Bilstein oder KW?

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MasterMike schrieb:
Ich werd das kW var.1 nehmen, hab das 5 jahre im Audi und war gut zufrieden.

Servus,

wenn ich´s noch richtig weiß, gibt´s von KW für den RS nur das KW Var. 3 Inox oder das Clubsport. Ich fahr das KW Var 3 seit knapp einem Jahr und bin damit sehr zufrieden, genügt meinen Ansprüchen als Hobbypilot.

Und die Jungs die das Clubsport drin haben, haben bisher auch nichts zu meckern !

Gruß aus Nordbayern
 
Hi,

habe mir K&W Variante 3 bestellt wird nächste woche kommen , dann bau ich es ein und teste ma wie so ist !!
kann dann später mal was dazu schreiben !!

grüße Robbie
 
sollte der RS leergeräumt sein, dann muss man das bei der bestellung angeben. bzw. man muss eben das Fzg. auf ner Radlastwaage verwiegen.

Denn ob Seriengewicht oder Leergeräumt muss man berücksichtigen bei der Wahl der Federrate usw.
 
jogge schrieb:
sollte der RS leergeräumt sein, dann muss man das bei der bestellung angeben. bzw. man muss eben das Fzg. auf ner Radlastwaage verwiegen.

Denn ob Seriengewicht oder Leergeräumt muss man berücksichtigen bei der Wahl der Federrate usw.


Du wirst aber bei nem Fahrwerk von der Stange, wie KW V3 oder Bilstein B16 nicht einfach andere Federn mit anderer Federrate bekommen... Die optimale Einstellung von Zug-/Druckstufe wird aber vermutlich etwas variieren.
 
Bergheimer-RS schrieb:
jogge schrieb:
sollte der RS leergeräumt sein, dann muss man das bei der bestellung angeben. bzw. man muss eben das Fzg. auf ner Radlastwaage verwiegen.

Denn ob Seriengewicht oder Leergeräumt muss man berücksichtigen bei der Wahl der Federrate usw.


Du wirst aber bei nem Fahrwerk von der Stange, wie KW V3 oder Bilstein B16 nicht einfach andere Federn mit anderer Federrate bekommen... Die optimale Einstellung von Zug-/Druckstufe wird aber vermutlich etwas variieren.

Also bei H&R ist das kein Thema. Die berücksichtigen in ihrer Abstimmung auch noch den Einsatzzweck (z.b. NOS).Und dann geh ich davon aus, dass gerade Bilstein und KW das auch machen.... :confusednew:

PS: zumindest tun die das beim Cossi !
 
Bei dieser ganzen Performancediskussion ist meine Frage wohl etwas unangebracht *g* Ich habe im 1er das B16 gefahren und möchte das gerne auch im 2er fahren. Wie schaut es mit dem Tiefgang nun wirklich aus?! Ich will hinten nur minimal bis garnicht tiefer, nur vorne soll die stagsige Figur entschärft werden. Welches Fahrwerk kann mir das bieten? Federn fällt aus. Alles was ich bisher gesehen habe entspricht nicht meinen Vorstellungen (war vorn immer noch etwas höher als hinten).
 
ich behaupte mal das sowohl das B 16 als auch das KW Clubsport von den wenigsten im grenzbereich bewegt wird, beides sind sehr ausgewogene Fahrwerkre die über ausreichende reserven verfügen. Was man lenztendlich fährt liegt an jedem selbst.

Ich persönlich würde zu Bilstein tendieren, da mir das B 16 besser liegt.
 
jemand aus dem französischem Forum fragt mich ob es eine Referenznummer des Bilstein Fahrwerk gibt für den RS .. und ob es das selbe ist für den ST ..
hat jemand ne Ref,nummer ?
 
Claude schrieb:
jemand aus dem französischem Forum fragt mich ob es eine Referenznummer des Bilstein Fahrwerk gibt für den RS .. und ob es das selbe ist für den ST ..
hat jemand ne Ref,nummer ?

