Audi RS3

Focus RS Forum

Hilfe Unterstützen FOCUS RS:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
Genau, denn ein gebrauchter Rs 3 wird später auch keine 60.000€ kosten; daher ist es schwachsinnig einen Neuen mit nem Gebrauchtwagen zu vergleichen.
 
Neu oder gebraucht ist doch völlig sekundär, die Frage ist doch einzig wieviel Auto bekomme ich für mein Geld, dann dürfte man ja Tagesanmeldungen, Vorführwägen etc. auch nicht mit einbeziehen. So ein fünf Jahre alter gerade ´mal gut eingefahrener Porsche 4 S mit 355 PS ist defintiv mehr Auto für´s gleiche Geld als ein neuer Audi RS3. Ein 5 Jahre alter Golf V ist auch mehr Auto als ein neuer Dacia Sandero, beide um 9000 Euro. Und noch etwas - zu erwartende Restlebenszeit ist auch gleich....; wenn man weiß was man will landet man bei seinem Wunschauto
--
Jeder sucht sich ein Auto nach unterschiedlichen Kriterien aus und geht (hoffe ich) dabei logisch vor. Alle Autos welche wirklich schön sind und im Auge (fast) aller Betrachter als schön gelten (Aston Martin & Co) fallen bei mir gleich ´mal aus der Auswahl hinaus - das Geld habe ich nicht. Ich und wohl viele RS Fahrer wollten einen tollen Motor, der die Leistung halbwegs auf die Straße bringt, noch ein wenig alltagstauglich und wenigstens nicht häßlich ist. Mit diesen Kriterien und ein paar weiteren konnte man sehr schnell beim Ford Focus RS 2009/2010 landen.
Einige weitere Vorteile des RS habe ich erst erkannt, seit ich ihn habe. Er liegt offensichtlich am Schnittpunkt von noch (für viele) leistbar und daher begehrenswürdig (wozu soll ein LKW Fahrer von einem Ferrari California träumen...) und doch schon Sportwagen, dabei ist er doch wieder relativ selten (Limitierung). Das klingt komplizierter als ich es meine. Einen Porsche 911 Fahrer spricht fast niemand beim Aussteigen oder an der Kreuzung an, erstens zu alltäglich und trotzdem hoher Anteil an "Snobs". Einen Aston Martin Fahrer spricht überhaupt niemand mehr an, das ist so eine Hemmung (Abneigung?) gegenüber einer Geld-Elite. Und der RS ist eben auch nicht von jeder Ansicht perfekt, glattgelutscht oder wie man das nennen soll, er nimmt Anleihen am Ralleysport und sagt in seiner Formensprache irgendwie selbstbewusst aber eben gerade noch sympatisch - ich habe Kraft....
 
@ boerniRS: hast doch recht, bestreitet doch keiner. Kommst aber etwas vom Thread-Thema ab ;-)

Dennoch denke ich, dass es mühsam und auch gar nicht zielführend ist, gebrauchte und neue Autos zu vergleichen. Da halte ich mich mal raus.

Aber eigentlich zeigst du bei deiner Argumentation, wie der RS 3 dir beim gemütlichen Dahinbrabbeln hinterherjapst, weshalb manche Leute genau den RS 3 so begehrenswert finden (habe irgendwo was von 7-8 Monaten Wartezeit gelesen, bin aber nicht sicher): vollkommene Unterschätzung, absolutes Understatement. Und es gibt eben Leute, die das Geld haben und genau auf sowas stehen. Und ich denke, das sollte man auch respektieren. Wäre doch zu langweilig, wenn alle den gleichen Geschmack hätten.

Aus technischer Sicht denke ich, dass Audi diese enorme Beschleunigung zumindest von 0-100 km/h durch eine recht kurze Übersetzung der erste 3 Gänge (2. Gang reicht nicht bis 100 km/h) in Verbindung mit keiner Zugkraftunterbrechung und Allrad hinbekommt. Abgesehen davon ist der Motor vermutlich ein Quell der Freude.
 
karaya1 schrieb:
@ boerniRS: hast doch recht, bestreitet doch keiner. Kommst aber etwas vom Thread-Thema ab ;-)

Dennoch denke ich, dass es mühsam und auch gar nicht zielführend ist, gebrauchte und neue Autos zu vergleichen. Da halte ich mich mal raus.

