das wäre die ganze Sache jetzt theoretisch auf die Spitze gebracht. Das kann ich so jetzt nicht beantworten, denke aber nicht, da sich ja auch Serien-AGAs mit der Zeit frei blasen.
Aber die Milltek-EG hat nach meinem Wissenstand, genauso wie meine Lightweight, eine E-Prüfnummer. Diese ist auf jedem Bauteil eingeprägt und Papiere hab ich auch dazu. So wurde diese AGA quasi dem höchsten TÜV, dem KBA, "vorgeführt" und als korrekt genehmigt, die Prüfnummer vergeben und somit ist alles safe.
Ausnahme bei mir natürlich die DP, diese ist auch ohne "Erlaubnis". Das reicht also theoretisch schon, um das ganze wieder illegal zu machen.
Ich wollte hiermit keien AGA schlecht machen, sondern lediglich auf die theoretische Gesetzessichtweise hinweisen, um Aufklärung zu betreiben.
Fazit:
- ne laute AGA ohne Eintragung ist absolutes Risiko
- ne laute AGA (ICP) eingetragen minimiert das ganze erheblich
- ne E-AGA mit DP ohne E-Nummer, ist nochmal mit geringerem Risiko behaftet
- ne Anlage ab DP/Turbo mit EG ist safe, aber wieder leiser :nixweiss:
- Serie ist sicher