Auspuff Klappe

Focus RS Forum

Hilfe Unterstützen FOCUS RS:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
Echt komisch, seid heute morgen geht der Stellmotor wieder. Hat sich von selbst repariert…
 
Mal unter volllast gefahren? Spätestens da sollte der fahrmodi rausfliegen
 
Ja alles gemacht. Motor hab ich ja auch mal ausgehängt und hat sich nicht bewegt. Seid meine Frau mit gefahren ist gehts wieder 🤣
 
Echt komisch, seid heute morgen geht der Stellmotor wieder. Hat sich von selbst repariert…

War bei mir damals auch so.. Ich wusste selbst nicht ob's an der Außentemperatur lag oder was ähnlichem. Falls es wieder kommt definitiv ein Softwareupdate drauf spielen. Ich drück dir die Daumen das es nicht wieder kommt :D
 
Meine Klappe lässt sich seit kurzem nicht mehr öffnen. Mit Originalstecker versucht die Klappe zwar den Test aber es bewegt sich nichts. Habe eine Flapcontrol und sobald die eingesteckt ist, ist es dasselbe. Keine Bewegung egal mit welcher Taste der Fernbedienung oder welcher fahrmodus. WD-40 hat bisher nicht geholfen
 

Anhänge

  • IMG_5591.mov
    16,1 MB
  • IMG_5589.mov
    15,2 MB
Ist nur die Frage wie lange das hält 🤔
Meine streikt meist wenn der Auspuff warm ist und ich ihn dann für paar min abstelle, dann klemmt alles. Habs schon mit Backofenreiniger gereingt, aber nach ner gewissen zeit gings von vorn los. Kann man die Klappe irgendwie rausnehmen zum reinigen? Muss ja auch irgendwie eingebaut worden sein.
 
Die Klappe bekommt man nicht raus. Hatte damals wegen der quietschenden Klappe (sehr nervig) in der Werkstatt nachgefragt. Man hätte den kompletten ESD wechseln müssen. Hatte auch alles versucht um das nervige quietschen zu beseitigen. Auf Dauer half nur ne andere Anlage. Da gibts mit den Klappen garkeine Probleme. Ich glaube mit der Zeit wäre die bei mir auch fest gegangen.
 
Ist nur die Frage wie lange das hält 🤔
Meine streikt meist wenn der Auspuff warm ist und ich ihn dann für paar min abstelle, dann klemmt alles. Habs schon mit Backofenreiniger gereingt, aber nach ner gewissen zeit gings von vorn los. Kann man die Klappe irgendwie rausnehmen zum reinigen? Muss ja auch irgendwie eingebaut worden sein.

Die Notlösung wäre halt Klappe aufdrücken und dann stilllegen, aber würde die Funktion schon gerne weiterhin nutzen.
Bislang funktioniert sie. Mal sehen. Problem ist halt, dass mein RS immer wieder mal 1-3 Wochen rumsteht.
 
Die Notlösung wäre halt Klappe aufdrücken und dann stilllegen, aber würde die Funktion schon gerne weiterhin nutzen.
Bislang funktioniert sie. Mal sehen. Problem ist halt, dass mein RS immer wieder mal 1-3 Wochen rumsteht.
Du könntest ja mal versuchen die feder aus der klappensteuerung zu nehmen. Und sie dann auf offener stellung lassen.

Dann wäre sie halt dauerhaft offen, die Geräusche gefallen mir insgesamt sowieso mehr als Klappe geschlossen.

Ich habe bei mir jetzt auch mal alles gereinigt und die feder geölt und die Klappe mit graphitspray eingelassen.

Mal sehen wie lange sie ruhe gibt
 
Auf Dauer half nur ne andere Anlage. Da gibts mit den Klappen garkeine Probleme.

Leider gibt es diese Probleme ebenfalls mit Zubehöranlagen, da der Zulieferer/Aufbau dieser Klappe wohl identisch ist, nur eben ein anderer Durchmesser 😠

Das generelle Problem dieser Klappen ist eben der Dreck, wenig Fahrleistung und ein (unter diesen Umständen) sehr empfindlicher Motor, der im Zusammenspiel mit der Klappe dann leidet und irgendwann abbrennt.
Diese Motoren werden von Küster produziert und sind nicht Ford-Spezifisch gefertigt (es gibt nur PWM und LIN Modelle...der RS hat PWM).

In verschiedenen Foren kann man die Probleme immer wieder nachlesen bei ST & RS Modellen, sowohl bei originalen als auch z.B. Milltek-Anlagen.

Daneben ist wohl die Haltbarkeit der Motoren so mit 5-10 Jahren angesetzt (alles laut Hersteller), abhängig von der Fahrleistung, d.h. den absolvierten Stellzyklen.

Was in jedem Fall helfen wird, ist z.B. ein Mal im Monat etwas Caramba in das linke Endstück sprühen:
https://www.caramba.eu/produkte/hochleistungs-graphitoel/
 
In meinem Fall fahre ich jetzt seit 50tkm eine Remus Anlage. Die hat so ihre Probleme :censored:, aber die Klappe gehört nicht dazu. Hab auch nirgends was gelesen oder gehört.Die nutzt ja den originalen Stellmotor und der macht auch null Probleme.
Und meine Endrohre sind auch voll mit schwarzen Ablagerungen und Dreck.
 

Neueste Beiträge

Oben