Aber eigentlich zeigst du bei deiner Argumentation, wie der RS 3 dir beim gemütlichen Dahinbrabbeln hinterherjapst, weshalb manche Leute genau den RS 3 so begehrenswert finden (habe irgendwo was von 7-8 Monaten Wartezeit gelesen, bin aber nicht sicher): vollkommene Unterschätzung, absolutes Understatement. Und es gibt eben Leute, die das Geld haben und genau auf sowas stehen. Und ich denke, das sollte man auch respektieren. Wäre doch zu langweilig, wenn alle den gleichen Geschmack hätten.

Aus technischer Sicht denke ich, dass Audi diese enorme Beschleunigung zumindest von 0-100 km/h durch eine recht kurze Übersetzung der erste 3 Gänge (2. Gang reicht nicht bis 100 km/h) in Verbindung mit keiner Zugkraftunterbrechung und Allrad hinbekommt. Abgesehen davon ist der Motor vermutlich ein Quell der Freude.


@karaya1 :)

Der RS Motor ist auch ein Quell der Freude und ein Speed Genie, :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:
hier im Forum gibt es einige Serientriebwerke die versägen jeden
Porsche, Audi, AMG und Corvette beim beschleunigen von 50 km/h bis 230 km/h, es ist schon wahre Freude ständig davon zu lesen. :lachtot: :lachtot: :lachtot:
 
boerniRS schrieb:
Neu oder gebraucht ist doch völlig sekundär, die Frage ist doch einzig wieviel Auto bekomme ich für mein Geld, dann dürfte man ja Tagesanmeldungen, Vorführwägen etc. auch nicht mit einbeziehen. So ein fünf Jahre alter gerade ´mal gut eingefahrener Porsche 4 S mit 355 PS ist defintiv mehr Auto für´s gleiche Geld als ein neuer Audi RS3. Ein 5 Jahre alter Golf V ist auch mehr Auto als ein neuer Dacia Sandero, beide um 9000 Euro. Und noch etwas - zu erwartende Restlebenszeit ist auch gleich....; wenn man weiß was man will landet man bei seinem Wunschauto
--


Nein, der Vergleich hinkt gewaltig.
Dann müsste ich einen gebrauchten RS 3, der definitiv keine 60.000 Euro kostet mit einem gebrauchten 4 S vergleichen. Wenn ich einen Neuwagen will, kaufe ich mir keinen Gebrauchten und umgekehrt. Ebenso kannst du nicht die Preise für ein gebrauchtes Haus mit dem eines Neuen vergleichen, da man nunmal schon ab Erstzulassung einen enormen Wertverfall hat.
 
@ STX1300: jaja, du bist eben ein Meister der ironie und schwarzen Humors ;-)

Wenn du schon weiter gekommen bist beim Bemühen, auch ein derartiges Porsche-Killer-Triebwerk von Ford zu erhalten, kannst du mich das gern per PM wissen lassen.

Ich bin noch immer konsequent dabei, aber es zieht sich eben wie Kaugummi.
 
Das passiert auch "Profis"

http://auto.de.msn.com/magazin/news/audi-bruchlandung-im-biotop
 
immer dieses Argument mit dem angesprochen werden.
Das ein GT3 fahrer nicht so oft angesprochen wird liegt eher am Alter. Wird der Wagen von jemandem bewegt der deutlich jünger ist als der Durchschnitt sieht die Sache anders aus.

Den Vergleich Neuwagen und Gebrauchtwagen kann man durchaus machen allerdings eher mit einem 1-2 Jahre alten Wagen mit max. 15-20.000km als mit einem Wagen der 70.000km gelaufen hat!

Zum Thema, der RS3 ist schon sehr geil, allerdings spricht der einen ganz anderen Kundenkreis an. Und Audi hat die Bücher voll, Wartezeit wurde oben schon angesprochen. Ich freu mich jedenfalls auf ne Runde mit dem Audi. Allerdings will ich persönlich den nicht haben, bin vor dem RS über 7 Jahre 2 A3 aus der Baureihe gefahren und da muss dann mal ein Tapetenwechsel her.
 
