Benzin - welches solls sein?

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Was tankt Ihr beim Focus RS?

  • Super

    Stimmen: 57 37,0%
  • Super Plus

    Stimmen: 73 47,4%
  • V-Power

    Stimmen: 7 4,5%
  • Ultimate 100

    Stimmen: 17 11,0%

  • Umfrageteilnehmer
    154
Gamble schrieb:
Was heißt denn der Motor klingelt nicht?

Und mit dem Tuning ist ja auch klar. Der Wagen ist dann darauf abgestimmt. Aber vorher scheint er das ja nicht zu sein.
Es geht ja auch nicht darum zu sparen sondern einfach über Sinn oder velleicht Unsinn, Benzin mit einer höheren Oktanzahl zu tanken, weil der Wagen eben nicht drauf abgestimmt ist und es vielleicht gar nix bringt. Um die 10 Cent Unterschied beim Presi gehts nicht. Wenns ihm gut tut kriegt er alles was er will zu trinken. :DX:
Es soll sich hier ja keiner angegriffen fühlen aber wenn alle die kein Tuning haben 98ROZ tanken, weils alle oder die meisten hier tun ist das als Argument ziemlich dünn finde ich.
Tankt man 98ROZ aber, weil man nachweislich ne Leistungsstiegerung hat oder der Motor weniger verschlissen und mehr geschohnt wird ist das ja schon ein stichhaltgeres Argument :)

Grüße

der Gamble :)

Hast iwo schon Recht....Vielleicht ist hier ja jemand dabei der Beweisen kann ob 98er im Serien zustand besser sind oder obs nix bringt....schlechter kann auf keinsten sein und deshalb wars für mich schon von vornherein klar was ich tanke
 
Scream1984 schrieb:
RS Driver schrieb:
Tanke immer Super+ 98 Octan! Was anderes kommt nicht hinein;)

mfg Gilles

Und warum wenn ich fragen darf? Argumente bitte! :mrgreen:

Na ja, hatte vorher einen Impreza Sti bei dem Wagen war nur 98Benzin freigegeben hatte auch mal eine Längere Diskussion mit einen Tuner (Gengler Patrick GP Tuning einer der besten Subaru Tuner Europas (http://www.gptuning.lu/) über Benzin Sorten ,da Patrick aber meinte dass Turbo Motoren mit hoher Leistung (wo der RS ja bestimmt auch dazu zählt) bei schlechtem Benzin oder Benzin mit niedriger Oktanzahl zu klopfen anfangen können und zu Motorschäden führen kann, hat sich das Thema mit 95 Benzin bei mir erledigt!
Natürlich kann man im RS auch 95 Benzin Fahren da Ford das ja auch erlaubt würde aber eher das "bessere" 98 Benzin hineinschütten!

mfg Gilles
 
Grundsätzlich sind die Motoren klopfgeregelt, d.h. über Klopfsensoren wird der Zündwinkel im vollastnahen Bereich für alle Zylinder individuell stets an der Klopfgrenze - dem optimalen Wert bzgl. Verbrauch und Drehmoment- geregelt.

Das Thema Klopfen/Klopfgrenze ist stark temperaturabhängig, daher bringt ROZ 98 od. 100 nur Vorteile bei höheren Außentemperaturen.
Unterhalb 15 Grad wird auch bei Verwendung von ROZ95 die volle Leistung/Drehmoment erreicht.
Als Faustformel gilt: 7 Grad Außentemperatur entspricht einer ROZ-Einheit !
Wird im Sommer ROZ 91 getankt, ist das unerheblich für die Motorlebensdauer, jedoch sinkt das Drehmoment/Leistung ebenso deutlich wie der Verbrauch steigt !

Ob es sich immer Sommer wirtschaftlich lohnt ROZ>=98 zu fahren, kann nicht allgemein formuliert werden, da es von der Lage der Lastkollektive abhängt.
Einem Bleifußfahrer ist die Frage klar mit Ja zu beantworten , während bei langsamem Stadt od. Landstrassenbetrieb die Frage mit Nein zu beantworten ist !

Bei aufgeladenen Motoren bringt es dagegen bei Temp. >25 Grad durchaus Power-Vorteile, jedoch steht der Mehrpreis in keinem guten Verhältnis zum Minderverbrauch.


Bei Softwareoptim. Fahrzeugen... sollte das getankt werden, worauf das Fahrzeug abgestimmt wurde.... oder wenn kein dementsprechender Kraftstoff getankt wurde... KEINE Volllast Fahrten !!!!!

Eigene Erfahrung:
Musste letzte Woche etwas anderes Tanken... und hatte beim Beschleunigen... oberhalb von 5.000 Umdrehungen "Aussetzer" !
 
War früher nicht so angetan von 98er...hab dann aber (wegen der Chiptuning Box) mal 98er getankt und fahre seither nur noch damit herum...der Motor fühlt sich viel ruhiger und trotzdem wendiger an! Echt komisch...ein bekannter ist ihn danach gefahren (zuvor auch schon) und meinte gleich - ohne zu Wissen dass ich nun 98er drinne hab - das er vieeel ruhiger ist!

Für mich ist somit der Fall klar...für 5 Rappen mehr pro Liter, kommt nur noch 98er rein :bravo:

Ford gibt ja an, "mindestens ROZ95". Ich meinte sogar gelesen zu haben, dass er eigentlich für 98er ausgelegt sei...
 
