Audi TT ( RS )

Focus RS Forum

Hilfe Unterstützen FOCUS RS:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
Hallo an alle,

...wir sollten dieses Thema mal nicht zu ernst betrachten.
Es ist doch nun völlig egal, welches der beiden Autos nen klein wenig schneller ist, oder auch nicht. Fakt ist, der Focus RS ist in seiner Klasse unschlagbar !!!
Da braucht man auch keine Vergleiche mit optimierten Golf R oder ähnlichem anstellen. Falls doch, dann nehme man aber auch nen optimierten RS !
Die andere Seite ist doch auch, dass der Focus RS und der Audi TT RS nun mal auf eine ganz unterschiedliche Zielgruppe gerichtet sind.
Weiter mal nen kleiner Gedanke zu solchen Vergleichen:
Man nehme nen VW Golf 4 R32 ( Anschaffungskosten für ne gute Basis, ca. 14-15000 Euro ) und investiert noch ca. 25000 Euro. Dann hat man nen R32 Turbo bzw. Bi-Turbo mit so ca. 550 PS und das für ca. 40000 Euro. Damit kann man dann sogar nen 500 PS Porsche 911 Turbo oder nen Gallardo leicht hinter sich lassen. Und nun??? Meint jetzt jemand, der Porsche oder Lamborghini Fahrer will lieber nen Golf fahren ? Bestimmt nicht !!!
Der Audi TT RS kostet auch mal locker das Doppelte wie der Focus RS.
Man sollte solche Vergleiche einfach lassen.
Der Focus RS ist bei seinen Anschaffungskosten die beste Wahl !!!

LG
 
Es ist nicht das Doppelte was der Audi mehr kostet. Die Sache warum der Audi mehr kostet habe ich auf Seite 1 erklaert. Beide Autos sind der Preisbrecher in ihrer Klasse was die Gesamtsumme der Eigenschafen angeht in Bezug auf das was die Konkurrenz bietet und kann.
 
misterk schrieb:
Es ist nicht das Doppelte was der Audi mehr kostet. Die Sache warum der Audi mehr kostet habe ich auf Seite 1 erklaert. Beide Autos sind der Preisbrecher in ihrer Klasse was die Gesamtsumme der Eigenschafen angeht in Bezug auf das was die Konkurrenz bietet und kann.

Hmm also mein RS hat ca. 35000€ gekostet, der hat alles bis auf Keyfree.

Ein TTRS kostet, gut ausgestattet, doch ca. 70000€, oder irre ich mich?
 
Preise vergleicht man immer in der Basisaustattung. Der Audi hat ab Werk schon alles drin was heute (anscheinend) als notwendig angesehen wird. Da Audi aber als sogenannte Premiummarke gilt bieten sie den haufenweise Extrasachen an die aber jetzt nicht unbedingt notwendig sind. Sie sind nur Ausdruck der Individuslitaet des Kunden. Und sowas kostet Geld sowohl in der Entwicklung als auch in der Anschaffung. Ich denke da nur an den Sportauspuff den man ab Werk ordern kann.
 
Wenn du aber jetzt Serie RS gegen Serie TTRS vergleichst, stellst du fest das beim Audi etliche Dinge nicht eingebaut sind, beim Focus schon.
Um den Audi soweit aufzurüsten um auf Focus Niveau zu kommen, bist du weit über 60000€ los.
Wer (etwas) bessere Qualität des Interieurs will und das Geld hat kann sich Audi kaufen, wer darauf nicht so viel Wert legen möchte, so wie ich, holt sich für ein bisschen mehr als die Hälfte den Focus. Spaß machen sicherlich beide.
 
Der neue Fiesta ST soll um die 22000eu kosten,
den kannste dann halt dazu kaufen oder nen geiles
Bike ala Ducati 1198 oder Harley Night-Rod, ist schon
ne Stange Geld Unterschied
 
Meine Sitze sind auch von Recaro. Inklusive Leder/alcantara und Sitzheizung (habe sie schon benutzt wenns draussen eisig war).:)
 
misterk schrieb:
Welche Sachen sind das? Etwas genauer bitte. Zaehl auf.

Hatte ich mir mal zusammengerechnet als Vergleich Focus RS / A3 RS
TTSR ist natürlich noch mal teurer.
Wenn du es nicht glauben kannst (möchtest), vergleiche und rechne es dir selber zusammen.
Das muss ich jetzt nicht erneut machen, nur um dir zu beweisen das ein Audi eben grundsätzlich mehr kostet als ein (entfernt) ähnlicher Ford.
Über die Gründe warum Audi mehr kostet brauchen wir nicht weiter zu diskutieren, das wurde ja schon zur Genüge erörtert.

Die Recaro SCHALENsitze sind nur ein Beispiel. Sind mal kurz 2855€ Aufpreis. (nicht als Paket)

EDIT:
Außerdem ist dein Argument mit den Leder Recaros sowieso sinnlos, da du ja eben noch geschrieben hast das nur Serie gegen Serie verglichen wird.
Da ist im TTRS weder Leder noch Sitzheizung noch eben Schalensitze Serie
 
Ich bin sehr empfindlich mit dem Ruecken und habe mich deshalb fuer die Sportsitze entschieden die Serie sind. Habe spaeter die Schalen ausprobiert und festgestellt dass sie meiner Figur nicht passen. Schoen wenn man waehlen kann.

