Benötige dringend Hilfe

Focus RS Forum

Hilfe Unterstützen FOCUS RS:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
Also die neue Pumpe aus DT kam gestern nich mehr. Daher erstmal keine kühle LL. Die beiden Sensoren ( Kurbelwelle und Nockenwelle ) sind neu und es brachte eine leichte Besserung. Die Kiste ist bisher nicht mehr fast abgestorben und die Drehzahl fällt nicht mehr so oft wie ein Stein beim schalten. Allerdings hat er im Leerlauf immer noch die Aussetzer und ca. alle 60 sek. geht er fast aus, fängt sich aber wieder. Alo wirklich gebracht hat das leider auch nich. Jetzt bleibt nur doch der LMM und der Gerschw.sensor. Mehr Sensoren hat der RS1 ja nicht, die mit dem Motormanagement zu tun haben, oder?
 
:freu2: :freu2: :freu2: :bananadancer2: :bananadancer2: :bananadancer2:

Meine Probleme bzw. die Probleme die du Joschi und noch jemand anders in der Form bzw. ähnlich stark oder abgeschwächt hat sind bei mir gelöst seit Montag und seither nicht mehr aufgetreten.


Kenne den RS gar nicht so sanft und ruhig :thumbs-up_new: - früher war er irgendwie ruppig und bockig :thumbs-down_new: auch wenn nur vereinzelt aber zuletzt in zunehmenden Intervallen .....




Und den Weg zu Guido den ich schon angeschrieben habe kann ich mir wohl sparen, obwohl so ein Besuch könnt ich trotzdem mal machen.


Hoffentlich bleibt es auch so und tritt nicht wieder auf :mrgreen:
 
focusracer schrieb:
:freu2: :freu2: :freu2: :bananadancer2: :bananadancer2: :bananadancer2:

Meine Probleme bzw. die Probleme die du Joschi und noch jemand anders in der Form bzw. ähnlich stark oder abgeschwächt hat sind bei mir gelöst seit Montag und seither nicht mehr aufgetreten.


Kenne den RS gar nicht so sanft und ruhig :thumbs-up_new: - früher war er irgendwie ruppig und bockig :thumbs-down_new: auch wenn nur vereinzelt aber zuletzt in zunehmenden Intervallen .....




Und den Weg zu Guido den ich schon angeschrieben habe kann ich mir wohl sparen, obwohl so ein Besuch könnt ich

Hoffentlich bleibt es auch so und tritt nicht wieder auf :mrgreen:








Und wie hast du die Probleme jetzt gelöst ??
 
Kurze Geschichte zu meinem Problem das eigentlich 5 Tage vor Saison Ende (4/10) 2012 aufgetreten ist.


Ich wollte da ins Fitnessstudio fahren und plötzlich war der Leerlauf eben weg. Das ging den ganzen Tag so und auf einmal war er wieder da. Komisch da aber Saisonende war habe ich nicht mehr die Werkstatt besucht.


Dann im Saisonstart (April 2013) trat das Problem eigentlich nimmer auf nur Wochen später häuften sich folgende Dinge in immer kürzeren Intervallen:


>>> Unrunder Motorlauf im Stand – lief unrund (Joschi´s Video) hörte sich so an als würde er fast ausgehen fing sich aber immer wieder.

>>> Rangieren (vor/zurück) merkte man den unrunden Motorlauf extrem ging fast aus hat sich aber meistens immer gefangen (sah man auch an den Drehzahlen). Vor allem wurde man als unfähiger Autofahrer angeschaut wenn man beim Einkaufen parken ging weil die Karre fast abstarb.

>>> Motor ging mal beim Abbiegen auf den Kaufland Parkplatz nachdem ich die Kupplung getreten habe um runterzuschalten aus – da hätte es fast gekracht weil einer entgegenkam und ich ausrollte und es nicht gleich bemerkt habe erst als die Lenkung hart wurde.

>>> Beim durchbeschleunigen sehr häufig zuletzt kurze Rucker . Waren nicht die Aussetzter von AF!!!

>>> Hat man im Leerlauf mit dem Gas gespielt hielt sich die Drehzahl ab und zu sehr lange bis sie wieder sank obwohl man gar nimmer auf dem Gas war. Wenn sie fiel, fiel sie sehr schnell auf Leerlaufdrehzahl, er ging fast aus fing sich aber immer wieder und schwankte dann leicht.

