Befetigungsbolzen für Ansaugrohr und SC

Focus RS Forum

Hilfe Unterstützen FOCUS RS:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.

Badman

Well-known member
Registriert
26 Sep. 2009
Beiträge
9.612
Punkte Reaktionen
0
Ich meine diese Sechskantbolzen...4 an der Zahl für den Schlauch des SC und 3 für das ANsaugrohr...diese Teile sehen bei mir schon sehr verwettert aus...aber viel schlimmer...diese halten nicht mehr richtig....musste das Ansaugrohr mehrfach ab und an bauen....habs aber mit dem anziehen eigentlich nie übertrieben...ist halt nen feingewinde(rotz)...ev mal nicht gerade aufgedreht und schon ist das Gewinde im Eimer

Hat das noch jemand...und kann ich die Gewinde einfach nachschneiden?
 
meinst du das ansaugrohr oder die ansaugbrücke, die über den motorblock läuft?

die dortigen gewindestange, auf denen die brücke fest ist, sind bei mir 3 von 4 durch einen FFH so ein gedreht worden, dass die gewinde im aluzylinderkopf defekt sind. danke an fähige Mitarbeiter!!!
 
Genau die mein ich...das Ansaugrohr was übern Ventildeckel geht,...

Würde sagen danke Volvo...denke diese Gewinde kann man besser machen...man soll auch wohl nicht so oft dran rumschrauben :ugly:
 
als meine zündspule defekt war, wurde das rohr ja ausgebaut, die motorabdeckung entfernt und dazu auch die 4 stifte raus geschraubt und später wieder rein.
da ich ja weiter probleme hatte bin ich dann zu meinem FFH gefahren, der hat sich alles nochmal angeschaut.
Beim rausdrehen von 3 der 4 stifte hatte der Mechaniker schon nen erheblichen Widerstand, beim späteren Eindrehen, griffen diese Stifte schon nicht mehr richtig, da Gewinde beschädigt im Zylinderkopf. :doh:
Problem ist, der Zylinderkopf ist aus Alu uns die Stifte nicht, da hat man schnell das Gewinde zerstört, wenn man kein Feingefühl hat, so wie wohl mein Mechaniker in der fremden FFH. :stock1:
Wollten erst auf Werkstattgarantie nen neuen Kopf kaufen, da der Motor aber kein klassisch einzelnen Kopf hat, sondern im gesamten ein größeres Bauteil ist, für 1600,- €, und die Werkstattgarantie nicht greift, wollen wir jetzt neues Gewinde rein schneiden, da noch genug Futter da ist.
Werden dazu wohl Helicoil Gewindeeinsätze einkleben.
 
Ja...so eine Sch.....! Hab meine auch zerstört...Denke auch so viele wie bei dir....ist nicht schwer die kaputt zu bekommen...verdammt..Guck mir das nochmal genau an....da muss es doch noch ne Möglicheit geben..hmm So wie es jetzt montiert ist...kann ich mit ein wenig Kraftaufwand das Ansaugrohr ein wenig hin und her bewegen...this sucks :maul:
 
ja bei mir auch.

frag doch mal den schrauber deines vertrauens. diese helicoil sind wohl recht gut. mein vater ist auch mechaniker der alten schule, zwar für größeres gerät (Unimog und MB-Track), aber der hat mir das empfohlen. die klebt man einfach ein, anchdem mn vorher ausgebohrt hat und kann dann die originalen stifte dort immer wieder rein und raus schrauben.
 
Ok..Werd mal nachfragen nach diesen Gewindeeinsätzen :thumbs-up_new: Vielleicht berichtest du ja vorher wie es geklappt hat....oder ich, oder jemand anders mit ner anderen Lösung....Aber viel gibts da net
 
mach ich. ich habe nächsten Freitag Termin beim FFH, mal schauen, was er sich einfallen lässt.

Viel Erfolg!!!
 
Muss sleipnirsreiter da recht geben, die Heicoil Gewindeeinsätze sind echt super :thumbs-up_new: Haben die auch schon an nem Zylinderkopf von ner Motocrossmaschine eingesetzt, da war das Gewinde von den Nockenwellenböcken im Eimer...da wurden die Ventile sicher schon zu oft eingestellt :ugly:
Und bei denen das Geweinde noch nicht kaputt ist würde ich Edelstahlschrauben mit Fett einschmieren und damit dann das Ansaugrohr festmachen.
Stahlschrauben in Alu eindrehen ist einfach daneben, das gibt Kontaktkorrosion und dann ist das Gewinde ruck zuck kaputt!