Also ich bin vor meiner Softwareoptimierung NUR 95 Oktan gefahren... und es war TOP ! Sogar die Eingangsmessung bei MTB war relativ ok (293,41) EWG PS !!! :thumbs-up_new:
 
Das sind doch mal super Antworten die einem das ganze etwas näher bringen :bravo: :bravo:


Grüße

der Gamble
 
Ein originaler RS fährt in allen Lastzuständen einwandfrei mit 95er. Punkt!

Cu
Frank
 
@Fan: Also ist 98 Oktan nicht zwingend erforderlich (wobei Du ja selber sagst das es bei höheren Außentemperaturen vorteilhaft ist).

@Speedbuster: Also tankst Du nur Super?
 
Scream1984 schrieb:
@Fan: Also ist 98 Oktan nicht zwingend erforderlich (wobei Du ja selber sagst das es bei höheren Außentemperaturen vorteilhaft ist).

@Speedbuster: Also tankst Du nur Super?

Bevor ich die Box eingebaut habe, nur 95er....mehr braucht er auch nicht...
Auch bei 30 Grad nicht...

Cu
Frank
 
Speedbuster schrieb:
Scream1984 schrieb:
@Fan: Also ist 98 Oktan nicht zwingend erforderlich (wobei Du ja selber sagst das es bei höheren Außentemperaturen vorteilhaft ist).

@Speedbuster: Also tankst Du nur Super?

Bevor ich die Box eingebaut habe, nur 95er....mehr braucht er auch nicht...
Auch bei 30 Grad nicht...

Cu
Frank

:thumbs-up_new:
 
Fan schrieb:
Eigene Erfahrung:
Musste letzte Woche etwas anderes Tanken... und hatte beim Beschleunigen... oberhalb von 5.000 Umdrehungen "Aussetzer" !


Öööh, vielleicht hab ichs irgendwo überlesen aber was tankst du denn normalerweise und was hast du letzte Woche getankt?
Aus deinen Ausführungen würde ich vermuten normalerweise 98 ROZ und letzte Woche 95er? Oder was ganz anderes?

Grüße

der Gamble :)
 
Gamble schrieb:
Fan schrieb:
Eigene Erfahrung:
Musste letzte Woche etwas anderes Tanken... und hatte beim Beschleunigen... oberhalb von 5.000 Umdrehungen "Aussetzer" !


Öööh, vielleicht hab ichs irgendwo überlesen aber was tankst du denn normalerweise und was hast du letzte Woche getankt?
Aus deinen Ausführungen würde ich vermuten normalerweise 98 ROZ und letzte Woche 95er? Oder was ganz anderes?

Grüße

der Gamble :)

95 Oktan reicht immer !

Aber meiner ist auf 100 Oktan abgestimmt ! und ich musste 98er tanken.... das gefiel ihm nicht :)
 
oder es lag an dem Sprit selber... :confused2: War die Tanke an der NOS... die haben kein 100er ! nächstes mal fahr ich lieber wieder paar km... und zur Aral
 
kann mich fan und vielen anderen nur anschließen.

solange der RS original ist, reicht ROZ 95 auf jeden fall, da er von werk darauf abgestimmt ist. sollte es immer sommer mal richtig heiß werden von der aussentemperatur her, kann ROZ 98 unter umständen was bringen.

wer natürlich sein RS optimiert hat sollte / muss natürlich das tanken worauf er abgestimmt wurde, sonst hat man deutliche leistungsverluste, denke das ist wohl jedem klar :lachtot:

aber ganz ehrlich, ROZ 100, ist in meinen augen geldmacherei, es sei denn jemand hat auf ROZ 100 abgestimmt.

für alle anderen ist das weggeworfenes geld. da gabs auch mal test vom adac. da wurde, wenn überhaupt nur minimalst die leistung erhöht und am verbrauch tat sich gar nix.
 
hier mal paar links.

sind zwar teilweise bisschen älter, aber da dürfte sich nichts geändert haben.

http://www.autobild.de/artikel/shell-v-power-im-vergleichstest_41875.html

http://www.m-j-s-motorbox.de/allg_tech/sites/ben_leb_tx.htm

http://www1.adac.de/Auto_Motorrad/Tanken/PKS/BPKS/default.asp?ComponentID=102565&SourcePageID=237593#atcm:8-102567
 
Stell mir manchmal die frage welche leute son rs kaufen ist logisch das ich super plus tanke weil =besser... da brauch ich doch nicht anfangen zu heulen wegen den paar euronen also ich bitte euch :doh:
 
es geht hier ja auch nicht darum, ob sich jemadn super plus oder ultimate leisten kann. bei 3 cent mehrkosten von super plus zu super sind das bei einer kompletten tankfüllung keine 2 €.

die frage war eher, ob das alles leistungstechnisch überhaupt was bringt. und da hat fan sinnvoll zu berichtet. also wer super oder uper plus tankt macht nix verkehrt und bezahlen sollte tatsächlich nicht das problem sein.

bei ROZ 100, muss im endeffekt jeder selber wissen, was er tut. tests gibts, den placeboeffekt aber sicher auch :doh:
 

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