Auspuff Klappe

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Echt komisch, seid heute morgen geht der Stellmotor wieder. Hat sich von selbst repariert…
 
Mal unter volllast gefahren? Spätestens da sollte der fahrmodi rausfliegen
 
Ja alles gemacht. Motor hab ich ja auch mal ausgehängt und hat sich nicht bewegt. Seid meine Frau mit gefahren ist gehts wieder 🤣
 
Echt komisch, seid heute morgen geht der Stellmotor wieder. Hat sich von selbst repariert…

War bei mir damals auch so.. Ich wusste selbst nicht ob's an der Außentemperatur lag oder was ähnlichem. Falls es wieder kommt definitiv ein Softwareupdate drauf spielen. Ich drück dir die Daumen das es nicht wieder kommt :D
 
Meine Klappe lässt sich seit kurzem nicht mehr öffnen. Mit Originalstecker versucht die Klappe zwar den Test aber es bewegt sich nichts. Habe eine Flapcontrol und sobald die eingesteckt ist, ist es dasselbe. Keine Bewegung egal mit welcher Taste der Fernbedienung oder welcher fahrmodus. WD-40 hat bisher nicht geholfen
 

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Ist nur die Frage wie lange das hält 🤔
Meine streikt meist wenn der Auspuff warm ist und ich ihn dann für paar min abstelle, dann klemmt alles. Habs schon mit Backofenreiniger gereingt, aber nach ner gewissen zeit gings von vorn los. Kann man die Klappe irgendwie rausnehmen zum reinigen? Muss ja auch irgendwie eingebaut worden sein.
 
Die Klappe bekommt man nicht raus. Hatte damals wegen der quietschenden Klappe (sehr nervig) in der Werkstatt nachgefragt. Man hätte den kompletten ESD wechseln müssen. Hatte auch alles versucht um das nervige quietschen zu beseitigen. Auf Dauer half nur ne andere Anlage. Da gibts mit den Klappen garkeine Probleme. Ich glaube mit der Zeit wäre die bei mir auch fest gegangen.
 
Ist nur die Frage wie lange das hält 🤔
Meine streikt meist wenn der Auspuff warm ist und ich ihn dann für paar min abstelle, dann klemmt alles. Habs schon mit Backofenreiniger gereingt, aber nach ner gewissen zeit gings von vorn los. Kann man die Klappe irgendwie rausnehmen zum reinigen? Muss ja auch irgendwie eingebaut worden sein.

Die Notlösung wäre halt Klappe aufdrücken und dann stilllegen, aber würde die Funktion schon gerne weiterhin nutzen.
Bislang funktioniert sie. Mal sehen. Problem ist halt, dass mein RS immer wieder mal 1-3 Wochen rumsteht.
 
Die Notlösung wäre halt Klappe aufdrücken und dann stilllegen, aber würde die Funktion schon gerne weiterhin nutzen.
Bislang funktioniert sie. Mal sehen. Problem ist halt, dass mein RS immer wieder mal 1-3 Wochen rumsteht.
Du könntest ja mal versuchen die feder aus der klappensteuerung zu nehmen. Und sie dann auf offener stellung lassen.

Dann wäre sie halt dauerhaft offen, die Geräusche gefallen mir insgesamt sowieso mehr als Klappe geschlossen.

Ich habe bei mir jetzt auch mal alles gereinigt und die feder geölt und die Klappe mit graphitspray eingelassen.

Mal sehen wie lange sie ruhe gibt
 
Auf Dauer half nur ne andere Anlage. Da gibts mit den Klappen garkeine Probleme.

Leider gibt es diese Probleme ebenfalls mit Zubehöranlagen, da der Zulieferer/Aufbau dieser Klappe wohl identisch ist, nur eben ein anderer Durchmesser 😠

Das generelle Problem dieser Klappen ist eben der Dreck, wenig Fahrleistung und ein (unter diesen Umständen) sehr empfindlicher Motor, der im Zusammenspiel mit der Klappe dann leidet und irgendwann abbrennt.
Diese Motoren werden von Küster produziert und sind nicht Ford-Spezifisch gefertigt (es gibt nur PWM und LIN Modelle...der RS hat PWM).

In verschiedenen Foren kann man die Probleme immer wieder nachlesen bei ST & RS Modellen, sowohl bei originalen als auch z.B. Milltek-Anlagen.

Daneben ist wohl die Haltbarkeit der Motoren so mit 5-10 Jahren angesetzt (alles laut Hersteller), abhängig von der Fahrleistung, d.h. den absolvierten Stellzyklen.

Was in jedem Fall helfen wird, ist z.B. ein Mal im Monat etwas Caramba in das linke Endstück sprühen:
https://www.caramba.eu/produkte/hochleistungs-graphitoel/
 
In meinem Fall fahre ich jetzt seit 50tkm eine Remus Anlage. Die hat so ihre Probleme :censored:, aber die Klappe gehört nicht dazu. Hab auch nirgends was gelesen oder gehört.Die nutzt ja den originalen Stellmotor und der macht auch null Probleme.
Und meine Endrohre sind auch voll mit schwarzen Ablagerungen und Dreck.
 
mahlzeit....
kurze frage eines unwissenden....
sollte sich die klappe beim kaltstart immer öffnen oder nur in einen der sportmudis ?
meine bleibt beim kaltstart zu...
danke
 
Meine ist offen beim Kaltstart.
Wenn der Hobel warm ist, geht sie nach 'ner gewissen Zeit im Stand in eine "Halbstellung".

Ist Deine dauerhaft geschlossen?
Beim Öffnen der Fahrertür sollte sie zweimal öffnen und schließen.
 
Auch meine ist im Kaltstart immer direkt offen und natürlich macht sie diesen "jaulenden" Selbsttest beim Öffnen der Fahrertür!

Man kann das ganz gut sehen, indem man bei diesen Temperaturen den Rückwärtsgang einlegt und über die Kamera schaut, wo es "raucht" (dann is die Klappe offen). Das verschwindet dann aber recht schnell und die Klappe schließt nach dem Kaltstart ja auch wieder.

Hast Du mal jemanden hinten aufgestellt, der/die mit ner Taschenlampe nachsieht?

Ansonsten wähle den Racemodus...dann muss die Klappe doch auf sein und auf bleiben!?!
 
frühe hatte ich auch immer dieses geräusch beim türe öffnen...wußte damals hicht das es die klappe der abgasanlage ist...
macht er aber schon ne weile nicht mehr...
hatte letztens den wagen kalt gestartet und bin nach hinten gegangen und habe auf die klappe mit handy geleuchtet ...
klappe blieb zu...
 

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