Und frosty, wenn das Gewinde bis kaputt ist bringt ein Nachschneiden meist auch nix mehr weil dann noch mehr Material aus der Bohrung genommen wird und dann hält die Schraube gar net mehr. Das kann man bei ner M16er machen, aber nicht bei ner kleinen Schraube ala M6 oder M8 wegen der kleinen Steigung des Gewindes ;)
 
Joa...dacht ich mir fast...werds morgen wenns klappt nochmal abbauen und genau begutachten...hmm

Zur Not muss ich mir auch diese helicoil Einsätze besorgen..
 
ja sag mal beschied wie es ist. Ford hat das trotz garantie nicht hinbekommen. und die läuft jetzt nächste woche ab. hab auch kein bock mehr da ständig hinterher zu laufen.

sag dann mal wie, wo und was es gekostet hat.

Danke
 
Mach ich dann Lars

Gestern ist erstmal das Helicoil Set gekommen :) Mal sehen wann ich Zeit habe...
 

Anhänge

  • 100_2351.jpg
    100_2351.jpg
    926,9 KB
  • 100_2352.jpg
    100_2352.jpg
    923,1 KB
Wer die Bolzen das erste Mal raus schraubt, sollte vor dem Zusammenbau die Gewinde (innen sowie aussen) nachschneiden.
Bei mir war da ein Sicherungsmittel drauf, das so hart war, das man damit die Gewinde im Kopf zerstört hätte.
 
So, heute mal Zeit genommen und Zündkerzen gewechselt plus die Gewinde der Bolzen erneuert mit Helicoil.

Nach abbauen des ANsaugrohres, Soundcomposers, Ventildeckels und demonatage der Bestigungsbolzen für SC und ANsaugrohr erstmal mit Kompressor sauberblasen, WICHTIG: Nicht vergessen einen Lappen in den Schlauch zum Turbo zu stecken und den SC Anschluss verschließen...

Zum einen muss ich sagen das meine Mittel sehr begrenzt waren, zum einen steht mein RS in einer dunklen Halle, ich habe nicht alles Werkzeug was man idealerweise bräuchte, zB so einen speziellen Schlüssel oder Ratschenaufsatz für den Gewindebohrer etc von helicoil...

Ich hatte zuvorzwar bedenken den Akku Schauber zu benutzen, aber No Risk No Fun :DX: ... Geht absolut Prima :thumbs-up_new: Schön mit Gefühl,zwischendurch immer wieder mal die tiefe kontrollieren und das Bohrloch ausblasen, tiefe ist ca 1,5 cm....länger sind auch die längsten Einsätze nicht die dabei sind.

Danach gleiches Spiel mit dem Gewindeschneider


Dann langsam wieder mit Akku die Gewindeeinsätze eindrehen, man merkt spürbar das Ende des Gewindes...wieder ausdrehen und jut... laut Helicoil soll man noch den kleinen Zapfen brechen der ganz unten an den Gewindeeinsätzen dran ist, dieser dient nur zum eindrehen, aber ich konnte in dem winzigen Loch nix erklennen, habs versucht wie in der Anleitung und dann ausgeblasen, aber :nixweiss: Bolzen mal probeweise eingedreht, merkte da nix negatives, also was solls?

Beim Halter fürs SC Schlauch und der vordere fürs ANsaugrohr gehen prima, aber für die hinteren beiden muss man das ganze Wischergedöns abbauen, da man mit Akku Schrauber nicht dran kommt! Wenn man jetzt so einen Ratschenaufsatz hat zB gehen die ohne Probleme, ich hab die gute alte Pumpenzange genommen,mit links in Richtung gehalten und mit rechts gedreht, ist natürlich nicht ideal, aber es geht 8)

Als ich die Bolzen montiert hab, hab ich erstmal nur mit Gefühl angezogen, danach war es nicht stabiler wie vorher, aber dennoch fest, also nochmal nachgezogen. Man darf keine Wunderdinge erwarten, ich selber hätte es gerne Bombenfest, habe im Moment noch 2 kleine U- Scheiben zusätzlich bei den ersten beiden Schrauben des Ansaugrohres, eventuell versuche nächste Woche nochmal nen bischen fester zu ziehen,
ABer eins ist klar, Gewinde sind repariert und es hält besser als zuvor :)

Ich bin fürs erste zufrieden...
 

Anhänge

  • 100_2366.jpg
    100_2366.jpg
    909,3 KB
  • 100_2367.jpg
    100_2367.jpg
    961,5 KB
  • 100_2377.jpg
    100_2377.jpg
    887 KB
weiter
 

Anhänge

  • 100_2373.jpg
    100_2373.jpg
    908,4 KB
  • 100_2375.jpg
    100_2375.jpg
    918,5 KB
  • 100_2382.jpg
    100_2382.jpg
    882,9 KB

Neueste Beiträge

Oben