Auspuff Entscheidungsthreat

Focus RS Forum

Hilfe Unterstützen FOCUS RS:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
Puh...schwer zu sagen...Ab auf die Bühne und nachschauen ob alles dicht..ansonsten ev Dichtung kaputt? Unterm Auto mit laufenden Motor hören wo es herkommt und dort ansetzen die Ursache zu suchen
 
Ich würde auch auf undichtheit tippen. Hab meine Friedrich anlage selbst eingebaut. dort wo der msd an den kat geschraubt wird, ist der flansch ein einzelnes teil, das in das rohr des msd eingeschoben wird. ich hatte ihn nicht weit genug eingeschoben, und hatte so ein ähnlichen klang. Beim Gas weg nehmen, ist der motor nicht so schnell in den umdrehungen gefallen, kein bollern mehr, peinlicher klang. Habs dann noch mal ganz ausgerichtet, und dann wars ok. Würde das mal überprüfen.
 
mike schrieb:
Beide Endrohre zuhalten und schon weiß man bescheid ob der dicht ist.

Liege ich richtig das der Motor relativ schnell abstirbt wenn er dicht ist?

Auf jeden Fall mal vielen Dank für die zahlreiche Mithilfe :thumbs-up_new:
 
WRS7 schrieb:
mike schrieb:
Beide Endrohre zuhalten und schon weiß man bescheid ob der dicht ist.

Liege ich richtig das der Motor relativ schnell abstirbt wenn er dicht ist?

Auf jeden Fall mal vielen Dank für die zahlreiche Mithilfe :thumbs-up_new:


Auf keinen Fall :lol: Das will ich sehen wie der ausgeht wenn du die Rohre zuhälst :ugly:
 
:ups:

Sag schon Frosty - verrate es mir wie ich es testen kann?

Als zweite Variante fällt mir noch ein das er woanders rausbläst wenn man die Rohre zuhält - richtig??

Kannst mir aber gerne helfen :mrgreen:
 
Also das mit dem zuhalten is schon richtig...damit finde ich...kannst es aber ncht so richtig abschätzen wo es herkommt...Ohr anlegen hilft da mehr..auf der Bühne..,

Aber so zum checken kannst mal zuhalten...wirst merken..das geht nur schwer(da is schon druck vorhanden :) )..sollst ja auch keine min halten :lol: eventuell merkst ja da schon wo es herkommt...
 
Wenn man die Endrohre zuhält kann man auf jeden Fall hören ob er undicht ist. Dafür muss der nicht auf die Bühne. Bei meinem war die Dichtung zwischen Kat und MSD verbrannt. Das war beim zuhalten deutlich zu hören. Für einen Schnelltest ist das auf jeden Fall eine Option. In ein Rohr einen Lappen stopfen und das Andere zuhalten.
 
Bin morgen wieder in der Werkstatt um mir den "Sound" begutachten zu lassen.

hab schon ein tolles Posting zum Youtube Video bekommen - sort the tip out, lol - denke dem hat´s auch gegraut :wallbash:

Sollte noch jemand eine Idee haben bitte posten dann kann ich dem Mechaniker schon mehr Vorschläge unterbreiten um welch Problem es sich handeln könnte.
 
Der hört sich an wie zugestopft. Man könnte meinen das da was im Auspuff drin ist. Ist das auch der Milltek Kat, nicht das der kaputt ist. Ich würde nicht auf undicht tippen.
 
mike schrieb:
Der hört sich an wie zugestopft. Man könnte meinen das da was im Auspuff drin ist. Ist das auch der Milltek Kat, nicht das der kaputt ist. Ich würde nicht auf undicht tippen.

Ja Mike, das ist der HJS/Milltek 200 Zeller EG. Hatte komplette Milltek EG mit "normalem" aber doch leisem Sound und erst mit dem wechseln auf das MSD Ersatzrohr kam auch der ungewöhnliche Sound.

Dröhnen tut er innen nicht, ab 2500 U/min wird er schlagartig laut so bis ca. 4000 U/min - am Stand wie schon gesagt ganz hell und tackernd. Bei kurzen Gasstößen am Stand ebenso.

