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Was tankt Ihr beim Focus RS?

  • Super

    Stimmen: 57 37,0%
  • Super Plus

    Stimmen: 73 47,4%
  • V-Power

    Stimmen: 7 4,5%
  • Ultimate 100

    Stimmen: 17 11,0%

  • Umfrageteilnehmer
    154
Ich kann zwar nicht technisch erklären wann Super oder Super+ besser ist, aber ich sag auch schon die ganze Zeit das in Serie Super+ nix bringt.
Ich hab es durchgetestet und bin mit verschiedenen Oktanzahlen mehrere Tankfüllungen gefahren und habe weder Leistungstechnisch noch in der Reichweite irgendwelche Veränderungen gespürt. Und das ganze auch bei verschiedenen Temperaturen z.B. Auch 400KM auf der AB bei ca. 30 Grad.
 
Ich habe meinen noch nie mit 95er gefahren aber der Chef vom AH hat privat nen ST (auch Serie) und ist den die ganze Zeit mit 95er gefahren, letztens meinte er zu mir "mit 98er läuft er im Sommer wirklich runder". D.h. kA ob es was für die eigentliche Leistung in kW oder NM bringt, aber dem Motor schadet es bei warmen Temperaturen sicherlich auch nicht ;)
 
Beim ST reagiert das ECU auf den hochoktanigen Sprit und verstellt die Zündung. Der läuft mit 98´wirklich runder.
 
Schoc schrieb:
Und beim RS habens das nicht implementiert? :confused2:

Doch alles vom feinsten drin. Las dich von dem Gewäsch anderer nicht verunsichern. Unser RS hat sogar mehrere Klopfsensoren um jederzeit anpassen zu können. Und aus eigener Erfahrung: Mit 98 Oktan läuft er nicht nur bei 25 Grad und mehr runder, auch an den jetzt schon kühleren Tag merkt Mann bei Vollgas einen Unterschied. Weniger ruckeln z.B. !


Gruß aus Nordbayern
 
Bei mir ruckelt weder bei den Temperaturen was noch wenn's heiß ist.
Ich sag ja auch nicht das es unter keinen Umständen was bringen könnte, aber ich habe bei meinem RS noch keinen Unterschied feststellen können. Und ich fahr fast jeden Tag auf der AB und fahr ihn auch regelmäßig aus.

Schaden kann es nicht also soll jeder tanken was er fûr richtig hällt und wenn's nur fürs Ego ist :bigtongue:
 
OT, aber vielen Dank :ja:

Das ist mit einem iPhone Nachts auf einem Tankstellenparkplatz aufgenommen und nur ein kleines bisschen nachbearbeitet (aber noch nicht ganz fertig)
 
ich tanke meistens Super aber ab und zu ....2-3 im Monat gibts Ultimate und er läuft dann echt besser....das von Aral hat glaub ich 102 Oktan
 
Ich fahr 95 Oktan, weil es drauf steht und weil Ford wohl wissen wird, was rein muss. Wer bin ich, dass ich das besser wüsste?

Die Sache mit "mehr Oktan schaden nicht" sehe ich so wie der Unterschied zwischen Wassersorten: Aus einer Quelle (oder dem Wasserhahn) zu trinken heisst sicher das bessere Wasser zu trinken, aber niemand erleidet einen Schaden, weil er Evian oder Volvic trinkt (nur dass hier das Schlechte teurer ist). Und viele "Evian"-Trinker erzählen auch öfter mal, wie viel besser sie sich damit fühlen. Jo, dann von mir aus. Ich halte es in der praktischen Anwendung und realen Auswirkung für ein Placebo, wie auch Super Plus und die noch besseren Varianten. Soll jeder machen wie er denkt. Die Karre läuft auch mit 91 Oktan noch einwandfrei.

Moderne Motoren klingeln übrigens sowieso nicht, wenn die ECU funktioniert.
 
Dirk Wagner schrieb:
Ich fahr 95 Oktan, weil es drauf steht und weil Ford wohl wissen wird, was rein muss. Wer bin ich, dass ich das besser wüsste?

