Bilstein oder KW?

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:prost:

Ja dann ist ja alles gut... aber wir reden hier ja vom RS :mrgreen:


ist doch ein Ford Forum hier... oder muss ich jetzt japanisch lernen... :mrgreen:
 
Aber es ist doch auch ein Forum für Leute, die verbindet, dass sie "einen leichten Hau weg haben", oder?!

Ich kann übrigens auch kein Japanisch - bin aber mit dem Honda trotzdem nicht gerade langsam... :mrgreen: - und das Dach geht auch noch auf!

Gruß Wolle
 
klar darf sich hier jeder äußern, aber wir sollten schon beim thema bleiben und nicht quer durch alle marken und fahrwerke rudern, das verwirrt nur unnötig. ;)
 
Ich habe mich für das KW Clubsport von Raeder entschieden. Die machen einfach saugeile Arbeit und stellen das FW für die NOS perfekt ein. Ein Plus ist, dass man den Sturz ändern kann, das ist wichtig bei Reifen wie dem Federal 595RSR oder Yokohama AD08 oder eben echten Semis, da da die Flanke härter ist, stellt man keinen Sturz ein, macht man sich die Flanke gerne kaputt und der Riefen kann nich sein volle Potenzial erreichen!
 
Mal ne Frage an alle Bilstein-Kenner.
Hab in meinen RS das Bilstein B 16 einbauen lassen und gerade abgeholt (den RS)
Hintergrund des FW war es, den RS geringfügig tiefer zu legen und zum
Serienfahrwerk einen Komfortgewinn zu erzielen.

Zustand ist der: das Fahrwerk ist auf Pos. 1 eingestellt (höchste Komfortstufe)
aber leider vorne auf max. Tieferlegung, hinten nicht ganz max Tieferlegung.

Bin erst ein kurzes Stück damit gefahren.

Mein Eindruck, er ist noch geringfügig härter wie Serie und ich habe den Eindruck,
das ich Vibrationen im Stand (Lenkrad, Boden usw.) spüre. Na ja, vielleicht bilde ich
mir das auch nur auf Grund meiner Enttäuschung ein.

Nun meine Frage, FW ist ja nun Krach neu, wird das mit laufenden Betrieb noch weicher??
Lasse ich ihn ca 2 cm höher setzten, würde man das deutlich spüren (was den Komfort betrifft)?

Jetzt bin ich erst mal sauer :wallbash:
 
Ich denke wenn du dein Fahrezeug etwas hebst hast du mehr kompfort, weil jetzt die Federn viel mehr zusammengedrückt sind, man weiss auch jetzt nicht wie ich das besser erklären könnte hehe
 
Am besten auf die Höhe einstellen die dir gefällt!

Dann einstellen....ust denk ich wenig hin und her bis es passt....wenn du zu jemandem gehst der da ein wenig erfahrung hat...wäre vielleicht besser...

Es gibt ja zich Einstellmöglichkeiten..denke da kann man viel falsch machen...
 
frosty schrieb:
Am besten auf die Höhe einstellen die dir gefällt!

Dann einstellen....ust denk ich wenig hin und her bis es passt....wenn du zu jemandem gehst der da ein wenig erfahrung hat...wäre vielleicht besser...

Es gibt ja zich Einstellmöglichkeiten..denke da kann man viel falsch machen...


War ein Vertragshändler von Bilstein.

Der Chef der da wohl mit rumgefummelt hat, fährt seit fast 40 Jahren Rennen.
Und das gar nicht so unerfolgreich (Pötschke, Berlin).
Bin zu dem gegangen, weil ich mal denke, dass der Ahnung hat.
 
donki8 schrieb:
frosty schrieb:
Am besten auf die Höhe einstellen die dir gefällt!

Dann einstellen....ust denk ich wenig hin und her bis es passt....wenn du zu jemandem gehst der da ein wenig erfahrung hat...wäre vielleicht besser...

Es gibt ja zich Einstellmöglichkeiten..denke da kann man viel falsch machen...


War ein Vertragshändler von Bilstein.

Der Chef der da wohl mit rumgefummelt hat, fährt seit fast 40 Jahren Rennen.
Und das gar nicht so unerfolgreich (Pötschke, Berlin).
Bin zu dem gegangen, weil ich mal denke, dass der Ahnung hat.


Ok...sollte man meinen!

Und nu? Morgen nochmal hin und nachbessern!
 
