Auspuff Entscheidungsthreat

Focus RS Forum

Hilfe Unterstützen FOCUS RS:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
Wäller RS schrieb:
Die ICP kostet ohne Einbau und Eintragung € 1500,-- ich glaube das die anderen Anlagen in der gleichen Preisstufe liegen wie bereits mehr mal erwähnt wurde hat man halt was besonderes und vom Klang her ist sie ja einzigartig.
:cooler:
[/quote]

Ist das der Preis für ne Komplettanlage ab Turbo, oder ab Kat?[/quote]

Die ICP ist eine 3" Anlage ab Turbo
Downpipe
Sportkat 200 "
Mitteltopf
Endtopf
Schwarzgepulverte Endrohren

Peris €1800,-- mit Einbau und TÜV :)
 
Gary schrieb:
Wäller RS schrieb:
Die ICP kostet ohne Einbau und Eintragung € 1500,-- ich glaube das die anderen Anlagen in der gleichen Preisstufe liegen wie bereits mehr mal erwähnt wurde hat man halt was besonderes und vom Klang her ist sie ja einzigartig.
:cooler:

Ist das der Preis für ne Komplettanlage ab Turbo, oder ab Kat?[/quote]

Die ICP ist eine 3" Anlage ab Turbo
Downpipe
Sportkat 200 "
Mitteltopf
Endtopf
Schwarzgepulverte Endrohren

Peris €1800,-- mit Einbau und TÜV :)[/quote]

Vielen Dank für die Antwort, na dann wird´s wohl demnächst die ICP :cooler:
 
Wenn man diese verdammte Anlage doch nur legal in der Schweiz fahren dürfte...

Verflucht seist du ICP, verfluuuuucht :ugly:
 
Ich wiederhole mich zwar - aber auch in Deutschland kannst du sie nicht legal fahren, auch wenn sie eingetragen ist, ist sie trotzdem zu laut... Es gibt nur eine sehr schmale dB Toleranz, von der die Lautstärke abweichen darf, welche im FZG-Schein steht. Ist aber sinnlos das hier weiter zu erwähnen, verstehen scheinbar die wenigsten. Egal :)
 
Verstehen und nachvollziehen kann ich das schon, natürlich kann jede Eintragung angezweifelt werden, ABER eine Eintragung ist immer noch besser als gar keine und sind wir mal ehrlich, bei den lächerlichen Strafen in Deutschland ist es doch egal, da gibts doch nur ´ne Mängelkarte und ´nen "Du Du Du, mach das nicht" vom Polizisten oder hat sich da mittlerweile was geändert ?

In der Schweiz gibts empfindliche Geldbussen oder du lässt dein Auto gleich mal am Strassenrand stehen und kannst zusehen wie du nach Hause kommst...
 
OnKeLjOsE schrieb:
Verstehen und nachvollziehen kann ich das schon, natürlich kann jede Eintragung angezweifelt werden, ABER eine Eintragung ist immer noch besser als gar keine und sind wir mal ehrlich, bei den lächerlichen Strafen in Deutschland ist es doch egal, da gibts doch nur ´ne Mängelkarte und ´nen "Du Du Du, mach das nicht" vom Polizisten oder hat sich da mittlerweile was geändert ?

In der Schweiz gibts empfindliche Geldbussen oder du lässt dein Auto gleich mal am Strassenrand stehen und kannst zusehen wie du nach Hause kommst...


das ist leider nicht ganz richtig.

Erstens mus ich hier General Wilson zustimmen. Eintragung, meist über gute Kontakte beim TÜV, ist nicht immer gleichzusetzen mit legal. Recht hat Onkeljose mit der Aussage, besser eingetragen als gar ncihts. Das bringt in den meisten Fällen Ruhe in eine Kontrolle und endet ohne Folgen.

Sollte es aber mal hart auf hart kommen, dann kann ich Onkeljose nur widersprechen. Die Strafen bei der AGA können drakonisch werden. Denn laut StVZO erlischt die BE eines Fahrzeuges, wenn z.B. eine Gefährdung entsteht (dies ist hier nicht der Fall, lediglich eine Belästigung) und/oder der Abgas- und Geräuschverhalten verändert/verschlechtert wird (dies ist heir defintiv der Fall).
Also solange die AGA keine ABE oder KBA-/E-Prüfnummer hat entsteht genau hier das Problem.

Fahren ohne BetriebsErlaubnis im öffentlichen Straßenverkehr. Das ist kein Bußgeld mehr, sondern eine Verkehrstrafanzeige, die dann individuell, bis hin zum Gericht, entschieden wird.
 