Die Sache mit "mehr Oktan schaden nicht" sehe ich so wie der Unterschied zwischen Wassersorten: Aus einer Quelle (oder dem Wasserhahn) zu trinken heisst sicher das bessere Wasser zu trinken, aber niemand erleidet einen Schaden, weil er Evian oder Volvic trinkt (nur dass hier das Schlechte teurer ist). Und viele "Evian"-Trinker erzählen auch öfter mal, wie viel besser sie sich damit fühlen. Jo, dann von mir aus. Ich halte es in der praktischen Anwendung und realen Auswirkung für ein Plecebo, wie auch Super Plus und die noch besseren Varianten. Soll jeder machen wie er denkt. Die Karre läuft auch mit 91 Oktan noch einwandfrei.

Moderne Motoren klingeln übrigens sowieso nicht, wenn die ECU funktioniert.
Leitungswasser hat sogar engere Grenzwerte die eingehalten werden müssen. in manchen Regionen ist es sogar besser als die meisten Wasser die man kaufen kann ;)
 
fastsonic schrieb:
Dirk Wagner schrieb:
Ich fahr 95 Oktan, weil es drauf steht und weil Ford wohl wissen wird, was rein muss. Wer bin ich, dass ich das besser wüsste?

Die Sache mit "mehr Oktan schaden nicht" sehe ich so wie der Unterschied zwischen Wassersorten: Aus einer Quelle (oder dem Wasserhahn) zu trinken heisst sicher das bessere Wasser zu trinken, aber niemand erleidet einen Schaden, weil er Evian oder Volvic trinkt (nur dass hier das Schlechte teurer ist). Und viele "Evian"-Trinker erzählen auch öfter mal, wie viel besser sie sich damit fühlen. Jo, dann von mir aus. Ich halte es in der praktischen Anwendung und realen Auswirkung für ein Plecebo, wie auch Super Plus und die noch besseren Varianten. Soll jeder machen wie er denkt. Die Karre läuft auch mit 91 Oktan noch einwandfrei.

Moderne Motoren klingeln übrigens sowieso nicht, wenn die ECU funktioniert.
Leitungswasser hat sogar engere Grenzwerte die eingehalten werden müssen. in manchen Regionen ist es sogar besser als die meisten Wasser die man kaufen kann ;)
In dem Fall ist das gekaufte Wasser die 91 Oktan-Suppe und das Leitungswasser die 98er.. :mrgreen:
 
fastsonic schrieb:
in manchen Regionen ist es sogar besser als die meisten Wasser die man kaufen kann ;)

Eigentlich überall - korrekt - denn wenn Tafelwasser so gut wie Leitungswasser wäre, müsste es sich nicht "Tafelwasser" nennen, was übersetzt soviel wie "trinkbare Plörre" heisst. Im Zweifel mag es tatsächlich sein, dass ein gekauftes Wasser mal ... ne, eigentlich ist die Brühe aus dem Hahn immer besser. Es sei denn, man möchte Blubber drin. ;-)

Deswegen sagte ich ja "Aus dem Wasserhahn zu trinken, heißt, das bessere Wasser zu trinken".

Wir sind uns schon einig. ;-)
 
Den Vergleich finde ich gut weil wahr... Mit Einschränkung.. :)
Das Wasser aus dem Hahn ist auch nur so gut wie die Rohrleitungen im Haus modern sind, Stichwort Bleirohre etc...
:)
 
Hi Leute, ich tanke auch nur noch Super 95. Hab auch schon mal ca. 3 Tankfüllungen hintereinander Super+ 98 getankt und wirklich keinen Unterschied gemerkt. Weder im Durchzug noch im Leerlauf. Läuft alles rund auch mit Super 95!

Das einzige wo meiner leicht ruckelt ist, wenn ich morgens wenn der Motor kalt ist, sofort losfahre und nicht warte bis die Leerlaufdrehzahl von 1500 Upm auf unter 1000 Upm fällt.
Aber das ist auch genau so mit Super Plus 98!

Nur mal so nebenbei, wenn ich sofort losfahre nach dem Motorstart (natürlich vorsichtig bis Motor warm ist!) spare ich fast 2L auf 100Km laut Bordcomputer!
Hab sonst immer gewartet bis die Leerlaufdrehzahl abfällt und da habe ich den RS nie unter 11,8L meist bei 12L gefahren.

Jetzt bei gleicher Strecke (ca. 15km) und Fahrweise, außer dass ich immer gleich losfahre ohne zu warten, habe ich einen Durchschnittsverbrauch von 9,9-10L mit Super 95!

Also wer 2L Sprit sparen will auf 100Km sollte gleich losfahren aber nicht mit Bleifuß. ;)

PS: ich trinke auch das Wasser ausm Hahn! :mrgreen:

Gruß!

Frank
 

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