>>> Beim fahren und Kupplung treten vor dem hochschalten kam es mir so vor wie als würde er die Drehzahl halten wie so ein leichtes aufheulen des Motors und nach eben dem Schalten und einkuppeln kam es mir so vor als würde er einen leichten Satz machen bzw. so einen Schnapper nach vorne nach dem einkuppeln wie wenn er schon Gas geben würde >>> Harte Schaltvorgange oder ruppige.




Das Ganze war da, dann lief er mal wieder ohne größere Probleme und dann kam wieder das volle Programm und das eben in immer kürzeren Intervallen.



Hatte das LLRV in Verdacht von Anfang an!!!



Da ich dann eh diesen Montag meine Jahresinspektion samt Ölwechsel durchführen ließ habe ich das LLRV samt Dichtung, sowie neue Zündkerzen (der eingebaute Satz kam August 2012 erst neu rein) und einen neuen Luftfilter einbauen lassen (war auch August 2012 getauscht worden)



Was soll ich sagen sofort als ich ihn anließ ein riesen Unterschied:


>>> Die Drehzahl fällt jetzt schön gleichmäßig nicht wie früher so schnell durch hat jetzt wie so einen kleinen Softbereich sage ich mal. Wird dieser erreicht fällt sie langsamer nochmals um 100 U/min und ist dann auf Leerlaufdrehzahl.

>>> Auch beim schalten alles schön weich und diese Schnapper und leichte Sätze lassen sind weg.

>>> Und beim rangieren und im Leerlauf keine Schwankungen mehr sowie kein unrundes laufen des Motor´s.




Hoffe jetzt wirklich dass es das LLRV war und diese Fehler nicht mehr auftreten wird (bisher auch nicht) wobei ich wirklich denke dass es das war weil das ganze verhalten ist so was von krass anders.



Muss sagen so kannte ich bisher meinen RS gar nicht – nun macht das Teil wieder richtig Spaß nicht so wie das letzte halbe Jahr wo ich dachte oh die Landstraße ist jetzt fertig jetzt geht’s wohl wieder los das Gebocke beim langsam fahren und anhalten.



@ Joschi

Du hast doch auch das LLRV neu reingemacht - gut deine Aussetzer waren nicht weg aber hast du da keinerlei Unterschied gemerkt????
 
Nö. Der Wechsel des LLRV hatte bei mir gar nix geändert. :doh:
Aber wir habens wohl gefunden. Dürfte entweder die Ansaugbrücke selber ( gerissen ) oder die Dichtung dort sein. Ich erklär mal wie ich drauf komm:

Nachdem jetzt noch 2 weitere Sensoren umsonst getauscht worden waren, hatte mein Mechaniker mit ner Pumpflasche und einem kräftigen Strahl Bremsenreiniger volle Kanne auf die 4 Einspritzdüse gegeben. Erst passierte nix, dann auf einmal brach die Drehzahl zusammen. Das ganze 3 mal probiert. Im ersten Moment passiert nix und dann geht er fast aus. Also läuft der Reiniger die Düse runter und über die Ansaugbrücke. Und dann wird er da irgendwo reingesaugt. Und DAS MUß mein Fehler sein, den ich jetzt seit Anfang 2013 suche und mittlerweile gut 1000€ in Teile versenkt habe die es ansich auch hätten sein müssen.....

Hab heute netterweise ne Ansaugbrücke zum testen abholen können. Die wird nächste Woche verbaut und getestet. Wenns dann behoben is, kauf ich die gleich und dann is damit endlich mal Ruhe. Soweit meine Theorie. :p
 
Flo RS schrieb:
Hattest doch immer geschrieben das die Ansaugbrücke dicht wäre?!
Ja hatte ich. Ich hatte dazu mit ner normalen Sprühflasche die Brücke abgesprüht. Soweit wie ich dran kam. Allerdings hab ich eben nicht länger als ne Sekunde da drauf gehalten. Denn wenn da was undicht is, wird das ja sofort angesaugt. Siehe meine undichten Einspritzdüsendichtungen. Da brauchte ich nur ganz kurz ansprühen und der ging sofort fast aus. Aber das hatte ich ja schon vor Wochen beheben lassen.
Mein Mech hatte jetzt aber viel länger da drauf gehalten, noch dazu mit ner Pumpflasche wo der Strahl viel kräftiger raus kommt. Und er bricht ja auch erst nach mehreren Sekunden einsprühen zusammen. Daher konnte ich das nicht merken.
 
So, Ansaugbrücke is neu. 2 Dichtungen waren im Eimer, 1 davon gerissen. Im Leerlauf läuft er jetzt ganz ruhig. Keine Aussetzer oder Schwankungen mehr. Wenn ich die Kupplung während der Fahrt trete, fällt die Drehzahl auch nicht mehr wie ein Stein und er geht dann fast aus oder gleich aus. Das is alles weg.

