Abgasanlagen

Focus RS Forum

Hilfe Unterstützen FOCUS RS:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
Moade schrieb:
Mhm danke schonmal für eure Vorschläge.

Fährst du die Ego X in der Catless Version? Hab grade gehört die soll ja richtig Stimmung machen :ugly:

Nee das kannste hier rum vergessen, habe die Legale HJS Downpipe.
Wenn du dir da auch ein Rohr verbaust weird die ganz sicher Stimmung machen, denn da gehts quasi gerade hinten raus :DX:

Genau die Mongoose find ich auch echt interessant, nur is die ganz ohne Klappe.
Vielleicht würd ich darauf schauen dass du eine hast, wo du die Klappe Manuell steuern kannst.
So könntest diese für alle Fälle noch schliessen, sollten dir mal die Wegelagerer vors Fahrzeug hüpfen.


@ben104 .. Da stimm ich dir ganz zu, würde mir das jetz anhand der Konsequenzen auch nicht zutrauen, jedenfalls nicht bei nem neueren Fahrzeug. So n alter Golf 2 wäre wohl was anderes.
Nur gibt es eben auch Orte oder auch Personen wo dies nicht so ne Rolle spielt, kenne auch einige welche da alles andere als Legal fahren.

Und dann gibts da noch die ganz Schlauen unter den Gesetzesvertreter, die basteln sich selbst ein Gutachten und kommen so bei dem TÜV durch auch wenn da die Fensterscheiben wackeln beim rückwärts parkieren mitm Boxer Motor. :DX:

Nebenbei is dann wiederum auch anzumerken dass heute Kontrollen in einigen Orten sehr willkürlich ablaufen, da steht die Bullerei im verlassenen Wald an ner kleineren "Bergstrasse" und stellt willkürlich Bussgelder für Lärmbelästigung da man angeblich unnötig viel Gas beim beschleunigen gegeben habe. Denen brachte es dann auch nichts Original zu sein, da wurde auch nichts gemessen. Is leider nicht allzuweit von hier grad Mode und wir können nichts tun als diese Willkür geschehen zu lassen. :zensur:

Von daher, wieso nicht darüber schreiben wenn sich einige die Freiheit gönnen wollen noch den richtigen Motorsound zu erleben. :ja:
 
ich würde dir im Normalfall zustimmen _Focus_RS_ aber wenn du darüber nachdenkst, genau deswegen verschärft sich die ganze Angelegenheit die letzten Jahre so sehr
 
[/quote]

Von daher, wieso nicht darüber schreiben wenn sich einige die Freiheit gönnen wollen noch den richtigen Motorsound zu erleben. :ja:
[/quote]

Jemand der mich versteht :prost:
 
Mal ne Frage für die Technik:

1. Interessant sind nur legale Klappenanlagen!

2. Welche hat effektiv den besten Strömungsfluss?


Auf den ersten Blick ist es die von HG Motorsport, ist aber auch evt nicht so optimal mit dem quer abgehenden Rohr für die Rechte Seite...

Wie siehts mit Milltek und so aus? Wie sind die Rohrführungen in den ESD? Kann da wer was dazu sagen?
 
Hey Oli. :)

Definitiv sagen kann ich es dir nicht, eventuell etwas weiterhelfen.
Um sicher zu sein müsste man wohl eine aufflexen, was vermutlich eher weniger gemacht wurde.
Andere Option ist beim Hersteller nachzufragen und darauf hoffen dass der Support zuverlässig bescheid weiss.

Was jedoch allgemein gesagt werden kann, HG Motorsport benutzen bei ihren Anlagen jeweils nur Absorptionsschalldämpfer und nicht wie üblicherweise Reflexionsschalldämpfer mit den Kammern. Daher auch die etwas andere optische Bauweise.
Inner Schweiz is Maxspeed dafür bekannt, besonders fürn Impreza und EVO. Wüsste nicht ob die ne RS planen, fürn alten haben die eine auf der HP.

Jedenfalls wäre dies ein weiterer Anhaltspunkt für dich welcher sich möglicherweise einfacher in Erfahrung bringen liesse.
Absorptionsschalldämpfer lassen natürlich einen massiv besseren Strömungsfluss zu.