Also was soll der Focus mehr drine haben? Wurde ja hier behauptet. Mir faellt eine Sache ein und das ist die Oeldruckanzeige der RS hat ja so eine oder?
 
Ich hab keine Ahnung was der TTRS davon hat, aber beim Focus gibts für den Grundpreis z.B.:

Lichtsensor
Regensensor
Automatisch abblendender Innenspiegel
Anklappbare und beheizbare Außenspiegel
Mittelarmlehne
Parksensoren hinten
Bi-Xenon
Klimaautomatik
Fensterheber mit Antippfunktion
Ambientebeleuchtung
Keine Abregelung bei 250km/h
Sperrdifferenzial
19 Zoll Felgen

Das fällt mir so spontan ein. Hab bestimmt noch einiges vergessen. Wie sieht's mit dem TT aus? Was davon ist Aufpreis?

Viele grüße,
Andreas
 
misterk schrieb:
Es ist nicht das Doppelte was der Audi mehr kostet. Die Sache warum der Audi mehr kostet habe ich auf Seite 1 erklaert. Beide Autos sind der Preisbrecher in ihrer Klasse was die Gesamtsumme der Eigenschafen angeht in Bezug auf das was die Konkurrenz bietet und kann.

Jetzt mal ganz ohne Scheiss und völlig objektiv betrachtet, du kannst den TTRS doch ncht als Preisbrecher bezeichnen?! 8O
 
Exakt so sollte die Antwort sein. Es sind 2 Sachen drine die ich extra bezahlen musste das ist die Mittelarmlehne und die Parksensoren. Und die 250er Abriegelung.
Ich suche mal heute abend die Sachen raus die der TT mehr drine hat aber mir fallen direkt ein folgendes ein: der Allrad, die Sitzheizung, der Laptimer, die Sporttaste, der Klappenpuffaus, variable Lenkung, Leder Alcantara den Rest muss ich nachgucken. Habt ihr Seitenairbags in den Sitzen? Wenn nicht
 
misterk schrieb:
Exakt so sollte die Antwort sein. Es sind 2 Sachen drine die ich extra bezahlen musste das ist die Mittelarmlehne und die Parksensoren. Und die 250er Abriegelung.
Ich suche mal heute abend die Sachen raus die der TT mehr drine hat aber mir fallen direkt ein folgendes ein: der Allrad, die Sitzheizung, der Laptimer, die Sporttaste, der Klappenpuffaus, variable Lenkung, Leder Alcantara den Rest muss ich nachgucken. Habt ihr Seitenairbags in den Sitzen? Wenn nicht
- "Sporttaste" ist vorhanden, nennt sich korrekterweise ESP off
- Seitenairbags sind da.
- variable Lenkung ist da (Servostärke, einstellbar Sport - Normal - Leicht)
 
OK, muss dir jetzt leider und ungern doch recht geben mit den Serien Sachen. Soviel Unterschied ist da gar nicht, aber allein die Schalensitze kosten ja schon die Hälfte wie beim Focus die restliche mögliche Sonderaustattung zusammen.
Aber dann gehen wir das ganze halt anders an:
Serie Focus RS: 33 900€
Serie TTRS: >56 000€
= Unterschied 22 000€

Volle Austattung Focus RS Grün ca. 40 000€
Soweit wie möglich gleiche Ausstattung wie Focus RS vollausgestattet: ca. 69 000€
= Unterschied ca. 29 000€
Und weil es ein Audi ist, kann man ja noch Weiteres bestellen und die 70 000€ Grenze lockerleicht sprengen.
 
Ich lasse gerade den Audi Konfigurator laufen RS3.
Was dem RS3 in Serie fehlt zum Focus RS:
- Schalensitze
- MP3 Funktion am CD-Radio
- Lautsprecher im Fond
- Aux-In
- Aussenspiegel beheizbar
- Aussenspiegel anklappbar

Was dem Focus fehlt:
- höhenverstellbarer Sitz
 
Höhenverstellbarer Sitz fehlt mir zum Beispiel gar nicht, hab aber auch den Vorteil das ich relativ groß bin und gewöhnliche Höhenverstellung mir eh nicht passen, da sollte wenn dann schon Premium sein...

Parksensoren sind auch beim RS nicht Serie ;)

Meine Wahl würde auch immer wieder auf den Focus fallen, ist einfach ´ne rattengeile Kiste mit sehr viel Funpotential, das Auto lebt einfach, es knallt, es kratzt, es reisst ein wenig an der Lenkung und ab und zu hats auch mal seine Tage... Abgesehen davon bin ich eh kein Audibefürworter (um nicht Hasser zu sagen :ugly: ) und der TT wär mir zu unspektakulär, zu dem könnte ich keine "Beziehung" aufbauen... :sleep:
 
Oben