Also dasselbe ist es sicherlich nicht, da das beim RS noch anders befestigt wird. Mit ner Nummer kann ich dir nicht dienen :freu2:
 
Seit dem ich die Gasa-Software fahre, ist es überdeutlich das ich mit den H&R Federn nicht mehr zurecht komme...es hüpft es wackelt...es nervt.
Also ich habe mir das ganze Thema mal durchgelesen und würde nun gerne, falls jemand in der Zwischenzeit mehr Erfahrungen sammeln konnte, über folgende Punkte mehr erfahren:

- Welches Fahrwerk ist eher auf Wunsch mit mehr Restkomfort zu fahren? Denke da speziell an meinen "defekten" Rücken, der braucht auch mal etwas schonung :ugly:
- Es gibt bei KW ja 3 verschiedene Varianten, reicht die KW Stufe2 oder braucht es die 3 wirklich?
- Welches Fahrwerk lässt sich selber und unkompliziert von hart - auf weich umstellen, geht das bei allen im Stand und ist es einfach zu bewerkstelligen?
- Eher Bilstein oder KW für den alltäglichen Gebrauch? Ich fahre eher selten auf der NOS, eigentlich bin ich was das angeht noch "Jungfrau" :ups:
Dafür heize ich sehr oft und gerne über unserer Pässe, welches würde hier eher in Frage kommen?

Ein versierter Mech meinte gestern, das Bilstein sei ggf. zu hart für meine Ansprüche, trifft das auch auf die weicheren Einstellungen zu?
Tendiere eigentlich eher zu Bilstein, weil es ja sepzeill für den RS abgestimmt wurde...wobei das KW schon viele Anhänger gefunden hat...grml...immer diese Entscheidungen. :doh:

Aber ich kann halt schlecht beide kaufen und einfach mal testen, daher hoffe ich auf mehr Input von den Besitzern die diese Fahrwerke jetzte schon länger fahren :prost:
 
ich habe das Bilstein , Härtestufe 4 von 10 ist so ungefähr wie original .. denke also dass Stufe 1 ziemlich weich ist .
+ Härte ist einfach zu verstellen , einfach unters Auto legen und unten am Stossdämpfer die verstellräder drehen
- Tiefeneinstellung geht nur mit Auto aufbocken und räder abmachen ..
 
Bei KW gibt es meines Wissens nach keine Variante 2. Das Clubsport dürfte für Deine Ansprüche sicher überdimensioniert sein. Daher würde meine Tendenz zur Variante 3 gehen. ;)
 
@ Achy

Mit KW Var. 3 wirst Du gut bedient sein - wie gut oder schlecht im Vergleich zum Bilstein B16 - entscheidet wohl der persönliche Geschmack.

Bilstein ist bei der Verstellung im Vorteil - ein Ring drehen und alles ist gut - beim KW Var.3 kann Zug und Druck individuell eingestellt werden - aber du mußt dazu Kleinteile im Motorraum demontieren und natürlich das Rad runter.

Vom Ansprechen und Restkomfort finde ich das KW sehr gut - bei mir alles auch Langstreckentauglich sein !

Kommst Du am 28.5. zum GrillUndChill? Probefahrtangebot steht noch !

Gruß aus Nordbayern
 
Höhenverstellung ist im eingebauten Zustand, aber ohne Rad und aufgebockt problemlos möglich !

Zulässiger Verstellbereich ist sehr großzügig vom Gutachten abgedeckt !


Gruß aus Nordbayern
 
RennSemmel-305 schrieb:
Höhenverstellung ist im eingebauten Zustand, aber ohne Rad und aufgebockt problemlos möglich !

Zulässiger Verstellbereich ist sehr großzügig vom Gutachten abgedeckt !


Gruß aus Nordbayern

Für den "Vielversteller" :cooler:
[video]http://www.youtube.com/watch?v=VA4VzELIq-Q[/video]
 
@ Wolle,

für welches Fahrwerk hattest du dich denn entschieden? Bist du beide mal gefahren? Marius welchselt jetzt vorm nächstes DSK Termin auf das Clubsport im S2000. Da geht das Bilstein nicht wirklich für Trackdays. Schön im Alltag, aber leider ist die Zugstufe unterdämpft bei härtester Einstellung.

Grüße
Frank
 
Hallo Frank,

noch ist keines verbaut, aber ich habe mich eigentlich für das Bilstein entschieden.
Ich bin beim S 2000 total zufrieden damit und habe es jetzt sogar etwas weicher gestellt, weil
die Straßen hier im HH-Raum immer schlechter werden. Auch für meine Verhältnisse
auf der Nordschleife reicht es total!

War neulich mit dem RS auf der NS und vom Serienfahrwerk dort schon total begeistert!
Auf den schlechten Straßen hier ist er allerdings etwas stuckerig.
Denke, ich kann mit dem Bilstein nix verkehrt machen als Daily-Driver und Gelegenheits-Racer!
Der RS muss allerdings echt tiefer (damit ich mit dem auch nicht mehr überall hinkomme :roll: !)!

Ob ich vor dem Winter noch tätig werde ist nach den Schnee-und Eishöhen-Erfahrungen in den beiden letzten
Wintern allerdings fraglich.

Gruß Wolle
 

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