ABER!!!! Unter Volllast hab ich immer noch leichte sporadische Aussetzer. :wallbash: :doh:
Auch hält er den Ladedruck nicht konstant bis oben raus. Manchmal wird der gehalten, manchmal fällt er bis auf 0,7 bar ab ( Zwischen 5 - 6000 U/min ).
Also ganz rund läuft er quasi noch nicht. Dicht ist aber jetzt alles.
 
Glückwunsch, 50% kann man ja sagen hast nun behoben jetzt noch die anderen 50% und die hast wieder vollen Spaß mit dem RS......
 
Ja so kann mans auch sagen.

Ich tippe nun entweder auf den LMM oder auf den offenen K&N. Mal sehen wie es weiter geht.
 
Originaler Luffi brachte keine Besserung was die sporadischen Aussetzer unter Volllast angeht.

Hab gestern mal den Unterdruckschlauch vom Benzindruckregler abgezogen. Der reißt jetzt spürbar besser an und beschleunigt auch besser. Allerdings sind die Aussetzer nicht weg. Also dürfte der Benzindruck schon mal nicht stimmen und irgendwas, was die Aussetzer verursacht. Werd demnächst mal die komplette Zündung probe tauschen und gucken ob es da her kommt.

Somit hätte ich jetzt noch folgende Baustellen:
- Benzindruck
- LMM prüfen
- Zündung komplett prüfen

alles andere is dicht.

Nachtrag 01.09.2013

Heute morgen Schlauch wieder dran gesteckt. Genauso gute BEschleunigung wie ohne Schlauch und keine Aussetzer mehr gehabt. Die Karre is n einziges Rätsel. :doh:
 
Das glaubt wieder keine Sau.... :irre:

Ich hab mal die serien Software aufgespielt und bin gefahren. KEINE Aussetzer mehr!!!! Hab dann unterwegs die Tuningsoftware aufgespielt und die Aussetzer waren sofort wieder da. In der Tuningdatei wurde noch der Hubraum auf das tatsächliche Maß angehoben. Vllt. is das der Fehler. Denn die Datei ansich ist die selbe wie von Dreamsience. Die Software ist von SCT per X3 Flasher aufs Auto gespielt worden.
Ich soll jetzt mal den Lambdawert bei den Aussetzern prüfen. Hab aber keine Ahnung wie ich das machen soll..... Ich hab zwar das Programm Livelink 6.5, da gibts sehr viele Parameter, die man anklicken kann und dann während der Fahrt angezeigt werden. Aber was für die Lambdawerte zuständig is weiß ich nich.
Ich hatte darüber, um das mal zu testen, die Kattemp anzeigen lassen. Meine Fresse..... über 1200° im Kat unter Volllast und ca. 1,1 bar HD.
 
Also ich glaub nicht das du großartig was sehen kannst wenn du die Lambdawerte ausliest
Will mich nicht zuweit aus dem Fenster legen .Aber der RS hat meiner Meinung eine Sprungsonde verbaut. Die kann nur fett und mager melden und der bereich ist auch nicht so groß .Wen du es genau wissen willst brauchst du eine Breitbandsonde so wie die meisten Direkteinspritzer verwenden die müsstest du schon zusätzlich einbauen bist auch mit 200€ ( mit Anzeige) dabei
Wie mißt du die Abgastemparatur hast du eine Sonde verbaut?
 
Ok. Dann weiß ich nicht wie ich das auslesen soll, ohne das es teuer wird. Und das werd ich dann sicher nicht machen.

Ich habe die Kat Temperatur über das Programm ausgelesen während der Fahrt. Wollte nur mal gucken, ob das überhaupt funzt. Ich steck den Flasher an den Lappi und an OBD Port. Dann wähle ich im Programm aufn Lappi aus was angezeigt werden soll. Wenn da gemacht is, starte ich den Motor und es wird aufm Lappi angezeigt. Ansaugtemp, Kattemp, Drehzahl usw.. Da gibts noch sau viel mehr. Aber keine Ahnung was das alles is.
 
Ich weis nicht wie das dein Programm macht aber es kann eigendlich nur ein errechtneter Wert sein. Der einzige Motor sagen wir mal vor 2010 der einen Abgastempsensor besitzt war der Mondeo SCI ( Direkteinspritzer)
Wenn du also keinen nachträglich verbaut hast weis ich nicht wie das gehen soll
 

Neueste Beiträge

Oben