ADAC

Focus RS Forum

Hilfe Unterstützen FOCUS RS:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
focusrs2510 schrieb:
So die neusten Infos!
Wenn ich Glück habe kann ich den Wagen zurück geben.
Der Händler hat dies durch die Blumen gesagt.
Wenns wirklich klappt, hab ich einige Sachen zu verkaufen. 4 Wochen alte Oxigin 14 Black polish ohne Reifen.
1 Woche alte Downpipe Mongoose, Scorpion AGA ab kat, H& R Federn.
Es sei denn ich finde einen neuen RS der mir zusagt.

Hattest du diese Sachen bei Dir vor dem Brückenplatzer am Wagen montiert? Oder noch nicht? Hier wird immer nur über Tuning SW gesprochen oder nicht daher meine Frage: Können solche HARDWARE-Änderungen auch einen Brückenplatzer provozieren?
 
Scream1984 schrieb:
focusrs2510 schrieb:
So die neusten Infos!
Wenn ich Glück habe kann ich den Wagen zurück geben.
Der Händler hat dies durch die Blumen gesagt.
Wenns wirklich klappt, hab ich einige Sachen zu verkaufen. 4 Wochen alte Oxigin 14 Black polish ohne Reifen.
1 Woche alte Downpipe Mongoose, Scorpion AGA ab kat, H& R Federn.
Es sei denn ich finde einen neuen RS der mir zusagt.

Hattest du diese Sachen bei Dir vor dem Brückenplatzer am Wagen montiert? Oder noch nicht? Hier wird immer nur über Tuning SW gesprochen oder nicht daher meine Frage: Können solche HARDWARE-Änderungen auch einen Brückenplatzer provozieren?

Hy ich verstehe deine frage jetzt nicht?
Wie sollen Felgen oder Federn einen Platzer hervorheben?
Wenn du auf die AGA und Downpipe aus bist, nein im Gegenteil!!
 
Die Frage ist gut. Aber: Wo entsteht der Knall, damit die Ansaugbrücke zerplatzt? Expoldiert der Sprit im Auspuff und die Druckwelle geht in den Ansaugrakt zurück? (Wäre für mich logisch)
Aber gerade bei einer 3 Zoll AGA wird der Rückstau ja minimiert. Das "sollte" das ganze ja eigentlich verringern.

Alles nur Mutmaßungen. Solange man nix weiss.....
Rein theoretisch müsste so ein Motor auf den Prüfstand, wo ständig irgend ein Mensch mit dem Gas spielt in der Hoffnung, dass sowas mal vorkommt und man es nachweisen kann.
 
Clarion Power schrieb:
... Expoldiert der Sprit im Auspuff und die Druckwelle geht in den Ansaugrakt zurück? (Wäre für mich logisch)
Aber gerade bei einer 3 Zoll AGA wird der Rückstau ja minimiert. Das "sollte" das ganze ja eigentlich verringern...

Das war auch boernis Gedanke in einem anderen thread. Wir hatten dazu mal einen sehr interessanten Gedankenaustausch. :thumbs-up_new:

Ehrlich gesagt glaube ich nicht, dass die Druckwelle "rückwärts" in die Brücke wandert. Das müsste ja dann (vom Krümmer/ Auspuff aus) erst mal an der Turbine vorbei, dann durch die Auslassventile und weiter durch die Einlassventile und dann in die Brücke. Das müsste schon wirklich mit dem Teufel zugehen.

Meine Idee an der Stelle waren Kraftstoffdämpfe, die sich nach Volllastfahrten oder während der sehr fetten Warmlaufphase in der Brücke sammeln. Vielleicht durch Kraftstoffrückstände an den Einlassventilen oder in der Brücke selbst. Wie sich das ganze dann allerdings entzündet ist die nächste Frage. Undichtes Einlassventil? Ich erinnere mich an einen Post in dem dies bei ST Motoren beobachtet wurde, zu den RS Sitzringen / Einlassventilen habe ich allerdings keine Info... Also wieder ein dickes ? an der Stelle.

Aber BTW, sind eigentlich auch die ST Modelle davon betroffen..? :confusednew: Weiß da jemand was..?
 
Nein, ST' s haben das Problem nicht. Vielleicht liegt es an der Einlassnockenwelle das die Überschneidung kritisch ist.
 
focusrs2510 schrieb:
Scream1984 schrieb:
focusrs2510 schrieb:
So die neusten Infos!
Wenn ich Glück habe kann ich den Wagen zurück geben.
Der Händler hat dies durch die Blumen gesagt.
Wenns wirklich klappt, hab ich einige Sachen zu verkaufen. 4 Wochen alte Oxigin 14 Black polish ohne Reifen.
1 Woche alte Downpipe Mongoose, Scorpion AGA ab kat, H& R Federn.
Es sei denn ich finde einen neuen RS der mir zusagt.

