ADAC

Focus RS Forum

Hilfe Unterstützen FOCUS RS:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
alu erwärmt sich super und was macht warmes alu? genau, die mühsam vom llk runtergekühlte luft erwärmen... schon mal jemand daran gedacht?
mal davon abgesehen, dass die brücken fast alle innen aussehen wie der mond - kraterlandschaft.

gibt für mich nur zwei gründe auf alu zu wechseln: 1. bling bling oder 2. ich hab übel schiss, dass es vorne knallt.
naja, so ängstlich bin ich nicht und bling bling ist mir latte. :)
 
Leider sind alle Gußalu-Ansaugbrücken innen tatsächlich ziemlich rauh, dieses Manko werde ich wenn der RS erst mein Zweitwagen ist in aller Ruhe beseitigen - ist halt ein bischen, Schleif-, Feil- und Schmirgelarbeit.....

Da ich meinen RS dann als Youngtimer und später hoffentlich auch als Oldtimer fahren möchte und die Garantie auch schon vorbei war gab es für mich keine Alternative zu einer Alubrücke. Ich habe einen RS Motor gesehen welcher nach dem dem Brückenplatzer Plastikteile eingesaugt hat - Schaden am Zylinderkopf - an Ventilen, Kolben, Laufbuchse und Turbo waren das Ergebnis - so etwas wollte ich mit etwa 600 Euro kostengünstig vermeiden.

Eine Erwärmung der Ansaugluft findet nicht statt (bzw. max. im Zehntel-Grad Bereich) weil die leicht warme Innenseite der Alubrücke zu wenig Oberfläche hat um das große Volumen der Ansaugluft in der kurzen Zeit zu erwärmen (über 100 Liter pro Sekunde in der gut 1 Liter-Brücke, d.h. die Luft hat nur ca. 1/100 sec Zeit sich zu erwärmen ....)
 
boerniRS schrieb:
Leider sind alle Gußalu-Ansaugbrücken innen tatsächlich ziemlich rauh, dieses Manko werde ich wenn der RS erst mein Zweitwagen ist in aller Ruhe beseitigen - ist halt ein bischen, Schleif-, Feil- und Schmirgelarbeit.....
Vielleicht kannst das Ganze dann dokumentieren. Wäre für den einen oder anderen bestimmt interessant. Oder du lässt die Brücke Glasperlenstrahlen. Kostet zwar ein bisschen, ist aber weniger Aufwand ;)
 
Das verbauen einer Alubrücke beugt wirklich nur einem Platzer vor - Leistungssteigerung ist reine Illusion!

Aber dann habe ich lieber ein paar PS weniger und laufe dafür nicht Gefahr zur Gefahr anderer zu werden!

Platzt das Ding beim überholen oder auf der AB und der Motor geht aus - na dann gute Nacht!

Ford wird da nix tun! Das muss der "User" machen! So scheint das eben zu sein wenn man >300 PS für < 40.000€ haben will!

Bei meinem alten Cougar V6 war das IMRC auch so ein Übertäter - wenn das Ding beim Überholen zufiel waren schlagartig min 40 PS weg (gefühlte 100 PS), vom Drehmomentverlust will ich gar nicht erst reden!

Zur Info, das IMRC verstellte die Ansaugbrücke - beim V6 waren 6 kurze und 6 lange (12) Ansaugstutzen in der Brücke! Je nach Lastzustand wurde dann durch das IMRC eine Klappe geöffnet und ein Ruck ging durch den Wagen (wie ein Turbo - hier ab 4000 U/min).
Fällt das Ding wegen Überhitzung aus - beim Überholen - dann kann es eng werden!

Ursache - ein Transistor der 70 cent kostet - wobei ein Transistor der 1€ kostet wesentlich temperaturstabiler ist - 30 Cent können hier auch mal über Leben und Tod entscheiden!

By the Way - der Focus mit der defekten Ansaugbrücke - hatte CJ - und die Stufe 1 von MTB drauf, dazu ne andere Downpipe und ne Scorpion AGA, H&R Federn, K&N Extreme Filter!

Leider wurde der LLK nie angepasst, deswegen hat er nun CK drauf und die MTB wurde elemeniert! Nun baue ich das ganze nochmal neu auf, Alu Ansaugbrücke, größeren LLK und DP - dann denke ich über ne Software nach!