Interessanter Thread. Bei mir war damals auch die Entscheidung zwischen dem TTRS und dem RS3. Ich habe mich für den TTRS entschieden aus folgenden Gründen:

- der Motor ist im TTRS auf dem höchten technischen Stand. Im RS3 fehlt zum Beispiel die elektronische AGA-messung. Heisst die Abgatemperatur wird nicht elektronisch gemessen und an die Einspritzung weitergeleitet. Auch ist der Serien-auspuff vom TTRS um einiges durchsatzfreudiger (und lauter).
- der RS3 gibt es nur mit DSG. Das wollte ich damals nicht haben. Heute denke ich anders aber seis drum.
- der RS3 ist 150 kg schwerer als der TT. Dazu noch viel schlechtere Aerodynamik.
- den RS3 gibt es nur als hässlichen Fünftürer Schrottback. Nein Danke. :irre:
- es gibt keine VMAX-anhebung ab Werk für den RS3. Leider isser bei (echten) 250 km/h abgeriegelt resp. 258 km/h weil Audi gibt den Abgeriegelten immer noch ein wenig Abstand.
Den TTRS bekommt man ab Werk mit ner Abriegelung bei echten 285 km/h. Die habe ich auch drine. So kann man mehr profitieren von der Power des Motors.

Der einzige Vorteil vom RS3 ist der Preis. Doch alles andere ist dem TT unterlegen. Und noch der Platz im RS3.
 
Kleines Soundvideo gefunden vom dicken Bruder des TTRS. :mrgreen: (TT klingt anders aber übel ist das hier nicht)

http://www.youtube.com/watch?v=1HayoASR-54&feature=related
 
:cooler: :cooler: hört sich geil an...5ender halt :mrgreen:
aber was will der mit dem kotflügel :confusednew:
 
Wenn man beim RS3 die "freiwillige Abriegelung" bei 250 wegnimmt kann man sehen, dass auch andere Hersteller ordentliche thermische Probleme haben. Ein Großteil der Wägen ist überhaupt nicht "freiwillig abgeriegelt" sondern aus thermischen Zwängen und Gründen der Haltbarkeit.
 
Das der RS3 vorne breitere Reifen hat, zeigt auch, wie ungünstig der Schwerpunkt nach vorne gerückt ist, meinte gelesen zu haben Option 280km/h?
 
Beim ttrs bekommt man gegen Aufpreis die Vmax-anhebung. Ist anscheinend nur Software und die Carbonteile im Motorraum. Vollgasfest ist der Motor wobei da denke ich die Messung der AGA-temperatur eine entscheidene Rolle spielt. Der TT hat sie der RS3 nicht.
 
http://www.auto-tuning-news.de/news/artikel/bb-audi-rs3-bis-510ps/
das dürfte doch reichen , oder? :ugly:
 
Ren den Newsletter von B&B Automobiltechnik
bekommen. Die bieten folgendes an.

Audi RS3 2.5 TFSI – Basisleistung 250 kW / 340 PS / 450 Nm

B&B Stufe 1 ca.301 kW / 410 PS / 560 Nm  – Verkaufspreis ab EUR 1.950,-
B&B Stufe 2 ca.313 kW / 425 PS / 580 Nm  – Verkaufspreis ab EUR 2.950,-
B&B Stufe 3 ca.331 kW / 450 PS / 600 Nm  – Verkaufspreis ab EUR 7.950,-
B&B Stufe 4 ca.375 kW / 510 PS / 680 Nm  – Verkaufspreis ab EUR 15.950,-

Gerade erst gesehen: im Thread vor meinem wurde das ja schon
gepostet. Sorry

MfG Xtrem
 
Hatte meinen A4 1.9TDI bei denen zum chippen. Haltbar, mehr Leistung bei gleichbleibendem Verbrauch. Allerdings eher ein Softtuner, sprich die Leistungsausbeute hat mich nicht wirklich vom Hocker gehauen. Hab halt im Umkehrschluss nen Sonderpreis bekommen, da meiner schon älter als 5Jahre war, weswegen es als ok durchgeht.

Greetz...
 
Für mich ist B& B eher ein 0815 Tuner, wenn man richtig Leistung fahren will geht man zu einem anderen Tuner.
Rothe Motorsport aus Schaafheim, hat ein TTRS mit 580 PS gebaut.
 

Neueste Beiträge

Oben