Kommen wir der Sache ja schon näher, aber abgesehen von Decat (ich denke der Fall ist klar) müsste dann nicht jede Sportabgasanlage illegal sein da sie ja alle das Geräusch/Abgasverhalten verschlechtern ?

Wenn man ganz korrekt ist müsste man sich ja dann alle paar Monate wenn die EG Milltek eingefahren ist schon wieder eine neue kaufen da sie nicht mehr in der Toleranz liegt ?
 
das wäre die ganze Sache jetzt theoretisch auf die Spitze gebracht. Das kann ich so jetzt nicht beantworten, denke aber nicht, da sich ja auch Serien-AGAs mit der Zeit frei blasen.
Aber die Milltek-EG hat nach meinem Wissenstand, genauso wie meine Lightweight, eine E-Prüfnummer. Diese ist auf jedem Bauteil eingeprägt und Papiere hab ich auch dazu. So wurde diese AGA quasi dem höchsten TÜV, dem KBA, "vorgeführt" und als korrekt genehmigt, die Prüfnummer vergeben und somit ist alles safe.

Ausnahme bei mir natürlich die DP, diese ist auch ohne "Erlaubnis". Das reicht also theoretisch schon, um das ganze wieder illegal zu machen.

Ich wollte hiermit keien AGA schlecht machen, sondern lediglich auf die theoretische Gesetzessichtweise hinweisen, um Aufklärung zu betreiben.

Fazit:
- ne laute AGA ohne Eintragung ist absolutes Risiko
- ne laute AGA (ICP) eingetragen minimiert das ganze erheblich
- ne E-AGA mit DP ohne E-Nummer, ist nochmal mit geringerem Risiko behaftet
- ne Anlage ab DP/Turbo mit EG ist safe, aber wieder leiser :nixweiss:
- Serie ist sicher
 
sleipnirsreiter schrieb:
Fahren ohne BetriebsErlaubnis im öffentlichen Straßenverkehr. Das ist kein Bußgeld mehr, sondern eine Verkehrstrafanzeige, die dann individuell, bis hin zum Gericht, entschieden wird.

Also in Baden-Württemberg (und natürlich in allen anderen Bundesländern, in denen die StVZO gilt) ist das Fahren ohne BE nach wie vor eine bedeutende Ordnungswidrigkeit, die seit der Gesetztesänderung des § 19 V StVZO mit einem Bußgeld für mind. 90 € und 3 Punkten in Flensburg für den Fahrer (Fzg-Halter mind. 180 €) bei Erkennen des Verstoßes sanktioniert werden kann...
Für jene, die mehr darüber wissen wollen: http://www.vdpolizei.de/shop/index.php?cl=news&newsid=0856eadc53f0eef73fdc252b08cde5db
Die Problematik liegt jedoch zum Einen beim Erkennen seitens der kontrollierenden Beamten, zum Anderen aber auch über den Nachweis über den tatsächlich ordnungsgemäßen Zustand des Fahrzeuges vor Ort (damit sind nicht die Eintragungen bzw. Änderungsabnahmen eines amtlich anerkannten Sachverständigers oder Prüfers gemeint).
Sollte es hart auf hart kommen, besteht im schlimmsten Fall die Möglichkeit zur Sicherstellung des Fahrzeuges inkl. Transport zum nächsten Verwahrplatz sowie die Einholung eines entsprechenden Gutachtens durch einen unabhängigen Gutachter... Das sind zunächst alles Verfahrenskosten, die aber bei Nachweis des Mangels auf den Fahrzeughalter abgewälzt werden.
Also Verhältnismöglichkeit hin oder her, aber ich würde es im Fall einer Kontrolle nicht darauf ankommen lassen...

Ach und eines sei noch gesagt: Sollte es sich tatsächlich um eine nicht zulässige Eintragung eines AaSoP von erheblicher Bedeutung handeln, dann zieht er bei der zweiten Falschbegutachtung und Meldung an die dementsprechende Stelle seine Gutachter-Kittel aus.
 
Also komm ich wieder zu meiner Kernaussage zurück:

Da auch die Milltek mit der Zeit zu laut wird (hier ist zu laut eben zu laut egal ob zugelassen oder nicht) könnte ich mich auch mit der ICP mit Beiblatt anfreunden, da man sie sicherlich auch "leise" fahren kann wenn man es drauf anlegt...