Achso - ich habe - unbewusst den Wagen gekauft und bin nun dank des Forum mit der Historie des Fahrzeuges vertraut (Lesen bildet)!

Bis auf die Tatsache das (hatte der Vorbesitzer schon mal geschrieben) die Scheinwerfer nicht wollten - Koppelstange von Achse zum Regler war ausgehangen (hat Ford Brands umsonst gemacht) und das seine Ford Werkstatt 5W-30 Öl (was für Deppen) bei der letzten Inspektion eingefüllt hatte - gibbet noch nichts auszusetzen!
Das Öl habe ich nach 3000 km Laufleistung durch den Vorbesitzers, SOFORT in der Werkstatt gegen 0W-40 Vollsynthetik von Castrol wechseln lassen, H&R Federn via GTÜ nachtragen lassen, und das es ein Ösi Reimport ist, tja - das wird ein Problem des Händlers. Aber er hat schon eingelenkt - auch mir wurde er als DEUTSCHES FAHRZEUG verkauft!

Gruß an alle!
Christian
 
soweit mir bekannt ist glaub ich keine brücke bei volllast hoch gegangen. davon abgesehen ist es auch kein drama mit tötlichem ausgang, wenn der motor stirbt. beim meinem alten focus ist das bei tacho gut 200 passiert, da merkt man nur, dass die kiste auf einmal nicht mehr zieht und man langsam langsamer wird, als wenn man den fuß vom gas genommen hat. sollte in der regel kein größeres problem sein. man muß nicht immer alles überdramatisieren. ich denke nen reifenplatzer ist das schlimmer.
 
boerniRS schrieb:
Leider sind alle Gußalu-Ansaugbrücken innen tatsächlich ziemlich rauh, dieses Manko werde ich wenn der RS erst mein Zweitwagen ist in aller Ruhe beseitigen - ist halt ein bischen, Schleif-, Feil- und Schmirgelarbeit.....

Ich habe da mal eine Frage, bei einem Saugmotor, leuchtet es mir ein, dass man die Ansaugbrücken bearbeitet. Aber ist das bei einem Turbo nicht überflüssig? Der drückt die Luft doch eh in die AB, wird das überhaupt was bringen?? :confused2:
 
@ Cart
Vielleicht war meine Darstellung etwas überzogen was den Ausfall wichtiger Komponenten am Fahrzeug angeht!

Aber leider ist es mir schon oft beim überholen passiert das am Cougar das IMRC einfach zufiel, glaub mir - das ist ein sch... Gefühl wenn Dir beim überholen plötzlich 30-40 PS fehlen und der Gegenverkehr immer näher kommt!

Aber ich habe es leider zu oft erlebt - da hilft nur bremsen und hinten wieder einscheren!

Ich mag nicht wissen wie es ist wenn die Brücke platzt! Motor aus = KEINE Bremskraftverstärkung mehr, Servo weg, soviele Umstände die einem das EINFACHE erschweren!

Von Reifenplatzer beim RS habe ich noch nie etwas gelesen - von Brückenplatzer leider sehr oft!

Ich gehe mal davon aus das ich ein Risiko, das definitiv häufig vorkommt als erstes eleminiere! Das erscheint mir logisch!

Werden hier Threads eröffnet, das der und dieser Reifen ab 250 km/h platzt oder anfängt zu "schwimmen" wird doch auch reagiert!

Ich mach nun ne Alubrücke rein (Termin steht, incl. LLK und Downpipe) und fahre etwas entspannter!
Und dannach denke ich über eine erneute 350 PS Stufe nach.

Malschauen ob meine Partnerin ausser meinem Cougar noch etwas anderes zu Weihnachten haben mag - dann sind auch die 350 PS drin - aber das versprochenen Laufband ist nun eh nicht mehr drin - sie hat ja noch eins und das Lager der Rolle wird schon noch halten - hoffe ich!
Außerdem fahre ich auch im Winter mit dem Rennrad draussen und nicht auch einer Weichei-Rolle!

Gruß an alle
Christian!
 
Sauger und Turbo sind im Verhalten ihrer Luft nicht soviel anders.

