So, Problem ist in Eigenregie beseitigt :mrgreen: . Mir hat das irgendwie keine Ruhe gelassen. Also nochmal ForScan angeworfen, den Sensor, der die Klappe überwacht, gesucht und ins Echtzeitmonitoring gesetzt. Zündung an und im Monitoring die Fehlermeldung "Stuck in unknown position" angezeigt bekommen. Kann alles mögliche sein, am wahrscheinlichsten war mir eine mechanische Blockade oder ein elektrischer Defekt des Positionsgebers (oder was auch immer da drin ist).
Also habe ich das Kästchen mit der Klappensteuerung einfach mal aufgeschraubt und reingeschaut. Über ein gebogens Stück Metall (-draht) wird die Verbindung von Klappe und Verstellmotor hergestellt. Wenn man also das den Teil mit der Elektronik entfernt hat, dann kann man die Klappe per Hand drehen über den runden Verstellteller. Ging bei mir ziemlich schwer, als ob da was verklemmt war.
Hab dann nochmal in die andere Richtung gedreht und auf einmal war die Klappe wieder freigängig und leicht drehbar. Anschließend noch Reinigungsspray reingesprüht und nachher noch Schmieröl, damit sich die Verkrustungen etwas auflösen.
Dann alles zusammengebaut, Auto angemacht und voilá, klappt wieder ohne Fehlermeldung. Hat man aber auch vorher schon gemerkt, da beim Öffnen der Türe die Klappe um 90° geöffnet war und vorher immer nur ein paar Millimeter bis hin zur Blockade.
Den Termin für morgen habe ich jedenfalls schon abgesagt, kostet ja auch Zeit und Sprit da hinzufahren :freu2: .