Abgasanlagen

Focus RS Forum

Hilfe Unterstützen FOCUS RS:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
Stealth-RS schrieb:
Das von Yoshi gepostete Bild zeigt aber nicht die RS mk3 Downpipe, die sieht anders aus.
Bei Friedrich Motorsort kann man die HJS DP schon bestellen, Euro 6 tauglich aber keine Zulassung für 1250€ :irre:


Das Bild war bei der Antwort von HJS dabei.

Edit: Die Dp. auf dem Bild war eine vom Mini Cooper! Da hat mir HJS-Motorsport das falsche Bild geschickt.
 
Kurze Frage zur HJS Downpipe...
Diese gibt es ja mittlerweile mit EG-Zulassung, sprich eintragungsfrei :hurra2:

Wie schaut es aber mit der Garantie aus? Weiß hier jemand Bescheid?
 
Das wird dir niemand verbindlich sagen, bei meiner mudder gab es in ihrem Auto (nicht Ford) nach 3 Jahren (Steuerkette) Probleme wegen einer nachträglichen Standheizung - am Ende ist sie trotz 5 Jahre Garantie auf 50% Material ca. 1600€ sitzen geblieben, weil die nachgerüstete Standheizung ein unmittelbar angrenzendes Bauteil ist, welches mit dem defekten Bauteil (Motor) in direkter Wechselwirkung steht.

Da die Downpipe in direkter Wechselwirkung zum Turbo und damit Motor steht, könnte es hier ähnlich aussehen.
 
Ford hat in den Garantieklauseln schon für das Grundfahrzeug dutzende ABER und WENN Punkte, man kann davon ausgehen das auch nur beim kleinsten wechsel von Luftfilter, Öl oder Zündkerze zu Zubehörteilen schon gesucht wird wie man Garantieansprüche ausschließen kann.
Also wahrscheinlich werden ganze Bauteile die auch Einfluss auf die restlichen Motorkomponenten haben die Garantie verwerfen, falls der Freundliche richtig hinschaut.

Oder wie der Ford-Garantieservice sagen wird:
"Der Original Katalysator ist darauf ausgelegt das Fahrzeug auf die durch Ford angestrebten Spezifikationen zu bringen und gleichzeitig die Beanspruchung der Motorsysteme so gering wie möglich zu halten, durch ihre Änderung konnte nicht ausgeschlossen werden, dass der entstandene Schaden auf der nicht erprobten Teilekombination beruht, weshalb eine Kostenübernahme durch die zuständige Garantieabteilung abgelehnt wurde."

:fuck:
 
Dann laßt doch die Downpipe einfach weg. Bringt keine Mehrleistung, ist aufwändig zu wechseln und kostet Geld.
 
Hab ich auch schon in den Downpipe-Thread gepostet [emoji39] Ist auf jeden Fall sehr informativ.
 
2 Themen unter diesem Thema [emoji15]

Downpipe mit Sportkat, oder De-Cat
http://www.focusrsforum.de/viewtopic.php?t=18195
 
Habe auch keine Berechtigung.
Ich kann mich aber an das Thema erinnern und habe sogar darin gepostet.
Was soll die Sch..... jetzt mit der Berechtigung und mit normaler Suche findet man es auch nicht mehr :nixweiss:
 
Jens1973 schrieb:
Hier ein Video zur neuen Downpipe von JP.
https://youtu.be/Toi4tiLiZtw


Wenn der originale Kat wirklich so "schlecht"ist wie J.P sagt und man ihn so einfach verbessern kann, wieso wird er von Ford dann so denkbar schlecht verbaut?
Oder hat das einen anderen Grund auf den ich nicht komme...
 
Is doch ganz einfach! Ford muss sparen bei der Produktion des RS . Die Originale Dp. wird nur den Bruchteil einer HJS Dp. kosten. Für den Hersteller.
 
Danke für die Antwort :thumbs-up_new:
Also war es eigentlich nur das offensichtliche...der Preis
 
stryke schrieb:
Jens1973 schrieb:
Hier ein Video zur neuen Downpipe von JP.
https://youtu.be/Toi4tiLiZtw


Wenn der originale Kat wirklich so "schlecht"ist wie J.P sagt und man ihn so einfach verbessern kann, wieso wird er von Ford dann so denkbar schlecht verbaut?
Oder hat das einen anderen Grund auf den ich nicht komme...

Die originale Downpipe mit Kat ist so schlecht, daß sie dieselbe Leistung hat wie ohne. Ich werde das Gefühl nicht los, daß JP auch ganz schön viel labert wenn der Tag lang ist. Der sollte den Unterschied lieber mal auf einem Prüfstand messen.
Oder hat er als Tuner gar keinen Prüfstand? 8O
 

Anhänge

  • downpipe.jpg
    downpipe.jpg
    189,6 KB · Aufrufe: 2.189
ein Turbo braucht keine Downpipe oder KAT, Staudruck wie bei einem Sauger ist unnötig und hinderlich, also kurz und gut, ein Turbo läuft ohne Downpipe und Kat immer mindestens gleich wie mit, tendenziell sogar besser
 
ben104 schrieb:
Ok, das ist komisch... kann sich da mal bitte ein Admin drum kümmern!? :)
Da hat sich der Admin aufgrund der Bitte des Threaderstellers drum gekümmert. Es war sein Wunsch diesen Thread zu löschen. Ich kann nur nochmals darauf hin weisen, dass Ford sehr aktiv im Forum mitliest.
 
Armin schrieb:
Die originale Downpipe mit Kat ist so schlecht, daß sie dieselbe Leistung hat wie ohne. Ich werde das Gefühl nicht los, daß JP auch ganz schön viel labert wenn der Tag lang ist. Der sollte den Unterschied lieber mal auf einem Prüfstand messen.
Oder hat er als Tuner gar keinen Prüfstand? 8O



Super das es solche Leute wie dich gibt im Forum! Das ist doch mal was ordentliches!
Ich denke manchmal auch, dass er einfach nur Dinge verkaufen möchte bzw. wie es so schön heißt "product placement", nur sehr viel geschickter...

@mike: Alles klar! Ja nur ist es komisch, dass ich das Thema noch öffnen kann... aber gut zu wissen!
 
Oben