Ich halte von KW nicht´s mehr! Hatte bei allen verkauften Fahrwerken nach späterstens 3 Jahren probleme wie Geräusch, Undichtigkeit usw.... Selbst in der 2 Jahärigen Garantiezeit hat es immer Ärger gegeben wenn Reklamationen da waren. :motz: Ich fahre in meinen Privat Fahrzeugen wie Escort Cosworth oder Focus RS entweder H&R oder Bilstein :thumbs-up_new: Alles andere ist nicht´s
 
donki8 schrieb:
Zustand ist der: das Fahrwerk ist auf Pos. 1 eingestellt (höchste Komfortstufe)
aber leider vorne auf max. Tieferlegung, hinten nicht ganz max Tieferlegung.

Bin erst ein kurzes Stück damit gefahren.

Mein Eindruck, er ist noch geringfügig härter wie Serie und ich habe den Eindruck,
das ich Vibrationen im Stand (Lenkrad, Boden usw.) spüre. Na ja, vielleicht bilde ich
mir das auch nur auf Grund meiner Enttäuschung ein.

Also beim langsamfahren kann ich deinen Eindruck bestätigen, allerdings schaukelt er nicht ganz so extrem in der Gegend rum wie mit Serienfahrwerk, finde ich jedenfalls. Was die Vibrationen im Stand betrifft, ist mir bisher nichts aufgefallen :nixweiss:

Sobald du etwa 50 - 70 km/h erreicht hast wirst du schlagartig merken wie schön weich das ist :liebhab: auch definitiv weicher als das SerienFW.

Ein leichtes Vibrieren habe ich je nach Strecke bei langsamer und schneller Fahrt allerdings auch, sehe das aber eher als "works as designed" (= so vorgesehen vom Hersteller) an, gibt finde ich bessere Rückmeldungen über die Situation an den Rädern als das SerienFW welches meiner Meinung nach zu schnell von "Rückmeldung" zu "Schaukeladventure" übergeht.

Kann dir leider auch nicht sagen ob das FW weicher wird nach einer Weile, es setzt sich nach einigen KM allerdings auch noch etwas runter wie die anderen Fahrwerke auch. Vielleicht probierst du nach 1500 km oder so das Fahrwerk etwas höher zu stellen (das sich ja eh nochmal gesetzt hat) ob es dann besser ist? Meins ist noch auf maximum, d.h. fast Serienhöhe eingestellt, vielleicht ist das ja tatsächlich etwas auffälliger wenn man das Auto weiter runterdreht ... werde ich wohl erst in ein paar Monaten feststellen können :cry:
 
donki8 schrieb:
Mal ne Frage an alle Bilstein-Kenner.
Hab in meinen RS das Bilstein B 16 einbauen lassen und gerade abgeholt (den RS)
Hintergrund des FW war es, den RS geringfügig tiefer zu legen und zum
Serienfahrwerk einen Komfortgewinn zu erzielen.

Zustand ist der: das Fahrwerk ist auf Pos. 1 eingestellt (höchste Komfortstufe)
aber leider vorne auf max. Tieferlegung, hinten nicht ganz max Tieferlegung.

Bin erst ein kurzes Stück damit gefahren.

Mein Eindruck, er ist noch geringfügig härter wie Serie und ich habe den Eindruck,
das ich Vibrationen im Stand (Lenkrad, Boden usw.) spüre. Na ja, vielleicht bilde ich
mir das auch nur auf Grund meiner Enttäuschung ein.

Nun meine Frage, FW ist ja nun Krach neu, wird das mit laufenden Betrieb noch weicher??
Lasse ich ihn ca 2 cm höher setzten, würde man das deutlich spüren (was den Komfort betrifft)?

Jetzt bin ich erst mal sauer :wallbash:

Sag mal was hastn bei denen mit allem drum und dran bezahlt Danke :D
 
@donki8

Ich war mal wieder ein paar Tage mit dem RS unterwegs, kann das mit den leichten Vibrationen nachvollziehen, auch im Lenkrad. Muss sagen dass es mich aber nicht stört sondern eher :handjob: erinnert mich jedes Mal dass meine Pferdchen im Winter Geiseln sind und ich sie mal wieder laufen lassen muss :cry: ... wo bleibt das Rennstreckenwetter! :ups:
 
Ich hab den Thread jetzt mal nur schnell überflogen, und zum KW kann ich gar nix sagen da ich das noch auf keinem Auto gefahren bin.

Generell würde ich aber mal so in den Raum stellen, daß die fahrwerke von bilstein allesamt sehr,sehr gut abgestimmt sind. Also eben sehr "harmonisch".

Das Verhalten im Fahrbetrieb des Fahrwerks MUSS immer sanft sein, so dass ich ein gleichbleibendes sicheres Gefühl habe.

Härte alleine ist ja nicht die Lösung.

Man muss ja auch bedenken, daß man das genaue Gewicht (Radlastwaage) des Fzg. berücksichtigen sollte. Den schon bei der Auswahl der vernwendeten Federn fängt es an.

