen informieren möchte ....
es gibt wohl drei Hauptwege eines Bremsenupgrade:
vorhandene, originale Bremsanlage mit 4 besseren Bremsscheiben, Bremsbelägen und Stahlflex-Bremsleitungen (alle mit ABE bitte) ausrüsten, neue hochwertige Bremsflüssigkeit nehmen und eine Belüftung-aktive Kühlung der vorderen Bremsen verbauen
neue Bremsanlage für die Vorderachse (mit ABE bitte), neue hochwertige Bremsflüssigkeit, Stahlflex-Bremsleitungen (ABE bitte), eine Belüftung-aktive Kühlung der vorderen Bremsen bleibt immer wichtig......
neue Bremsanlage für Vorder- und Hinterachse (mit ABE bitte), neue hochwertige Bremsflüssigkeit, Stahlflex-Bremsleitungen (mit ABE bitte), eine Belüftung-aktive Kühlung der vorderen Bremsen bleibt wichtig
Natürlich gibt es spezielle Racing-Bremsanlagen quasi rein für Trackbetrieb, fast alle ohne ABE, also im öffentlichen Verkehr ist davon abzuraten.
Wer ein günstiges Bremsenupgrade am Mk2 RS realisieren möchte, kann ruhig die erste Version in Angriff nehmen. Wenn man nicht sehr oft im Rennbetrieb unterwegs ist, hat man mit diesem Umbau der originalen Bremse (Kosten ca. 1000 Euro) eine deutliche Verbesserung bei den Bremsen und ein sehr gutes Preis-Leistungsverhältnis erreicht. Dieser Umbau ist vor allem auf Passstraßen sogar standhafter als beispielsweise eine komplett neue Bremsanlage an der Vorderachse ohne zusätzliche Belüftung, weil auch diese bei starker Überhitzung in die Knie geht.
Besser geht immer und es soll kein Zweifel bestehen, dass eine hochwertige, komplett neue Bremsanlage etwas Anderes ist als das Upgrade der Originalen, nur ist man mit ABE (und darauf sollte man bei einem Sicherheitsrelevanten Bauteil wie der Bremse nun wirklich nicht verzichten) halt schnell bei Kosten von 4000 Euro und mehr ...