1.) der Turbo ist in etlichen Betriebssituationen ohnehin ein Sauger
2.) es wird ja faktisch zumindest die Luft gedrückt und gesaugt
3.) für die Strömungsverhältnisse von Luft ist es fast gleichgültig, ob sie gesaugt oder gedrückt wird, die Luft muss jedenfalls strömen
4.) In Summe ist ein glatt und gut konstruierter Luftweg (richtige Bögen, Krümmung, glatte Wände, bei Übergängen keine Kanten....) beim Sauger zwar defintiv wichtiger, bringt aber auch beim Turbo ein bischen was

Neben der Resistenz gegen Brückenplatzer bringen die Alubrücken durch die Bank sehrwohl auch ein bischen Leistung, ich vermute einmal wegen des leicht erhöhten Volumens (?) - meist so etwa 5 PS (ziemlich vernachlässigbar - zugegeben)
 
boerniRS schrieb:
Da ich meinen RS dann als Youngtimer und später hoffentlich auch als Oldtimer fahren möchte ...
aber muss nen timer nicht dem orginalzustand entsprechen ?
sprich ne plastebrücke drin haben ?!?
 
In meinen Augen dramatisierst du immernoch zu viel. Sicher dass die servo aus geht wenn der Motor aus ist? Ich meine die geht schon mit Zündung, kann aber sein, dass ich grad irre. Es ist jedenfalls kein Drama, wenn die Lenkung schwerer geht, früher ging alles ohne servo, musste halt ne Stulle mehr essen. Außerdem rollt die Karre, da lenkt es sich eh viel leichter als im stand.

Da bei dir die Brücke schon geflogen ist, kann ich den Wechsel auf Alu aber nachvollziehen, würde ich in dem fall wohl auch so machen.
 
Wenn die Servo ausfällt ist das das geringste Problem, solange der Wagen rollt hat man keinen nachteiligen Effekt. Nachteiliger ist der Ausfall des Bremskraftverstärkers.
 
zwei Nebeneffekte eines etwaigen Brückenplatzers dürft ihr nicht vergessen - erstens bekommt die Motorhaube zumindest eine Delle, diese Reparatur ist teuer und nervend und mit etwas Pech saugt der auslaufende und heiße Motor ein Plastikstückchen der Brücke ein und man hat einen ordentlichen Schaden (Zylinderkopf-Ventile-Kolben-Laufbuchse-Turbo)

eine Alubrücke ändert das Auto nicht in einem Ausmaß, dass es kein Oldtimer werden könnte, zumindest hier in A geht das ab 21 Jahre bei einem Auto wie dem RS ziemlich problemlos
 
Und immer noch weiß niemand genau was mit dem Druck passiert wenn er nicht durch die Brücke entweichen kann außer ein paar unbestätigten Behauptungen.... :roll:


Grüße
der Gamble
 
H-Kennzeichen ist auch mit Veränderungen am Fahrzeug möglich.
Wenn man eine andere Ansaugbrücke oder z.B eine Tieferlegung einbaut heißt es nicht das man kein H-Kennzeichen bekommt.
Der Guachter betrachtet den Gesamtzustand... große Veränderungen dürfen natürlich nicht dran sein !!

Zum Brückenplatzer, mir sind nur Fälle bekannt von hörensagen wo die Ansaugbrücke direkt nach dem Kaltstart in den ersten paar 100m geplatzt ist. Das es während der Autobahnfahrt bei 200kmh passiert ist nicht der Fall.
Lenken ist während des Rollens weiterhin relativ leicht möglich.
Eebenso sieht es mit dem Bremsen aus, selbst bei abgeschalteten Motor kann man noch 3-4x leicht Bremsen bis der verbrauchte Unterdruck aus dem Bremskraftverstärker aufgebraucht ist. Dann wird das Pedal erst hart.

Bis zum H-Kennzeichen müssen wir aber noch ein paar Tage warten bei unseren RS MK2 :lol:
 
Das die Brücke platzt ist häufig im kalten Zustand möglich.
Es gibt aber auch einen Fall wo das bei warmen Motor und höherer Geschwindigkeit passiert ist:
Bisher schwer zu sagen welche Faktoren mit dem platzen der Ansaugbrücke zusammen hängen.

Siehe auch http://www.FocusRS.de/unterschriftenaktion.php
 

Neueste Beiträge

Oben