Das verbauen einer Alubrücke beugt wirklich nur einem Platzer vor - Leistungssteigerung ist reine Illusion!
Aber dann habe ich lieber ein paar PS weniger und laufe dafür nicht Gefahr zur Gefahr anderer zu werden!
Platzt das Ding beim überholen oder auf der AB und der Motor geht aus - na dann gute Nacht!
Ford wird da nix tun! Das muss der "User" machen! So scheint das eben zu sein wenn man >300 PS für < 40.000€ haben will!
Bei meinem alten Cougar V6 war das IMRC auch so ein Übertäter - wenn das Ding beim Überholen zufiel waren schlagartig min 40 PS weg (gefühlte 100 PS), vom Drehmomentverlust will ich gar nicht erst reden!
Zur Info, das IMRC verstellte die Ansaugbrücke - beim V6 waren 6 kurze und 6 lange (12) Ansaugstutzen in der Brücke! Je nach Lastzustand wurde dann durch das IMRC eine Klappe geöffnet und ein Ruck ging durch den Wagen (wie ein Turbo - hier ab 4000 U/min).
Fällt das Ding wegen Überhitzung aus - beim Überholen - dann kann es eng werden!
Ursache - ein Transistor der 70 cent kostet - wobei ein Transistor der 1€ kostet wesentlich temperaturstabiler ist - 30 Cent können hier auch mal über Leben und Tod entscheiden!
By the Way - der Focus mit der defekten Ansaugbrücke - hatte CJ - und die Stufe 1 von MTB drauf, dazu ne andere Downpipe und ne Scorpion AGA, H&R Federn, K&N Extreme Filter!
Leider wurde der LLK nie angepasst, deswegen hat er nun CK drauf und die MTB wurde elemeniert! Nun baue ich das ganze nochmal neu auf, Alu Ansaugbrücke, größeren LLK und DP - dann denke ich über ne Software nach!
Achso - ich habe - unbewusst den Wagen gekauft und bin nun dank des Forum mit der Historie des Fahrzeuges vertraut (Lesen bildet)!
Bis auf die Tatsache das (hatte der Vorbesitzer schon mal geschrieben) die Scheinwerfer nicht wollten - Koppelstange von Achse zum Regler war ausgehangen (hat Ford Brands umsonst gemacht) und das seine Ford Werkstatt 5W-30 Öl (was für Deppen) bei der letzten Inspektion eingefüllt hatte - gibbet noch nichts auszusetzen!
Das Öl habe ich nach 3000 km Laufleistung durch den Vorbesitzers, SOFORT in der Werkstatt gegen 0W-40 Vollsynthetik von Castrol wechseln lassen, H&R Federn via GTÜ nachtragen lassen, und das es ein Ösi Reimport ist, tja - das wird ein Problem des Händlers. Aber er hat schon eingelenkt - auch mir wurde er als DEUTSCHES FAHRZEUG verkauft!
Gruß an alle!
Christian