So, heute mal Zeit genommen und Zündkerzen gewechselt plus die Gewinde der Bolzen erneuert mit Helicoil.
Nach abbauen des ANsaugrohres, Soundcomposers, Ventildeckels und demonatage der Bestigungsbolzen für SC und ANsaugrohr erstmal mit Kompressor sauberblasen, WICHTIG: Nicht vergessen einen Lappen in den Schlauch zum Turbo zu stecken und den SC Anschluss verschließen...
Zum einen muss ich sagen das meine Mittel sehr begrenzt waren, zum einen steht mein RS in einer dunklen Halle, ich habe nicht alles Werkzeug was man idealerweise bräuchte, zB so einen speziellen Schlüssel oder Ratschenaufsatz für den Gewindebohrer etc von helicoil...
Ich hatte zuvorzwar bedenken den Akku Schauber zu benutzen, aber No Risk No Fun
X: ... Geht absolut Prima :thumbs-up_new: Schön mit Gefühl,zwischendurch immer wieder mal die tiefe kontrollieren und das Bohrloch ausblasen, tiefe ist ca 1,5 cm....länger sind auch die längsten Einsätze nicht die dabei sind.
Danach gleiches Spiel mit dem Gewindeschneider
Dann langsam wieder mit Akku die Gewindeeinsätze eindrehen, man merkt spürbar das Ende des Gewindes...wieder ausdrehen und jut... laut Helicoil soll man noch den kleinen Zapfen brechen der ganz unten an den Gewindeeinsätzen dran ist, dieser dient nur zum eindrehen, aber ich konnte in dem winzigen Loch nix erklennen, habs versucht wie in der Anleitung und dann ausgeblasen, aber :nixweiss: Bolzen mal probeweise eingedreht, merkte da nix negatives, also was solls?
Beim Halter fürs SC Schlauch und der vordere fürs ANsaugrohr gehen prima, aber für die hinteren beiden muss man das ganze Wischergedöns abbauen, da man mit Akku Schrauber nicht dran kommt! Wenn man jetzt so einen Ratschenaufsatz hat zB gehen die ohne Probleme, ich hab die gute alte Pumpenzange genommen,mit links in Richtung gehalten und mit rechts gedreht, ist natürlich nicht ideal, aber es geht 8)
Als ich die Bolzen montiert hab, hab ich erstmal nur mit Gefühl angezogen, danach war es nicht stabiler wie vorher, aber dennoch fest, also nochmal nachgezogen. Man darf keine Wunderdinge erwarten, ich selber hätte es gerne Bombenfest, habe im Moment noch 2 kleine U- Scheiben zusätzlich bei den ersten beiden Schrauben des Ansaugrohres, eventuell versuche nächste Woche nochmal nen bischen fester zu ziehen,
ABer eins ist klar, Gewinde sind repariert und es hält besser als zuvor
Ich bin fürs erste zufrieden...