Was jedoch beim RS noch speziell zu beachten ist, bauartbedingt wird in der Regel von Links das Rohr eingeführt. Zudem sitzt die Klappe ebenfalls Links, da kannst ale 1+1 zusammenzählen. Wenn da also nicht eine enorme Biegung drinn hast, mussten die da mit Kammern arbeiten, schon nur um die DB Grenze einhalten zu können.
Jenachdem wie viel Wolle da reinhaust kannst natürlich so noch etwas mitm Ton spielen, je nach Geschmack mag man dies dann vielleicht lieber.

Wenn man jedoch auf den Strömungsfluss achten will und dazu Legal bleiben will, kommt man meiner Meinung nach wohl nicht an der EGO-X vorbei.
Durch die etwas seitlichere Ableitung konnten auch als DB Dämpfer die Absorptionsschalldämpfer verbaut werden, wo also auch bei geschlossener Klappe optimale Bedingungen herrschen. In Endeffekt noch immer ein vielfaches besser als ne Kammer.
Andersrum musst dich dann auch fragen, wann du denn mit geschlossener Klappe fährst :)

Ab 80 KM/h is die sowieso permanent offen, in höherne Geschwindigkeiten schonmal kein Thema. Darunter müsstest halt entscheiden welche Option du fahrend willst. Ohne eine der andern Möglichkeiten zu nutzen is im Sport Modus ein Klick auf die harten Federn ausreichend um weiterhin in dem Legalen Modus mit dauergeöffneter Klappe zu fahren, also so ne Grauzone sozusagen. Ansonsten is die von 30-80 Km/h zu.

Leider ausgerechten beim RS, bei VAG usw soll wohl dann wirklich nur bei einer Messungserkennung geschlossen werden. Das Problem is natürlich mal wieder Ford, welche nicht die entsprechenden Daten über OBD2 liefern und deren OEM Klappensteuerung ein Zufallsgenerator ist.
Die ersten EGO-X waren noch mit der OEM Steuerung, daher fand man sehr schnell heraus dass diese nicht Gesetzesgetreu funktioniert und wechselte auf die eigene.



Bei der Entscheidung für ne AGA war dies für mich unter anderen auch sehr Massgebend, daher auch sofort auf die HJS DP gewechselt. Mal abgesehen von der Leistung welche man irgendwann noch herausholen kann war besonders bezüglich den Motorenproblemen das Theme mit dem Strömungsfluss von grösster Bedeutung.
Was ich an einer Milltek massiv besser finde wäre die Schraubverbindung zwischen Milltek DP und AGA, nur vermute ich mal dass genau diese Version nicht diejenige mit einem Gutachten sein wird, jedenfalls gemäss Produktbilder. o_O




Ansonsten auswandern und die Cobra Sport Venom verbauen, besser wären wohl nur noch Sidepipes. :DX:

@Moade .. Die wäre für dich möglicherweise auch sehr interessant. :ja:
 
Sieht auch nett aus😅

Kannst du mich dabei ein wenig aufklären.

Mit Valved ist die Klappe gemeint richtig?
Die benötige ich wahrscheinlich leider schon ab und zu wegen der Rennleitung 😂

Venom steht wahrscheinlich für ohne esd....

Aber es gibt wohl keine ohne esd und ohne msd wenn ich richtig sehe???

http://cobrasport.com/index.php/cobra-sport-exhaust/ford/focus/mk3-rs-2016-350ps/valved.html

Oder ist der msd nur ne Attrappe??

Danke dir😊
 
Moade schrieb:
Sieht auch nett aus😅

Kannst du mich dabei ein wenig aufklären.

Mit Valved ist die Klappe gemeint richtig?
Die benötige ich wahrscheinlich leider schon ab und zu wegen der Rennleitung 😂

Venom steht wahrscheinlich für ohne esd....

Aber es gibt wohl keine ohne esd und ohne msd wenn ich richtig sehe???

http://cobrasport.com/index.php/cobra-sport-exhaust/ford/focus/mk3-rs-2016-350ps/valved.html

Oder ist der msd nur ne Attrappe??