Dann ist es natürlich auch so, dass man im Fahrbetrieb je nach Leistung, Bremskraft wohl bei jedem Fzg. deutlich andere Einstellungen betreffend Abstimmung z.b. in Zug-/und Druckstufe hat.

Auch die Einstellungen für Sturz-Spur usw. beeinflussen das ganze erheblich. Desweiteren ist natürlich der Reifen die Schlüsselkomponenete für die Performance eines Fzg. und da gibt es erhebliche Unterschiede.

Ich mein bei Bilstein kann man darauf vertrauen, daß man sehr,sehr ausgereifte Fahrwerkssysteme kauft. Und sicherlich bekommt man ein individuell Grund abgestimmtes Fahrwerk dort, wenn man bei der Bestellung gleich die Rahmenbedingungen mit angiebt.

Also: - Gewicht des Fzg
- Leistung
- verwendete Reifen
- Einsatzzweck
- sonstige Änderungen am Fahrwerk

so bekommt man sicherlich auch sehr verlässliche Daten, was die Fahrwerksgrundeinstellung incl. Spur-Sturz angeht.
 
Bei einem Fahrwerk ist vieles auch immer Auslegungssache.
Ich persönlich würde mir ein KW Clubsport holen und bei Raeder verbauen und einstellen lassen.

Aber das mache ich erst, wenn mein fahrerisches Können ein KW Clubsport braucht.



Der "Normalo" der wahrscheinlich eh nie auf einer Rennstrecke fährt, wäre wahrscheinlich mit dem B16 bestens beraten, da dies relativ harmonisch funktioniert und eben einstellbar ist. Obwohl ich in den Einstellmöglichkeiten auch einen potenziellen Teufel sehe. Viele haben einfach keine richtige Ahnung von der Marterie und stellen irgendeinen Mist ein.


Gibts das Street Comfort von KW eig auch für den RS?
 
Steroid schrieb:
Bei einem Fahrwerk ist vieles auch immer Auslegungssache.
Ich persönlich würde mir ein KW Clubsport holen und bei Raeder verbauen und einstellen lassen.

Aber das mache ich erst, wenn mein fahrerisches Können ein KW Clubsport braucht.



Der "Normalo" der wahrscheinlich eh nie auf einer Rennstrecke fährt, wäre wahrscheinlich mit dem B16 bestens beraten, da dies relativ harmonisch funktioniert und eben einstellbar ist. Obwohl ich in den Einstellmöglichkeiten auch einen potenziellen Teufel sehe. Viele haben einfach keine richtige Ahnung von der Marterie und stellen irgendeinen Mist ein.


Gibts das Street Comfort von KW eig auch für den RS?


ich denke du bist mit dem Bilstein auch auf der Rennstrecke gut beraten. Harmonisch bedeutet ja nicht zu weich, zu zahm, sondern z.b. gerade auf der NOS mit ihren vielen Unebenheiten, Bodenwellen usw. ist ein Fwk. gefragt, daß mit diesen schnell wechselnden Faktoren gut zurecht kommt. Denn reagiert das Fwk. zu direkt bzw. hart dann verspringt mir die Kiste nur und ich hab kein sicheres Gefühl mehr. Und wenn man sich nicht sicher fühlt, dann traut man sich auch nicht den Pinsel mal ordentlich durchzutretten.

Und ja diese vielen Einstellmöglichkeiten sind im warsten Sinne Segen und Fluch zugleich. wenn man dann noch mit den Stabis experimientiert und vllt. sogra an den Reigfen und der Sperre wirds für den normalen Hobbyuser unmöglich.

Deshalb sollte man gerade wenns um so sensible Dinge wie Fahrwerksabstimmung geht, sehr seriös recherchieren und ggf.lieber einen Fachmann konsultieren.
 
Danke, ich werde aber wahrscheinlich eh nie auf ein anderes Fahrwerk wechseln. In meinen Augen lohnt sich das nicht. Es sei denn, ich würde den RS 10 Jahre behalten, dann wäre es was anderes. Aber so lange fahre ich den eh nicht.
 
Ich werde in im April das K-Sport Gewindefahrwerk einbauen und ausgiebig testen.

Damit kann ich den Sturz im eingebauten Zustand über das Domlager verstellen. Zudem hat es eine stufenlos einstellbare kombinierte Druck-/Zugstufeneinstellung. Des weiteren soll es eine ca. 20% Gewichtsersparnis gegenüber dem Serienfahrwerk. Das werde ich nachmessen.

Mal sehen ob es das RS Fahrwerk verbessert. Ich kenne das Fahrwerk bereits aus meiner Supra und kann es dort sehr empfehlen. :thumbs-up_new:
 

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