Benzin - welches solls sein?

Focus RS Forum

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Was tankt Ihr beim Focus RS?

  • Super

    Stimmen: 57 37,0%
  • Super Plus

    Stimmen: 73 47,4%
  • V-Power

    Stimmen: 7 4,5%
  • Ultimate 100

    Stimmen: 17 11,0%

  • Umfrageteilnehmer
    154
Kommt schon Leute, hier sind doch so viele im Forum unterwegs. Weiter abstimmen! :ja:
 
Ich Tanke immer Super+ von der Jet oder Total, Aral oder Shell ist mir unverhältnismässig zu teuer.
Keine ahnung obs was bringt, aber ich Tanke schon seid Jahren nur SPlus.
Bei 200L sind es ca. 12€ mehr im vergleich zu Super , solange es nicht schadet werde ich es weiterhin Tanken.
 
Vielleicht bin ich echt schon alt. Als neben dem Normalbenzin Superbenzin bis in die letzten Täler kam, gab es ähnliche Diskussionen. Allein das Wort Super ist ein reiner Marketing-Gag gewesen. Wie lange musste ich auf meinen Vater einreden, dass es pure Geldverschwendung ist in seinen Normalbenzin-Motor Super einzufüllen. Am Super Benzin ist nichts Super und am Normal auch nichts Normal. Das Super+ hat gegenüber dem Super einfach kein Plus, außer ein Motor wurde in Bezug auf Verdichtung, Füllung, Zündzeitpunkt etc. auf die Eigenschaften von 98 ROZ Super+ geplant und gebaut. Dann lässt bei modernen Motoren bei Füllung mit niedrigeren Oktanwerten dank Klopfsensor tatsächlich etwas die Leistung nach (früher gab´s zumindest mittlere Probleme wenn nicht Motorschaden wegen Fehl-/Eigenzündung). Der Umkehrschluss man könne durch Befüllung mit einem höheren als bauartbedingt notwendigen Oktanwert Leistung gewinnen ist - sorry für die Ausdrucksweise - Schwachsinn. :irre: Das mein 75-jähriger Vater mit dem Wort Super geködert werden konnte war traurig genug, ihr modernen Jungs werdet doch nicht für ein vom RS unbrauchbares "PLUS" 10 cent pro Liter beim Fenster rauswerfen.

Wer anstatt des von Ford geforderten 95 ROZ Superbenzin in seinen Focus RS Super+ mit 98 und mehr Oktan einfüllt, sponsert halt die Mineralölindustrie, den Finanzminister, den Tankstellenbetreiber usw. - ist quasi ein sehr sozialer Mensch.

Wer das nicht will tut Super 95 ROZ rein und macht mit dem Ersparten was besseres....
 
Ich fahr nur Super, wenn´s nötig wäre mehr Oktan zu fahren hätte Ford schon andere Vorgaben gemacht. Der Leistungs kann es nicht Schaden, da ja der Motor bei 95ROZ die 305PS bringen soll, und mehr ROZ denke ich hat nur bei extremer Fahrweise kleinere Vorteile.
 
Ich tanke auch meistens mindestens 98er....hab aber momentan ne Ladung 102er Aral Zeug drin...das muss ich noch ein bischen testen :)
 
frosty schrieb:
Ich tanke auch meistens mindestens 98er....hab aber momentan ne Ladung 102er Aral Zeug drin...das muss ich noch ein bischen testen :)

Dito heut mal für nen Fuffy was von dem Zeugs reingemacht... fühlt sich an wie 350PS!! :lol:
 
Egal was ihr zwischen 95 und 102 ROZ einfüllt, es ändert sich null komma gar nichts, außer euer Kontostand.
Mehr Oktan haben nur einen Sinn bei höherer Verdichtung. Der Focus RS hat Verdichtung 8:1, zusammen mit ein paar anderen Parametern ergibt sich ein Oktanbedarf von 95 ROZ. Höhere Oktanzahl hat nicht bessere, sondern andere Eigenschaften, kann v.a. höher verdichtet werden ohne selbst zu zünden. Unser FoFo RS kann aber nicht plötzlich höer verdichten, denn das ist von der Hardware - sprich Motor fixiert (abhängig vom Hub und dem Brennraum...).

Ein Porsche Cayman S verdichtet z.B. höher (11,1:1) - hat auch nicht mehr PS (295) sondern einfach eine andere Motorabstimmung. Der Audi TT RS hat Verdichtung 10:1 und braucht deshalb auch Super Plus.