Danke dir😊

Genau, nur bringt dir diese Klappe bei der Venom natürlich nicht mehr als etwas Kosmetik. :DX:
Ja diese wäre echt was für n anderes Land, auch Gewichtsmässig. :bravo:

Von den Angebotenen hat jede irgend nen SD, du könntest dir auch das MSD Ersatzrohr nachkaufen oder auf Anfrage möglicherweise gerade so bestellen.
Attrappe wohl nicht, der MSD soll gemäss HG Motorsport nur dazu dienen den sound tiefer zu bekommen, es is davon auszugehen dass es bei der Venom genauso sein wird.
Wäre da auch interessiert jeweils du Unterschiede zu hören. :)

Is sicher Geschmacksache, einige mögens tiefer (was sich inner nähe leiser anhört, dafür weiter zu hören ist) und andere mögens höher und im Nahbereich lauter.

Wenn du unter Umständen auch der Rennleitung gefallen möchtest bleibt wohl nichts anderes überig als eine mit ESD zu kaufen, denn ansonsten nutzt dir die Klappe nichts.
Da würde ich bezüglich deinen Anforderungen darauf achten, dass du eine dieser Marken nimmst, welche dir auch die Möglichkeit geben die Klappe selbst zu steuern.
Eine AGA wo du die OEM Steuerung mit nem Deleter deaktivierst bringt dir dann wenig da du immer erst wieder umstecken müsstest.

Armytrix und EGO-X wären sicher solche, Milltek soll nun angeblich für einige Anlagen spezielle Nachrüstkits anbieten, keine Ahnung ob auch fürn RS.
 
Edgar_Hansen schrieb:
Aufbau Milltek ESD:

20200531_225050.jpg

Danke! Schon al sehr aufschlussreich und auch gleich das KO Kriterium für die Miltek. Da scheint mir überhaupt kein Strömungsfluss mehr berücksichtig worden zu sein...

Sowas wäre vom HG Motorsport ESD auch was Interessantes.
 
_Focus_RS_ schrieb:
Moade schrieb:
Sieht auch nett aus😅

Kannst du mich dabei ein wenig aufklären.

Mit Valved ist die Klappe gemeint richtig?
Die benötige ich wahrscheinlich leider schon ab und zu wegen der Rennleitung 😂

Venom steht wahrscheinlich für ohne esd....

Aber es gibt wohl keine ohne esd und ohne msd wenn ich richtig sehe???

http://cobrasport.com/index.php/cobra-sport-exhaust/ford/focus/mk3-rs-2016-350ps/valved.html

Oder ist der msd nur ne Attrappe??

Danke dir😊

Genau, nur bringt dir diese Klappe bei der Venom natürlich nicht mehr als etwas Kosmetik. :DX:
Ja diese wäre echt was für n anderes Land, auch Gewichtsmässig. :bravo:

Von den Angebotenen hat jede irgend nen SD, du könntest dir auch das MSD Ersatzrohr nachkaufen oder auf Anfrage möglicherweise gerade so bestellen.
Attrappe wohl nicht, der MSD soll gemäss HG Motorsport nur dazu dienen den sound tiefer zu bekommen, es is davon auszugehen dass es bei der Venom genauso sein wird.
Wäre da auch interessiert jeweils du Unterschiede zu hören. :)

Is sicher Geschmacksache, einige mögens tiefer (was sich inner nähe leiser anhört, dafür weiter zu hören ist) und andere mögens höher und im Nahbereich lauter.

Wenn du unter Umständen auch der Rennleitung gefallen möchtest bleibt wohl nichts anderes überig als eine mit ESD zu kaufen, denn ansonsten nutzt dir die Klappe nichts.
Da würde ich bezüglich deinen Anforderungen darauf achten, dass du eine dieser Marken nimmst, welche dir auch die Möglichkeit geben die Klappe selbst zu steuern.
Eine AGA wo du die OEM Steuerung mit nem Deleter deaktivierst bringt dir dann wenig da du immer erst wieder umstecken müsstest.

Armytrix und EGO-X wären sicher solche, Milltek soll nun angeblich für einige Anlagen spezielle Nachrüstkits anbieten, keine Ahnung ob auch fürn RS.

Merce 😁

Hast mir gut weitergeholfen.

Jetzt weiß ich dass ich ne Mischung aus Cobra oder Ets und armytrix brauche😂

Wobei mir die armytrix rein optisch besser gefällt.😅

Mal anfragen ob die mir eine zusammenbasteln ohne sd‘s :popcorn_essen:
 
Mr.Mach1 schrieb:
Sowas wäre vom HG Motorsport ESD auch was Interessantes.

