Auspuff Klappe

Focus RS Forum

Hilfe Unterstützen FOCUS RS:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
Wenn der Klappentest schon "komisch" ist, dann ist es auch die Klappe.
Beim Radwechsel vielleicht dagegen gekommen und jetzt klemmt was.
Den schwarzen Motordeckel mal abmachen und schauen ob die Klappe freigängig ist.
 
Gehe heute nach der Arbeit bei meinem Händler vorbei und dann schauen wir uns mal die Klappe an.
Irgendwie hat sich das Teil ein wenig gebessert.


_Focus_RS_ schrieb:
Kauft euch ne EGO-X da klemmt NIX :DX:
Auf die wird es wohl raus laufen, obwohl ich gerade neue Felgen und Federn gekauft habe :roll: :mrgreen:
 
Ich hatte in der letzten Zeit in unregelmäßigen Abständen immer wieder mal das Problem, dass die Fahrmodi nicht wählbar waren. Nach Neustart war das Problem aber immer behoben, meist sogar an einer roten Ampel.
Gestern Abend kam die Meldung, als ich das Auto abgestellt habe. Heute morgen dann ging gar nichts mehr, die Klappe bewegt sich auch nur noch einen Millimeter oder so. Versuche sie jetzt mal zu reinigen, ansonsten muss ich zu Ford zur Reparatur :thumbs-down_new: .

Edit: Mit ForScan ausgelesen, steht dort folgender DTC:
Code: P26FE - Steuerung von Steuerventil A Abgasstrom: Funktion
 
Hab Morgen meinen Termin beim Händler. Mal schauen was dabei raus kommt.
Hoffe schwer dass die was finden und dies auch lösen können.

Tom_RS3500 schrieb:
Edit: Mit ForScan ausgelesen, steht dort folgender DTC:
Code: P26FE - Steuerung von Steuerventil A Abgasstrom: Funktion

Weisst Du was dies genau bedeutet ?
 
Ich kann auch morgen um 10 Uhr vorbeikommen, dann schaut sich der Meister das mal an. Habe vorhin noch versucht, das ganze etwas sauber zu bekommen (Auspuff ist sehr verrußt), aber ohne Erfolg. Auch das Bewegen der Klappe mit einem harten Gegenstand war nicht von Erfolg gekrönt.

Der Fehlercode bedeutet m.M. nach lediglich, dass die Auspuffklappe nicht angesteuert werden kann. Warum und weshalb, sei es elektrisch oder mechanisch, steht da nicht. Wenn man die Klappe ausbaut oder totlegt, wird wohl der gleiche Fehlercode auftauchen.
 
Fahr doch einfach in die Werkstatt! Wenn du noch Garantie hast, gibts ne neue Klappe! Ist doch ein bekanntes Problem .
 
So, Problem ist in Eigenregie beseitigt :mrgreen: . Mir hat das irgendwie keine Ruhe gelassen. Also nochmal ForScan angeworfen, den Sensor, der die Klappe überwacht, gesucht und ins Echtzeitmonitoring gesetzt. Zündung an und im Monitoring die Fehlermeldung "Stuck in unknown position" angezeigt bekommen. Kann alles mögliche sein, am wahrscheinlichsten war mir eine mechanische Blockade oder ein elektrischer Defekt des Positionsgebers (oder was auch immer da drin ist).

Also habe ich das Kästchen mit der Klappensteuerung einfach mal aufgeschraubt und reingeschaut. Über ein gebogens Stück Metall (-draht) wird die Verbindung von Klappe und Verstellmotor hergestellt. Wenn man also das den Teil mit der Elektronik entfernt hat, dann kann man die Klappe per Hand drehen über den runden Verstellteller. Ging bei mir ziemlich schwer, als ob da was verklemmt war.
Hab dann nochmal in die andere Richtung gedreht und auf einmal war die Klappe wieder freigängig und leicht drehbar. Anschließend noch Reinigungsspray reingesprüht und nachher noch Schmieröl, damit sich die Verkrustungen etwas auflösen.

Dann alles zusammengebaut, Auto angemacht und voilá, klappt wieder ohne Fehlermeldung. Hat man aber auch vorher schon gemerkt, da beim Öffnen der Türe die Klappe um 90° geöffnet war und vorher immer nur ein paar Millimeter bis hin zur Blockade.

Den Termin für morgen habe ich jedenfalls schon abgesagt, kostet ja auch Zeit und Sprit da hinzufahren :freu2: .
 
Wenn es wieder auftritt, weiß ich ja jetzt wenigstens, wo das Problem liegt. Falls es auf Dauer nicht besser wird, kann ich immer noch zu Ford fahren.
Eben auf dem Heimweg war jedenfalls alles in Ordnung, bin auch zuversichtlich, dass es zumindest eine Zeit lang so bleiben wird :)
 
Hatte das "update" aber nicht nur eine Deaktivierung der Klappe beinhaltet? Oder hatte ich mir das falsch gemerkt.. ?
 
Ja, man kann dann trotz festsitzender Klappe noch die Fahrmodi wechseln. Aber eine Lösung ist das ja auch nicht wirklich.
 
Ist leider so @Chris, ist halt einfacher wie jede Klappe die kommen wird zu reparieren :p
 
Dom_Ink schrieb:
Ist leider so @Chris, ist halt einfacher wie jede Klappe die kommen wird zu reparieren :p

Das Problem ist: das ein Fahrzeug mit serienmäßiger Klappenaga auch ne funktionierende Klappe benötigt ;)
 
Klar benötigt das KFZ das, allein schon weil wir dann wieder irg wo bei dem Tema mit der Lauststärke, den Emissionen, der Steuer und und und wären, wenn man es so genau betrachten möchte. Das sich ein Konzern damit theoretisch ziemlich stark selbst ins Fleisch schneiden kann ist mir durch aus klar, aber hiervon muss ja nicht gleich immer direkt ausgehen, oder?

Ich kann mir persönlich nur sehr gut vorstellen, dass die Klappe die ja anscheinend leicht anfällig für irg welche Problemchen ist, den Ford Werkstätten jetzt schon ein Dorn im Auge ist :pfeif:
 
In Verbindung mit der Serien Aga ist der Unterschied doch minimal ob offen oder zu... Hatte als ich noch Serie gefahren bin so einen Cheater Stecker dran damit sie immer offen ist. Das löst auch das Problem der klemmenden Klappe.

(Den in nichtmehr brauche und ihn abgeben würde :prost:)
 
Oben