Der Focus RS braucht nichts anderes als SUPER 95 ROZ, mehr bringt nichts !!!
 
Ich tanke auch immer 98 Oktan. Hatte einmal in Frankfurt Aral Ultimate 105 getankt und danach das Gefühl gehabt, das der Wagen besser ginge......Das 95 Oktan Gemisch versuche ich zu meiden, (kommt wahrscheinlich noch von früher, als wir noch mit "Blei" gefahren sind :lol: )
 
boerniRS schrieb:
Egal was ihr zwischen 95 und 102 ROZ einfüllt, es ändert sich null komma gar nichts, außer euer Kontostand.
Mehr Oktan haben nur einen Sinn bei höherer Verdichtung. Der Focus RS hat Verdichtung 8:1, zusammen mit ein paar anderen Parametern ergibt sich ein Oktanbedarf von 95 ROZ. Höhere Oktanzahl hat nicht bessere, sondern andere Eigenschaften, kann v.a. höher verdichtet werden ohne selbst zu zünden. Unser FoFo RS kann aber nicht plötzlich höer verdichten, denn das ist von der Hardware - sprich Motor fixiert (abhängig vom Hub und dem Brennraum...).

Ein Porsche Cayman S verdichtet z.B. höher (11,1:1) - hat auch nicht mehr PS (295) sondern einfach eine andere Motorabstimmung. Der Audi TT RS hat Verdichtung 10:1 und braucht deshalb auch Super Plus.

Der Focus RS braucht nichts anderes als SUPER 95 ROZ, mehr bringt nichts !!!

focus-rs-95-vs-99.jpg


:pfeif: :pfeif: :mrgreen:
 
Sollte der Focus RS tatsächlich auf Super+ reagieren (was ich extrem bezweifle), ginge das nur mit speziellen Klopfsensoren die zusätzlich zu Sprit mit weniger Oktan auch den klopffesteren Sprit erkennen. Solche Sensoren sind rar: Audi-RS-Modelle haben sie, BMW-M-Modelle oder auch Mercedes-AMG-Typen. Für die anderen Super-plus-Fahrzeuge jedoch lohnt der noch "edlere Sprit" (102 ROZ) ebenso wenig wie für auf Super mit 95 Oktan abgestimmte Motoren.

Werde mich technisch schlau machen ob unser Focus RS wirklich einen solchen Hightech Sensor verbaut hat, aber glaubt das einstweilen jemand ernsthaft...
 
Naja das Diagramm da oben sagt halt schon bisschen was aus.
Inwiefern das da koreckt ist und/oder die nen Deal mit ner Tanke haben kann man natürlich nicht sagen.. :ugly:
 
Eine Autozeitung (weiß leider nicht mehr welche) hat vor einiger Zeit mal Super und Super + untersucht und kam zu dem Ergebnis, daß vielen Tanken für den Preis vom Super ohnehin Super+ verkaufen. Es ist für diese nämlich vorteilhafter auf ein wenig Marge zu verzichten, als die höheren Lagerkosten durch Bevorratung zwei unterschiedlicher Spritarten in Kauf zu nehmen. Also immer schön Super tanken.
 
Natürlich tank ich nur Super, alles andere ist sinnfrei und Geldverschwendung (außer bei getunten Motoren, da ist es wieder was anderes).

Weil hier einer nen Leistungsunterschied merkt beim Super+ tanken :D ich lach mich schlapp...

Einigen hier ist der Sprit scheinbar so schon noch nicht teuer genug :irre:
 
Ich tanke ebenfalls nur Super...warum sollte ich freiwillig mehr bezahlen...glaube auch nicht an die Märchen,wonach mein Serien-RS besser gehen soll mit Super+... ;)
 
Ich tanke ab dem ersten km, 98er Suppe. Da mitlerweile auch einiges verändert wurde hab ich dabei zumindest ein besseres Gefühl.. und wenn es auch das einzige sein sollte dabei, das ist es mir zumindest Wert.
:prost:
PS:...und das es sich nicht so krass auswirkt wie "Konrads Spezial Kleber".. wird wohl den meistern klar sein.. :lachtot:
 
GeneralWilson schrieb:
Natürlich tank ich nur Super, alles andere ist sinnfrei und Geldverschwendung (außer bei getunten Motoren, da ist es wieder was anderes).

Weil hier einer nen Leistungsunterschied merkt beim Super+ tanken :D ich lach mich schlapp...

Einigen hier ist der Sprit scheinbar so schon noch nicht teuer genug :irre:

Völlig richtig, alles andere ist totaler Schwachsinn.

Cu
Frank
 

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