Hattest du diese Sachen bei Dir vor dem Brückenplatzer am Wagen montiert? Oder noch nicht? Hier wird immer nur über Tuning SW gesprochen oder nicht daher meine Frage: Können solche HARDWARE-Änderungen auch einen Brückenplatzer provozieren?

Hy ich verstehe deine frage jetzt nicht?
Wie sollen Felgen oder Federn einen Platzer hervorheben?
Wenn du auf die AGA und Downpipe aus bist, nein im Gegenteil!!

Hatte natürlich nur so Sachen wie AGA und DP gemeint, andere Federn und Felgen natürlich nicht. ;)
Danke für die Antwort.

Lass mal einen Kompressionstest machen ob beim Zylinderkopf alles okay ist.
 
Hi,

RS26 schrieb:
Clarion Power schrieb:
... Expoldiert der Sprit im Auspuff und die Druckwelle geht in den Ansaugrakt zurück? (Wäre für mich logisch)
Aber gerade bei einer 3 Zoll AGA wird der Rückstau ja minimiert. Das "sollte" das ganze ja eigentlich verringern...

Das war auch boernis Gedanke in einem anderen thread. Wir hatten dazu mal einen sehr interessanten Gedankenaustausch. :thumbs-up_new:

Ehrlich gesagt glaube ich nicht, dass die Druckwelle "rückwärts" in die Brücke wandert. Das müsste ja dann (vom Krümmer/ Auspuff aus) erst mal an der Turbine vorbei, dann durch die Auslassventile und weiter durch die Einlassventile und dann in die Brücke. Das müsste schon wirklich mit dem Teufel zugehen.

Meine Idee an der Stelle waren Kraftstoffdämpfe, die sich nach Volllastfahrten oder während der sehr fetten Warmlaufphase in der Brücke sammeln. Vielleicht durch Kraftstoffrückstände an den Einlassventilen oder in der Brücke selbst. Wie sich das ganze dann allerdings entzündet ist die nächste Frage. Undichtes Einlassventil? Ich erinnere mich an einen Post in dem dies bei ST Motoren beobachtet wurde, zu den RS Sitzringen / Einlassventilen habe ich allerdings keine Info... Also wieder ein dickes ? an der Stelle.

Aber BTW, sind eigentlich auch die ST Modelle davon betroffen..? :confusednew: Weiß da jemand was..?

ich würde mal sagen das Gemisch zündet schon vor der Turbine, danach hat sich das ganze Gemisch zu sehr "verdünnt". Jetzt mal hypothetisch: Von einem "entfernten" Zylinder kommt genügend unverbrannter Sprit mit und bewegt sich Richtung Turbine, der nächste Zylinder stößt die heißen Abgase aus, trifft auf das Gemisch , zündet und schlägt dann bis zur Ansaugbrücke durch. Kann mal jemand mit Kenntnissen der genauen Zündfolge prüfen ob das Szenario passen würde?

Der Unterschied zum ST-Motor ist ein guter Ansatz, darin muss der Unterschied liegen dass die Brücken dort nicht hochgehen. Wären es Spritreste die in der Brücke bleiben müsste es ja auch die ST´s betreffen, da die Brücken ja gleich sind.

Gruß Dirk
 
Mike hat es in Post 107 sicherlich perfekt beschrieben.

Da liegt das Problem.

MfG.

Heinz
 
focusrs2510 schrieb:
Neuer RS Fahrer schrieb:
focusrs2510 schrieb:
So Leute jetzt kommt der Supergau!
Laut Ford hat das Fahrzeug keine Garantie mehr. Mir wurde ferade gesagt das ich vor ca. 3 Monaten einen Reimport gekauft gabe. Und das Erstzulassung 11/10 ( so steht es im Kaufvertrag) nicht11/10 sondern 06/10 ist. Die haben mich übers Ohr gehauen. Jetzt geht die Sache an den Anwalt!
Scheiß was auf die Garantie. Das muss Ford Bezahlen weil es ein Konstruktionsfehler ist. Die Brücken gehen auch teilweise erst nach 50 oder 60 Tausend hoch. Meine ist bei ca 6000 km geplatzt :evil: Das muss echt zur Autobild.

Hier gehts mir nicht mehr um die Garantie. Es ist so das dieser Autohändler (kein Fordhändler) mir dieses Auto verkauft hat mit Werksgarantie! Nun erfahre ich von meinem Fordhändler das das auto ein RS aus Österreich ist und somit ein Reimport. Zudem hab ich das Auto mit Erstzulassung 11/2010 gekauft, und tatsächlich ist Erstzulassung 06/2010! Ich weiß nicht wie die das gemacht haben. Habe einen KFZ Brief aus Deutschland, Erstzulassung war aber in Österreich!