Hat so ein bisschen 2 Takt Mopedsound.

Eine Info noch zusätzlich - bei der Erstinbetriebnahme hat er einige Zeit fürchterlich geraucht wie wenn er stark eingeölt wäre. War beim Rest der AGA nicht der Fall.
 
Hey zusammen... :winken:

@WRS7

Also ich würde auch behaupten das der Kat reif für die Tonne ist...
Meiner ist gestern getauscht worden...Der hörte sich zum Schlus änhlich deinen Schilderungen gegenüber an..

Bilder über den Zustand findest du im Topic "geschrotteter Kat"
...(allerdings war es nur der Originale und kein 200er)



MFG Christian
 
@ schooni

Wär aber DER Hammer wenn der Kat hinüber ist - habe ich erst seit 3 Monaten und ca. 1500 km.
 
WRS7 schrieb:
@ schooni

Wär aber DER Hammer wenn der Kat hinüber ist - habe ich erst seit 3 Monaten und ca. 1500 km.

Ja das wäre wirklich der Hammer..Wie gesagt ich kann nur das bestätigen was du geschrieben hast, und das kam meiner Erfahrung in Sachen Kat schon sehr nahe...Ist bei dir den die Motorkontrolleuchte an?

MFG Christian
 
Nein, ist nicht an und wie gesagt erst seit der Montage des MSD Ersatz macht er solch seltsame Geräusche - davor war´s normal.

Den Grund des rauchens wäre auch interessant zu ermitteln - schließlich ist der Teil von der selben Herstellerfirma und aus dem gleichen Material und weder beim ESD noch bei DP und Kat hats nach der Montage geraucht.

Aber Danke nochmals für die rege Mithilfe :thumbs-up_new:

Stunden später

http://www.youtube.com/watch?v=Yylu7BiBFHQ

http://www.youtube.com/watch?v=56sYFkNDifw

So, noch 2 Schmankerln zum anhören !!

Bin jetzt 1 Stunde auf der AB gedüst - Sound beim fahren normal. Im Stand entweicht den Endrohren dumpfes Brabbeln, so wie es sich gehört aber überlagert vom "Mopedsound". Am besten hört man es bei der linken hinteren Felge. Somit schließe ich auf ein Problem beim Übergang zwischen MSD Ersatz und ESD. :nixweiss:
 
WRS7 schrieb:
Nein, ist nicht an und wie gesagt erst seit der Montage des MSD Ersatz macht er solch seltsame Geräusche - davor war´s normal.

Den Grund des rauchens wäre auch interessant zu ermitteln - schließlich ist der Teil von der selben Herstellerfirma und aus dem gleichen Material und weder beim ESD noch bei DP und Kat hats nach der Montage geraucht.

Aber Danke nochmals für die rege Mithilfe :thumbs-up_new:

Stunden später

http://www.youtube.com/watch?v=Yylu7BiBFHQ

http://www.youtube.com/watch?v=56sYFkNDifw

So, noch 2 Schmankerln zum anhören !!

Bin jetzt 1 Stunde auf der AB gedüst - Sound beim fahren normal. Im Stand entweicht den Endrohren dumpfes Brabbeln, so wie es sich gehört aber überlagert vom "Mopedsound". Am besten hört man es bei der linken hinteren Felge. Somit schließe ich auf ein Problem beim Übergang zwischen MSD Ersatz und ESD. :nixweiss:

da ist doch was undicht o_O
 
endurance schrieb:
Schooni schrieb:
Ja entweder undicht oder da haben sich die Zellen auch schon verabschiedet und fliegen im Kat rum...

ne ist beim ersatzrohr was undicht...

jetzt ist nur mehr die Frage - DAS Rohr oder die Verbindung zum ESD??

Hoffe es morgen zu wissen und den Fehler zu behoben zu haben.

Berichterstattung folgt!!

Für alle anderen die unter Umständen dasselbe Problem haben bzw. bekommen
 

Neueste Beiträge

Oben