Bremsanlagen

Focus RS Forum

Hilfe Unterstützen FOCUS RS:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
Beste Entscheidung und jetzt auch eingetragen :D
 

Anhänge

  • image.jpeg
    image.jpeg
    1,2 MB · Aufrufe: 426
:)
 

Anhänge

  • 13951090_1114662281960582_1776218619_o.jpg
    13951090_1114662281960582_1776218619_o.jpg
    142,2 KB · Aufrufe: 345
Meine frisch gepulverte Hispec :DX:
 

Anhänge

  • 20160806_155846.jpg
    20160806_155846.jpg
    3,9 MB · Aufrufe: 281
Ist eine 6 Kolben Anlage von Hispec. Soweit ich weiß gibt es die nicht mehr als Set zu kaufen sondern alles extra auf der Seite von Hispec Motorport.
Was ist das Problem das oben und unten Entlüftungsnippel sind?
 
Ich dachte mir ich schreibe es hier einmal rein ... wenn jemand über die Suche hierher findet und sich über Bremsanlagen informieren möchte ....

es gibt wohl drei Hauptwege eines Bremsenupgrade:

vorhandene, originale Bremsanlage mit 4 besseren Bremsscheiben, Bremsbelägen und Stahlflex-Bremsleitungen (alle mit ABE bitte) ausrüsten, neue hochwertige Bremsflüssigkeit nehmen und eine Belüftung-aktive Kühlung der vorderen Bremsen verbauen

neue Bremsanlage für die Vorderachse (mit ABE bitte), neue hochwertige Bremsflüssigkeit, Stahlflex-Bremsleitungen (ABE bitte), eine Belüftung-aktive Kühlung der vorderen Bremsen bleibt immer wichtig......

neue Bremsanlage für Vorder- und Hinterachse (mit ABE bitte), neue hochwertige Bremsflüssigkeit, Stahlflex-Bremsleitungen (mit ABE bitte), eine Belüftung-aktive Kühlung der vorderen Bremsen bleibt wichtig


Natürlich gibt es spezielle Racing-Bremsanlagen quasi rein für Trackbetrieb, fast alle ohne ABE, also im öffentlichen Verkehr ist davon abzuraten.


Wer ein günstiges Bremsenupgrade am Mk2 RS realisieren möchte, kann ruhig die erste Version in Angriff nehmen. Wenn man nicht sehr oft im Rennbetrieb unterwegs ist, hat man mit diesem Umbau der originalen Bremse (Kosten ca. 1000 Euro) eine deutliche Verbesserung bei den Bremsen und ein sehr gutes Preis-Leistungsverhältnis erreicht. Dieser Umbau ist vor allem auf Passstraßen sogar standhafter als beispielsweise eine komplett neue Bremsanlage an der Vorderachse ohne zusätzliche Belüftung, weil auch diese bei starker Überhitzung in die Knie geht.

Besser geht immer und es soll kein Zweifel bestehen, dass eine hochwertige, komplett neue Bremsanlage etwas Anderes ist als das Upgrade der Originalen, nur ist man mit ABE (und darauf sollte man bei einem Sicherheitsrelevanten Bauteil wie der Bremse nun wirklich nicht verzichten) halt schnell bei Kosten von 4000 Euro und mehr ...
 
Gibt's eine Bremsanlage bei der der Bremssattel nicht wesentlich weiter nach außen baut als der Seriensattel? Ich hab andere Felgen drauf und nur noch ca 15mm Platz zum Felgenstern.
 
Für etwas kannst du ja bei jedem Hersteller eine Schablone verlangen. Anhand der Schablone siehst du dann ganz genau wie viel Platz du bei der Felge hast.
 
x0n`fleXus schrieb:
oben und unten entlüftungsnippel wie geht das ?! Da stimmt doch was nicht..

ich denke die haben nur einen bremssattel für links und rechts, deswegen ist der eine dann unten. Klar kann man den so nicht entlüften wenn man das am unteren nippel versucht . Es sei denn du baust den sattel ab und hälst den nippel nach oben :ugly:



Jetzt hab ich aber selber mal ne frage, gibt es irgendwelche 2teilige Scheiben in seriengröße mit tüv bzw welche die eintragungsfähig sind ?
 
Mit TÜV direkt gibts leider keine. Tarox F2000 als 2 teilige, oder Carbopad könnte man versuchen eintragen zu lassen, aber Problemlos sicher nicht.
 
Habe seit kurzem Stahlflexschläuche und auf der VA Cosworth Streetmaster Beläge auf "alten" Serienscheiben (74.000 km) verbaut.

Bei der ersten Fahrt - von der Werkstatt nach Hause, starker Regen und Stop and Go, dachte ich schon die Kombi ist mieser als davor. nach einer kurzen Einfahrzeit von 200 km bin ich jetzt begeistert.

Die Stahlflex haben natürlich nicht mehr denselben Effekt wie bei den ABS-losen Autos aber ich bilde mir zumindest ein, dass der Druckpunkt etwas besser ist. Die Beläge haben schon weit mehr drauf als Serie, gerade aus höheren Geschwindigkeiten beißen die ordentlich zu.
 
FoST1899 schrieb:
Mit TÜV direkt gibts leider keine. Tarox F2000 als 2 teilige, oder Carbopad könnte man versuchen eintragen zu lassen, aber Problemlos sicher nicht.

Also dann heist es jetzt viel schreibkram erledigen, denn so auf verdacht rund 900€ für nen satz 2teilige scheiben auszugeben und dann ohne eintragung unterwegs zu sein ist mir dann doch zu heikel.
 
Tyee schrieb:
FoST1899 schrieb:
Mit TÜV direkt gibts leider keine. Tarox F2000 als 2 teilige, oder Carbopad könnte man versuchen eintragen zu lassen, aber Problemlos sicher nicht.

Also dann heist es jetzt viel schreibkram erledigen, denn so auf verdacht rund 900€ für nen satz 2teilige scheiben auszugeben und dann ohne eintragung unterwegs zu sein ist mir dann doch zu heikel.

Leider ja. Hab mich bisher noch gut drücken können vor dem schreibkram. Stehe auch vor der Entscheidung Carbopad mit Endless oder Ferodo für ca. 1200€ oder doch ne Stoptech ST40 für bedeutend mehr Geld.
Fahre Momentan original Scheiben mit Cosworth Streetmaster VA&HA, da fehlt mir aber der richtige Biss.
 

Neueste Beiträge

Oben