Einen Österreich-RS kann man, soweit ich weiß, am Tagfahrlicht und der fehlenden Kühlmöglichkeit des Handschuhfach erkennen. Nur so zur Info.
Hoffe für dich, dass die RS-Geschichte gut ausgeht! Wie hieß es mal so schön: "Ford, die tun was"! Ich hoffe Ford haltet sich beim Thema Brückenplatzer auch daran...
 
mike schrieb:
Nein, ST' s haben das Problem nicht. Vielleicht liegt es an der Einlassnockenwelle das die Überschneidung kritisch ist.

Hast Du eigentlich ein paar Infos zum Ventiltrieb? Hab nirgends was gefunden... Kann der R.S nur die Auslassnockenwelle phasen..?
 
Hmmm, so wie ich das lese ist das platzen eher immer zwischen 40-60000 Km, demnach sieht es nach Materialermüdung aus!

Heiß, Kalt, Druckschwankungen! Meine erste fachunkundige Meinung!

Meine Cougar V6 Erfahrung lässt da manchen Rückschluß zu (IMRC Steuerung)!

Grüße an alle!
Christian!
 
es gibt auch schon einige rs die deutlich über 60tkm liegen und noch die erste brücke drin haben. ich denke nicht, dass es materialermüdung ist. warum? weil es im motorraum knallt, wenn die brücke hoch geht. also wie das auspuffknallen, nur in die falsche richtung. plastebrücken sind überall im einsatz, nicht nur im rs, wenn die so problematisch als bauteil wären, würden ja alle autos über 60tkm am straßenrand stehen, wenn ich deiner logik mal so folge. :)
 
Es gibt eben teures und billiges Plastik - wer weiß welcher Bürohengst da mal wieder einen Euro eingespart hat?

Die unterschiedlichen Km-Leistungen bis die Platzer kommen kann demnach an der unterschiedlichen Beanspruchung der Brücke liegen(immer hoher Ladedruck, viele Temperaturschwankungen) - machen das Plastik eher "müde" als eine gleichmässige und eher schonende Fahrweise.

Der eine Plastik kann gut damit um - der andere (billigere) ist da eher empfindlicher!

Ist aber alles nur eine Vermutung und ich erhebe keinen Anspruch auf Richtigkeit der Aussage! :D

Nichtsdestotrotz werde ich weiterhin auf die Alubrücke schielen und mir auch wohl eine zulegen!

Gruß an Alle
Christian
 
Dass die Brücken platzen liegt ursächlich nicht darin, dass sie aus plaste sind, sondern dass es statt im Auspuff in der Brücke knallt, vermutlich durch offenstehende Ventile, wurde spekuliert! Wurde hier im forum auch schon ausführlich drüber diskutiert. Die Brücke ist nur das schwächste Teil, was sich bei der Explosion zerlegt. Alubrücken halten die Explosion zwar aus, haben aber auch Nachteile! Ich geh davon aus, dass die Anzahl der brückenplatzer überschaubar gering ist.
 
Die Frage wär: Platzt die Ansaugbrücke nicht, weil sie jetzt stabil ist, wo geht der Druck dann hin?
Schlauch -> LLK -> Schlauch -> Turbo ...
Also ich seh es wie cart, man kann sich schon verrückt machen lassen von einem Forum.
5 schreiben von geplatzen Ansaugbrücken und schon bricht Panik aus.
 
Außer ihrem Preis (und zeit- bzw. evtl. kostenaufwendige Montage durch Fachleute) kenne ich keinen Nachteil einer Ansaugbrücke aus Alu. Bei einer Aluansaugbrücke verteilt / verpufft der Druck eines solchen "backfires" im restlichen Ansaugtrakt ohne Schäden anzurichten, bei einigen Herstellern gab es Probleme mit den eingesteckten Kunststoffanschlüssen, welche zu Bruch gehen können. Aber ernsthafte Schäden sind dann nicht mehr möglich ....
 
Hmmm, verstehe ich das so der der gewünschte Plopp Effekt der im Auspuff statt finden sollte in die Ansaugbrücke wandert??

Frag mich eh wie der in einem Serienfahrzeug realsiert wurde (der Plopp)- so als Newbee!

Überschneidung der Nockenwelle??

Menno - ich fühl mich gerade so unwissend! :)

Grüße an Alle
Christian
 
Das ploppen im Auspuff ist nicht gewünscht sondern ein eigentlich eher negativer Nebeneffekt, der aber durch die kritischen Steuerzeiten der Nockenwelle und damit der Überschneidung der Öffnungszeiten von Ein- und Auslassventilen, was unverbranntem Sprit die Möglichkeit gibt in den Auslasstrakt zu gelangen, nicht zu verhindern ist.
 

Neueste Beiträge

Oben