Nur eben, leider kein Beiblatt oder eine länderübergreifende Einigung was Gutachten und Eintragungen eingeht wie es zum Beispiel bei Deutschland-Österreich der Fall ist... :cry:
 
Hier einfach den $19 StVZO nachlesen. Da kann sich jeder selbst ein Bild machen...

http://www.verkehrsportal.de/stvzo/stvzo_19.php
 
sleipnirsreiter schrieb:
das wäre die ganze Sache jetzt theoretisch auf die Spitze gebracht. Das kann ich so jetzt nicht beantworten, denke aber nicht, da sich ja auch Serien-AGAs mit der Zeit frei blasen.
Aber die Milltek-EG hat nach meinem Wissenstand, genauso wie meine Lightweight, eine E-Prüfnummer. Diese ist auf jedem Bauteil eingeprägt und Papiere hab ich auch dazu. So wurde diese AGA quasi dem höchsten TÜV, dem KBA, "vorgeführt" und als korrekt genehmigt, die Prüfnummer vergeben und somit ist alles safe.

Ausnahme bei mir natürlich die DP, diese ist auch ohne "Erlaubnis". Das reicht also theoretisch schon, um das ganze wieder illegal zu machen.

Ich wollte hiermit keien AGA schlecht machen, sondern lediglich auf die theoretische Gesetzessichtweise hinweisen, um Aufklärung zu betreiben.

Fazit:
- ne laute AGA ohne Eintragung ist absolutes Risiko
- ne laute AGA (ICP) eingetragen minimiert das ganze erheblich
- ne E-AGA mit DP ohne E-Nummer, ist nochmal mit geringerem Risiko behaftet
- ne Anlage ab DP/Turbo mit EG ist safe, aber wieder leiser :nixweiss:
- Serie ist sicher


Stimm ich absolut zu! Ich finde meine eg ab Turbo nicht leise, ok, im Gegensatz zur ultimate oder icp schon...

Aber Karsten hat doch mal nen link iwo gepostet von ner Firma die ESD umbauen :mrgreen: Dann hab ich immer noch nen EG Schildchen und bebildertes Gutachten, aber wenns hart auf hart kommt bringt mir das auch nichts. Ist man nämlich lauter als erlaubt, bringt auch eine eg Anlage nichts. Trotzdem safer als die ultimate oder ne icp mit eintragung- meiner Meinung nach.
 
frosty schrieb:
sleipnirsreiter schrieb:
das wäre die ganze Sache jetzt theoretisch auf die Spitze gebracht. Das kann ich so jetzt nicht beantworten, denke aber nicht, da sich ja auch Serien-AGAs mit der Zeit frei blasen.
Aber die Milltek-EG hat nach meinem Wissenstand, genauso wie meine Lightweight, eine E-Prüfnummer. Diese ist auf jedem Bauteil eingeprägt und Papiere hab ich auch dazu. So wurde diese AGA quasi dem höchsten TÜV, dem KBA, "vorgeführt" und als korrekt genehmigt, die Prüfnummer vergeben und somit ist alles safe.

Ausnahme bei mir natürlich die DP, diese ist auch ohne "Erlaubnis". Das reicht also theoretisch schon, um das ganze wieder illegal zu machen.

Ich wollte hiermit keien AGA schlecht machen, sondern lediglich auf die theoretische Gesetzessichtweise hinweisen, um Aufklärung zu betreiben.



Fazit:
- ne laute AGA ohne Eintragung ist absolutes Risiko
- ne laute AGA (ICP) eingetragen minimiert das ganze erheblich
- ne E-AGA mit DP ohne E-Nummer, ist nochmal mit geringerem Risiko behaftet
- ne Anlage ab DP/Turbo mit EG ist safe, aber wieder leiser :nixweiss:
- Serie ist sicher


Stimm ich absolut zu! Ich finde meine eg ab Turbo nicht leise, ok, im Gegensatz zur ultimate oder icp schon...

Aber Karsten hat doch mal nen link iwo gepostet von ner Firma die ESD umbauen :mrgreen: Dann hab ich immer noch nen EG Schildchen und bebildertes Gutachten, aber wenns hart auf hart kommt bringt mir das auch nichts. Ist man nämlich lauter als erlaubt, bringt auch eine eg Anlage nichts. Trotzdem safer als die ultimate oder ne icp mit eintragung- meiner Meinung nach.

