Audi TT ( RS )

Focus RS Forum

Hilfe Unterstützen FOCUS RS:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
Wieso hatte Zippel das Problem? Temperatur, Schaden am Turbo oder Motor? Wieso konnte der TT mithalten? Erklaers mir.:)
 
Prüfstandstermin kommt und Vergleiche zu anderem RS hoffentlich auch. Alles andere ist mir hier zu blöd.
 
@misterk

Warst Du dabei?
Ich kann nur in meine Glaskugel gucken...war nämlich nicht dabei. Ich halte mich an Fakten und diese sprechen eindeutig gegen den TT-211.
Wenn sein Kübel nicht richtig laufen sollte, ist das nicht schön, aber das würde nie als Kausalfall herhalten können um zu sagen, dass ein TT-211 schneller wäre, als ein Focus RS.
Es ist physikaliisch nun mal nicht möglich. Deswegen brauchen wir hier eigentlich nicht streiten. Das ist ein Fakt und fertig!

Cu
Frank
 
Was stimmt nicht? Ich brachte ja das mit der Temperatur. Wude nicht beachtet. Was lief falsch? Ladedruck koennt ihr ja ablesen mit der Anzeige.
 
Simon ST 300 schrieb:
misterk schrieb:
Was stimmt nicht? Ich brachte ja das mit der Temperatur. Wude nicht beachtet. Was lief falsch? Ladedruck koennt ihr ja ablesen mit der Anzeige.

Ich tendiere wie schon mehrmals erwähnt eher auf menschliches Versagen mein Guter.... :pfeif:

Bei knapp über 6000 sehr zügig geschalten. Klima war aus.
 
Die Probleme mit der warmen Ladeluft bei Hitze hat der Audi TT genauso, bei Serienladeluftkühlern ist allgemein ab ca. 30 Grad Außentemperatur keine optimale Zylinderfüllung mehr möglich - dann sinkt die Leistung. Das waren aber zu meinen Schrauberzeiten vor gut 20 jahren maximal 10 Prozent, im Wettkampf tödlich im Alltag :fiurz: dann hätte im schlimmsten fall ich 280 PS (310-30) und der Audi TT meinetwegen weil weniger "abhängig" von Turbodruck und Sauerstoffgehalt da ohnehin eher "softturbo" 200 (211-11) - dann fehlen da immer noch 80 PS, d.h. 40% Mehrleistung beim Focus RS....
 
Nein boerni,

ein Audi fährt in anderen physikalischen Dimensionen, wenn Du in Deinem RS 30 Grad Außentemp. hast, wird beim Audi durch die Verschiebung des Raum-Zeit-Kontinuums die Außenluft auf 10 Grad runtergefahren....

Cu
Frank
 
oh man ist das anstrengend hier. Für mich hat es sich wie 20-30 Mehr-PS auf RS Seite angefühlt. Bei mir wurde der Turbo gewechselt. Gibts da übliche Fehlerquellen die zu Leistungsverlust führen können?
 
Zippel, es kann natürlich sein, dass im Grunde Dein Motor schon "platt" ist...
Ein Turboschaden kann auch immer ein paar Späne nach sich ziehen....
Dies kannst Du aber nur in einer Werkstatt mal überprüfen lassen, eventuell die Kompression messen lassen etc..

Cu
Frank
 
Falls kein mechanischer Schaden vorliegen sollte kannste ja mal ein Reset vom Steuergereat vornehmen. Batterie abklemmen, 1-2 Stunden warten und wieder anschliessen. Das Auto muesste dann wieder auf den Werksparametern sein. Keine Ahnung ob das jetzt beim Rs so geht aber kannst mal vorher nachfragen in der Ws. Du musst leider danach eventuell die Fensteroeffner und sonstige Gimmicks neu 'anlernen'. Gruss
 
Späne gabs es nur auf der Abgasseite. Sollte sich auf dem Prüfstand und/oder Vergleich mit anderen RS ein Leistungsproblem zeigen werde ich mal die Kompression prüfen. Auf alle Fälle ging auf der Ansaugseite ein großer Schluck Öl mit durch.
 
Frisst er Öl im Moment? Qualmt er in bestimmten Situationen in Richtung Öloptik?

Cu
Frank
 
Moment Zippel. Oel ging hindurch? Dann schau mal nach deinen Kats nicht dass die Schaden genommen haben. Die Lamellen koennten teils gedchmolzen sein.
 
Kat ist ein anderer drin. Seit dem Turboschaden bin ich nun etwa 3500km gefahren. Der Ölmessstab zeigt noch etwa mittig an wie bei der Abholung. Wenn man es gut meint, könnte man vielleicht ein paar hundert ml nachfüllen. Aber ich denke das ist alles im Rahmen. Qualm gibts keinen.
 
Du Boeser.;) Frag trotzdem mal in der WS nach dem Resetten, bei dir wurde soviel getauscht dass ich mir gut vorstellen kann dass sich das Geraet neu einlernen muss. Ist nur ein Tipp.
 

Neueste Beiträge

Oben