Frag mal den Support ob die sowas rausgeben, waren immer sehr Informativ.

Wie ich dir jedoch bereits versucht habe zu erklären, verbaut EGO-X laut eigenen Angaben nur Absorptionsschalldämpfer.
Das heisst, da drinn ist ausschliesslich ein Rohr mit Löcher an der Längsseite und keinerlei Winkelungen oder Kammern.

Hier findet sich sogar ein ganzer Beschrieb dazu in ihrer FAQ .

Ansonsten hol dir nen Pingpongball und stoss den bei dieser AGA rein biss du ihn auf der Klappenseite wieder zu sehen bekommst. :lol:
 
BIn inzwischen recht unschlüssig.
Strömungstechnisch ist die Ego Bull wohl das beste was es gibt, also im legalem Rahmen.
Aber der ganze Einbau grenzt eher an bastelei als an eine proffesionelle Anlage... Oder ist inzwischen die Thematik Downpipe besser gelöst? udn die ganzen kabel und schläuche, zieht man die nur vorne im Motorraum oder vom ESD her nach vorne?

Miltek wäre Einbautechnsich top, qualität auch und alles plug & play? Aber der ESD ist ein Graus was die Strömung anbelangt...
 
1.Weiß man nicht welche AGA strömungstechnisch wirklich die beste ist.
2.Ist der Unterschied sicher vernachlässigbar, da wirst du nie im Leben einen Unterschied spüren, selbst mit Leistungssteigerung.
 
Mhm da würde ich mir auch vernünftige Schraubverbindungen mir Dichtigunen wünschen, nur findet man dies beim RS nicht Legal.
Gesteckt ist immer ein Gebastel, bei der EGO-X ist es auf jeden Fall zu empfehlen gleich mal nen wertigen Satz neuer Schellen zu bestellen. :ja:

Die Originalen sind nutzbar für einen Versuch und auch dann noch fraglich, besser gleich das erste Mal richtig machen.
Bei eBay findet man die sehr preiswert.
Powerflex Gummis hab ich bei mir auch gleich verbaut.

Dass man von der OEM noch n stück rohr benötigt :zensur: :zensur: :zensur:
Jedoch setzt sich das wirklich problemlos zusammen, kurz den Adapter einmal flexen, zusammenstecken und Schellen anziehen.
Wäre diesbezüglich weiterhin an einer Alternative interessiert, um die Stahlverbindung durch ne Edelstahl zu ersetzen.
Vermutlich würde auch der Milltek Adapter passen, leider konnte ich jedoch damals diesbezüglich keine Infos finden.

Ansonsten nochmals bei HG nachfragen, wäre schön hätten die nun eine Verbindung. Das Problem dieser Lösung ist, dass sie sich ansonsten extra für Ford noch eine Maschine anschaffen hätten müssen um diese spezielle Verbindung hinzubekommen. Damals hiess es noch, dass man in absehbarer Zeit eine neue Maschine kaufen würde, mit welcher es möglicherweise möglich sein wird diese Adapter herzustellen.

Las bisher jedoch nie dass sich diesbezüglich was geändert hätte, stellt sich doch eh immer die Frage wieso soviel Aufwand für eine einzelne Marke oder gar Modellserie zu betreiben und nachträglich noch einen Adapter zu entwerfen.

Das Problem an dem ganzen ist, dass Ford die unterirdisch Entwickelte DP Verbindung quasi vorgibt und dadurch u.a. auch HJS ihren Kat ein klein wenig verängt hat, halt dass dieser sowie all die AGAs auch auf eine OEM Kombination passen.

Will man eine labile Verbindung (egal welche AGA) umgehen bliebe z.B. nur eine Kombination einer Milltek DP und AGA.
Jedoch ist genau diese sonst identische DP vermutlich weiterhin nicht "Legal", besser gesagt einfach nicht gefrüft worden.
(SKU SSXFD192) - Frag allenfalls mal Roman @ Chip Racing, der kann dir das gleich sagen.

Wenn du jemanden kennst gäbe es noch die Möglichkeit die HJS an der verengung zu Flexen und ein Übergangsstück zu nutzen.
Das würde dann auch zukünftig Probleme wie die ausleiernden DP Halterungen lösen (bei Ford allgemein) und eine komplette 3" Anlage ergeben.