Nochmal jeder kann seine ICP Anlage haben so wie er sie will Herr Ellinger baut die Anlage nach Kundenwunsch also auch etwas leiser.Die ICP ist so konzepiert das wenn du normal fährst überhaupt nicht auffällst nur in dem Moment wo du richtig Gas gibts ist sie dann lauter ich wurde auch schon angehalten und kontrolliert und war alles in Ordnung (Bin auf der Autobahn 140 gefahren das Team meinte nur das die Anlage einen schönen dumpfen ton hätte)
 
Gary schrieb:
frosty schrieb:
sleipnirsreiter schrieb:
das wäre die ganze Sache jetzt theoretisch auf die Spitze gebracht. Das kann ich so jetzt nicht beantworten, denke aber nicht, da sich ja auch Serien-AGAs mit der Zeit frei blasen.
Aber die Milltek-EG hat nach meinem Wissenstand, genauso wie meine Lightweight, eine E-Prüfnummer. Diese ist auf jedem Bauteil eingeprägt und Papiere hab ich auch dazu. So wurde diese AGA quasi dem höchsten TÜV, dem KBA, "vorgeführt" und als korrekt genehmigt, die Prüfnummer vergeben und somit ist alles safe.

Ausnahme bei mir natürlich die DP, diese ist auch ohne "Erlaubnis". Das reicht also theoretisch schon, um das ganze wieder illegal zu machen.

Ich wollte hiermit keien AGA schlecht machen, sondern lediglich auf die theoretische Gesetzessichtweise hinweisen, um Aufklärung zu betreiben.



Fazit:
- ne laute AGA ohne Eintragung ist absolutes Risiko
- ne laute AGA (ICP) eingetragen minimiert das ganze erheblich
- ne E-AGA mit DP ohne E-Nummer, ist nochmal mit geringerem Risiko behaftet
- ne Anlage ab DP/Turbo mit EG ist safe, aber wieder leiser :nixweiss:
- Serie ist sicher


Stimm ich absolut zu! Ich finde meine eg ab Turbo nicht leise, ok, im Gegensatz zur ultimate oder icp schon...

Aber Karsten hat doch mal nen link iwo gepostet von ner Firma die ESD umbauen :mrgreen: Dann hab ich immer noch nen EG Schildchen und bebildertes Gutachten, aber wenns hart auf hart kommt bringt mir das auch nichts. Ist man nämlich lauter als erlaubt, bringt auch eine eg Anlage nichts. Trotzdem safer als die ultimate oder ne icp mit eintragung- meiner Meinung nach.

Nochmal jeder kann seine ICP Anlage haben so wie er sie will Herr Ellinger baut die Anlage nach Kundenwunsch also auch etwas leiser.Die ICP ist so konzepiert das wenn du normal fährst überhaupt nicht auffällst nur in dem Moment wo du richtig Gas gibts ist sie dann lauter ich wurde auch schon angehalten und kontrolliert und war alles in Ordnung (Bin auf der Autobahn 140 gefahren das Team meinte nur das die Anlage einen schönen dumpfen ton hätte)


niemand möchte die von Dir angepriesene ICP schlecht reden. Das kann ich gar nicht, da ich weder Verarbeitung oder Materialien je gesehen habe. Leidglich gehört bei Dir.
Die Beiträge drehten sich lediglich um die echte Rechtslage in der Theorie, nicht was im Endeffekt draussen auffällt oder gefällt.
 
OnKeLjOsE schrieb:
Nur eben, leider kein Beiblatt oder eine länderübergreifende Einigung was Gutachten und Eintragungen eingeht wie es zum Beispiel bei Deutschland-Österreich der Fall ist... :cry:

Nur Leider kann man die ICP auch in Österreich nicht eintragen :(
 
Okay, aber kann man sie in dem Fall auch nicht in Deutschland eintragen lassen und Oesterreich akzeptiert die Eintragung ?

Bin der meinung irgendsowas hab ich mal mitgekriegt :nixweiss:
 
verstehe garnicht warum hier so heiß bzgl eintragung diskutiert wird..

fakt ist doch die einzigen anlagen die wirklich erlaubt sind haben die EG nummer fertig..

alles andere wo per einzelabnahme irgendwie beim TÜV durchkommt bringt bei einer bullenkontrolle nix, falls diese eien geräuschmessung machen oder der auspuff auffällig laut vorkommt...

meine mongoose ab turbo ist auch eingetragen, aber ich denke nicht das der wisch vom tüv was bringt wenn es drauf ankommen würde...

entweder legal = E Nummer
oder
illegal = zittern, dafür geiler Klang ! :cooler:
 
Ist ohne E-Nr so illegal wenn die Anlage eingetragen ist?? Im Grunde kommt es doch nur auf das bestätigte Fahrgeräusch an, oder nicht?

Das wird doch durch vorbeifahrten bei 50 km/h (volllast) im 3. un 4. Gang gemessen (jeweils 3mal und aus allen Messungen der Durchschnitt ermittelt)

Was machen denn sonst die ganzen Porsche und Ferrari mit ihren werksseitigen Klappenanlagen, bei 50km/h sind die schön leise.... und genauso werden ja auch die Motorräder eingemessen
 

Neueste Beiträge

Oben