Die Elektronik ist eine kleinere Sache, Kabel sind auch schön gebunden.
- Strom gibts direkt vom Sicherungskasten (wahlweise auch sonstwo)
- Erdung dasselbe oder z.B. oberhalb des Handschuhfaches
- 2 oder 3 Kabel zu OBD
- Einmal 2 Kabel nach vorne innen Motorraum (oder wo auch immer du das Ventil verbauen möchtest)
- Unterdruckschlauch von vorne nach hinten (blos hinlegen und mit Kabelbinder befestigen, sicher das einfachste an allem)




Etwas zusammengefasst, habe erfahrungsmässig an einem RS noch keine andere verbaut, nimmt sich die EGO-X Hardware im vergleich zu anderen Herstellern wohl wenig was Plug and Play betrifft.
- Adapter ist quasi nur ein Zusammenstecken
- Schellen sollte man andere verbauen

- Das Ganze dicht zu bekommen ist ne Sache welche allgemein bei Steckverbindungen immer problematisch wird
- Je nachdem gleich die OEM DP Halterung mit ner Schlauchschelle verstärken (egal welche AGA)

Die Elektronik kommt natürlich zusätzlich was bei den anderen nicht ist, jedoch meiner Ansicht nach nicht wirklich ein Problem, vielleicht finde ich noch das PDF dazu.




Natürlich ist alles immer Ansichtssache und das erste Mal sowiso viel Aufwendiger als dass wenn man schon weiss worauf man achten muss.
Im Gesamtvergleich EGO-X / Milltek ist natürlich wie du bereits geschrieben hast der Arbeitsaufwand bestimmt um einiges höher.
 
Ich kann mich bisher nicht zwischen EGO X und Milltek entscheiden.

Gibt es in der oberen Hälfte von Deutschland RS Fahrer die eine davon drunter haben?
Ich würde die super gerne probe hören. Vorzugsweise Hamburg oder Schleswig-Holstein, aber ich fahre gern weiter wenn sich jemand bereit erklärt.
Ich wäre sehr dankbar ! :gott2: :gott2: :gott2:
 
Auch wenn YT und gerade die verwendeten Mikrofone jeweils kaum die Realität wiederspiegeln wäre es echt interessant, schon nur mal so ein Vergleich zu hören.

Wunder nehmen würde es mich natürlich auch Live, nur findet man irgendwie echt niemanden in der Nähe ausser diejenigen welche die selbe AGA fahren. :lol:
 
_Focus_RS_ schrieb:
Auch wenn YT und gerade die verwendeten Mikrofone jeweils kaum die Realität wiederspiegeln wäre es echt interessant, schon nur mal so ein Vergleich zu hören.

Wunder nehmen würde es mich natürlich auch Live, nur findet man irgendwie echt niemanden in der Nähe ausser diejenigen welche die selbe AGA fahren. :lol:

https://www.youtube.com/watch?v=GCei5QZg9os&t=185s
Das Video finde ich gar nicht schlecht weil da echt so gut wie alle AGAs drin sind. Aber es ist mit verschiedenen Kameras an verschiedenen Orten aufgenommen. Und wie du sagst der Sound entspricht wenig der Realität, insbesondere die Pops. Live wäre daher einfach am besten.
 
Dankeschön für das Video, kannte ich noch gar nicht :thumbs-up_new:

Die Milltek ist einfach mein Favorit, immer noch und irgendwann ist sie mein :ja:

Haben Leute die Milltek schon einmal drunter gehabt, in Verbindung mit und oder ohne DP und können berichten, wie sich die Lautstärke verhält?
Lauter muss es nämlich gar nicht sein und ich will auf alle Fälle nicht zu laut sein für die grünen.
Danke :p
 
Ja Dom, ich schließe mich Dir dann mal an!

Die Milltek ist auch mein Favorit.
Alleine dass die ganze Anlage ohne zusätzlichen Elektronikfirlefanz auskommt und (wann das noch so sein sollte) dass man nicht noch ein Stückchen der alten Anlage braucht um die Neue zu montieren macht sie für mich sehr sympathisch!


P.S. Der gewünschte Bericht für die Kerzen ist auch in Arbeit, Dom. Nachdem ich jetzt gut 500km RS + 1100km Fiesta mit den Dingern runter habe, denke ich dass ich dazu was schreiben kann...kommt also in Kürze!
 

Neueste Beiträge

Oben